Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 23 Sep 2013 17:36 #495317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit einem Jahr Niere-/Pankreastransplantiert und hatte leider vor 3 Monaten eine Abstoßung beider Organe, die nun einigermaßen im Griff ist.
Nun habe ich leider seit drei Wochen einen leichten Hörsturz und der HNO Arzt schlug mir Akupunktur vor, da ich ja keine weiteren Medikamente mehr einnehmen kann und möchte.
Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob sich Akupunktur mit den Immunsuppressiva vereinbaren lässt?
Da Akupunktur ja angeblich auch das Immunsystem anregen soll, wäre es natürlich fatal solche Akupunktur Sitzungen zu machen, erst recht nach einer Abstoßung.
Es wäre super, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 30 Sep 2013 12:18 #495522

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Merlina, ganz generell hat Akupunktur keine nachgewiesene Wirkung, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Das heißt es kann natürlich zu einer Verbesserung der Symptome kommen, eine wirkliche Wirkung ist allerdings nur über eine Medikation zu erreichen.
Tatsächlich sind einige Nebenwirkungen der Akupuntur bekannt, wie zb Kreislaufbeschwerden und Reaktionen der Haut/Einstichstelle. Durch das Einstechen von spitzen Gegenständen in die Haut, ist das ganze natürlich auch eine Behandlung, die ein gewisses Infektionsriskio birgt. Unter Immunsuppressiva würde ich auch das bedenken.
Lieben Gruß, Krissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 30 Sep 2013 17:22 #495527

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krissy,
die Akupunktur ist eine der 5 Säulen der Traditionellen chinesischen Medizin, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat und heute weltweit praktiziert wird. Selbst die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt sie inzwischen bei zahlreichen Krankheiten, da sie in mehreren medizinischen Studien deutlich bessere Heilungsergebnisse als die Behandlung mit herkömmlichen westlichen Behandlungsmethoden erzielt hat.
Woher nimmst Du Deine Behauptung, dass allein Medikamente eine wirkliche Wirkung haben, während die Wirkung der Akupunktur lediglich auf einen Placeboeffekt zurück zu führen ist?
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 01 Okt 2013 09:49 #495537

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hier sind einige (Meta-)Studien dazu:

E. Ernst, Myeong Soo Lee, Tae-Young Choi: Acupuncture. Does it alleviate pain and are there serious risks? A review of reviews. Pain 2011, 152 (4). DOI: 10.1016/j.pain.2010.11.004

Harriet Hall: Acupunctures claims punctured: Not proven effective for pain, not harmless. Pain, (2011) 152 (4) DOI: 10.1016/j.pain.2011.01.039

Moffet HH: Sham acupuncture may be as efficacious as true acupuncture: a systematic review of clinical trials. J Altern Complement Med. 2009 Mar;15(3):213-6

E. Ernst, A. R. White und B. Wider: Acupuncture for back pain: meta-analysis of randomised controlled trials and an update with data from the most recent studies. Der Schmerz, Volume 16, Number 2 / Seiten 129-139, April 2002. DOI 10.1007/s004820100099

Bis jetzt konnte mit methodisch einwandfreien Studien keine Wirksamkeit der Akupuntur über den des Placeboeffekts nachgewiesen werden. Was bewiesen werden konnte war, dass es zu einer höheren Durchblutung am Einstichort kommt, dies scheint aber mit der Wirkung von Adenosin an den Adenosin-1 Rezeptoren erklärbar zu sein ( Nanna Goldman et al, Adenosine A1 receptors mediate local anti-nociceptive effects of acupuncture, nature neuroscience, 2010, doi:10.1038/nn.2562, 16. März 2010)

Die TMC selbst benutzt einen anderen Ansatz zur Diagonse von Krankheiten als die westliche Medizin und baut nicht auf anatomische Erkentnisse auf. Ich möchte die TMC nicht abwerten und tatsächlich kommen oft ein TMC Therapeut und ein Arzt zu ähnlichen/gleichen Diagnosen. Allerdings werden in der TMC auch häufig Mittel verwendet, die potentiell gefährlich sind (Aristolochiasäure) oder mit den Arten- bzw Tierschutzbestmmungen nicht vereinbar sind.

Davon abgesehen entsteht tatsächlich durch das Einstechen ein bestimmtes Verletzungs- und Infektionsriskio. Das würde ich wie gesagt mit Immunsuppression auch bedenken.

Aus diesen Gründen würde ich mir eine Behandlung mit Akupuntur genauer überlegen und mich in alle Richtungen informieren, gerade als chronisch Kranker habe ich das Gefühl besonders aufpassen zu müssen.

Lieben Gruß, Krissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 01 Okt 2013 10:37 #495539

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Auf wissenschaftliche Nachweisbarkeit kann man ja auch nicht immer so viel geben, oder? Ich finde Erfahrungsmedizin (2000 Jahre!!!!) kann man nicht alleine mit Placeboeefekten erkären. Aber Deine Ängste bzgl. Verletzungs- und Infektionsrisiko kann ich verstehen.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 01 Okt 2013 11:31 #495540

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja, die Wissenschaft baut darauf, dass sämtliche Behauptungen jederzeit nachprüfbar sind. Sind sie es nicht, wird der Ansatz verworfen. Das macht das System doch sehr verlässlich, was Aussagen über Wirksamkeit betrifft.
Und viele Wirkstoffe aus der TMC haben eine medizinische Wirkung bzw werden in aufgereinigter Form auch bei uns verwendet. Ich möchte diese also auf keinen Fall abwerten.

