Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nur gebrochen, nichts gegessen, Kalium 5,6???? 14 Jan 2014 09:24 #497643

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,

ich war gestern an der Dialyse, dort wurde Kalium gemacht und es war 5,6 obwohl es mir das ganze Wochenende sehr schlecht gegangen ist...Bronchitis mit ständigem Erbrechen und ich konnte nichts essen ohne zu würgen, das heisst ich war von Samstag Nachmittag bis Montag nüchtern.
Am Freitag war das Kalium 4,7 also im Normbereich.
Mein Doc glaubt mir nicht das ich wirklich nichts gegessen oder getrunken habe was Kalium enthalten haben könnte.
Wie auch, mich hat schon der blosse Anblick von Essen gewürgt....
Nun meine Frage, kann das Kalium durch die Anstrengung beim Erbrechen steigen??????? Es kam ja nichts raus weil ich ja nichts im Magen hatte.....
Es ärgert mich sehr das der Doc mir das nicht abnimmt, geäussert hat er sich nicht dazu, aber sein Gesichtsaussdruck sprach Bände......
Mein Kalium liegt immer zwischen 4,5 bis 5,0.

Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur gebrochen, nichts gegessen, Kalium 5,6???? 14 Jan 2014 10:06 #497645

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
hallo corinna,

wenn man den ganzen tag nichts isst, steigt das kalium auch. der körper schüttet den stoff aus den zellen aus, da der kaliumgehalt im blut zu gering ist, weil du ja nichts gegessen hast. leider ist die regulierung da nicht so besonders, so dass der wert meist über norm ist, wenn das passiert.

das dein doc dir nicht glaubt find ich ne frechheit...

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur gebrochen, nichts gegessen, Kalium 5,6???? 14 Jan 2014 12:49 #497648

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo avantasia,

so hab ich mir das auch gedacht nur der Doc will davon nichts wissen, er ist eh ein komischer Kauz. Er ist auch der Meinung das die Wetterwechsel keine Narbenschmerzen machen sondern das es nur Einbildung ist, meine andere Ärztin ist davon überzeugt aber er nicht.
Danke für deine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur gebrochen, nichts gegessen, Kalium 5,6???? 14 Jan 2014 15:52 #497654

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Zum Kalium kann ich zwar nichts sagen, aber zu deinem Arzt. Lass dich nicht behandeln wie ein ungezogenes Kind. Diese Art Gespräche führe ich mit meinen Ärzten auch nicht mehr im Dialysebett sondern an deren Schreibtisch, sozusagen auf Augenhöhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur gebrochen, nichts gegessen, Kalium 5,6???? 14 Jan 2014 16:57 #497657

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn man nichts ißt,steigt das kalium(kommt dann aus den zellen,wie schon beschrieben) --ein kalium von 5,6 vor der dialyse ist für mich kein grund zur aufregung .wer ohne restausscheidung niedriger hat ,ernährt sich wahrscheinlich schlecht und das ist auf dauer schlimmer lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur gebrochen, nichts gegessen, Kalium 5,6???? 14 Jan 2014 18:38 #497666

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
also 5,6 nach einem langen Intervall find ich nicht schlimm. 4,7 nach der Dialyse find ich allerdings zu hoch. Da ist dann auch der Anstieg um 0,9 im langen Intervall nicht wirklich viel. Hatte mal das Problem, daß mein Kalium anstieg obwohl ich nichts gegessen hatte. Das lag an einem ACE Hemmer. Die Ärzte glaubten mir natürlich nie, daß ich die Diätvorschriften eingehalten hatte. Erst als während einer Zwischendialyse das Kalium ohne Nahrungszufuhr aber nach Tabletteneinnahme stündlich anstieg wurden sie stutzig.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur gebrochen, nichts gegessen, Kalium 5,6???? 14 Jan 2014 21:21 #497671

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten, diese haben mich darin bestätigt was ich auch schon wusste, das nämlich das Kalium aus den Zellen nachgeschoben wird.
Nur mein Doc scheint da anderer Meinung zu sein, aber wie gesagt, er ist ein ziemlich komischer Kauz.
Werde das Thema aber sicherlich nochmal ansprechen, das steht fest!

Liebe Grüsse

Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur gebrochen, nichts gegessen, Kalium 5,6???? 16 Jan 2014 03:43 #497704

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Corinna,

Vielleicht ist das Medizinstudium deines Nephrologen schon eine Wele her.
Ich bin zwar kein Mediziner, wollte aber in ganz jungen Jahren einmal Physik studieren und später dann eigentlich nur noch Mathematik, Physik und Geschichte um Lehrer zu werden.
Das mit dem Studium hat zwar aus verschiedenen Gründen nicht geklappt, aber trotzdem kann ich mich (etwa im Gegensatz zu Deinem Doc?) noch gut an das Thema und das Prinzip der Osmose erinnern. Jedenfalls würe es ohne Osmose keine Dialyse geben und ohne Osmose käme auch nichts aus den Zellen ins Blut und von dort raus in den Ausguss. *grins*

Vielleicht hilft Dir das bei einer weiteren Unterhaltung.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)