Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dialyseprüfung??? 04 Sep 2013 11:15 #494877

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
hallo ihr lieben,vorweg erst mal ein gruss an alle war ja lang nich da,gelesen hab ich oft halt nur nichts zu geschrieben.
mir brennt was auf der seele,mich würde mal inerresieren ob es irgedwelche innungen oder behörden gibt die die zustände in dialysen brüfen in bezug auf schwestern,arbeitverträgen oder eben allgemeinzustänen,ich denke das es nicht sein kann das fachschwestern die echt ihren job sehr gut machen,dann so fertig gemacht werden das sie heulend vorm patienten knien,und dann noch gesagt bekomm wenns ihnen nicht passt suchen sie sich ne neuen job und im gleichen atemzug wird eine tante eingestellt die nicht mal zwischen 2 maschienen passt und geschweige denn ahnung von dialyse hat aber putzen kannse,ich glaub i ganzen sind hier nur 4 fachscwestern die im echten notfall wissen was zu tun is und die anderen 18 sind gehilfen und putzen... kurz ne kleine geschicht dazu ,ne schwester stellte die maschiene bei mir ein statt 100 inner stunde wurde 1000ml entzug ein gestellt,was natürlich erst nach 2 stunden auffiel als ich krassen absturz im körper hatte,könnts euch ja vorstelln,ich dacht es is vorbei,weder die visite noch die schwester sahen es obwohl de mir aller ner halben stunde mit dem blutdruck an der maschiene rummdallen,aber sie sind ja nur menschen die fehler machen,wurde mir gesagt....ich weis auch nicht,ich denk hier gibts fette probleme,und wechseln kommt mir grad ni in de tüte da ich mich in ne schwester verliebt habe und es sehr schön is für sie und mich....
danke für eure antworten ....
bis danni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 04 Sep 2013 13:52 #494879

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo hasenbaer,

leider gibt es nur sehr allgemeine Regelungen bzgl. des Personals. Und leider ist es so, dass die Fachkrankenpfleger mit zweijähriger berufsgeleitender Weiterbildung zunehmend von Kräften ersetzt werden, die nur mindestens eine 80-h Weiterbildung + etwas Praktikum haben müssen und z.B. vorher Arzthelferinnen (heißt heute etwas anders, habe es aber gerade nicht parat) gelernt haben. Da gibt es sicherlich auch sehr motivierte, die sich auch viel von den erfahrenen Kräften abschauen, aber die muss es ja erst mal geben. Ich habe selbst mal in einem Zentrum kurzzeitig dialysiert und da wurden die alten erfahrenen Fachkräfte fast alle von diesen jungen kurzangelernten Kräften ersetzt, weil die muss man nicht so bezahlen.
Das ist leider ein Trend, der ist sicher nicht gut, aber solange es keine ganz klaren genauen Richtlinien gibt, solche Kurzeinweisungen als ausreichend betrachtet werden, Sachpauschalen gekürzt werden (davon werden schließlich auch die Pflegekräfte bezahlt) und es nicht kontrolliert wird, wird sich dieser Trend fortsetzen.
Du suchst jemanden, bei dem Du Dich beschweren kannst. Also natürlich erst mal versuchen im Zentrum zu klären. Dann gibt es Krankenkassen, alle die Selbstverwaltungsgremien, die die Sachkosten Pauschale aushandeln (Bewertungsausschuss, Spitzenverband der KK, Bundesärztekammer). Die haben alle Mailadressen....

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 04 Sep 2013 19:52 #494899

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo hasenbaer,

es gibt keine gesetzlichen Vorschriften wer und was in der Dialyse arbeiten kann oder darf. Es muss nur ein Nephrologe die Praxis führen bzw. muss in der Praxis ein Nephrologe sein. Bei über 80 Pat. muss ein weiterer da sein. Im Bezug auf Peronal ist es dem Arzt freigestellt, wen und mit welchem Gehalt er sie oder ihn einstellt. Es gib zwar Empfehlungen wieviele Fachschwetern und Pflegehelfern bzw. Medizinsche Fachangestellte in der Einrichtung arbeiten sollten aber festgeschrieben und sich darauf berufen kann man sich nicht. Beschweren kannst du dich, ob es was hilft ist die 2. frage es sei denn, dass dir aus medzinischer sicht etwas vorenthalten wird oder ein grober Fehler passiert ist. Ansonsten wird da keiner einschreiten. In der heutigen Zeit ist es wirklich so, dass die Zentren das Fachpersonal versuchen auszutauschen gegen MFA bzw. Arzthelferin in der Dialyse. Die sind billiger. Und die Zeiten werden leider nicht besser.
Gruß
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 04 Sep 2013 20:52 #494906