Im übrigen nichts gegen Placeboeffekte, es ist erstaunlich was diese leisten können. Genauso wie der gegenteilige Noceboeffekt. Die Psyche des Menschen spielt in Krankheiten und Heilung eine sehr große Rolle, das sollte man nicht unterschätzen. Zum Glück geht die Medizin auch immer mehr auf diese Komponente ein :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 01 Okt 2013 13:29 #495543

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Da stimme ich Dir absolut zu :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 02 Okt 2013 00:20 #495549

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
nur mal zum weiterlesen:
blog.gwup.net/2013/05/21/skepkon-2013-di...keptisch-betrachtet/

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 02 Okt 2013 03:42 #495551

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bellymountain,,

vor einigen Jahren liess u.a. die AOK eine wissenschaftliche Studie durchführen, bei der es um Akupunktur geht. (Die AOK wollte die Akupunktur bei einer bestimmten Krankheit nicht in ihren Leistungskatalog aufnehmen und suchte dafür eine wissenschaftliche Begründung)

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war es die erste echt wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit der Akupunktur.

Ein lagjähriger Freund studiert TCM (u. a. mehrere Jahre davon in China) spezialisiert auf Akupunktur.
Den meisten seiner Patienten hilft bzw. hat die Akupunktur langfristig geholfen. Ich muss natürlich dazu sagen, dass die meisten von Ihnen sehr gut situierte Privatpatienten sind die bereits eine sehr lange Schmerzkarriere hinter sich haben / hatten.

Seine Aussage zur Frage Wirkung er Akup. oder nicht (also nur Placeboeffekt ist sehr einfach. Wenn ich teilweise sogar noch Jahre später Dankschreiben bzw. Dankespostkarten aus aller Welt erhalte, in denen die ehem. Patienten von ihrer anhaltenen Schmerzfreiheit etc. berichten, gehe ich davon aus, dass die Akupunktur letztlich geholfen hat.
Und worauf das letztendlich beruht liegt im Auge des Betrachters / Patienten.

Wenn ein Patient zu ihm kommt, der nicht an die Wirksamkeit von Akupunktur glaubt (glaben kann z. B. da er selber Arzt = Schulmediziner ist)
und ihm später für seine Schmerzfreiheit dankt, ist ihm egal woran hinterher dieser Patient glaubt. Ob es bei ihm nun eine echte Wirkung war oder ob mal wieder der Placeboeffekt unterwegs war.

Getreu einem Motto meines Lieblingsnephrologen: [size=large]Wer heilt hat recht.[/size]

Und genau darum geht es diesen Patienten. Das sie hinterher schmerzfrei sind.


viele schmerzfreie Jahre auch ohne Rauchen, Pollenallergie usw. wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 11 Okt 2013 13:15 #495695

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Yay! Danke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 11 Okt 2013 13:21 #495696

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe jetzt nicht vor seitenweise über alternative Heilmethoden zu diskutieren, denn es wird sowieso keiner von seine Position abrücken, nicht wahr?
Wer heilt hat recht ist meiner Meinung nach zu einfach formuliert, denn häufig werden eben die Symptome gelindert, nicht aber die Ursache. Ich persönlich möchte schon gerne die Ursache meiner Probleme lösen, da hat aber auch jeder eine eigene Einstellung zu und ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern.

Und immer noch nichts gegen der Placeboeffekt, der ist mega gut und es wäre wahrscheinlich sehr uncool ihn nicht zu haben. Und wie ich schon weiter oben schrieb: sehr schön, dass die Medizin immer mehr auf die psychische Komponente von Erkrankungen eingeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 12 Okt 2013 05:37 #495713

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bellymountain,

Bellymountain schrieb:
> Wer heilt hat recht ist meiner Meinung nach zu
> einfach formuliert, denn häufig werden eben die
> Symptome gelindert, nicht aber die Ursache.

Und genau dehalb lautet der Spruch ja auch [size=large]Wer heilt hat recht[/size] Und nicht etwa Wer Symptome lindert hat recht.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akupunktur nach PNTX und Abstoßung? 14 Okt 2013 10:18 #495770

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,.

da die Schulmedizin ganz prima heilt würde ich also annehmen, dass sie dann also recht hat? (Der Spruch wird normalerweise nicht in dem Kontext verwendet)
Ich bin Wissenschaftler und stehe auf evidenzbasierte Medizin, weil die mir eben wissenschaftlich (also überprüfbar) belegt (und erklärt) was da eigentlich passiert. Und da diese Diskussion fürchte ich zu nichts führt (außer vielleicht ein paar Leser amüsiert) würde ich damit jetzt aufhören (nicht böse gemeint).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)