Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MRSA 12 Okt 2013 18:44 #495725

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Ich habe mal einige Fragen zum Thema MRSA, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.
Meine Oma lebt im Heim. Als sie vor kurzem im KH war wurde festgestellt, daß sie MRSA hat. Natürlich lag sie dort isoliert, und man durfte nur mit Schutzkleidung zu ihr ins Zimmer.
Jetzt ist sie schon wieder zu Hause im Heim. Die ersten drei oder vier Tage mußte sie dort auch in ihrem Zimmer bleiben, es wurden dort extra Wäschekörbe für sie aufgestellt und an ihrer Tür hängt ein Warnzettel. Nach diesen paar Tagen durfte sie wieder ganz normal nach draußen, die Pflegerinnen haben auch nie Schutzkleidung getragen( wozu dann eigentlich der Zettel an der Tür?) und es wird auch sonst nichts gemacht. Von meiner Dia-Bettnachbarin, die daß auch mal hatte, weiß ich, daß sie sich jeden Tag von Kopf bis Fuß mit Desinfektionsmittel gründlich waschen mußte. Meinen Eltern, die meine Oma jeden Sonntag besuchen, wurde nur gesagt, sie sollen sich anschließend die Hände waschen. Das machen sie zwar, aber nur oberflächlich und mit kaltem Wasser.
Deshalb meine Fragen: Kann ich meine Oma so überhaupt noch besuchen? Im KH mit Schutzkleidung war das ja kein Problem, aber einfach so?
Und bin ich durch meine Eltern gefährdet? Ich lebe ja mit ihnen zusammen, und ich habe eine Dia-Katheter.
Wenn ich ihnen sagen würde, sie sollen sich die Hände mit Desinfektionsmittel waschen würden sie nur sagen, daß das Blödsinn wäre und ich soll nicht so ein Theater machen. Und mein Vater würde es dann wahrscheinlich gerade nicht tun. Außerdem wären da ja immer noch ihre Klamotten, meine Eltern setzen sich bei meiner Oma ja auch hin. Ich bin ziemlich verunsichert, und ich wäre froh, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
Wenn ich meine Oma nicht mehr besuchen könnte, das wäre schlimm, sie ist ja schon über 90 und in letzter Zeit geht es ihr häufiger nicht so gut. Müßten nicht im Heim auch solche Waschungen gemacht werden wie sie meine Bettnachbarin zu Hause machen mußte? Es werden doch auch die anderen Bewohner gefährdet, oder nicht? So ist es doch kein Wunder wenn sich MRSA immer weiter ausbreitet. Was nützt es denn, wenn im KH Schutzmaßnahmen eingehalten werden, draußen aber nicht?!
Gruß,
Hachiko :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 12 Okt 2013 20:03 #495726

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ich hab mal erlebt , dass ein Dia- Gast alle die im Zimmer waren angesteckt hat..

die waren entsprechend anschliessend gut mit den gesammelten Maßnahmen beschäftigt.

ich hab zur Vorsicht meine Bekannte, die eben auch beroffen war, drei Wochen nicht besucht.
dem ganzen Gedöns mi der Schutzkleidung hab ich nicht getraut.
danach waren die Abstriche negativ..

könnte es sein, dass die Abstriche bei Deiner Oma auch bereits negativ sind???
Händewaschen ist IMMER richtig!! und wichtig!!
schon bei den ganzen schnupfenmonstern die gerade durch die Luft fliegen..
und zwar IMMER- - nicht nur nach dem Besuch der Oma!!
wobei ich nicht weiss obs ein desinfektionsmittel sein muss..

( wir lernten ja bereits als Kinder: vor dem Klo und nach dem Essen..... oder so änlich..)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 12 Okt 2013 20:11 #495727

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 12 Okt 2013 20:53 #495730

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Durch die Hände, einer mit MRSA besiedelten Person, z. B. Pflegepersonal in Krankenhäusern oder Altenheimen, Badetücher, Katheder, Versorgungsschläuche an med. Geräten....

@ Hachiko

Ich finde es von deinen Eltern ziemlich fahrlässig, so auf deine Bitte, zu reagieren.
Schliesslich hat man sich mit einem Katheder schnell einen Keim eingefangen.

Gruss

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 13 Okt 2013 06:03 #495735

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hachiko,

da sprichst Du ein sehr wichtiges Thema an -MRSA-.

Ich bin der Überzeugung, dass sowohl die meisten Mitarbeiter im Gesundheitswesen,als auch die meisten Patienten, bzw. andere Nutzer sowohl des Gesundheitswesens als auch von Alten- und Pflegeheimen etc. einerseits zu wenig über die MRSA Problematik wissen, als auch andererseits die notwendigen Regeln nicht einhalten.