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
dank euch,

finds ganz schön traurig,wie weit soll denn das mit dem sparsinn noch gehn ,hatte heut erfahren das die selbe schwester bei einem anderen patie sich auch vertahn hat statt 350 wurdemal ganz gemütlich 3500 eingestellt,nun ja sind ja nur menschen,die fehler machen könn....in bezug auf klärung mit den ärzten tut sich gar nichts da die beiden 3 und 5 jahre vor ihrem ruhestand sind,und mit mir so und so nicht gern reden,da ich eh zu viel fragen stell und auch ihre behandlungsmethoden(teilweise) in frage stelle, die dann nur zu mir sagen wenn ich nicht tue was sie sagen streichen sie mich von der transplantliste,wahrscheinlich bin einfach zu jung und mache mir zu viele sorgen weil sie nur paties über 50 gewohnt sind die eh nichts sagen würden selbst wenns den schlecht geht...
okay ich werds mal über ne kk versuchen ma ne beschwerde loszuwerden,aber das wird dort sicher auch niemand interresieren...dank euch beiden trotzdem sehr...
ach armes sparbeklopptes deutschland...
gruS hasenbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 05 Sep 2013 05:06 #494907

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo hasenbaer,

1. keine Schwester kann einen Patienten von der NTX-Warteliste streichen.


2. Du hast geschrieben: << ach armes sparbeklopptes Deutschland >>

Wer oder Was bitte ist denn Deutschland? Sind wir denn das nicht alle? Jeder da wo er ist und auch Verantwortung hat! Inwieweit bringen wir uns ein, in dieses arme sparbekloppte Deutschland?

Sind wir denn nicht alle mehr oder weniger bestrebt an allen Orte und bei allen Dingen immer mehr zu sparen?

Die meisten wollen entweder die gleiche Menge in der gleichen Qualitt für weniger Geld, oder mehr für das Gleiche Geld!

Auf der einen Seite möchten wir am liebsten noch weniger Geld für Brot, Butter, Milch etc. ausgeben, aber auf de anderen Seite schimpfen diese undankbaren Verkäuferinnen wenn es wieder nur enlassungen und wieder keine Lohnerhöhung gibt. Na sowas aber auch!

Kann das denn alles noch passen?


Nur laut (schriftlich) gedacht hat

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 05 Sep 2013 13:54 #494922

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Wende dich bitte mit deiner Beschwerde an die kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes, des weiterin würde ich dire empfehlen alle Aufälligkeiten mit Zeit und Datum zu notieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 05 Sep 2013 14:06 #494924

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Limo - der Satz des Tages!
Wir meckern auf hohem Nivau- der eine jammert rum weil es kein Internet gibt, der andere dem sind die Brötchen zu wenig, und dann gibts noch die welche die Transporte zu rüttelig finden.... wenn ich mir vorstelle ich würde in Romänien (mitten in Europa) leben, ohhhh- würde ich dann eine Dialyse bekommen? ein Transport? über was für Straßen (Feldwege)? Nun ich lebe hier, bekomme eine ordentliche Dia, mit TV und zwei halben Brötchen zum Frühstück und einer Mittagsverpflegung in der Kantine.....

