Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnarztkosten 07 Jan 2014 14:27 #497507

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hiho,
ich will mich wieder für eine Transplantation listen lassen, jetzt steht nur noch der ZA an.
Heute bekam ich den Heil -und Kostenplan das wären mit Zahnreinigung knapp 950€.
Da ich nur eine kleine Rente und H4 beziehe kann ich die Kosten komplett von der KK übernehmen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarztkosten 07 Jan 2014 15:10 #497509

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Da musst Du einen schriftlichen Antrag auf komplette Kostenübernahme bei Deiner KK stellen und den auch gut begründen. Im Einzel- bzw. Härtefall können die mehr Kosten als üblich übernehmen. Wobei ich bezweifel, dass die Kosten für eine Zahnreinigung (in voller Höhe) übernommen werden. Zahnreinigung ist eine IGEL-Leistung - also eine Selbstzahlerleistung. Manche KK geben aber etwas dazu.
Den Kostenplan musst Du ja eh bei Deiner KK vorlegen. Lass ihn auch auf Plausibilität überprüfen.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarztkosten 07 Jan 2014 15:29 #497510

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Die Zahnreinigung (also eine ganz normale Zahnsteinbeseitigung) ist ein Mal im Jahr doch kostenlos? Oder ist das Kassenabhängig?

Ich hab da noch nie was dafür bezahlt....

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarztkosten 07 Jan 2014 16:40 #497511

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

eine Zahnsteinentfernung übernimmt einmal jährlich jede gesetzliche KK, eine pofessionelle Zahnreinigung kostet etwa zwischen 60 und 120 Euro. Wie RIO bereits schrieb, ist es eine IGeL-Leistung, manche Kassen übernehmen einen Teil, meines Wissens wenige sogar die kompletten Kosten.

Bei der Übernahme der Kosten für Zahnersatz gibt es festgesetzte Einkommensgrenzen. Im Prinzip reicht das richtige Kreuz an der richtigen Stelle und eine Kopie des Renten- und/ oder Harzt- IV-Bescheides. Ich hatte keine Probleme mit der vollen Kostenübernahme des Zahnersatzes.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.