Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Missempfinden 08 Nov 2013 18:18 #496218

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich in meiner rechten Hand (Dialyseshunt ist im rechten Unterarm) während der Dialyse so ein Einschlafgefühl. Alle Finger kribbeln und dann muß ich mich im Rahmen meiner Möglichkeit im Bett aufsetzen und die Hand vorsichtig nach unten hängen lassen. Dann geht´s langsam vorbei. Sobald ich mich dann wieder hinlege (um zu schlafen) ist wieder dieses komische Missgefühl da. 2010 hatte ich eine Karpalttunnel- Op an der linken Hand und 2011 an der rechten. Das Gefühl war ähnlich. Natürlich frage ich meinen Doc....aber ich wollte hier mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat was das schon wieder!!!!!!! sein könnte.
Baustellen über Baustellen. Man meint, jetzt ist erstmal Ruhe for a while...schon kommt das nächste Problem um die Ecke.

liebe Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 08 Nov 2013 18:33 #496222

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Evtl. mal Durchblutung der Hand checken lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 08 Nov 2013 20:25 #496229

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Littlesmile ! soweitich weiß,kann das immer wieder kommen mit dem karpaltunnel.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 08 Nov 2013 22:39 #496242

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo an RIO und taffi,

ja werd´ich machen. Als ich zur Untersuchung für die KP-t-OP war, fragte ich die Schwester ob das denn wieder kommen könne, wenn ich die Op hinter mir habe....sie sagte, nein, also ihr wäre so ein Fall jedenfalls nicht bekannt.
Keine Ahnung aber ich werd´s rausfinden.

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 08 Nov 2013 22:55 #496243

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Littlesmile,
ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass ein Kp-T-Syndrom nach einer OP erneut auftreten kann.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 08 Nov 2013 23:41 #496245

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Monalisa!

Das mit dem Karpaltunnel ist leider ein Fakt.
Links wurde der Karpaltunnel bei schon 2 mal geweitet, rechts seit 2002 schon 3mal.
Im vergangenen Jahr 2013 hatte ich links wieder die bekannten Schmerzen in der Nacht und während der Dialyse.
Dazu kam links ( Oberarmshunt 11 Jahre alt) eine nicht heilen wollende Wunde am Zeigefinger und am Mittelfinger. ( Kleine Schnittwunde die ich nicht mal bemerkte)
Es wurde dann ein Steal Sydrom diagnostiziert. ( Shuntvolumen war grösser als 2 Liter)
Nachdem ich dann ein Gelenk am linken Zeigefinger eingebüsst habe; willigte ich einer Drosselung des Shunt zu.( Dieser Eingriff war eigentlich ein Klax)
Meine grösste Angst war das der Shunt links zugeht; und ich einen neuen am rechten Unterarm brauche.
Jedenfalls habe ich jetzt in der linken Hand wieder gute Durchblutung.
Für nächstes Jahr sind allerdings beide Hände noch mal dran mit Karpaltunnel Öffnung.
Das Bändchen welches die Nerven und Gefässe einengt soll dann komplett entfernt werden.
Unsere Neurochirurgin hat Kontakt mit einem Handchirurgen aufgenommen der dann zu uns in die Klinik kommt.
Einige Nephs sind der Meinung das HDF dieses leidige Rezidiv des Karpaltunnel Syndroms vermeidet.
Ich bin das negative Beispiel dafür das es anders ist.

VGG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 08 Nov 2013 23:51 #496246

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo littlesmile!

Bei Dialyse Patienten ist ein Rezidiv des Karpaltunnel Syndrom sehr häufig. ( Sprechstundenhilfen sind oft schlauer las ihre Ärzte )
In Studien die für die Firma Gambro mal gemacht wurden, behaupten ein paar Ärzte aus Spanien und Süd Deutschland, das die HDF Dialyse diese leideige Rezidiv verhindert.
Der Haken die ser Studie ist einfach; zu kurz und zu wenige Patienten.
Ich selbst kenne mehrere Patienten die diese OP mehr als einmal machen lassen mussten.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 09 Nov 2013 01:08 #496250

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo dknoppers,

ohjemineh....anders wär´s mir lieber.
Du hast ja öfter hier geschrien, mit den KP-T Op´s. Garnicht schön, wieso entfernt man das böse Bändchen denn erst jetz`? Konnte man das nicht gleich beim ersten mal?

Ok...werde mal schauen was der Doc sagt.

