Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hygiene nach spende 16 Dez 2013 22:54 #497120

  • vichy
  • vichys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
hallo , habe eine frage wegen der hygiene nach nierentrans. die ärzte sagten mir das man nach der spende extrem auf hygiene achten soll. da achtet man schon vor der spende ,auf unnötige bakterien ,verzichte auf einkaufswagen wo immer die kinder mit den dreckigen schuhen reingesetzt werden,usw. es geht ja nun schon schlecht genug ,immer und ständig kommt was neues dazu ,und ich habe das gefühl der hygienestandart sinkt bei den menschen immer mehr. wenn ich sehe wie manche verkäuferinnen oder verkäufer die ware erst auf den boden legen ,bevor es in den regal kommt oder das unverpackte brot auf die erde gelegt wird ,dann von der erde in die boxen gelegt werden . da frag ich mich wo die fürsorgepflicht für die käufer bleibt .ob krank oder gesund.wie macht ihr das denn ?oder wie seht ihr das..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 17 Dez 2013 07:59 #497122

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
oh weia! ich lebe gefaehrlich! ich esse sogar salat, radieserl, zwiebeln u.v.m., das direkt vom boden ohne zuvor desinfiziert zu werden auf unserem bauernmarkt verkauft wird. man darf das alles nicht so eng sehen. ein zuviel an hygiene macht krank und foerdert die allergiebildung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 17 Dez 2013 08:55 #497125

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Vichy!

Wie lange bist du denn schon transplantiert? Erst seit kurzem? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: da kommt einem immer alles viel schrecklicher und undurchführbarer vor. Mit der Zeit wird man lockerer. Ich kenn diese Regeln alle (wobei - das mit den Einkaufswagen war mir neu!), und hab mir anfangs auch total Sorgen gemacht, wie man die jemals mit einem normalen Leben in Einklang bringen soll.

Ich erzähl dir ein paar Gschichterln aus meinen Post-TX-Erlebnissen:

4 Tage nach der TX hatte am Wochenende eine Ärztin Dienst, die schrecklcih verkühlt war. OK, immerhin bliebt sie bei der Tür des Zimmers stehen, aber Mundschutz trug sie trotzdem keinen.

8 Tage nach der TX wurde ich in ein anderes Zimmer transferiert. Neben mir kam eine neue Patientin mit unklaren Symptomen: jedenfalls Fieber und Durchfall. Na, was hab ich mich gefreut. Auf Nachfrage, ob das schlau wäre, jemand frisch Transplantierten neben so jemanden zu legen, kam nur: wir haben leider kein anderes Zimmer....

Bei der Entlassung der Rat, das nächste halbe Jahr größere Menschenansammlungen zu meiden. Udn bitte in 3 Tagen zur Nachsorge in die Ambulanz. Wie man den ersten Rat bei Anreise mit der U-Bahn, bzw. in einem Warteraum einer Spitalsambulanz erfüllen soll, konnten mir die Ärzte auch nicht sagen.

Vor ein paar Wochen war mein Mann schrecklich verkühlt. Ich verbrachte also ein paar Tage und Nächte auf engstem Raum (Ehebett) mit einer extremen Virenschleuder. Kinder waren auch beide verkühlt. Die einzig Gesunde blieb ich.

Was ich damit sagen will: mach dich nicht verrückt. Ich greife Einkaufswagerln an, hab auch schon Speisen mit rohen Eiern drin gegessen, buddle im Garten, und das ohne Mundschutz!, hatte weiterhin meine ZImmerpflanzen und Haustiere etc... Und bislang ist nix passiert. Ich bin nicht mal öfter krank als vor der TX.

DAs einzige, was man wirklich beherzigen sollte: regelmäßig HÄndewaschen! Und nach Möglichkeit keinem Arzt die Hand geben. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. :)

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 17 Dez 2013 14:41 #497127

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Vichy
ich halte es so, wie Anni - ( s. u. )
du solltest den Hygiene-Standard nicht so hoch ansetzen - Brot von der Erde geht für mich allerdings auch nicht!
Versuch, gelassener zu werden und dafür häufiger die Hände zu waschen.
Liebe Grüße
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 17 Dez 2013 15:37 #497129

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Du bist (und möchtest ja auch nicht Tx werden).
Aber bei Txlern gelten ein bissi andere Hygieneregeln als bei Dia Patienten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 17 Dez 2013 18:57 #497132

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mizzy,

kaimana hat recht.

