Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 08:33 #497417

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Leidensgenossen,
kann mir vielleicht einer erklären wie das mit der Kaliumeinstellung an der Dialysemaschine ist?
Also warum die zum Beispiel an Freseniusmaschinen Kanister mit 2.0 oder 3.0 hinstellen?
Ich war zu einer Gastdialyse und konnte damit nix anfangen weil wir bei uns Nikissomaschinen haben und die wohl keinen Kanister brauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 09:33 #497418

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andras,

auch Deine Nikkiso-Maschine braucht zur Bereitstellung von Dialysat Kaliumkonzentrat. In vielen Zentren gibt es jedoch eine zentrale Versorgung, das Konzentrat kommt dort aus der Wand. Wenn das niht der Fall ist, braucht man die Kanister.
Ob 2er, 3er oder gar 4er richtet sich danach, ob Du noch Restausscheidung hast (dann eher 3er) und wie der Kaliumwert im Blut vor der Dialyse war.
LG homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 09:58 #497419

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antwort aber ich versteh es noch nicht wirklich. Ich hatte zum Beispiel ein Kaliumwert von 4,9 und die Schwester fragte ob ich ein 2er oder 3er Kalium will. Das konnte ich natürlich nicht beantworten. Also wird mein Kalium bei einem 2er weniger als bei einem 3er?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 10:30 #497420

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andreas,

der Normbereich vom Kalium liegt bei 3,5 bis 5,1 mmol/l. Man findet aber auch Angaben von 3,4 bis 5,2 mmol/l.
Wobei der großteil in den Zellen Eingelagert ist. Abweichungen von diesem Referenzbereich sind schlecht mit diversen Nebenwirkungen.

Wenn jetzt an der Maschine ein 2er Kalium (2mmol/l) angehängt wird wird dein Kaliumspiegel auf ca. 2 mmol/l gesenkt wobei dadurch immer noch etwas aus den Zellen nachströmt. Ein paar Stunden nach der Dialyse hebt sich dein Kaliumspiegel dann wieder etwas. Aber sicher nicht auf ca. 3,5...

Ein 2er Kalium ist bei 4,9 ist irgendwie krass. Hier wird bei einem BGA Kalium von 5,3 noch locker gegen ein 4er Dialysiert.

z.b.:
In Schottland gab es nur 2er und 3er da hab ich dann extra Pommes gegessen...
Wobei halt mein Kalium bis auf Weihnachten immer ok war.

Verständlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 10:57 #497421

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Ja glaub ich habs (fast) verstanden.
Wenn mein Kalium vor der Dialyse aber 4,9 ist ist das doch völlig in Ordnung bzw würde es Sinn machen ein 4er Kanister zu nehmen das es etwas sinkt. Oder gar keinen Kanister, da ich das Kalium ja mit meiner Kaliumarmen Ernährung ganz gut im Griff habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 11:18 #497422

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Noch mal zum Verständnis:
Kanister ja oder nein hängt von der Konzentratversorgung im Zentrum ab, das hat mit dem Kalium erstmal nichts zu tun. Entweder es steht ein Kanister mit einem z.B. 2er Kalium unter der Maschine oder das Konzentrat mit einem 2er Kalium kommt aus der Wand.
Bei der Frage wie viel Kalium in dem Konzentrat enthalten sein soll scheiden sich die Geister. Bei uns z.B. dialysieren die meisten gegen ein 2er oder 3er Kalium. Bei 4,9 würdest du bei uns gegen ein 2er dialysieren. Das ist aber von den Ärzten und deren Kaliumphilosophie abhängig, sowie von dem Patienten selber, bzw. wie schnell das Kalium bei dem einzelnen wieder ansteigt. Das wird in jedem Zentrum anders gehandhabt.
Frage doch einfach mal deinen Arzt wie das bei euch ist. Dann kannst du auch im Urlaub die Frage nach deinem Kalium beantworten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 12:28 #497423

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Andras,

ich denke, Du hast das Grundprinzip der Dialyse noch nicht verstanden.