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 09 Nov 2013 13:56 #496258

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Bei mir wurde 2006 eine Karpaltunnel- OP am Shuntarm vorgenommen von einem der erfahrensten Handchirugen Berlins. Damals wurde mir erzählt, daß ich nach einer neuen Methode operiert werde, da nach der bisher üblichen KP Tunnel Operation es immer wieder vorkomme, dass das Karpalltunnelsyndrom wieder auftrete. Gerade bei Dialysepatienten.
Bei der neuen Methode könne das nicht mehr vorkommen.
Was da der genaue Unterschied ist, wurde mir zwar damals erklärt, hab ich aber vergessen.
Hatte vor so ca 4 Jahren schon mal hier darüber geschrieben, da wusste ich noch den Unterschied.8-)
Habe an der Hand seitdem Ruhe.
An der anderen Hand ist es nicht so schlimm. Die schläft nur ab und an mal ein, wenn ich zu lange und verkrampft ein Telefon halte. Obwohl der Arzt damals gesagt hatte es müsse auch bald operiert werden ist es die letzten Jahre nicht schlimmer, eher besser geworden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich seitdem Nachtdialyse mache

Lass das doch mal abklären ob der Karpaltunnel sich wieder zugesetzt hat. Die Symthome sprechen dafür. Ansonsten Durchblutung mal untersuchen lassen.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 09 Nov 2013 15:15 #496265

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan,

danke, werde ich wohl oder übel machen lassen (müssen). Im Moment geht´s ja noch aber ich komme wahrscheinlich nicht umhin.
Als meine linke Hand operiert werden sollte, war mir das mehr oder weniger egal... a b e r rechts ist ja der Shuntarm und ich hab´halt Angst das meiner Lebensader was passieren könnte. Shit happens...
Danke für eure Antworten.

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 09 Nov 2013 15:44 #496270

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich hatte das Problem nach meinen Schwangerschaften ,aber vor meiner Nierenkrankheit und zwar rechts und links, rechts wesentlich schlimmer, deshalb wurde ich da auch operiert.

Das würde ich heute nicht mehr machen lassen, ich war vorher in Behandlung bei einer Neurologin, die mich erst mit Vitamin B Komplexen behandelte, die Besserung ging ihr aber nicht schnell genug und so verdonnerte sie mich zur OP.

Leider wirkte bei mir die Betäubung nicht richtig und ich merkte jeden Schnitt , ich bin fast ausgeflippt. Das hatte zur Folge, daß ich auch danach irrsinnige Schmerzen hatte, und das bei zwei kleinen Kindern ,die noch gewickelt und gefüttert werden mußten.

Links wollte man mir einreden müßte ich über kurz oder lang dann auch operiert werden, das war vor 25 Jahren, komischerweise ging das links von alleine fast ganz weg. Hab nur ab und zu mal ,daß mir die Hand einschläft.
Ich werde mich auf jeden Fall nur mit dem Vitamin Komplex noch behandeln lassen, denn rechts hatte ich viele Jahre das Problem, daß mir bei bestimmten Drehungen der Hand, die Sehne raussprang .

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 09 Nov 2013 16:22 #496274

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Aua, Bina,

da sieht man mal wieder, bei jedem isses anders.
Vitamin B wäre vielleicht auch erstmal eine Option...hast du eigentlich auch gymnastische Übungen gemacht. Ich meine wenn die Schmerzen das überhaupt zugelassen haben?
Ich dachte an so Knete die es im Sanitärhandel gibt, oder andere Fingerübungen?

liebe Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 09 Nov 2013 16:30 #496275

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
also bei mir war das ganz easy am Shuntarm. Allerdings unter Vollnarkose. Donnerstag operiert, Freitag entlassen und Dialyse und Samstag schon wieder auf der Fanmeile zur WM.
Ausser einem leichten Wundschmerz direkt nach OP keine Probleme.
Am Montag dann nochmal Verbandwechsel und vielleicht 14 Tage noch nicht voll belastbar, Vorher wurde eine konservative Behandlungversucht mit Handschiene über Nacht.
Wenn es rechts schlimmer werden würde, würd ich das sofort wieder machen lassen eh ich mich da lange rumquäle.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 09 Nov 2013 20:39 #496281

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Littlesmile !!diese angst am shuntarm hatte ich auch --und deshalb die karpaltunnel-op über ein jahr hinausgzögert .da waren schon alle finger meiner rechten hand taub (außer der kleine )und das konnte die op bis heute leider nicht mehr beheben ....meine angst war aber völlig unbegründet :betäubt wurde nur die kleine stelle an der hand,der arm wurde nicht abgeschnürt und blutleer gemacht --mein shunt war also keine sekunde in gefahr !!!....hätte ich das nur mal eher so gewußt ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Missempfinden 10 Nov 2013 19:37 #496299

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo an taffi und Krischan,

danke für eure positive Darstellung. Bin beruhigt....


viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.