Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenwirkung Dialyse 03 Jan 2014 17:29 #497460

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
ich bin jetzt seit 2 Monaten an der Dialyse und warte immer noch darauf, dass die von allen gepriesene Verbesserung des Befinden eintritt.

Erst habe ich mal eine fetter Erkältung gekriegt, weil ich die ersten male an der Dialyse fürchterlich gefroren habe. Irgendwann habe ich dann mal nach ´ner Wärmflasche gefragt und dann sagte man mir, dass sie ja auch die Dialysetemperatur höher drehen könnten. - tolle Wurst, hätte man mir ja auch gleich sagen können, dass es so was gibt.

Dann bekam ich nach 3 Wochen eine Hepatitis-Impfung, seit dem geht es mir nicht gut. 2 Tage danach war ich so platt, dass ich den ganzen Tag nur gelegen und geschlafen habe. Ich hatte keinen Appetit und die Glieder taten mir weh. Weitere 3 Tage später bekam ich dann Durchfall, der sich nun schon seit 4 Wochen hält. Eine Stuhluntersuchung zeigte keine Auffälligkeiten. Die Nephrologen meinen, dass das eigentlich nicht von der Hepatitis-Impfung kommen kann und auch nicht von der Dialyse. Nun steh ich echt blöd da. Ich bin schlapp und dauernd müde und keiner kann mir sagen woher das kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Also Durchfall, Müdigkeit nach Hepatitis-Impfung oder als Nebenwirkung von der Dialyse.
Bei der letzten Dialyse meinte eine Schwester, dass man auch auf die Dialyse-Filter allergisch sein könnte. Hat damit jemand Erfahrung?

Mein Punktionsstellen jucken immer, vielleicht bin ich auch auf die Nadeln allergisch. Pflaster und Desinfektionsmittel haben wir schon getauscht.

Ich bin jede Info dankbar.

Herzliche Grüße

Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Dialyse 04 Jan 2014 20:07 #497473

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
also von der Hepatitisimpfung, die ich als sehr wichtig für Dialysepatienten halte, kann das eigentlich nicht kommen. Ich hab da gar nichts hinterher gemerkt.
Gegen einen Dialysefilter hab ich auch mal allergisch reagiert. Es handelte sich um einen vorgefüllten Filter, der eigentlich verträglicher sein sollte. Ich bekam nach der Dialyse ein unwahrscheinliches Hautjucken am ganzen Körper, der stundenlang anhielt. Filter gewechselt und gut war.

Meine Punktionsstellen jucken öfters direkt nach der Punktion. Das ist dann allerdings immer nach spätestens 5 Minuten vorbei. Hab auch schon die Nadeln und das Desinfektionsmittel gewechselt, hilft aber nicht. Das seltsame ist, das das Jucken in den ersten 10 Jahren Dialyse nie auftrat. Ausserdem ist es nicht jedes mal. Aber es ist auch so 2 bis 5 Minuten nach Anschluß vorbei. Ansonsten würde ich auch wahnsinnig werden.

Schlapp und abgeschlagen ist man sehr oft nach der Dialyse. Das wurde bei mir mit der Zeit besser je mehr sich der Körper an die Strapazen der Dialyse gewöhnt hat. Das dauert aber auch länger als 2 Monate. Wie sieht es denn mit der Dialyseintensität aus? Sind die Werte in Ordnung oder bist Du unterdialysiert. Vielleicht geht es besser, wenn die Dialysezeit verlängert wird und die Wasserabnahme entsprechend schonender durchgeführt wird. Manche vertragen den Entzug voein 5 Litern in 5 Stunden, andere Patienten sind bei 2 1/2 Litern bereits kurz vor dem Zusammenbruch.

Welcher Filter wird benutzt. Vielleicht mal einen anderen, (größeren) ausprobieren.
Nach 2 Monaten kann man auch noch nicht davon sprechen, daß sich der Körper schon an die Dialyse gewöhnt hat. das dauert länger. Und so lange würde ich immer mal probieren was zu verändern. Vielleicht geht es dann besser.
Vielleicht auch auf HDF umsteigen. Das soll schonender sein. Bei mir hat es allerdings nichts gebracht, ausser das ich total trockene Haut bekam.
Also den Kopf nicht hängen lassen und immer in kleinen Schritten versuchen das Befinden unter Dialyse durch Veränderungen der Behandlung zu verbessern.
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Dialyse 05 Jan 2014 08:10 #497478

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es kann einen Zusammenhang mit der Hepatitis-Impfung geben. Es werden ja auch Trägertoffe und Wirkstoffverstärker beigefügt. Es gibt Menschen, die drauf sehr stark reagieren.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Dialyse 05 Jan 2014 15:39 #497483

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo blaubeere,

auf das verbesserte befinden kannst wohl noch ein paar Monate warten.

Das mit der Temperatur ist eine der ganzen sachen die man Einstellen/Machen kann. Wann hätten sie dich über alles Informieren sollen?

Die Flügel an den Nadeln können Allergien auslösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Dialyse 06 Jan 2014 20:12 #497499

  • klemi
  • klemis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
hi,
es ist ja auch die frage wieviel stunden du machst. ich mache 5 und mir geht eigentlich gut.
mfg
k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Dialyse 07 Jan 2014 17:53 #497514

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Das Jucken an den Punktionsstellen tritt immer zwischen den Dialysen auf. Manchmal juckt auch die Haut drum herum. So lange die Nadeln drin sind juckt es nicht wirklich, es ist unangenehm und tut manchmal weh. Ich bin immer froh wenn Sie rauskommen.
Das mit dem schlapp und müde sein ist so ein Dauerzustand, der nicht nur nach der Dialyse auftritt.
Ich dialysiere jeweils 4 Stunden, habe aber noch keinen Wasserentzug, da ich noch Ausscheidung habe. Die Werte unter der Dialyse sind laut meinen Nephrologen soweit gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Dialyse 08 Jan 2014 21:11 #497537

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
das wird bestimmt besser mit dem Jucken zwischen den Dialysen. Die Haut muss sich ja erst einmal an die Reizung gewöhnen.Vielleicht mal eincremen mit feuchtigkeitsspendender Creme. Oder wenns denn ganz doll juckt Fenistil Gel. 4 Stunden Dialyse halte ich auf die Dauer für zu wenig, auch wenn die Werte i.o. sind.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Dialyse 09 Jan 2014 00:17 #497543

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
DAO Mangel, Histaminintoleranz, das würde passen und das finden Deine Nephrologen nicht, weil sie sich nicht auskennen. Frage sie mal nach der Hit, Du wirst sehen, dass ich Recht habe.

Du kannst mich unter gleichem Nick bei symptome.ch erreichen, wenn Du Dich dort anmeldest. Ich weiss seit 2,5 Jahren von meiner Hit durch symptome.ch und behandle mich bis jetzt selbst zum grössten Teil wie so viele , weil sich hier kaum ein Arzt auskennt. Niereninsuffiziente haben lauf Ärzteblatt einen DAOMangel was eine Histaminintoleranz bedeutet. Die Hit wird noch nicht an der Uni gelehrt, aber es gibt im www ohne Ende Infos und Austausch.
Ein Fachbuch von Dr. Jarisch.

Ich bin seit 20 Jahren an der Dialyse und meine Nebenwirkungen kommen fast ausschliesslich durch die Hit und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Dialyse 09 Jan 2014 15:51 #497556

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Solche Ferndiagnosen finde ich unverantwortlich! Auch den Tipp zur Selbstbehandlung. Das geht gar nicht!
Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.