Ich bin absolut sicher, dass ich mit meiner Überzeugung richtig liege. Den Beweis könnte man täglich in vermulich allen (zumindest aber fast allen) entsprechenden Einrichtungen finden.
Die Zahlen der MRSA besiedelten Menschen in Deutschland steigen und steigen, Anang der 2000er Jahre sind sie regelrecht explodiert.

Die Ursachen dafür? siehe oben der erste Satz.

Der Beweis für meine Behauptung findet sich hier beim Robert Koch-Institut dem RKI.
Sollte der Link nicht funktionieren: RKI googeln, dort auf Infektionen gehen, dort im Menü auf der linken Seite auf Themen A - Z gehen, dort den Buchstaben M und dann MRSA anklicken.

Wenn Ihr diesem Link folgt, landet Ihr wenn man so will auf der Eingangsseite zum Thema mit vielen Informationen zu Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA). Unter der Überschrift findet sich eine lange Auflistung weiterer Links. Wer Zeit und Interesse hat fängt einfach oben an . . . .

Zur Problematik mit Deiner Oma und Deinen Eltern, HÄNDE WASCHEN, HÄNDE WASCHEN. HÄNDE WASCHEN . . . . die erste Regel bei Hygiene, auch was die MRSA Vorsorge angeht.

Es gibt die verchiedensten Risikogruppen bei MRSA und das sind u. a. die Bewohner von Alten- bzw Pflegeheimen und auch Dialysepatienten. Es gibt Krankenhäuser in denen man davon ausgeht, dass z. B. Diaqlysepatienten und auch Heimbewohner potentielle MRSA besiedelt sind.

Und da Ihr Beide zu jeweils einer der Risikogruppen gehört, solltet gerade Ihr Beide HÄNDE WASCHEN, HÄNDE WASCHEN, HÄNDE WASCHEN. Sicherheit kann Euch nach Meiner Meinung vermutlich nur ein MRSA Test bringen.

Ein ehemaliger Kollege musste Anfang des Jahres zu einer OP ins Krankenhaus. Während des Heilungsphase traten plötzlich völlig unerwartet Probleme auf. Trotz aller Bemühungen der Ärzte vergrösserten sich diese Probleme. Etwa ein halbes Jahr (statt der geplanten ca. 1 Woche) später konnte er endlich aus dem Krankenhaus entlassen werden. Allerdings mit einer halben Lunge weniger. Die Ursache der aufgetauchten Probleme war tatsächlich recht einfach festzustellen. Sie hiess - MRSA -.
Er gehört zu keiner Risiogruppe + kein Rauch, kein alk usw, aber viel Bewegung an frischer Luft, Obst, Gemüse etc.
Da fällt mir gerade en, er kann fast keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen - Teilamputation der Zunge + starke Schwellung im Halsbereich. Er gilt inzwischen als Austherapiert. Auch die Schwellung wird nicht wieder weggehen.

Nicht umsonst gelten deutsche Krankenhäuser im Ausland als regelrechte MRSA - Schleudern.

Eigentlich wollt er in ca. 3 Jahren in Rente gehen nd dann seine Kohle (Rente) auf Reisen verbrutzeln. Und nun, tja er ist jetzt schon berentet, natürlich vorzeitig, daher der entsprechende Rentenabzug, dauerhafte Arztbesuche etc. Die Ursache des Ganzen - MRSA -.

Meine Meinung zu MRSA ? Man kann gar nicht genug aufpassen.

Wie kann ich mir das Zeugs einfangen? Das geht ziemlich einfach z. B. indem ich von diesen Keimen besiedelten Menschen (die meisten Menschen wissen es von sich nicht das sie von diesen blöden Keimen besiedelt sind)die Hand gebe, Patientensachen berühre, oder das Tischchen am Patientenbett anfasse oder gar das Bett selber, indem ich z. B. in Krankenhäusern z. B. einen Handlauf oder Türdrücker betatsche oder z. B. gar einer Schwester oder Arzt die Hand reiche. Es gibt vermutlich an den wenigsten deutschen Krankenhäusern eine generelle regelmässige Kontrolle des gesamten medizinischen Personals (auch der Ärzte) auf Besiedelung durch MRSA Keime inclusive einer nötigenfalls vollständigen MRSA-Sanierung.


