Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

massiver venöser Druckabfall Fresenius 5008 CorDiax 07 Jan 2014 17:45 #497513

  • avantasia
  • avantasias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
hab mal wieder eine frage

gestern gab es an der dialyse gewisse probleme mit der oben genannten fehlermeldung massiver venöser druckabfall. daraufhin wurden sofort systembedingt die pumpen gestoppt. die meldung lies sich wegklicken, da ich auch kein problem entdecken konnte. die meldung trat noch einige male auf. wir dachten uns nichts dabei, weil es am freitag schon probleme mit der vene gab und wir das da drauf geschoben haben.
kurze zeit später trat das selbe problem allerdings auch bei meiner nachbarin auf.

die frage ist also, hatte jemand auch schonmal dieses problem und woran hat es gelegen. gefühlsmäßig glaube ich auch, dass das problem, welches es auch immer war, die effektivität der dialyse beeinträchtigt hat.

zu den daten

fresenius 5008 cordiax
hdf prädilution autosub+
4,5 h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: massiver venöser Druckabfall Fresenius 5008 CorDiax 07 Jan 2014 18:00 #497515

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo avantasia,

das ist kein Fehler.

Das ist ein Feature für dann Fall das du dir im Schlaf die Venöse Nadel Rausreißt und Verbluten könntest weil die Maschine fleißig weiter Pumpt.

--
Venous Access Monitoring (VAM) – Optimierte Überwachung des venösen Zugangs

VAM ist eine einzigartige und intelligente Sicherheitsfunktion, die auf der dynamischen und hochempfindlichen Überwachung von venösen Druckimpulsen basiert. Durch die Kombination venöser und arterieller Drucksignale mit einem anpassungsfähigen Algorithmus kann VAM den venösen Druck dynamisch und hochempfindlich überwachen.

So zeigt VAM bereits plötzlich auftretende kleine Druckabfälle im venösen System von etwa 15 mmHg an, selbst dann, wenn der venöse Druck nicht die untere Alarmgrenze unterschreitet. Bei der Auslösung eines Alarms stoppt die Blutpumpe umgehend. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der frühen Detektion einer venösen Dislokation.*

Durch die Überwachung des venösen Zugangs trägt VAM dauerhaft zu einer herausragenden Patientensicherheit bei.
---
www.highvolumehdf.de/produkte-leistungsm...x-5008s-cordiax.html


Oder meinst du ein anderen Alarm?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: massiver venöser Druckabfall Fresenius 5008 CorDiax 07 Jan 2014 19:33 #497519

  • avantasia
  • avantasias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ja das ist der alarm, den hinweis aus den cordiaxinfos hab ich auch gelesen. hilft mir aber nicht weiter, weil jedesmal die hdf stoppt und es ewig dauert bis die wieder anläuft.
kann man da vielleicht die sensibilität runterdrehen? das is so echt kein zustand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)