Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hyaluron? 14 Nov 2013 14:27 #496432

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hat jemand von euch Erfahrung mit Hyaloronspritzen? Soll welche in die Knie bekommen. Eine KK-Leistung ist das ja nicht. Wieviel kosten denn die Spritzen? Und wirken die tatsächlich so gut wie angepriesen?


Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 14 Nov 2013 17:22 #496440

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Cosima,
soweit ich weiß ist eine Wirkung von Hyaluronsäure zur Injektion in Gelenke nicht wirksam, es scheint auch einen großen Plazeboeffekt zu geben.
(U.a. s. Arzneitelegramm). Die andere Seite der Medaille ist das Risiko einer Gelenkinfektion. Ich würde mir nur äußerst ungerne Spritzen ins Knie gebenlassen.
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 14 Nov 2013 17:30 #496441

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe vor Jahren schon mal eine Spritzkur bekommen. Jedes Knie 15 Spritzen, jede Woche je eine. War nicht schlimm, ohne Betäubung, einfach so rein. Hat lange vorgehalten, keine Schmerzen mehr und etwas stabiler in sich.
Allerdings schreitet ja die Abnutzung weiter fort. Jetzt sieht das Knie natürlich schon nicht mehr wirklich gut aus. Und durch das komische Laufen, die Schonhaltung gibt es natürlich grosse Schmerzen in den umliegenden Gelenken.
Die Spritzen sollen nun eine OP raus zögern, zu der ich auch überhaupt nicht bereit bin. Da hab ich einen Horror vor.


Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 14 Nov 2013 17:49 #496443

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab gelesen, dass wenn es eine Wirkung gibt, dann einen schmerzstillenden Effekt bei leichter Athrose, allerdings keinen regenerativen. Je nachdem wie weit fortgeschritten die Gelenkabnutzung bei Dir ist, kann es also auch zu gar keiner Wirkung kommen. Und dafür sind dann die Riskien einer Spritzkur vielleicht zu hoch, wie Antonio schon erwähnt hat.

Kannst Du nochmal einen vertrauenswürdigen Arzt ansprechen, der Dich und Deine Kniegeschichte schon kennt?

Lieben Gruß, Bellymoutain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 15 Nov 2013 00:10 #496458

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
habe habe wegen schlimmer kniebeschwerden eine serie davon 2002 bekommen. sie haben super geholfennund ich bin seitdem beschwerdefrei!
ueber den preis kann ich nichts sagen. ich habe alle kostenersetzt hekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 15 Nov 2013 12:49 #496476

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Leider gibt es von den Ärzten keinen mehr. Zumindest sind die nicht in Berlin. Mein Knie ist noch zu Ost Zeiten operiert worden. 2008 wurde dann nochmals ein Gutachten für die Unfall Rente gemacht. Das ging über die Berufsgenossenschaft. Ich leider nicht der Arztgänger. Und mit schmerzen lebe ich seit über 25 Jahren. Aber langsam ist die Bewegung eingeschränkt und ich werde zunehmend unsicher beim laufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 15 Nov 2013 17:42 #496490

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Cosima,

ich bin TX und habe mir im Sommer fünf Spritzen ins Knie geben lassen, eine je Woche.

Ich habe mich ausführlich mit meinem Nephrologen beraten, der diese Spritzenkur befürwortete. Die Orthopäden waren eher zurückhaltend. Eine befreundetete Ärztin (kein Orthopädin) warnte mich noch zusätzlich vor den Risiken von Spritzen ins Knie. Weil ich aber kein Gefälle mehr gehen konnte, aber sehr gerne wandere, habe ich mich für die Spritzen entschieden. Der Erfolg war eher gering, aber ich denke, es hat sich schon ein kleines bisschen verbessert.
Die Orthopäden haben sehr gründlich desinfiziert und es ist nichts passiert. Ich war aber immer etwas ängstlich, weil ich ja vom Risiko einer Infektion wusste.

Insgesamt habe ich für die Spritzen 205 € gezahlt.

