Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polyneuropathie und Schwindel 08 Nov 2013 20:24 #496228

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hat jemand von Euch Polyneuropathie mit Schwindel? Ich kann schon fast 3 Monate kein Auto mehr fahren und bin schon richtig verzweifelt ... wenn das jetzt für immer so bleibt ... dann dreh ich durch !!!!! :(
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 08 Nov 2013 22:04 #496240

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Irgendwie vermisse ich das Autofahren nicht mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 08 Nov 2013 23:30 #496244

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Klatschmohnalisa,

Polyneuropathie (PNP) habe ich seit rd. 10 Jahren und über die Jahre stetig zunehmend allerdings ohne Schwindel in dem Sinne.

Nur manchmal habe ich so eine Art Rechts- bzw. Linksdrall. D. h. ich versuche geradeaus zu gehen, habe aber das Gefühl ein wenig nach vorne rechts bzw. links zu gehen. Manchmal ist es auch mehr als nur ein Gefühl und dann kommen meine Beine manchmal auch etwas durcheinander wenn sie versuchen das zu korrigieren.

Aber wie bei so vielen anderen Dingen auch, ist PNP nicht gleich PNP. Es gibt sehr viele in Frage kommende Ursachen und Ausprägungen, dass es schon fast ein Zufall ist, wenn die jeweilige Ursache gefunden werden kann. Die möglichen Ursachen sind so breit gefächert, das es manchmal wohl auch Zufall ist, wenn man sie im Einzelfall findet. Die Dialyse z. B. kann eine Ursache sein, die Immunsuppressiva können eine Möglichkeit sein, ein Tumor im Bereich des Kleinhirns kann eine Ursache sein usw. usw. . . . . . .

Bei mir ist eine sichtbare Erscheinung der PNP ist Zittern. Manchmal nur ganz leicht in der rechten Hand und manchmal zittert der gesamte Körper sehr stark und manchmal sieht es so aus als wolle mein Körper sämtliche Gliedmassen mit starkem Schwung regelrecht weg zu schmeissen.
Das sieht schlimm aus, tut aber nicht weh.

Im Bus oder der S-Bahn z. B. hat man plözulich mehr Platz. *grins* So gesehen also Vorteile ohne Ende. *grins* Und wenn das Buchstabenbild meiner Beiträge manchmal etwas kmisch aussieht oder auch Buchstben fehlen oder doppelt da sind, hat das manchmal mit diesem Zittern zu tun.

Vor fast einem Jahr war ich für 14 Tage in einer interdisziplinären neurologschen Station der Charite. Dort wurde ich durchgecheckt ohne Ende, aber die genaue Ursache konnte bei mir leider nicht gefunden werden.

Und wie heisst es doch immer so schön: Ohne Diagnose keine Behandlung!

Die ganzen Untersuchungen hatten einige positive Ergebnisse:
1. kein Parkinson,
2. kein MS
3. mein Puls ist immer am obersten Rand des Normbereiches.

Also gab es eine weitere Tablette und jetzt ist mein Puls immer in der unteren Hälfte des Norbereiches. Dann lässt die ganz starke Zappelei etwas nach. Anfangs war es eine Tablette morgens und inzwischen braucht es schon 3-4 Tabletten täglich. Mal sehen wie sich das so weiter entwickelt.

Also abwarten und Tee trinken.

Ich kann Dir nur empfehlen, einen guten Neurologen aufzusuchen. PNP sind nun mal neurologische Ausfallerscheinungen. Und es muss ja nicht immer so laufen wie bei mir.

Zu Deinem Schwindel eine Frage. Wie ist Dein Blutdruck? PNP kann zwar mit Schwindelbeteiligung einhergehen, muss es aber nicht. Und der Schwindel kann z. B. auch auf einen zu niedrigen Blutdruck hinweisen.


Alles Gute wünscht (gerade jetzt kannst Du ja eine ordentliche Prtion Glück gebrauchen)

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 08 Nov 2013 23:57 #496247

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke Limo für Deine Worte. Diese Sch ... PNP macht mir total viel Angst, viel mehr Angst als meine Nierenkrankung und die Dialyse.

Ich bewege mich so gerne, tanze so gerne, habe früher Theater gespielt ... Ich bin ein Bewegungsmensch und hasse es, so viel in der Wohnung zu hocken, kein Auto fahren zu können, durch die Gegend zu torkeln - und diese Missempfindungen an den Fußsohlen verderben mir die Freude an meinen Spaziergängen mit meinem Hund.

Nächste Woche muss ich wieder ins Krankenhaus - Shunt OP. Und dann Wechsel zur Hämodialyse. Grad ist alles wieder ziemlich schwer.

Den Schwindel habe ich seit ich nach meiner 7. Bauchfellentzündung wochenlang starke Antibiotika u.a. Staphylex bekommen habe. Ich konnte im Nachhinein nachvollziehen, dass bei den letzten Gaben auch jedes Mal dieser Schwindel aufgetaucht ist, beim letzten Mal vor 2 Jahren auch 6 Wochen lang. Aber dieses mal sind es schon über 10 Wochen.

Es hört nicht auf - Anja, ich verstehe Dich!!!!!

Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 09 Nov 2013 13:42 #496256

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
also bei mir macht sich die Neuropathie nur dadurch bemerkbar, daß ich plötzlich einen stechenden Schmerz in irgend einem Zeh oder auch im ganzen Fuß verspüre, der allerdings meist nach 20sek verschwindet. Ausserdem zuckt manchmal das Bein unkontrolliert und ich kann nicht still sitzen bleiben. Ist schwer zu beschreiben ist irgendwie so ein Missempfinden.
Ich denke der Schwindel bei Dir hat da andere Ursachen.
Hast Du vieleicht irgend welche neuen Medikamente die den Schwindel verursachen können?
Aber wie schon Limo schrieb such Dir mal einen guten Neurologen, der das abklären kann.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 09 Nov 2013 17:03 #496277

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das kann ich nur zu gut nachvollziehen! Auch ich war Bewegungsmensch, tanzte hervorragend und gerne, war ja als Trainer tätig und so ständig in Bewegung. War nicht nur Wassermann vom Sternbild her, sondern wasserverrückt. Schwimmen geht nicht mehr, Tanzen geht nicht mehr und ich kann wirklich froh sein um mein eMobil, was mir einen gewissen Ausgang ermöglicht1 Allerdings um den Preis des die Treppen hoch und runter steigen zu müssen - was mich jedesmal total fertig macht!

Donnerstag war ich beim Neurologen. Nichts Neues zum Thema PNP, aber in Großeinsatz um die Diagnose Parkinson wieder los zu werden! Mit einem Krankenhausaufenthalt im Februar (!!!) Dabei stehen bei mir noch 2 OPs an und eigentlich wollte ich bis Ende März mit allem fertig sein wenn die NT Sperre ausläuft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 10 Nov 2013 13:37 #496289

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Klatschmohnlisa,

Wenn Du so nachvollziehen konntest, dass der Schwindel immer nach Antibiose aufgetreten ist, solltest du das genauer abklären lassen, ich glaube, Limo hat das auch schon empfohlen. Mit einer PNP hat das nichts zu tun. Ein Schwindelgefühl bei PNP entsteht eher durch die Unsicherheit beim Gehen.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 10 Nov 2013 13:48 #496290

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Limo,

du hast ja schon interessante Symptome.... Zittern und wegschmeißen der Extremitäten sind ja vorsichtig gesagt keine PNP Symptome. Aber, wie du schon sagst, hat sich die charité ja schon darüber den Kopf zerbrochen.
(nur am Rande, ein Tumor im Kleinhirn kann keine Ursache für eine PNP sein, denn eine PNP ist definiert über die Schädigung peripherer Nerven. Tumoren können so etwas eigentlich nur als (irklich sehr seltenes) paraneoplastisches Syndrom verursachen).
Ansonsten sind wir uns ja einig in unserer Liebe zur PNP....

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 10 Nov 2013 15:28 #496292

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alisa,

meintest Du mich mit Anja???

Ja, es ist alles ein ziemliches Theater. Ich hab manchmal auch mit leichtem Schwindel zu tun, der definitiv nicht durch den niedrigen Blutdruck verursacht wird. Neurologisch und augenärztlich (Gleichgwichtssinn) ist alles okay. Ich tippe bei mir auf Wirbelsäule, da es meist mit verstärkten Rückenschmerzen einhergeht.

Verbunden ist das Ganze mit einem nur rechtsseitigen seltsam dumpfen benebelten Kopfschmerzgefühl, ohne richtige Kopfschmerzen. Das ist schwer zu beschreiben. Dazu kommt manchmal ein Augenflimmern, wenn ich mich im Liegen auf die linke Seite drehe, was sofort zu Übelkeit führt. Es tritt immer nur tageweise bis höchstens etwa eine Woche lang auf.

Gestern hatte ich zu allem Überfluss mal wieder eine Attacke von Vorhofflimmern in der Nacht. Ich hatte tagsüber definitiv zu wenig gegessen und nach einer körperlichen Anstrengung fing es plötzlich an: Rasender arhythmischer Puls. Es hielt ganze 3 Std. an, ich konnte nicht aufstehen, das Herz konnte den Keislauf nicht halten. Das macht richtig Angst. Aber ich kenne das, der Kardiologe meint, solange ich es deutlich spüre und es von selbst, innerhalb von 24 h wieder weg geht....

Irgendwann macht es peng und bum und dann ist es ganz aus, und dann ist es halt so. Aber in der Angst, in der großen Angst, da will man dann plötzlich nicht, dass es schon vorbei ist.

Wenn ich nun auch noch auf das Autofahren verzichten müsste... Es ist einfach gewaltiges Stück Freiheit. In Hann. Münden und Bonn war ich auch mit dem Auto. 800 km in zwei Tagen. Das ging besser, als ich erwartet hatte.

Ich wünsch Dir viel Glück für die Shunt-Op, in 4 Wochen gehts bei mir auch noch mal ran.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 10 Nov 2013 18:16 #496298

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Silber,

es könnte sich um einen gutartigen Lagerungsschwindel handeln, wenn es durch umdrehen nach inks ausgelöst wird....

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 10 Nov 2013 20:14 #496301

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke Euch allen für die Hinweise und die Anteilnahme ... ich bin dann mal weg ...
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 10 Nov 2013 20:17 #496302

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Anja,
ja ich meinte Dich. - Dir auch viel Glück für Deine Shunt-OP in 4 Wochen und dass bald wieder irgendein Licht am Ende des Tunnels auftaucht ... aber noch nicht dieses Du weisst schon welches, sondern ein Licht, das Dich die Freude am Leben wieder finden lässt.
Alles Liebe für Dich!!!!!
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 11 Nov 2013 10:06 #496311

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Stimmt , jetzt erinnere ich mich, das hatte meine Mutter mal, das war ziemlich belastend.
Da setzen sich irgendwelche Partikelchen auf den Härchen für den Gleichgewichtssinn ab und dadurch wird einem schwindelig.
Bei meiner Mutter ging das nach einer gewissen Zeit wieder weg.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Schwindel 11 Nov 2013 16:13 #496317

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Diese Liebe teile ich mit Euch allen, allerdings kenne ich das Schwindelgefühl auch nicht. Aber betrunken gehen nd schwankend Treppen steigen reicht auch. Alles Liebe hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)