Wenn man sich das genau durchließt wurde VOR der Transplantation schon übertrieben.

@vichy
Sorry aber das mit dem Einkaufswagen ist echt übertrieben. Das mit dem Brot geht aber u.a. auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 17 Dez 2013 20:08 #497133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Laphroaig,
wenn man sich den Beitrag dann noch mal durchliest... ist vichy denn schon Tx?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 17 Dez 2013 20:19 #497134

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Moin Mizzy,

Ja und trotzdem steht da VOR!!!

Zitat:
--
...da achtet man schon vor der spende ,auf unnötige bakterien ,verzichte auf einkaufswagen...
--

Das ist übertrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 17 Dez 2013 20:28 #497135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das stimmt, das ist übertrieben.
Ich habe heute noch, knapp 3 Jahre nach Tx, flüssiges Desinfektionsmittel in der Tasche... benutze es aber kaum noch.
Aber Hände waschen ist das A und O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 17 Dez 2013 20:48 #497136

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
aber vichy ist doch spender oder. sonst waere das ja bei TX gestanden. und ein uebermass an hygiene ist betsimmt auch bei nierennehmer kaum erforderlich. das leben geht ja weiter. wenn der nierengeber aus dem KH ist, geht doch das normale leben weiter.
aber du hast recht. mir ist TX voellig egal. die die eine niere bekommen haben, die ich gut kannte, sind sehr bald gestorben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 17 Dez 2013 21:51 #497139

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
nanu nanu --wo wird denn bitte unverpacktes brot auf den boden gelegt ? hab ich noch nie gesehen .und die schuhe der kinder im einkaufswagen haben auch nichts anderes dran als ein normaler beutel kartoffeln .keime gibt es überall ,auch an türgriffen,geländern oder geld (wo das schon überall war ...)dem kann man nicht entgehen ,außer in einer glaskugel.also immer schön die hände waschen und wenn man unterwegs ist : die finger aus dem mund lassen --das wird schon genügen lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 18 Dez 2013 11:47 #497144

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Denke einfach, das gesunde Mittelmaß. Hände waschen ist nie verkehrt, im Winter keine bzw. weniger Hände schütteln, und ab und an sich die Hände desinfizieren, und gut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 18 Dez 2013 22:58 #497161

  • vichy
  • vichys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
mmmhh, gut,danke für die antworten.auch wenn viele das nicht verstehen können mit den einkaufswagen ,aber das ist für uns eben als wenn gleich jemand die schuhe aufs essen stelllt oder in den kühlschrank.da seh ich keinen unterschied. wo die leut auf die strasse spuken und urini...und so sachen wie jogurt packt man ja nicht aus ,bevor man es in den kühlschrank stellt. warum ich überhaupt auf das thema komme ,war weil eine dialyse schwester das blut eines patienten aufwischte und dann mit den selben handschuhen direkt an einem anderen patienten an den shunt ging .als sie darauf angesprochen wird ,meint sie ,das wäre nicht schlimm,man solle das nicht so empfindlich sehen ,das mache dem patienten nix. das seht ihr dann wohl genauso,ich wollte das nicht glauben das es den meisten egal ist, bin ich wohl ein einzelfall ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 19 Dez 2013 06:42 #497162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In meinen Augen ist das was absolut anderes.
An einem Shunt muss hygienisch gearbeitet werden.
Man arbeitet mit offenen Punktionsstellen....
Wunde, Schmutz, Blutvergiftung....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 19 Dez 2013 11:09 #497165