Dir Alles Gute (ohne MRSA) wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 13 Okt 2013 11:21 #495738

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
kommt darauf an wo der Pat. MRSA hat. Wenn er den MRSA nurin einer offenen Wunde hat. Darf diese nicht während der Dialyse neu verbunden werden, sondern nachder Dialyse in einen extra Raum, der dann auch ordentlich gereinigt werden muss. Bei dem Pat. ist es eigentlich nmöglich den MRSA Keim weiterzugeben.
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 13 Okt 2013 11:24 #495739

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo rewendi,
das verstehe ich aber nicht so ganz.Müssen eure Gastpatienbten keinen MRSA und Hepatitis Nachweis vorlegen?
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 13 Okt 2013 12:40 #495742

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Spaiky,

ich bin ja nun öfter zu Gast irgendwo... und es fragt noch lange nicht jede Dialyse einen MRSA-Nachweis an.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 13 Okt 2013 13:29 #495743

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

als ich letztes Jahr nach langem KH-Aufenthalt in ein neues Zentrum wechselte, musste ich die ersten Dialysen in einem extra Raum verbringen, bis der aktuelle MRSA-Test da war. Allerdings nach 3 kürzeren KH-Aufenthalten inzwischen fragte keiner nach und auch nicht mal zwischendurch.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 13 Okt 2013 15:29 #495748

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
-- fällt mir noch ein..
im Altersheim meiner Mutter gab es ( gibts bestimmt immer noch )

im Eingang eine Flasche mit desinfektionsmittel und jeder wurde am Empfang gefragt ob ers benutzt hat.

auch unser neph Zentrum achtet sehr darauf..

Deiner Oma gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 13 Okt 2013 16:23 #495754

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich kenne das überhaupt nicht. Keine der Urlaubsdialysen hat nach einem MRSA-Nachweis gefragt.

Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 13 Okt 2013 20:26 #495762

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hände WASCHEN reicht bei MRSA aber nicht aus !!! Ihr müsst sie DESINFIZIEREN !!! HändeDESINFEKTION ist das A und O um eine Übertragung zu verhindern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 14 Okt 2013 18:36 #495777

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Das hört sich ja schrecklich an! Es ist ja wirklich ein unverantwortlicher Leichtsinn wie die im Heim meiner Oma damit umgehen! Und sicher ist es in anderen Heimen genauso. Ich vermute ja, es liegt einfach daran, daß es eben viel Aufwand ist wenn jamand isoliert wird. Und es sind ja nur alte Leute, die sterben ohnehin bald......
Gibt es denn da keine Vorschriften wie in einem Fall von MRSA zu verfahren ist? Für jeden Mist gibt es in diesem Land Vorschriften und Gesetze, aber für solche wichtigen Sachen nicht.

Ich hatte meine Mutter gebeten, am Sonntag im Heim mal nachzufragen warum meine Oma nicht isoliert wird, man keine Schutzkleidung braucht, und ob nicht irgendwas unternommen werden müßte, z.B. Waschungen oder so. Aber wie zu erwarten hat sie mich nur angeschnauzt, das ginge sie nichts an was die im Heim machen. Es war ihr ja auch egal, daß ihre Mutter kurz davor stand, ebenfalls zur Dialyse zu müssen. Wahrscheinlich ist das Einzige, worum sich meine Eltern jemals Sorgen machen, daß sie mal irgendwo irgendwas tun müssen was über das Unvermeidbare hinausgeht.
Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, doch mal mit unserer Oberärztin zu reden, die ist sehr nett.
Wenn es nötig ist wird sie sicher mal bei meinen Eltern anrufen und mit ihnen reden. Fremde können bei meiner Mutter meistens mehr ausrichten.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß,
Hachiko :)o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 14 Okt 2013 19:24 #495778

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hachiko,

doch gibt es wie von Limo beschrieben.

Es liegt aber daran das genug Heime keine ahnung haben oder haben wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 14 Okt 2013 22:22 #495779

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bevor nun alle hier wild gemacht werden wäre erst einmal wichtig zu wissen WO deine Oma den MRSA überhaupt hat ? Eine Isolierung ist im Altenheim nicht zwangsweise Notwendig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 15 Okt 2013 07:08 #495783

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hachiko,

zu Deiner Frage wie man mit MRSA Patienten umgehen muss folgender Hinweis. (Das ist lles auf den Seiten des Robet Koch-Institutes (RKI) zu finden.:

RKI googeln und dort auf - Infektions- und Krankenhaushygiene klicken. Dort findest Du auf der linken Seite das Menü und dort klickst Du dann auf Themen A - Z. Bei der Auflistung der ganzen Themen suchst Du Dir den Buchstaben M heraus und klickst drauf. Auf der Seite die sich dann öffnet klickst Du die Zeile Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) an und schon bist Du fast am Ziel.

