Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mitpatienten 24 Dez 2013 22:57 #497317

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Zu diesem Thema muss ich nochmal etwas loswerden. Wir haben
eine Patientin die sich ständig vollkackt(entschuldigung) .Aber es ist nur diese
Patientin. Und dann wird nur an einer Seite das Fenster aufgerissen und schon
stinkt der ganze Raum und 12 Patienten falle von einer Ohnmacht in die nächste.
Solche Anfälle kann man dich wohl mit entsprechenden Pillen unterbinden oder wie?
Es ist eine absolute Zumutung, von der Hygiene gar nicht zu reden.

Und ich will NICHT in eine andere Schicht,also erspart mir solche Vorschläge!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 26 Dez 2013 11:32 #497334

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Und was genau willst du jetzt von uns hören? Soll man die Patientin totschlagen damit Ruhe ist??????? Ich hoffe das du mal nicht in dieser Lage bist sie macht es ja sicherlich nicht mit voller Absicht.....und wenn es dir wirklich so sehr stinkt dann bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als doch das Zimmer zu wechseln.....
Oder aber du bestehst darauf das die Patientin das Zimmer wechselt.

Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 26 Dez 2013 12:32 #497342

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Also ich kann das schon verstehen, wenn man da angekettet ist und man muß dreimal die Woche dahin und weiß ,was einen da wieder erwartet, dann können schon Agressionen entstehen, auch wenn die arme Frau da nichts für kann.

Dieses Cartoon hat bei den Schwestern soviel Beifall bekommen, weil es wohl so der Wirklichkeit entspricht, eine meinte, daß auf ihrer Schicht ein Patient immer pünktlich wenn das Frühstück geliefert wurde ,den Klostuhl orderte und die Bude vollstank.

Ist halt eine schwierige Sache, er konnte bestimmt auch nicht anders, aber es ist nunmal nicht toll für die anderen.

Vielleicht muß da am System was geändert werden.

Das waren übrigens alles Gründe ,warum ich lieber zu Hause dialysiert habe.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 26 Dez 2013 16:51 #497344

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Da steht ja nichts von anderem Zimmer, sondern Schicht.
Und das in einem Raum 12 Patienten sind.

Gibts nur dieses Riesenzimmer ?
Ich geh jetzt auch einfach mal davon aus, dass die Ärmste es nicht mit Absicht macht ;)

Gibts nicht die Möglichkeit das räumlich anders zu organisieren ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 26 Dez 2013 22:01 #497347

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
man kann lüften,da dauert die pein nicht ewig . als ich mal mit so einem patienten zusammen lag ,hatte ich immer ein deopray dabei und mich nicht gescheut,um mich herum damit gegenzuparfümieren . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 27 Dez 2013 11:46 #497355

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Als ich vor längerer Zeit mal im Krankenhaus lag hab ich ein Geruchsneutralisierendes Spray (duftneutral) mitgenommen. Es hat sich bewährt, denn es war eine Patientin im Zimmer, die mit ihrem künstlichen Darmausgang nicht zurecht kam und oft im Zimmer den Beutel (versehentlich???) geöffnet hat und alles vollgestunken hat. Da ich noch nicht aufstehen und vor dem Geruch fliehen konnte hab ich schnell um mich rum gesprüht und das Problem war zügig beseitigt. Ein kurzes Lüften hat dann auch das (gefühlte) Stinken noch beseitigt. Es waren zwar nicht alle Schwestern gleichermaßen erfreut über meine Sprüherei, aber das war mir in dem Fall gleichgültig, ich musste so nicht in fremden Duft liegen. Genauso verwende ich es im Bad (im Krankenhaus) wenn ich die Ursache für den Geruch bin um meine Mitpatienten nicht zu belästigen.
Vielleicht könnte auch die Dialyse in solches Spray anschaffen um die (Duft)- Atmosphäre während der Dialyse angenehmer zu machen (wenn die nicht selbst auf die Idee kommen evtl. als Geschenk mal mitbringen)
Ich wünsche Euch noch ein schönes restliches 2013 und einen guten Start ins Neue 2014
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 27 Dez 2013 13:32 #497358

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo moischen,

gibt es bei Euch nicht Extra-Zimmer mit vielleicht auch weniger Patienten für solche Fälle? Es wird ja sicher auch für die Patientin nicht einfach sein, immer in der Öffentlichkeit dieses Problem zu haben.
Ich finde ja, auch in den Zentren kann man differenzieren und entsprechend Personal einsetzen, ist bei uns so. Ein 12 Bett-Raum ist vor allem auch für die betroffene Patientin eine Zumutung, selbst wenn sie vielleicht schon älter ist und nicht mehr alles so checkt, ist es für sie entwürdigend in so einem Saal.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 28 Dez 2013 02:32 #497371

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

ich denke, dass ein 12-Bett-Zimmer heutzutage immer und überall nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun hat. Und schon gar nicht im Zusammenhang mit kranken Menschen. Egal welchen Alters bzw. bei welcher Krankheit.