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo

ich bin seit Ende September transplantiert, und bin nicht übervorsichtig, die erste Zeit hab ich sehr oft die Hände mit dem Desinfektionsmittel eingerieben, aber seit einiger Zeit mach ich das nicht mehr so oft. Ich wasche mir die Hände, wenn ich aus Versehen unsere Katze berühre, da pass ich noch auf und ich meide noch Parties mit vielen Leuten. Aber Einkaufen und so war ich schon öfters, und meine Kurse geb ich auch schon seit Wochen wieder.
Ich hab nur öfter mit Harnwegsinfekten zu kämpfen, das wäre aber bei Frauen nicht ungewöhnlich nach der TX , hat man mir gesagt.
Sonst hatte ich noch nichts bisher an Infekten.
Hab auch in der Anfangszeit in der Uniklinik keinen Mundschutz tragen müssen , obwohl sie mich durch die Klinik geschickt haben.
Entweder ist die Medikation besser geworden als noch vor Jahren, oder man hat die Erfahrung gemacht, daß es nicht nötig ist so streng damit umzugehen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 19 Dez 2013 11:22 #497166

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

das mit dem Mundschutz war bei mir schon vor 15 Jahren kein Thema.

Ich wurde vom zweiten Tag an durch die Klinik gefahren, weil ich auch
noch zur Dialyse musste. Ich bin in der Zeit auch häufig ausserhalb des
Klinikgeländes in Cafés oder in der Stadt gewesen, was nach Aussage
der Ärzte kein Problem war.

Was ich häufiger als vorher gemacht habe, war Händewaschen und
natürlich insgesamt etwas vorsichtiger sein.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 19 Dez 2013 18:31 #497168

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo??
Schon mal was von Empathie gehört?
Wenn die Aussage käme HD ist mir völlig egal - wie laut wäre das Geschrei??
Unf…bar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 19 Dez 2013 18:58 #497169

  • vichy
  • vichys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
hallo bambina,darf ich die ein paar fragen stellen ? war es eine lebendspende ?wie alt bist du ? wie lange warst du an der dialyse?wie lange musstest du im kh bleiben? in welchem klinikum warst du ? was beachtest du mit tieren ,also deiner katze? lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 04:29 #497180

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

was Du geschrieben hast, verstehe ich jetzt aber nicht ganz? *grins*
<< ... wenn man unterwegs ist: die finger aus dem mund lassen ... >>
darf man dann nicht mehr nuckeln? oder

die Frau als Beifahrerin keiner gebückten Nebenbeschäftigung auf der Fahrerseite z. B. mehr nachgehen? usw. usw. *grins**grins**grins*


einen freundlichen Tag wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 10:02 #497183

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo vichy

Ja sicher darfst Du das :)

Nein es war einen Leichenspende ( wie sich das anhört ::o )

Ich bin 57 Jahre

Ich war über 7 Jahre an der Dialyse ( da ich das Pech hab Blutgruppe Null zu haben )

Ich war etwas über zwei Wochen im KH, weil sie mir noch den Bauchkatheder von der PD rausgenommen haben, sonst wäre ich früher rausgekommen.

In der Uniklinik Düsseldorf

Ich versuche Tiere nicht anzufassen, und wenn es passiert , dann wasche ich ziemlich zügig die Hände. Unser Kater macht seine Geschäfte nur draußen, das kommt mir sehr entgegen im Moment, da gerade der Katzenkot für uns gefährlich werden kann. Ansonsten würde ich das Katzenklosaubermachen jemand anderes machen lassen.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 20 Dez 2013 10:07 #497185

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich stimme Dir zu Birki.

@ kaimana,

Ich kann auch sagen, alle die ich näher kannte und an der HD waren, sind inzwischen gestorben,
was für eine Aussage :?


Deine Bemerkung war ja sehr nett den Txlern gegenüber , hast Du eigentlich eine Ahnung ,was Du mit so einer Bemerkung bei Betroffenen anrichtest ??????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 20 Dez 2013 11:44 #497186

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
@ kaimana
angeblich geht es Dir doch soooooo gut, wieso hast Du es dann nötig, hier im Forum fast täglich Deinen Frust abzuladen und andere pausenlos abzuwerten und zu verletzen ... vielleicht liegst Du doch ein bisschen zu viel in der Sonne ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 12:12 #497189

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo bambina, Du bist mit nur 7 Jahren sicher an der unteren durchschnittlichen Wartezeit für eine Niere. Die meisten warten wesentlich länger. Leider ist das so und wird sicher auch nicht kürzer mit den Skandalen. Ich gönne es aber jedem, der schnell eine funktionierende, passende Niere bekommt. Gruß und frohes Fest, Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 15:18 #497193

