Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Medikamentencocktail 21 Nov 2013 16:06 #496666

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit den folgenden Medikamenten, die ich bei mir ausprobieren möchte:

Ich hatte gestern den ersten Termin in einer schmerztherapeutischen Praxis. Die Ärztin verordnete mir gegen meine chron. Rückenscherzen Hydromorphon, ein Opiat, in niedriger Dosierung. Gerade anfangs kann das Müdigkeit und niedrigen Blutdruck verursachen.
Desweiteren verschrieb mir mein Neph, der sich mit Depressionen bei Dialysepatienten eingehend befasst hat, Amitriptylin, ein Antidepressivum, bei dem ebenso Müdigkeit und niedriger Blutdruck als häufige Nebenwirkungen beschrieben sind.

Mein Blutdruck liegt jedoch bereits bei 70/ 50 und niedriger. Wo soll der denn noch hin? Wenn ich beides am Abend nehme, weiß ich nicht, wohin ich nachts abrausche und riskiere so möglicherweise einen Shuntverschluss!?

Mein Psychologe meint, ich solle es ausprobieren. Dieses Antidepressivum wirke auch positiv auf das Schmerzgedächtnis und ich könne davon evtl. auch in dieser Richtung profitieren.
Bei der Schmerztherapeutin habe ich in einer Woche den nächsten Termin, da möchte sie wissen, wie ich das Schmerzmittel vertrage.
Ziemlich schwierig, aber da hilft wohl wirklich nur, es zu probieren. Ich beginne mal heute abend mit dem Hydromorphon.

Wie würdet ihr handeln?

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentencocktail 25 Nov 2013 01:56 #496718

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,

zum angegebenen Opiat kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte bisher andere. Das Amytriptilin hatte ich vor ein paar Jahren, kann mich da an keine speziellen Nebenwirkungen erinnern. Ich hatte es begleitend als 2. Schmerzmedikament zum 1.= Hauptschmerzmedikament dem Opiat und zum 3. Schmerzmedikament. Allerdings hat diese Kombination bei mir nur ein gutes ½ Jahr geholfen.

Bis vor ca. 2 oder 3 Jahren musste ich die Schmerzmedis sehr regelmässig wechseln da die Wirkung schnell nach liess bzw. weg war.
Aber das hatte mir meine freundlichen Schmerzdamen mir vorher gesagt, dass es manchmal länger oder auch lange bis laaange dauern kann bis man DAS Mittel der Wahl bzw. DIE Medikamentenkombination der Wahl für den jeweils speziellen Fall gefunden hat. Man braucht manchmal viel Geduld.


Ich drücke Dir sämtliche verfügbare Antischmerzdaumen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentencocktail 28 Nov 2013 15:44 #496809

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Danke Limo,

ich bin jetzt am Experimentieren. Amytriptilin gibt es auch in Tropfenform. Die Schmerztherapeutin meinte, ich könne mit 2 Tropfen (4mg) abends beginnen und wenn ichs vertrage langsam steigern. Mit dem Morphin wird es schwierig, auch, wenn ich es nur zur Nacht einnehme. Die Nebenwirkungen sind erheblich. Scheiß Schmerzen... bzw. Scheiß Nebenwirkungen....

Lieben Gruß
Silber Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)