Die gesamte Dialyse beruht auf Diffusion, also dem Konzentrationsausgleich von Molekülen, u.a. Kalium. ALLES, was wasserlöslich ist und durch die Poren der Kapillare passt (wie z.B. Kalium) wird Dir gnadenlos entzogen, wenn es nicht im Dialysat vorhanden ist.
Ist mehr von einem Molekühl (z.B. Kalium) im Dialysat vorhanden, wird Dir weniger aus dem Körper entfernt... und umgedreht...

Schau mal hier: KLICK

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 12:38 #497425

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Hier wird bei einem BGA Kalium von 5,3 noch locker gegen ein 4er Dialysiert.


Naja... das will ich aber mal nicht so stehen lassen. Einen Dialysepatient ohne Restausscheidung bringt man bei einem Blut-Kalium über 5 und einem 4er Dialysatkalium übers Wochenende mit ziemlicher Sicherheit früher oder später in die Notaufnahme (wenn er es noch dahin schafft).

Das Dialysatkalium MUSS höchst INDIVIDUELL eingestellt werden. Das kann man nicht an einem Blutwert fest machen und dann verallgemeinern...

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 13:21 #497426

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo RIO,

da muss ich dir recht geben.
Individuell ist wichtig. Daher entscheide ich z.b. auch selber.

Das war auch eher als Beispiel gedacht.

Ich bin da eher erschrocken das es scheinbar Zentren gibt die Pauschal alles gegen ein 4er, 3er, 2er oder gar 1/0er Dialysieren.

Bei der einen oder anderen Gastdialyse musst ich da auch schon andere sachen finden die nicht in den Unterlagen standen und wo ich nicht gefragt wurde.

Guten Rutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 17:03 #497433

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
hui MaRIO, das ist ja mal ne gute Erklärung..
nicht so kompliziert und auch kurz genug dass ich es in eins lesen kann! dankeschön für den Link!

zu Dir Andras: wenn Du im Urlaub bist, bekommst Du ja einen Waschzettel Deines Zentrums mit auf dem die nötigen Wert für die Dialyse stehen. Da find ich es schon komisch, wenn Du erst gefragt wirst. Aber es ist gut wenn Du weisst was gemeint ist, dann kannst Du selbst entscheiden.

Ich selbst neige dazu, im Urlaub auch mal über den Durst zu trinken oder mehr Obst und andere Kaliumbomben zu futtern als zu Haus.
zudem gibt es im Urlaub meist deutlich weniger Dialyse als zu Haus ( zu Haus mache ich jeden zweiten Tag 5 bis 6 Std, im Urlaub drei mal die Woche 4 bis 4,5 Std..) Da find ich es gut wenn bei der Dia genügend Kalium ausgewaschen wird, also wird gegen ein 2er Kalium dialysiert. Das hab ich in Absprache mit den Medizinmännern in den Waschzettel für die Urlaubs -Dialyse schreiben lassen.
Zu Haus dagegen bin ich disziplinierter und komme meist mit 3er Kalium aus. .. nur zur Spargelzeit nicht logo ich brauch halt nen Pfund und frische Kartoffeln gleich dazu, und nachher Erdbeeren.. . Dann mach ich aber sofort anschliessend Dialyse!!!!

Viele Zentren haben ein bis zwei Standardösungen die aus der Wand kommen, das bedeutet für die Pfleger weniger Schlepperei von Kanistern. Der Maschine ist es völlig Wurscht woher die Lösung kommt..
ich hab zu Haus drei verschiedene Kanister und entscheide aus dem Bauch heraus was gerade gut ist, ich weiss ja selbst am Besten was ich gefuttert hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumeinstellung 31 Dez 2013 17:09 #497434

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo, gebe euch vollkommen recht. Problem ist nur das in vielen Zentren keine oder nur selten eine BGA gemacht wird. (Kosten).
Da werden dann halt alle Patienten nur aus der Wand mit 2er oder 3er gefahren. Und es ist ja nicht nur das Kalium, Calcium, Glukose etc
spielt ja auch noch eine Rolle. Bei uns bekommt jeder Patent das Konzentrat was er braucht, aus der Wand oder Kanister.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.