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Vichy, ich kann deine Sorgen verstehen, die Realität war für mich anders, aber mach bitte nicht den Vergleich mit der Dia - Schwester. Das ist für uns alle ein no go.
Ich bin seit über 9 Jahre NTX, meine Frau war Spenderin. Wir hatten nur das übliche Verhalten bei Hygienie, so wie man es auch Kindern bei bringt. Hände waschen ... Mit Desinfektionsmitteln habe ich nix zuhause gemacht. Wir hatten zu der Zeit eine Katze, die habe ich das erste halbe Jahr nicht gestreichelt, hat uns beiden nicht geschadet. Davor war ich rund drei Jahre an der Dia, PD und HD. Bei der NTX war ich 52 Jahre alt. Du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben, wenn Du mehr wissen willst. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 15:39 #497194

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich weiß ,daß es hier einige gibt die noch länger warten, nur komischerweise waren die beiden ,die zeitgleich mit mir transplantiert wurden erst 2 und 2einhalb Jahre an der Dialyse.

Zufall ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 18:05 #497197

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo bambina,

Ja zufall.
2, 2 und 7 Jahre ergibt 3,7Jahre.
2, 2,7 und 15 Jahre ergibt 6,5 Jahre wo sich der durchscnitt bewegt.
Wärend ihr 2, 2 und 7 Jahre warten musstet war es bei einem anderen Rechnerisch 15 Jahre.

Glückwunsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 18:58 #497198

  • vichy
  • vichys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
danke für die info, geht es dir nun besser als an der dialyse,viele schreiben es wäre schlechter. 2 wochen klinik ,ist das die regel? ist ja kurz finde ich. ach ja ,die cartoons finde ich sehr getroffen .wie lange hat es gedauert bis sie angesprungen ist? musst du noch viele medis nehmen?lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 19:56 #497200

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

Du schreibst richtig Durchschnitt. Aber wenn es einen letztendlich erwischt.....mit der Niere ist reines Glück und purer Zufall. Ich habe hier schon öfter gelesen, daß Wartende jeden Tag ausrechnen, wie lange es noch bis zur TX dauert. Nach dem Motto ich dialysiere jetzt 3 Jahre oder 5 und muß jetzt noch 4 oder 2 Jahre auf meine Niere warten....Alles nur Statistiken.
Es kann jede Sekunde der Anruf kommen. Für eine TX hat man eben keine Garantie. Wie denn auch, außer man bekommt eine Lebendspende.
Bei mir z.B. waren es 11 Jahre, bis der Anruf kam.

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 19:59 #497201

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Bina,
ich bin ein Nuller und warte auch schon 6 Jahre dabei kenne ich einige Maschiner die schon 10 Jahre und länger warten. Mit Null negativ und recht guter Dialysebehandlung sind mittlerweile 12-15 Jahre realistisch.
Iss so, kann man nix machen
Gruss
Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 20:01 #497202

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hi Limo,

ein Schelm, wer Böses denkt.....
Selbstverständlich darf man das nicht...bei Tempo 130!!!!

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 20 Dez 2013 20:02 #497203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Klar ist das traurig wenn die Menschen nicht viel Zeit mit ihrem neuen Organ hatten, aber man hat es als transplantierter auch ein bisschen selbst in der Hand.
Es spielen eben einige Faktoren eine Rolle.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 20:09 #497204

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
tz tz tz ---ohne worte isse.!...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 20:11 #497205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo vichy,
Justin ist Mai Transplantiert und am Anfang hatte ich totale Angst vor Infektionen.
In den letzten Monaten habe ich aber gemerkt das ich ihn nicht vor allem Schützen kann.
Unsere Krankheiten nach TX:
Adenovirus(Durchfall) direkt nach der Transplantation
Campyolobakter Keim (Durchfall) durch Unhygienisches Lebensmittel
1xLeukos im Urin
leichte Dauerschnupfnase durch Polypen
seit 2 Wochen Durchfall wahrscheinlich durch Novo-Virus
Ich hatte mir das alles schlimmer vorgestellt(klopf auf Holz).

