Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DEHP Weichmacher im schlauchsystem von serumwerk Bernburg 08 Nov 2013 21:41 #496237

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen!
Habe gestern meine Lieferung vom Kfh Logistik Zentrum bekommen.
Die neuen Schläuche von serumwerk Bernburg sind plötzlich wieder Dehp haltig.
(Die Originals von Fresenius sind seit mehr als 15jahren frei davon)
Will hier jetzt keine Abhandlung über diesen Stoff hier schreiben.
(Ab 2015 totales EU verbot in med Produkten die am Menschen verwendet werden)
Ubrigens hat ein Telefonat am heutigen vormittag dazu geführt das die Kiste in der nachsten Woche getauscht wird.
Ich warte noch auf Antwort aus Bernburg und neu Isenburg.
Wenn ihr auf euren Packungen das Symbol dieses Giftes bemerkt, fragt ruhig den Doc was das soll.
Ich bin heimpatient und konnte die Sache für mich schnell und einfach lösen.
Für its Produkte gibt es seid 2008 ein verbot für das zeug in old germany.

Eigentlich müsste ich noch eine Anfrage im Ministerium für Gesundheit stellen.
Aber ich geh nächste Woche in die Klinik um mir ein Kniegelenk einbauen zu lassen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP Weichmacher im schlauchsystem von serumwerk Bernburg 10 Nov 2013 13:30 #496288

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, dknoppers,

im September hattest du noch zu diesen Schläuchen geschrieben:
Zum Thema Plastikgeruch; Das liegt am unterschiedlichen Desinfektiosverfahren.
Weichmacher sind in jedem Pumpenschlauch drin; es gibt halt welche die nicht so sehr vom Fett ausgelöst werden und andere die stärker ausgelöst werden. Seit Mitte der 90 Jahre haben sich in Deutschland alle Hersteller von Schlauchsystemen auf weniger schädliche Weichmacher geeinigt.

Waren die Schläuche vom Serumwerk Bernburg denn vorher DEHP frei? Welche Systeme bekommst Du jetzt?
Ich werde die Thematik auch mit meinem KfH erörtern.

Ich nehme an, dass viele Patienten in den Zentren gar nicht Bescheid wissen, welche Systeme im Zentrum benutzt werden, weil die Maschinen ja in der Regel schon aufgebaut sind, wenn man kommt.

Hier gibts weitere INfo für die Allgemeinheit
Alles Gute für die OP!

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP Weichmacher im schlauchsystem von serumwerk Bernburg 10 Nov 2013 15:29 #496293

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Antonio!

Ich bekam vorher Systeme die DEHP frei waren. Es fand in der Zwischenzeit ein Wechsel des Logistikzentrums statt. Jahrelang kam das Material aus dem Norden. Zu mir.
Seit vorigem Monat ist ein anderes Lager für mich zuständig.
Die Systeme haben eine andere Verpackung und auch einen anderen Schnitt. Der Pumpenschlauch sieht auch optisch anders aus. ( Der alte ist klar, der jetzige ist etwas trüber)
Laut Aussage meiner zuständigen Schwester bekomme ich in der nächsten Woche die Systeme der Firma Fresenius.
Der Fahrer nimmt den anderen Karton dann mit.
Bei uns im Zentrum stehen zur Zeit Maschinen von Braun und ein paar 5008. Die 4008er werden demnächst aus dem Verkehr genommen. ( zum Teil mehr als 13 Jahre alt.)
Systeme der Firma Braun und Original FS sind definitiv DEHP frei.
Ist auch auf den Internetseiten nach zu lesen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP Weichmacher im schlauchsystem von serumwerk Bernburg 10 Nov 2013 18:14 #496297

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, DKnoppers,
für mich ist Greven zuständig, entscheidend ist aber, was mein Zentrum dort bestellt. Meine Systeme sind mit dem DEHP Logo gekennzeichnet.
Bei uns soll wohl irgendwann auch auf die 5008 umgerüstet werden. Eigentlich bin ich mit meiner Maschine zufrieden, ich hätte nur gern das Modul für die Volumensteuerung.
Dann werd ich mal verstärkt auf das DEHP achten. Die Elisio-Filter sind ja als DEHP frei gekennzeichnet.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)