Auf dieser Seite hast Du wieder auf der linken Seite das Menü und ganz rechts auch noch ein ganz kleines. Diese beide Menüs aber einfach ignorieren.

Das ganz grosse Menü in Seitenmitte ist das für uns interessante.

Gleich der zweite Punkt in diesem grossen Menü (in blauer Schrift) ist hier jetzt der entscheidende.

Wenn Du den anklickst, siehs Du einen 5seitigen Beitrag mit der Überschrift: Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen (PDF, 86KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Genau dieser Beitrag interessiert uns hier jetzt. Auf den ersten 4 Seiten (Die letztSeite wird von der Literaturliste eingenommen) wird nach meiner Einschätzung das wesentlichste zum Thema MRSA dargestellt. Hier findest Du auch die extra nummerierten und mit eigenen Überschriften versehenen Punkte die beim Umgang mit MRSA Patienten wichtig sind. Egal ob in Krankenhusern oder Heimen oder zu Hause oder beim Transport oder oder . . . .

Ich hoffe, dass Du mit meiner Beschreibung klar kommst.


Viel Erfolg und (vielleicht) auch viel neues Wissen zum Thema MRSA wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 15 Okt 2013 08:43 #495785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Traurig. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 16 Okt 2013 18:58 #495806

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Vielen Dank für den Tip, da werde ich mal gucken. Mit der Beschreibung komme ich bestimmt klar, das werde ich schon finden.
Gruß,
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 16 Okt 2013 20:48 #495809

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Noch einmal die Frage, wo hat sie den Keim denn ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 16 Okt 2013 23:25 #495813

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Limo, und interessierte!

Die Sache mit dem Mrsa ist nicht neu. Zumindest alle examinierten PK haben dazu theoretisch und praktisch Unterricht.
( Ärzte glaube ich nicht) Beobachtet mal, wenn ihr in der Klinik seid wer sich nach Patientenkontakt die Hände desinfiziert, Handschuhe wechselt.
Und dann diese schmierige Händedrücken von Chefärzten.....
Das schönste ist dann aber; wenn sie dich dann im OP etc mit Mrsa infiziert haben und du bist wieder zu Hause kommt die Überraschung. Sollte die ambulante Dialyse bei euch dann eine Besiedelung ( Nase-Rachen, Haut) diagnostizieren bekommst du ein Rezept für die Apotheke.Soweit, so gut; Nasensalbe, Waschlotion, Duschgel darfst du dann selbst bezahlen.
Begründung; Ist Kosmetik und kein Medikament. Tolle Sache die Ferkel in den Kliniken haben sich nicht im Griff, und der Patient darf dann zusätzlich die 30 EUR für die Braun Desinfektionsmittel selbst zahlen.
Ich hoffe nur für euch alle das es immer mehr zur Routine wird vor und nach jedem Klinikaufenthalt die Abstriche machen zu lassen.
Und achtet mal selbst mal darauf; wer beim betreten und verlassen der Dialyse sich die Hände desinfiziert. Die meisten Patienten waschen sich nach meiner Beobachtung nicht mal die Hände.

Im übrigen wurde ich 2mal in der ach so tollen Charite in Berlin Mitte infiziert. Das erste mal beim Aufenthalt auf der Kardiologie nach Bypass OP, Das 2te mal nach Prostata Resktomie auf der tollen Urologie.
Die Charite hielt es damals nicht für nötig die Abstriche zu machen. Meine Heimatdialyse hat dann beide male die Infektion festgestellt.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 17 Okt 2013 07:47 #495815

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

dknoppers schrieb: Nasensalbe, Waschlotion, Duschgel darfst du dann selbst bezahlen


Zumindest was die Nasensalbe betrifft stimmt das nicht, ich habe hier immer Turixin (schmiere es mir auf den Exit), das bekomme ich natürlich ganz normal auf Rezept, mit Rezeptgebühr, es ist ein Medikament.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 20 Okt 2013 12:50 #495845

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Richtig! Hab ich auch so gelernt, seit ich im Altenheim regelmäßig Bewohner besuche. Außerdem fördert exzessives Händewaschen trockene Haut, kleinste Risse und Verletzungen, durch die die Keime dann eindringen können. Händedesimittel dagegen trocknen die Haut NICHT aus.