Zuhause gibt es keine Schutzmaßnahmen mehr wir haben Hunde, Katze, Hühner und Enten da lag am Anfang meine Angst er ist ja ein typischer Bengel. Jetzt reicht es wenn es sich nach dem reinkommen die Hände wäscht.
In der Schule kann ich es nicht beeinflussen.
Sind wir außerhalb unterwegs werden einmal öfter die Hände gewaschen.
Nur beim Kinderarzt habe ich immer einen Mundschutz bei und gehe nicht mit ihm ins normale Wartezimmer.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 20:48 #497206

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Littlesmile,

das kann ich auch nicht nachvollziehen.

So setzt man sich Psychisch doch nur unter druck. Das man dabei dann Krank...
Einfach so wie es ist Akzeptieren und entweder kommt ein Anruf oder nicht. Wo es ja besser wäre wenn er nicht kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 20 Dez 2013 23:07 #497209

  • vichy
  • vichys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
hallo hemago,ja möchte gerne noch mehr wissen ,ichbin hier in diesem forum weil mich nur dieerfahrungen direkter betroffenen intessieren,dabei ist mir natürlich klar,das es bei jedem menschen anders laufen kann . du sagtest deine frau hat gespendet, war dir sofort klar das du die niere annimmst ,oder hattest du zweifel ,denn bei ihr hätte ja auch etwas schiefgehen können.also hattest du bedenkzeit gebraucht?oder was hat dich am meisten beschäftigt auf dem weg zur op? wie lange warst du im kh und wie lange deine frau?ihr habt doch sicherlich leute also freunde und verwante gehabt die das nicht verstanden haben das ihr das macht,das deine frau auch ein risiko eingeht mit narkose und eventuellen folgen.wie seid ihr damit umgegangen?aussenstehende haben ja doch meist keine vorstellung dem was ein dialyse pat.so durchmacht.mit den ganzen nebenwirkungen und differential diagnosen .würde mich über antworten freuen ,lg vichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 21 Dez 2013 09:20 #497214

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bambina,

ich glaube auch, du hattest mit 7 Jahren Dialyse eher Glück mit Blutgruppe 0. Ich hab neulich mal mit dem Transplantationskoordinator meines Tx-Zentrums telefoniert. Ich warte ja jetzt im Februar dann schon 10 Jahre und er meinte, daß das gut nochmal ein Jahr werden könnte, realistisch gesehen (und ich habe nicht mal Blutgruppe 0!). Für die Blutgruppe 0 sagte er, daß es leider eher 12 oder 13 Jahre werden könnten, die Spendenbereitschaft sei wirklich nochmal sehr gesunken. Das, was man immer so in der Presse liest mit durchschnittlich 5-7 Jahren sei absoluter Quatsch.

Ich wünsch Dir alles Gute mit Deinem Organ.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 21 Dez 2013 10:52 #497218

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Wenn ich das so höre, hast Du wohl recht, aber ich hätte keine Jahre mehr durchgehalten, meine Füße sind so taub, daß ich nicht mal mehr Autofahren kann , geschweige denn laufen, und meine Psyche hatte den absoluten Tiefpunkt erreicht.

Ja ich bin auch froh, ich hatte mich nur gewundert , im Klinikum, hab ich drei frisch transplantierte gesprochen, zwei waren am selben Tag mit mir transplantiert und eine lag in meinem Zimmer, die war schon eine Woche transplantiert, und alle waren so um die zwei drei Jahre nur an der Dialyse, das hat mich stutzig gemacht.

Die Füße sind erst in den letzten zwei Jahren so taub geworden, vorher hatte ich keine Probleme , und wenn das bleiben sollte, dann ärgert mich das natürlich.

Ich werde auf jeden Fall meine Nele hegen und pflegen, denn so ein Glück eine so gute Niere zu bekommen, werde ich bestimmt nicht noch einmal haben.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 21 Dez 2013 11:07 #497219

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo vichy

ich bin zwar erst knapp drei Monate transplantiert, aber mir geht es viel besser, vor allem hab ich meine Lebensfreude und meinen Humor wiedergefunden, das erstere ist mir schon am Anfang abhanden gekommen und das zweite hat sich im Luafe der letzten beiden Jahre verabschiedet. Für mich war Dialyse eine Qual und ich hab immer die beneidet, denen es an der Dia gutging.

