Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niedriges Hb trotz EPO 20 Aug 2013 22:30 #494465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Vater hat der turnusmäßige Blutcheck einen Hb-Wert unter 9 ergeben, obwohl bei der Dialyse EPO zugeführt wird. Jetzt sollen ihm sogar Bluttransfusionen verabreicht werden.

Kann es denn sein, daß das EPO quasi nicht wirkt? Oder könnte eher eine unentdeckte Blutung dahinter stecken? Im letzten Jahr hatte er nach einer Bypass-/Stent-OP mit Blutverdünnern Magenblutungen. Mittlerweile nimmt er aber nur noch ASS und hat auch aktuell keine Anzeichen, die auf eine Blutung hindeuten könnten.

Allerdings kommt mir das alles etwas seltsam vor...

LG ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriges Hb trotz EPO 21 Aug 2013 08:16 #494472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ati,
Justin hatte trotz Epo nach beginn der Hämodialyse auch einen sehr niedrigen Hb (7,5)zum einen weil er einen Sheldon-Katheter bekommen(OP) hatte und zum anderen durch die Hämo selbst.
Weil es ihm aber gut ging brauchte er kein Fremdblut.
Bei Justin wurde dann von Epo auf Aranesp(Darbepoetin alfa) umgestellt. Die Ärzte hatten anhand der Blutwerte gesehen das es auch wirkt aber das dauert.

Mit Blutungen kenne ich mich nicht aus. Ich würde das aber ansprechen.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriges Hb trotz EPO 21 Aug 2013 08:40 #494473

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
wenn ein Eisenmangel vorliegt, wirkt EPO nicht, aber einen Eisenmangel bzw.evtl. Blutungsquellen im Magen-Darm-Trakt, die diesen verursachen, sollte eigentlich jeder Arzt als erstes abklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriges Hb trotz EPO 21 Aug 2013 10:09 #494474

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich komme auch nicht höher als 9, mit dem HB .Magen Darm ist alles abgescheckt, aber ich habe auch eine vergrößerte Milz, und noch mit der Leber,hängt auch zum Teil mit der Blutbildung zusammen.
Ich bekomme 3 mal die Woche Epo 5000 I.E.
Elvi:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriges Hb trotz EPO 21 Aug 2013 11:42 #494478

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo ati,

da es ja in einem Zentrum keinen Datenschutz gibt, habe ich letzte Woche mitbekommen, dass bei meinem Gegenüber der HB auch unerklärlich niedrig ist, Eisenwerte waren normal. Er sollte zu Hause einen Stuhlgangstest machen, um unerkannte Blutungen im Darmtrakt auszuschließen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriges Hb trotz EPO 22 Aug 2013 14:10 #494497

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo ati,
da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Er bekommt zu wenig Epo, die Dosis muss erhöht werden
2. Das Eisen ist zuwenig und es muss etwas zugeführt werden, sonst wirkt das Epo nicht
3. Er verliert irgendwo Blut. Das muss ausgeschlossen werden. Evtl im Krankenhaus durch Magen / Darmspiegelung. Gerade, da er Blutverdünner nimmt.
4. Er wird nicht effektiv genug dialysiert. Auch dann kommt der HB unter EPO nicht hoch
5. Er hat eine andere Erkrankung, die die Blutbildung beeinträchtigt, oder wie bei mir mal, die Hämolozyten schnell wieder zerstört.

Insgesamt ist ein HB von 9 ja nicht wirklich so schlimm, dass man gleich Blutkonserven geben muss. Ich habe die damals bei einem HB von 7und fallender Tendenz bekommen. Auf jeden Fall müssen die genannten Punkte von den Ärzten abgeklärt werden.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriges Hb trotz EPO 24 Aug 2013 20:12 #494524

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
es gibt auch noch eine sechste Möglichkeit,
das Epo dass diese Vorratswirkung hat, wirkt nicht bei jedem.
Ist bei mir zum Beispiel so.
Aranesp dagegen schlägt ohne Probleme an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.