Limo

PS:Ausgenommen sind vielleicht. Jugendherbergen oder auch im Katastrophenfall o. ä.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 28 Dez 2013 15:32 #497373

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich denke, ein Arzt, der heutzutage seine Dialysepraxis mit einem 12-Betten-Saal plant und baut, stellt ganz klar die Ökonomie vor das Patientenwohl.
Ich denke, in so einer Praxis muss man dann auch in der täglichen medizinischen Behandlung damit rechnen, dass die Ökonomie und damit der Gewinn des Arztes immer ganz oben auf der Prioritätenliste stehen wird.
In so einer Dialysepraxis würde ich nicht dialysieren wollen, unabhängig von Problemen mit Mitpatienten.
Ich befürchte allerdings, dass der Trend nach der Kürzung der Dialysepauschale wieder zu solchen größeren Räumen gehen wird...

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 30 Dez 2013 01:37 #497393

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127

Limo: schrieb: ....dass ein 12-Bett-Zimmer heutzutage immer und überall nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun hat.


Hi Limo,

eine sehr eurozentrierte (oder vielleicht besser: deutschland-orientierte Ansicht)...

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Länder es gibt, in denen die Frage nach der Belegung des Zimmers gar keine Rolle spielt - wo es erstmal nur darauf ankommt, überhaupt im Krankenhaus aufgenommen zu werden - und allein dies ist dort schon bereits Menschlichkeit...

Das genau ist der Grund, warum ich oft denke, dass es uns verwöhnten Mittleuropäern gut täte, über den Tellerrand zu schauen... und mit dem Begriff Menschlichkeit sorgfältiger umzugehen.

War nur mal so ein Denkanstoß aus der Ferne - mal sehen, was draus wird....

Gerd
______

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 30 Dez 2013 02:31 #497394

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Ja, also mal generell, ich kann da nicht so mitreden, da ich ja Heimdialyse mache....aber ich war einmal zu Kur und als ich das Dialysezentrum zum ersten mal gesehen habe, wollte ich zuerst umdrehen. Hilft ja nix, mußte ja dialysieren. Schätze mal auf der einen Seite 10 Betten, dann gegenüber 10..und ein Raumteiler aus Grünpflanzen verbarg nochmal 4 Betten. Die Schwestern waren vorne in einem kleinen Karree platziert, dort konnte man die ganze Lage gut überblicken.
Was soll ich sagen...meine Vorurteile waren total unbegründet. man hat sich mit mehreren Patienten unterhalten können. Immer war irgendein Alarm und was los, das die Zeit wie im Flug verging.
Aber es waren nur vier Wochen, also viel zuwenig um sich ein Urteil bilden zu können, wie das für immer ist, wenn man jeden 2. Tag dort rein muß. Also mir hat´s entgegen meines ersten Eindrucks gefallen.

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 30 Dez 2013 08:54 #497397

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gerd,

genau aus den von Dir angeführten Gründen habe ich recht lange übrlegt ob ich das so schreiben sollte.

Deine Argumente haben natürlich viel für sich. Warum ich mich letztlich doch so entschieden habe und nicht anders hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund (so abgedroschen er vielleicht für manche klingen mag hat er doch seine volle Berechntigung) ist recht einfach: Wir leben in Deutschlad und das befindet sich eben genau in Mitteleuropa und weder in Zentralafria, Somalia oder z. B. in Buthan.

So Nachteilig es vielleicht auch für die Menschen in den als Beispiel erwähnten Ländern sein mag. Aber ich habe bereits in meinem ersten Schuljahr gelernt, dass man sich immer an den besseren bzw. den Besten orientieren soll und nicht an den weniger Guten als man es selbst vielleicht ist ode gar an den schlechtesten.
Das bedeutet es heisst sich nach vorne zu orientiern und nicht nach hinten. Nur dann hat man in diesem Land z. B. in Mitteleuopa eventuell eine Chance seine Träume / Vorstellungen vom Leben auch umzusetzen.
Meine Eltern wussten das bereits von ihren Eltern und die wiederum von ihren usw. Vermutlich geht es hier allen so, dass sie das gehört haben (die Umsetzung ist von Fall zu Fall durchaus nicht immer einfach).

Nur die deutschen Politiker - egal welcher Regierungspartei in welchem Jahr des Bestehens dieses Landes auch immer - haben davon anscheinend noch nie etwas gehört.


Limo

PS: Auf einige Dinge bezogen leben die Menschen z. B. in den genannten Ländern vielleicht sogar etwas einfacher bzw. vielleicht sogar etwas besser, weil sie von bestimmten Segnungen der westlichen Welt / der mitteleuropäischen Staaten zum Teil direkt verschont geblieben sind (und sei es nur fast verschont).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten 30 Dez 2013 12:42 #497401

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Limo,

ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Und auch ich kann mr vorstellen, dass die Zustände nin einem 12-Bett-Zimmer für manchen unzumutbar erscheinen...

Das Einzige, was mican deinem Beitrag gestört hat, war der Begriff der Menschlichkeit, den du im Zusammenhang mit dieser Mehrbettbelegung ins Spiel gebracht hast - und ich finde, dieser Begriff gehört in diesem Zusammenhang einfach nicht hierher. Denn er impliziert ja, dass eine solche Belegung unmenschlich ist, und das stimmt einfach nicht...

Ansonsten ist mir schon klar, dass Dritte-WeltVerhältnisse für uns und auch den Rest der Welt nicht der Maßstab sein können.

Einen guten Rutsch,

Gerd
_______

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.