Ich habe direkt gemerkt ,daß mein Denkvermögen wieder klar wurde, meine Wortfindungsstörungen waren sofort weg, ich habe direkt nach dem Aufwachen nach der OP die NIere akzeptiert, ja sogar ein unheimlich warmes heimilges GEfühl gehabt,
sie hat schon gearbeitet ,da war ich noch in Narkose, als ich aufwachte ,war der Urinbeutel schon halb voll.
Ja klar Medis ist eine Menge, aber da ich in der Dialysezeit auch viele nehmen mußte, war ich das gewöhnt.
Die ersten drei Monate ist es schon sehr viel, ich hab morgens bis zu 15 Stück, wobei ich eine jeden zweiten Tag nehmen muß,
und abends nochmal ca 10. Nach drei Monaten fallen schon welche weg und nach 6 Monaten nochmal.
Das Cortison wurde von anfangs 20 mg bis Anfang Dezember auf 5 mg reduziert.

Ich hab das Glück, daß ich bis jetzt alle Medis gut vertrage und noch keine Nebenwirkung bis auf Wassereinlagerungen habe.

Die Regel in Düsseldorf sind 11 Tage, dann wird man rausgeschmissen, weil sie meinen ,die Infektionsgefahr im KH wäre viel größer als zu Hause . Aber mir wollten sie den Katheder rausnehmen, weil die Niere so gut lief und keine Gefahr bestand, daß ich nochmal dialysieren muß.

Danke für Dein Kompliment, die Cartoons über die Transplantation kommen noch, die ersten zwei Monate hab ich keine einziges gezeichnet und dann hab ich wegen der Nachfrage erst meinen Hausfrauenkaraoke-Kalender fertig gemacht, tja und jetzt ist erst Weihnachten, aber dann....................................>:D<, ich hab mir Notizen gemacht, damit ichs nicht vergesse :D

Kannst mich gern weiterfragen
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 21 Dez 2013 15:06 #497221

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi kaimana, ich komme hier im Forum mit dem was unter welcher Rubrik geschrieben wird zwar nicht zurecht, aber ich dachte schon, dass der einzige bin. Hier steht doch ganz deutlich hygiene nach der spende!

Davon sofort auf Hygiene für den transplantierten Empfänger zu kommen?
Ich verstehe oft nicht, das etwas völlig anderes gemeint ist?
Wie macht ihr es?
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 21 Dez 2013 19:12 #497225

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebste taffi,


Du bist sprachlos? Das is ja abba mal ganz was neues...:-)

viele Grüße Littlesmile

P.S. Du wirst doch etwa nicht schwächeln!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 22 Dez 2013 01:24 #497243

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
. . . . zumal ich es nicht war der das Tempo ins Spiel gebracht hat . . . .


Limo (:DB)X(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 22 Dez 2013 10:59 #497246

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Bina,

naja mit Dir im KH lagen ja nur die transplantierten Patienten. All jene die 10 Jahre und mehr (immer noch) auf der Warteliste stehen, lagen bestimmt nicht mit Dir wegen einer Transplantation im KH. Also 3 Patienten mit TX nach 2-7 Jahren machen auf Garantie viel, viel mehr Patienten ohne dieses Glück auf der Wartelist.
Also genieße deine Glück.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 22 Dez 2013 11:40 #497251

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Hati

ja ich genieß ja auch mein Glück (:P)

Aber eigentlich müßten ja da genauso Transplantierte liegen, die jetzt mit 10 oder mehr Jahren erst dran sind .
Es hatte mich nur sehr gewundert ,daß ich die Einzige war ,die soviel länger gewartet hatte, und auch die Ärzte meinten, daß das schon sehr lange war, daraus folgerte ich, daß die Mehrzahl in Düsseldorf früher transplantiert wird.

Aber ich wünsche Euch allen, die darauf warten, daß ihr auch bald dran seid, denn zumindestens bei mir bisher, es ist ein vollkommen anderes Leben.

ganz liebe Grüße
Bina

ich werde trotzdem mit meinen Cartoons zum Thema Werbung für die Organspende machen,
ich komme jetzt langsam im Alltag wieder an, so daß ich das in Angriff nehmen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 22 Dez 2013 12:45 #497254

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ist hier zwar OffTopic, aber: Solche Ärzte, die meinen Wie, Sie warten schon 7 Jahre, dann ist es aber jetzt jederzeit möglich... würde ich gerne mal dazu befragen, wo sie diese Weisheit her nehmen. Dies verunsichert die Patienten nur.