Nur mal so laut (schriftlich) gedacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 06 Sep 2013 11:02 #494945

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
thx deejay,werd ich tun,
und für limo,klar lebe ich hier worüber ich auch froh bin denn wahrscheinlich würde ich in jeden anderen land wo ich gern leben würde schon 1,50unter der erde liegn und auch nicht nach nur 10 jahren am bau so ne rente bekomm was ich sehr schätze aber man muss doch nicht jeden .... mitmachen und ich kauf mir mein essen so guts geht nicht im grossmarkt sondernbeim bauern oder bei anderen dies selber anbauen ,backen oder andersweitg selbst herstelln und auch kauf ich mir kein müll bei ikea und ko sonder geh zum tischler,und klar is das mir teurer aber wenigstens tu ich da mit meinem ach so tollen geld was gutes für andere und denke nicht geil wieder 2 euro gesparrtach so aufrunden tu ich auch meist,weil ich kleingeld nich mag...aber auch nur mal schriftlich laut gedacht:)
und nicht de schwester wollt mich von der liste nehmen sondern der arzt,sry wenns falsch ankam...
aber darum gings ja gar nicht,und jammern wollt ich auch nicht,wollt nur gern wissen ob man mal diedialyse checkn lassen kann weil manche sachen mir einfach zu krass vorkommen und es hier ja um menschenleben geht ja und auch um meins,na und ich kann ja nur versuchen in meiner kleinen welt verbesserung zuerreichen und wenn für alle anderen die hier mit liegen hilft,tu ich das gern,in diesem sinne...
wünsch allen ein schönes we...do hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 07 Sep 2013 15:49 #494970

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hasenbaer,

nichts für ungut, aber versuch es mal mit Groß-und Kleinschreibung das würde das Lesen deiner Texte ungemein erleichtern.

Gruß und schönes Wochenende
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 09 Sep 2013 11:31 #495008

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
jo beim nächstem,dann auch mit AbsätzenX(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 09 Sep 2013 20:47 #495033

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
das land heisst rumänien.

aber was hat rumänien jetzt damit zu tun ?
im übrigen gibt es dort auch dialysezenren.

bist du etwa der meinung, rumänien ist dermassen rückständig, dass es dort keine ärztliche versorgung gibt ? schon ziemlich diskriminierend, finde ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 10 Sep 2013 01:26 #495036

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,
-den Rechtschreibfehler darfst du behalten...Rumänien (:P)
-hab ich nirgends geschrieben das es dort keine Dialysen gibt - die Patienten dort sind entweder privat versichert, oder wohnen in den wenigen größeren Städten wo es Dialysen gibt, solltest du Bsp. das Pech haben in der Wallachei(ist eine wunderschöne Region dort) ein Grundstück dein eigen zu nennen, dann wird man sich Wohl oder Übel schlappe 250 km zur nächsten Dialyse über schlecht oder gar nicht vorhandene Straßen bewegen müssen. Das ist Fakt! und hat hier überhaupt nix mit Diskriminierung zu tun! Im Gegenteil, ich bedaure jeden Menschen welcher aus welchen Gründen auch immer, eine solche lebenserhaltende Behandlung nicht zugänglich ist. Es ging hier nur um das Jammern auf hohem Niveau, statt auch mal an solche Leute zu denken, die hier in Europa elendig krepieren müssen, weil diese eben nicht einmal das für uns selbstverständlichste bekommen - nur weil diese nicht das Geld oder auch die Möglichkeit einer Dialysebehandlung haben. Zum besseren Verständnis: www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/mae...emium_channel_gtai_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 12 Sep 2013 19:57 #495095

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Moin ihr Lieben!

Habe eure Diskussion verfolgt und mich auch schon öfter gefragt ob man solche Sachen
nicht irgendwo nachlesen kann!?!

Man kann. Daher möchte ich euch folgenden Link nahelegen.

DGfN-Das Nierenportal

Leider sind es oft nur Richtlinien, was ich selbst auch bedaure.
Bitte durchstöbert auf der linken Seite des Portals LEITLINIEN und DIALYSESTANDART.

Bin sicher euch wird einiges überraschen.
Wünsche alle Gute weiterhin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 14 Sep 2013 07:50 #495119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das ist so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 16 Sep 2013 11:29 #495150

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
hy gdbusch

danke für den link sehr informativ..

bis später und diebesten wünsche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyseprüfung??? 17 Sep 2013 21:45 #495170

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
dir auch alles gute :) hase!

ach nee baer ...........upps B)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.