Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HD oder HDF 07 Jan 2014 17:11 #497512

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

mal eine Frage in die Runde: Gestern trat unsere leitende Pflegekraft an mich heran, um mit mir über die HDF zu sprechen. Wir verwenden im Zentrum Geräte der FA Gambro. Als Filter benutzte ich bisher den H 210. Es soll jetzt leistungsstarke kleinere Filter geben, die praktisch eine bessere Entgiftung ermöglichen als der von mir genannte.
Mein Verdacht sind Kostengründe für einen Wechsel auf HD, was aber verneint wurde. Ich musste ca. 3 Mon wegen der Single-Needle HD fahren, hatte mich auch (irgendwie) daran gewöhnt. Selbst der Blutdruck blieb auf niedrigem Niveau stabil. Trotzdem würde ich, da der neue OA-Shunt jetzt benutzt werden kann, wieder zur HDF wechseln.
Welche guten Argumente sprechen für die HDF?
Ich meine, letztendlich muss sowieso ein Arzt entscheiden, welches Dialyseverfahren das bessere für mich ist, aber ich möchte für eine Diskussion gewappnet sein.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.