Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Renagel 23 Sep 2013 19:49 #495323

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

seit kurzem wurden mir die Phpsphatbinder verschrieben. Ich bin damit nicht ganz zufrieden aber ok nehme ich wenigstens ansatzweise die Dosis die der Arzt verschrieben hat.

Hat Renagel auch Einfluss auf das Kalium,... oder definitiv nur auf das Phosphat?



Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 24 Sep 2013 14:05 #495341

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Renagel hat nur Einfluss auf das Phosphat. Leider ist Renagel nicht so wirksam, wie man ursprünglich mal gehofft hat. Ich war seinerzeit in der Patientenstudie vor der Einführung des Medikamentes. Allerdings ist es besser als ständig Calciumacetat/Calciumcarbonat zu nehmen oder Aluminiumhaltige Phosphatbinder. Das ( bei mir ) am wirkungsvollste ist allerdings Fosrenol.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 13 Okt 2013 11:38 #495740

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
wenn du das Renagel nicht verträgst.Mittlerweile gibt es auch andere Phosphatmttel, die verträglicher sind. Sprich mit deinem Arzt. Ich weiß ja nicht wie er es anesetzt hat.

Gruß
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 13 Okt 2013 20:57 #495763

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo spaiky,

vertragen tu ich das schon. Ich kenne bisher nur ein Mittel (Novalgin) was ich eventuell nicht vertrage. Ausprobieren will ich es nicht mehr.

Ich hab sonst nach langem Intervall ein Kalium von 4,8 bis 5,5 was ich soweit ok finde. Und nach dem ich Renagel bekomme war ich bei 4,0.
Da ich die restliche Medikamente ja auch nicht zusammen einnehmen soll kam mir halt der gedanke.

Ich will das Zeug sowieso nicht in der Verodneten Dosis auf dauer nehmen. Da ich soweit alles Esse wozu ich lust habe werde ich das auch schaffen. ich find die Ernährungsvorschläge sowieso teilweise übertrieben.

Jede Tablette die ich nicht nehmen muss ist eine gute Tablette. Kein Eisen, kein EPO nur paar Blutdruckmittel mit Folsäure, Dekristol und kurzzeitig Aktives Vitamin D wegen dem etwas hohen Paratormonspiegel.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 13 Okt 2013 23:29 #495766

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
um die phosphatbinder wirst du nicht drumrumkommen ,zumal du nach lust und laune ißt (allerdings ist phosphatarme diät sowieso kontraproduktiv in punkto eiweiß)--die folgen ohne phophatbinder sind elende knochen- und gelenkschmerzen ,restless leggs,polyneuropathie,juckreiz,zugesetzte gefäße....aber es ist nicht wirklich schlimm,die dinger bei jedem essen einfach dazu zu nehmen ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 14 Okt 2013 00:01 #495767

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

ich hab ja nicht gesagt garnicht nur die Dosis finde ich zu hoch.
Mein Phosphat liegt gut im Normbereich. Zur nächsten kontrolle müsste der noch weiter gesunken sein.

Und das mit dem ich Eesse nach lust und laune:
Ich verzichte auf extreme Kalium und Phosphat Bomben. Keine Schokolade lieber mal eine Schillerlocke oder ähnliches. Ich mag halt sehr viel. Eher gilt je ausgefallener umso besser.

Diese Diskussionen wie z.b.: Spargel. Das Zeug gehört eher zu den Lebensmitteln mit relativ wenig Kalium. Nur sollten wir halt keine 500gramm auf einmal Essen. Eine kleine Portion muss genügen.

Bald gibt es endlich wieder Grünkohl da sind Kartoffeln ein Witz gegen. Einfach lecker so richtig Zubereiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 14 Okt 2013 07:37 #495768

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Jede Tablette die ich nicht nehmen muss ist eine gute Tablette. Kein Eisen, kein EPO nur paar Blutdruckmittel mit Folsäure, Dekristol und kurzzeitig Aktives Vitamin D wegen dem etwas hohen Paratormonspiegel.

Das ging bei mir auch jahrelang ganz gut so aber mit den Jahren wird es halt doch immer mehr, was man so schlucken muß.......leider :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 14 Okt 2013 23:01 #495781

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da hast du völig recht --grünkohl ist superlecker (muß aber ordentich was dran sein !) ich mußte lange zeit da gar keine rücksicht nehmen ....aber inzwischen geht es nur noch mit einem kaliumbinder hinterher ..ich wollte dir einfach nur empfehlen,dein phosphat im normbereich zu halten--wie viele tabletten du brauchst ,findet man am besten selbst heraus.einfach mal so eine tabelle lesen .ich selber nehme phosrenol.das sind kautabletten und ich brauche meistens nur in stück davon,was ich einfach abbeiße.momentan habe ich schlecht kalkuliert und mein phsphat ist über die grenze,da kommen sofort die beschwerden .die strenge dosierung 1-2-1 die man oft von den docs bekommt ist natürlich quatsch,man sollte nach phosphatmenge der jeweiligen nahrungsmittel nehmen ( so übern daumen ,auf keinen fall mit tabelle und rechner am tisch,da würde mir jeder appetit vergehen) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 15 Okt 2013 07:33 #495784

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ja, mir wurden auch morgens - mittags -abends jeweils 1 Fosrenol verordnet, die morgendliche habe ich gleich mal gestrichen, da wurde mir schlecht danach (auch schon nach 1/2), mein Frühstück enthält glaube ich auch nicht allzuviel Phosphat (Marmelade- und Honigbrot und ein Kaffee mit einem Schuß Milch).
Aber wie gesagt, vorher brauchte ich jahrelang gar keine Phosphatbinder...........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 15 Okt 2013 09:51 #495787

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
hach taffi..
ich hatte son buch da stand alles in prozentern drinne..
wo ich doch zu Schulzeiten bei denen gefehlt hatte..

find ich sympatisch dass ich nicht ganz allein bin..
ich ab inzwischen auch so ne Pi mal Daumen -Mentalität.. morgens zum Mameladenbrot gar nix .. dafür beim Fisch extra viel... und es hat 4 Jahre gut geklappt..
nun ist seit Neuestem das Phosphat runter.. keine Anhnug wieso und ich soll nur noch die Hälfte der Ph Binder nehmen.
au weh ich glaub auch beim Thema Teilen hab ich in der Schule gepennt..

ich komm im Moment richtig schlecht damit zurecht...
hab schon überlegt immer mal wieder ne Ph Bombe einzuschmeissen.. eine Runde Weisswurscht z B...

mit Tabelle am Tisch sitzen könnt ich gar nicht! schon weil ich da meist nicht die richtige Brille hab...

:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Renagel 15 Okt 2013 21:09 #495797

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
zu empfehlen sind die tabellen hier bei DO -ernährung .wenn man da mal schaut,was phosphatbömbchen sind, reicht das schon .beachten :es geht da aber immer um 100g --100g chips sind ganz schön viel mengenmäßig im vergleich zu 100 g kartoffeln lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.