Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gedenken 23 Sep 2013 18:17 #495320

  • alex
  • alexs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe User...

der Tod von albertine aber auch von Chrisi und Oli und all den anderen, die in den letzten Jahren von uns gegangen sind, wirft bei mir immer wieder die Frage auf ob es nicht sinnvoll wäre, eine Art Gedenkraum für unsere verstorbenen User hier im Forum einzurichten...?!

Ein Bild und das Sterbedatum würde m.E. schon genügen um sich an diese lieben Menschen immer wieder zu erinnern.

Ich weiß, die Diskussion ist hier im Forum schon geführt worden...aber trotzdem, wie seht ihr das???

Wie heißt es so treffend, tot ist nicht der, der gestorben ist...sondern der, der vergessen wird

...und Erinnerungen verblaßen eben mit der Zeit wenn sie nicht immer wieder aufgefrischt werden...

nachdenkliche Grüße von
alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 23 Sep 2013 22:15 #495327

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
alex schrieb:
> Hallo liebe User...
>
wirft bei mir immer wieder die
> Frage auf ob es nicht sinnvoll wäre, eine Art
> Gedenkraum für unsere verstorbenen User hier
> im Forum einzurichten...?!

Wie immer das gehen soll, gute Iee!

Von Albertines Ableben habe ich jetzt erst erfahren und es mach mich bestürzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 24 Sep 2013 11:32 #495339

  • Eileen
  • Eileens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich finde die Idee auch gut! Ich hab das neulich schon mal gelesen und mich gewundert warum einige das nicht so toll fanden. Wir sind doch hier so eine Art Familie geworden. Und wenn jemand aus der Familie stirbt, sind doch kleine Erinnerungen an den Verstorbenen etwas sehr schönes...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 24 Sep 2013 17:28 #495346

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ich glaube, es hieß mal, daß das aus rechtlichen Gründen nicht geht, von wegen Namen und Bilder von Verstorbenen ins Netz stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 24 Sep 2013 17:37 #495347

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich würde das von mir auch nicht wollen, auf keinen Fall. Vielleicht gibt es einen Weg für die, die zustimmen? Keine Ahnung. Aber einfach so, ohne zu fragen, darf man das aus datenschutzrechtlichn Gründen tatsächlich nicht. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 24 Sep 2013 20:06 #495351

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich finde es gut,wenn hier darüber informiert wird,daß jemand nicht mehr unter uns weilt und einige über ihre trauer schreiben.eine ewige gedenktafel(abgesehen von der rechtlichen seite und den persönlichen interessen jedes verstorbenen)würde aber meiner meinung nach dem sinn dieses forums (besonders neu betroffenen mut machen) deutlich widersprechen.gerade Albertine hat trotz aller handycaps immer wieder viel unternommen und darüber berichtet.viele von uns werden öfter an sie denken . taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 24 Sep 2013 21:34 #495354

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich kann die rechtliche Situation nicht einschätzen, aber ich kenne ein amerikanisches Forum für Dialyse Patienten und dort gibt es einen Ehrenplatz für die Verstorbenden. Dort sind Threads aufgeführt die einzig allein dafür da sind den Verstorbenden zu Gedenken in etwa in der Form wie es z.B. Limo für Ilona geschrieben hat. Eventuell wäre das eine Möglichkeit. Hier mal ein Link dazu: ihatedialysis.com/forum/index.php#c11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 25 Sep 2013 05:37 #495357

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
taffi schrieb:
gerade Albertine
> hat trotz aller handycaps immer wieder viel
> unternommen und darüber berichtet.viele von uns
> werden öfter an sie denken .


In der Tat! Die hat mir öfters Mut zugesprochen als es hier mal wieder knüppldick kam! Ihre Fotos waren für mich Inspiration.

Als Zwischenlösung, kann man nicht deren Webseiten hier mit nem RIP Marker versehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 25 Sep 2013 11:20 #495363

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich wuerde es nicht wollen, in einem gedenkraum mit foto und echtnamen verewigt zu werden. wenn ich weg bin, bin ich weg! ich lebe hier und da mit meinen fotos weiter! gerade dann, wenn unter den ersten drei war. aber in DO habe ich so gut wie keine persoenlichen kontakte, es ist einer mit dem ich telefoniere und einer der jedesjahr hierher zu dia kommt. die user sind alle weit weg, treffen zu besuchen geht nicht!
ich meine man sollte es so weiter machen wie bisher. eine meldung bei DO. wer will schreibt was und das wars dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 25 Sep 2013 17:49 #495377

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy alex und alle anderen,

da ich persönlich schon sehr nah dran an der einraumwohnung 1,80 tief war, möchte ich weder hier noch wo anders nach meinem ableben verewigt werden.

es ist doch etwas sehr persönliches und aus meiner sicht nicht für ein forum bestimmt.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedenken 27 Sep 2013 05:14 #495433

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo alex und alle anderen User,

da ich seit einiger Zeit nicht hier war, erfuhr ich erst jetzt vom Ableben albertines. Mein aufrichtiges Beileid im Nachhinein an die Angehörigen.
Weil wir hier eine große Familie geworden sind, finde ich persönlich die Idee von alex sehr gut.
Allerdings ist es aus rechtlicher Sicht ohne Zustimmung der Angehörigen nicht möglich, so etwas hier publik zu machen. Ich bin kein IT-Rechtler, aber meines Erachtens werden da die Grundrechte der informationellen Selbstbestimmung nach unserem GG tangiert. Und so gesehen sind die Einverständniserklärungen der Angehörigen einzuholen. Denn auch wenn dieses Forum nur für angemeldete User vorbehalten ist, so ist es nicht mit der Funktion eines Gedenkens im Sinne eines Friedhofes zu vergleichen.

Herzliche Grüße von Björn, alias beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.