Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Man bekomm nur noch Angst! 26 Jan 2014 17:14 #497907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen, wenn man dieses alles hier liest, wird mir nur schlecht vor Angst, bin noch nicht an der Dialyse. (ein Glück) doch es läuft dahin. Habe nun alle Untersuchungen soweit hinter mir, (ct, MRT, szintigraphiie) Habe beide Nieren in sich erkrankt, die zugänge zur Blase sind deutlich verängt und eine Niere hat auch noch Zysten. Ich habe schon Angst vor den Gerüchten im KH, vorm KH sowieso, von Ärzten die ich nicht kenne. Nun höre ich hier Biopsie, Shunt, Punktion und vieles mit örtlicher Betäubung nur. Oh man....Punktion? ist das so schlimm? nicht so als wenn man einem Blut abnimmt. ??? Ich könnte weg laufen, nützt mir nur nichts, es gibt dann nur 2 möglichkeiten: entweder durch oder Tod......Ich werde nun weiter lesen und hoffe, dass ich nun auch ein wenig Mut bekomme. Danke fürs zuhören.
Lieben Gruß Hanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Man bekomm nur noch Angst! 26 Jan 2014 18:40 #497912

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hanna,

man gewöhnt sich dran. Entweder sehr schnell oder nach ein paar Monaten mehr. So 6 Monate nach Diabeginn kann es schon dauern. Wichtig wäre das du die Notwendigkeit Akzeptierst und verstehst.

Wurdest du über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt? Punktion wäre bei CAPD nicht nötig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Man bekomm nur noch Angst! 26 Jan 2014 18:59 #497914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke schön Laphroaig für Deine Nachricht, eine Bauchanschluß meinst Du? Nein die unterschiede kenne ich noch nicht. Welche Dia wann oder bei wem gemacht wird. Habe nun am 03.02. meinen Termin beim Nephrologen.
Lieben Gruß Hanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Man bekomm nur noch Angst! 26 Jan 2014 19:33 #497916

  • Peja
  • Pejas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hanna!

Musst wirklich keine Ängste haben! Angst schadet Dir auch!
Jeder verträgt die Dialyse anders! Wenn Du durch die ersten Wochen
oder Monate bist, hat sich dein Körper daran gewöhnt und deine Seele:) auch!
Ich bin jetzt 5 Monate an der Dialyse!Das ist noch nicht lange!
Habe mich daran gewöhnt!
Ich sehe einfach die Notwendigkeit ein!
Auf dieser Welt bleiben dürfen...
weil es dieErsatzniere gibt finde ich super!Ich bin dankbar dafür!
Mir geht es jetzt viel besser als vor der Dialyse!
Ich liebe das Leben auch mit Dialyse!
Sollte es bei Dir dazu kommen,schaffst Du das auch! Hast ja auch noch verschiedene
Möglichkeiten der Dialyse! Dein Arzt wird dich gerne aufklären!

Gruß Peja!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Man bekomm nur noch Angst! 26 Jan 2014 19:41 #497917

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Hanna,

mach Dich nicht verrückt. Die Hauptaufgabe für Dich ist doch jetzt erst einmal die Nierenfunktion soweit zu erhalten, dass du noch eine Weile ohne Dia auskommst.
Dann hat man oft Angst vor unbekannten Dingen, je vertrauter sie einem werden, umso mehr verschwindet die Angst. Frage deinen Nephrologen, ob Du Dir mal das HD-Zentrum ansehen kannst und ob er Dir Kontakte zu Bauchfelldialysepatienten vermitteln kann. Die nächst Aufgabe wird nämlich für Dich sein, Dich für das richtige Dialyseregime zu entscheiden. Hier sind eigener Eindruck und der Kontakt zu Patienten bei der eigenen Entscheidungsfindung sehr hilfreich. Bei der Bauchfelldialyse bekommst Du einen Katheter und brauchst erst mal keinen Shunt. Die Katheterimplantation ist aber mit Krankenhausaufenthalt verbunden, die Shunt-Op kann oft auch ambulant gemacht werden.
Alles andere stell erst mal hintenan, ein Schritt nach dem anderen...Hier haben alle mal neu mit der Dia angefangen und sich erst so nach und nach da eingefuchst...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Man bekomm nur noch Angst! 02 Feb 2014 16:05 #498034

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hanna!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, heisst: man gewöhnt sich wirklich an alles!

Du musst versuchen, diese Krankheit anzunehmen,d.h. dich mit ihr anzufreunden.Das
macht alles viel viel leichter,denn abnehmen kann die das niemand. Du musst da durch.

Wünsche dir alles Gute!!!!!!

VG
Moischen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)