Viele liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 15 Nov 2013 18:30 #496493

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wie gesagt kenne ich die Prozedur noch von früher. Da hab ich auch etliche Spritzen bekommen. Allerdings war ich da noch gesund. Jetzt bin ich ja auch TX und so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Ausserdem kann ich es auch nicht bezahlen, auch wenn ich es dann von der Steuer absetzen kann. Aber erstmal abwarten. Kann auch sein das die Berufsgenossenschaft bezahlt. Es sind Verletzungen eines Arbeitsunfalls. Die Nachwirkungen davon.


Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 16 Nov 2013 11:33 #496507

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Cosima,
mein Chef spritzt Zeel Amp. in die arthrotischen Knie mit demselben Erfolg wie Hyaloron aber zu einem Bruchteil des Preises. Leider ist es so, dass man bei Arthrose, Knorpelverlust, einfach nichts machen kann. Bewegung ist die beste Therapie aber ich weiss, wenn man Schmerzen hat hört man auf zu Laufen. Da wäre dann die Überlegung mal wieder: ordentliche Schmerztherapie hätte Sinn aber auch das ist natürlich wieder schwierig.
Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 16 Nov 2013 17:48 #496523

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte, als ich in der Psychosomaik stationär war, angesprochen, das ich eine Schmerztherapie machen möchte. Da wurden mir diverse Schmerzmittel angeboten, die ich dankend ablehnte. Die Anwort darauf war Dann haben sie keine Schmerzen, die nicht auszuhalten sind. Tolle Antwort!!!Ich habe schon immer, auf Grund der Nierenrkrankung, ein gestörtes Verhältnis zu Schmerzmedis. Manche die wir in der Dialysezeit ausprobierten, bringen mir nichts, da ich rum laufe wie zu gedröhnt. Ich bin da nicht mehr ich selbst. Da hab ich lieber Schmerzen.
Was ich bei dem Orthopäden nicht verstehe, das er sich auf mein eh schon kaputtes Knie einschiesst. Meine kompletten grossen Gelenke sind betroffen und tun weh wie die Sau. Und die haben nix mit dem Knie zu tun. Ich versuche nun schon seit fast 3 Jahren jemanden davon zu überzeugen mir mal zuzuhören.....kannst vergessen. Wenn die Docs ihre Medis nicht an den Mann bringen können, dann bist uninteressant.

Wünsche euch ein schönes WE


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 21 Nov 2013 20:05 #496673

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,
grade war im WDR Fernsehprogramm was über Hyaluronsäurespritzen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir das, falls du es grade nicht gesehen hast, in der Mediathek bzw. morgen noch mal im Fernseher anzugucken. Kam in der Lokalzeit.

Gruss

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 22 Nov 2013 07:49 #496684

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Cosima,

ich habe diese Woche zufällig im Deutschlandfunk eine Sendung gehört, da ging es um Hüftgelenke. Der Spezialist (irgendein Prof. von ner Uniklinik) meinte zum Thema Hyaluronspritzen auch genau, was hier schon angesprochen wurde: Es gibt keine Hinweise, daß es was nutzt und jede Spritze birgt eine Infektionsgefahr.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyaluron? 26 Nov 2013 22:43 #496766

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
´Hallo Cosima!

Willkommen im Club. Habe mich seit etwa 1998 mit Knie -Schmerzen rum geqält.( Mal mehr mal weniger)
Hyaloron,Cortison, Akkupunkturr.. alles mögliche im Laufe der Jahre ausprobiert..
Diverse Unfälle, Beruf , Fehlstellung und 10 Jahre Immunsupression haben dem Gelenk ganz schön zu gesetzt. (Knie links)
Seit dem 14.11. 2013 habe ich nun ein Titangelenk drin. ( Wenn ich nach Polen tanken fahre muss ich gut aufpassen...)
OK, die ersten 3 Tage waren richtig doof. Seit gestern Schmerzmittel reduziert auf 2x 10mg Targin.
Bin seit heut zu Hause und fahre am 8.12. zur Reha nach Klink.
Cosima, warte nicht zu lang mit allem.
In der Nähe von Berlin ( Sommerfeld bei Oranienburg) ist eine renomierte Schmerz und Knochenklinik mit Reha Zentrum.
Sportsfreunde von mir haben sich dort ihre Knie reparieren lassen.
Meine Erfahrung ist; Hyaloron war meine teuerste Erfahrung in puncto Knie.

Ich drück die Daumen und schick dir Kraft und Energie.

VG DK
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.