Ich nehme immer das Zeugs, das auch gleichzeitig gegen Noro und Rotaviren hilft. Damit ich mit evtl. kontaminierten Händen nicht in der Hosentasche rumwühlen muss, habe mir in der Apotheke einen Halter für Kitteltaschenflaschen (das sind die ganz kleinen) bestellt. Den schnalle ich mir an die Gürtelschlaufe und kann damit die Flasche nach jedem Kontakt einfach herausziehen. Das Personal im Heim hat schon gefragt, wo man die tollen Dinger bekommt. Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 20 Okt 2013 16:23 #495846

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Keine Ahnung, ich weiß nur, daß es bei dem vorletzten Krankenhausaufenthalt festgestellt wurde. Und meine Oma weiß sowas erst recht nicht. Wahrscheinlich ist ihr nicht mal klar, daß sie überhaupt noch was hat weil sie im Heim ja ganz normal raus darf.
Gruß,
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 20 Okt 2013 17:40 #495848

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Uli,

offenbar reagiert aber jede Haut anders. An der PD wurden meine Hände von dem üblichen Handdesinfektionsmittel wund und waren zum Schluss offen...Also kann ich es mal nicht benutzen, in den KH und der Dia wo ich bisher war, steht auch immer nur dieses zur Verfügung. Angeblich soll ja was drinsein, was austrocknen verhindert...nur was nutzt es mir.
Alternativ habe ich eben Handschuhe benutzt und desinfiziere mich mit dem Einsprühzeugs das man auch vor der Punktion auf den Shunt sprüht. Die Waschseife und das Einsprühzeugs trocknen zwar meine Haut auch aus, richten aber nicht so einen Schaden an.
Es ist also bei jedem je nachdem wie seine Haut tickt auch etwas anders und nicht jeder, der beim Verlassen des Dia-Zentrum nicht die Desinfektionsflasche benutzt ist ein verantwortungsloser Patient.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 20 Okt 2013 22:05 #495853

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Hati, ja, natürlich, es gibt individuelle (Un-)Verträglichkeiten. Und wahrscheinlich ist tägliche mehrfache Händedesinfektion auch nicht mehr schonend. UNsere Haut ist ja eh meistens sehr trocken.

Ich habe das Problem auch, vor allem im Winter, aber seit ich mir die Hände nur noch nach Dienstschluss wasche (Tipp meiner Schwester, die in der Pflegeschule Hygiene unterrichtet; ich arbeite nicht in der Pflege), ist es besser. Ich creme auch sehr viel und ausgiebig, nach jedem Waschen und in der Nacht oft dick und fett als Maske.

Es gibt auch spezielle Lösungen für Leute mit empfindlicher Haut. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich ewas brauche, was gegen
Darmvieren hilft. Die sind in Altenheimen auch sehr oft und für mich als Transplantierte gefährlich.

Hier ging es um den Schutz vor MRSA. Da muss jeder seinen ganz persönlichen Weg zwischen INfektions- und Hautschutz finden. Ich habe ur geschrieben, was meiner ist (ich bin täglich in Altenheimen unterwegs).

Liebe GRüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 24 Okt 2013 18:00 #495931

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hachiko,
Meine Mutter ist seit August ebenfalls leider im Heim. Ich habe festgestellt das nirgens ein Desinfektionsmittel steht. Mein grösste Angst ist das ich mich wiedermal mit Norovirus anstecke :-(.
Ich glaube in Altenheime sieht man das alles nicht so eng, was ich nicht für gut halten kann.
Gruss blume,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 25 Okt 2013 09:55 #495941

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hachiko,

weiterführende Infos, relativ praxisnah beschrieben, findest du [large]hier[/large] .
Auch wenn alles von der Firma B.Braun stammt, sind die Infos zum Umgang mit MRSA usw. recht gut.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 25 Okt 2013 10:53 #495942

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Vire und Bakterien werden meistens von außen in die Altenheime gebracht.

Darum sollten am Eingang Steriliumspender mit entsprechenden HInweisen für Besucher stehen. In den beiden Heimen, in denen ich als Seelsorgerin arbeite und jeweils mehrmals in der Woche ein und aus gehe, ist das auch so. TRotzdem bricht in dem einen Haus immer mal wieder Noro oder Rota aus, in dem anderen fast gar nicht.

Ich desinfiziere mir die Hände nach jedem Kontakt mit Bewohnern, Türklinken etc. mit Virugard. Das tötet auch Noro und Rotaviren ab. Außerdem vermeide ich die Stationen, in denen es Ausbrüche gibt (die Zimmer müssen gekennzeichnet sein). Seit über einem Jahr mache nun diese Arbeit und ich habe mir noch nie etwas eingefangen.

Mich haben auch schon Bewohner gebeten, ihnen ein Desimittel mitzubringen. Das ist das Beste, wenn auch die Bewohner das Zeug bnutzen.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.