Schönen 4. Advent, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 22 Dez 2013 18:42 #497266

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

genau Data. Was ich da schon vor Ärzten gehört habe, die es besser wissen sollten. Ich gehe mal davon aus, dass die in Düsseldorf nicht besonders kurze Wartezeiten haben. Alleine der Blick hier in DO-Gemeinde, in mein Zentrum usw. zeigt mir, dass es zwar diese Superglückskinderkinder mit Wartezeit 2 Jahre gibt, die Realität für die meisten aber eine ganz andere ist...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 22 Dez 2013 19:32 #497267

  • vichy
  • vichys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
hallo bina, ich wünsche dir ein schönes weinachtsfest mit 20 gänge menü.und vor allen den genuss :frei von den dialysetagen .eine frage hab ich noch warum keine lebendspende ,passte keine oder hattest du bedenken eine anzunehmen von einem familienmitglied?lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 23 Dez 2013 09:33 #497289

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Elena,

genau das hat mir einer meiner Ärzte auch bereits nach 5 Jahren gesagt und das Resultat ist, ich warte immer noch.....

Schöne Weihnachten
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 23 Dez 2013 10:56 #497290

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo vichy

Mein Mann wollte spenden, wenn es gepasst hätte, hätte ich keine Dialyse gebraucht.

Von der Familie wollte mein Sohn spontan spenden, aber erstens würde ich nie mein Kind dafür in Anspruch nehmen, und zweitens ist es eine Erbkrankheit, da hatte sich das Thema sowieso erledigt.

Der Rest würde sowieso nicht auf die Idee kommen.

Was ich wirklich geniesse, ist daß ich mich endlich wieder satt essen kann, ohne zuzunehmen,
aber ich hab auch dadurch gelernt mein Sättigungsgefühl wieder zu empfinden, dh ich höre automatisch auf, wenn ich satt bin.
>:D<

Ich wünsche Dir auch ein schönes Fest
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 26 Dez 2013 02:14 #497332

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Nur mal so nach Teneriffa,
nach nunmehr 5 und 1/2 Jahr NTX fühle ich mich immer noch wohl und bin voll arbeitsfähig. Ich war so frei und habe das große Geschenk eines Spenders angenommen. Ja, da kann man wirklich frohe Weihnachten feiern! Wie Du zu Deiner Aussage kommst weiss ich nun wirklich nicht; aber eins weiss ich genau, das es mir im Laufe der 8jährigen Dialysezeit immer schlechter ging (und daran lag nicht fehlender Sonnenschein, Strand , frisches Obst etc.). Ich glaube auch nicht, dass es Dir immer gut geht. Ich bin froh und meistens gut gelaunt; denn hier sind all´meine Lieben, meine Arbeitsstelle, meine hervorragenden Ärzte und ein wunderschönes NRW zu allen vier Jahreszeiten (auf die ich nicht verzichten möchte). Alles Gute nach Teneriffa, dass ich mehrmals voll erkundet habe (deshalb ist mir auch bewusst, dass Du Dich nicht gerade an der schönsten Stelle aufhältst).
Blöd von mir, dass ich mich zu so einem Geschreibsel hinreissen lasse!
Schlaft schön in den zweiten Feiertag!
Ich tue es jetzt auch (nachdem ich noch ein paar Seiten in einem echten Buch gelesen habe).
trockengewicht

P.S.: An alle die auf eine Spenderniere warten: Ich wünsche Euch eine baldige NTX; Ihr werdet die Dialyse nicht vermissen und Kontakt könnt Ihr ja halten; aber das tun die wenigsten hier in diesem Forum weil es ihnen so gut geht und nicht weil sie bald versterben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende @kaimana 26 Dez 2013 22:05 #497348

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo trockengewicht ! sei dir nicht gram ! manchal muß man ausk...en,was einem zum hals raushängt ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hygiene nach spende 27 Dez 2013 20:05 #497365

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Littlesmile ! wer wird schon nicht mal ein bißchen schwach ?? aber auch darüber werde ich hier nicht berichten ---lol--- lg taffi (:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)