Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt ist zu 26 Jan 2014 18:04 #497909

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hagerade gemerkt, dass mein Shunt nicht mehr ruscht. Blutdruck ist 150/100 (bin nun aufgeregt und abgefressen). Was kann ich tun, außer Shuntchirugie morgen? Bitte meldet euch schnell, drehe gerade durch!

Danke Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 26 Jan 2014 18:23 #497910

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
JETZT losfahren oder deinen Nephrologen anrufen. Je eher desto mehr ist zu retten !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 26 Jan 2014 18:34 #497911

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Diazentrum ist nicht besetzt. Zuständig wäre das nächste Krankenhaus, die haben aber den Shunt schon versemmelt. Alle Shuntops werden deshalb mehrere Bezirke weiter in Auftrag gegeben, weil dort Shuntchirugen sind. Kann ich bis morgen früh warten? Kann ich was tun?
Gruß ME

Im letzten Jahr bin ich wegen einer anderen Sache montags in die besagte Klinik, starker Blutverlust, habe bis zum OP immer meinen Satz aufgesagt, dass ich Diapatient bin und auf den Shunt hingewiesen. Im Aufwachraum war der Shunt dann zu, dass war Montag. In der Klinik liegend bin ich dann erst Mittwoch operiert worden und erst dadurch das ich Kontakt mit meiner Dialyse aufgenommen hatte. Meine letzte Dia war Freitag gewesen und dann erst wieder Do nach op. Das war 2013. Heute machen die nix wenn ich komme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 26 Jan 2014 18:54 #497913

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Dann versuche doch dort jemanden zu erreichen, selbst wenn die heute nichts mehr machen, könnnen die dich für morgen schon einplanen und sich die Geschichte ggf. ansehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 26 Jan 2014 18:59 #497915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hast du von deinem Arzt keine Handynummer?

Ich würde mich auch sofort auf den Weg machen.

Alles Gute

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 26 Jan 2014 19:47 #497918

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ruhig bleiben bei mir war der Stund schon ein paar mal zu und habe eine künstliche Vene bekommen
Die war drei mal zu und mußte zur revision .Das ging auch nicht mehr nach drei mal und habe einen neuen Stund bekommen und Läuft heute noch.In ein vernünftiges Krankenhaus wird bei solch ein Fall auch Sonntag operiert.
Bei mir wurde es gemacht.Damit der Stund so schnell wie möglich läuft,ansonsten gibt es am Hals ein
Katheter zur Dialyse bis der neue Stund, falls er nicht zu machen geht einen neuen bekommst,dauert es bis 6 Wochen zum benutzen.
Diese ganze Geschichte ging bei mir ein ganzes Jahr lang.Bis sie mit mein einverständnis einen neuen Stund
bekommen hatte.
In diesem Fall bei Dir gibt es bei uns ein Notrufbereitschaftsarzt der gemeinschafts Praxis.

Vielen Gruß Aus dem Spreew. von Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 26 Jan 2014 21:54 #497920

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ein Shunt zu geht bzw. zu ist, dann ist meiner Meinung nach Eile geboten.
Mein Shunt ging knapp zwei Jahre nach Tx zu. Es passierte nachts. Ich verspürte ein recht unangenehmes Ziehen... habe mir nichts dabei gedacht....
Ein paar Tage später musste ich stationär ins KH wegen massiven Durchfalls und da wurde festgestellt, das mein Shunt zu war.
Es hatte sich ein Thrombus gebildet, der sich Gott sei Dank, dort festgesetzt hat und nicht weiter gewandert ist...
Ansonsten könnte ich mir heute die Radieschen von unten angucken.

Schönen Abend.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 26 Jan 2014 23:57 #497921

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Mizzy ! das mit dem wandernden thrombus stimmt so wahrscheinlich nicht .mein shunt war auch an einer bestimmten stelle dicht (thrombus).man konnte ihn nicht mehr frei machen,er wurde sogar noch lange weiter vorne punktiert ,bis auch dort alles geronnen war .eile ist nur geboten ,weil dann die chance besteht ,ihn wieder durchgängig zu machen.früher galt so ein shuntverschluß als notfall --heute glaube ich nicht,daß am wochenende oder abends der shuntchirurg extra kommt und ein op-saal gerichtet wird ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 27 Jan 2014 06:03 #497922

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wie weit ist es denn bis zur nächsten Uniklinik, dort würde ich hinfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 27 Jan 2014 06:36 #497923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo taffi,
vielleicht habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt.
Ich glaube, wir liegen beide nicht falsch,
Klar wird bestimmt nicht extra ein OP Saal gerichtet, aber man kann ihr im KH helfen, z. B. in dem man ihr ein Medi zur Blutverdünnung gibt.

Schönen Start in die Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 27 Jan 2014 13:36 #497930

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
gibt es schon was Neues zu Deinem Shuntverschluss? In welcher Klinik warst Du und was wurde gemacht?
Alles Gute Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 27 Jan 2014 19:26 #497932

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, taffi,
prinzipiell besteht natürlich bei einer Thrombose die Gefahr einer Lungenembolie. Das scheint aber beim Shuntverschluß selten ein Problem zu sein.
Wichtiger ist eigentlich, dass man einen Shuntverschluß oft gar nicht operieren muß, sondern angiografisch den Thrombus auflösen kann (Lyse) oder notfalls per Katheter rausholt (thrombektomie).
Das machen dann die interventionellen Radiologen, nicht die Gefäßchirurgen.
Je frischer die Thrombose, desto weniger verklebt der Thrombus mit der Gefäßwand und ist umso besser zu entfernen.
Ich hatte 2x einen Shuntverschluß, sicher durch niedrigen Blutdruck mitbedingt. Deshalb braucht man ein Gefühl für den Shunt, wenn ich den Eindruck habe, dass dr Fluß nachlässt und es bei der Dialyse öfter arterielle Alarme gibt, der Shunt sich schwächer anhört, dann mach ich schon mal einen Termin zur Shuntdilatation (Stenose nach der Verbindung zwischen Arterie und Vene). Da ist der Aufwand deutlich geringer.
Ein Shuntverschluß kommt ja nur selten so ganz aus heiterem Himmel.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt ist zu 27 Jan 2014 20:11 #497933

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Antonio ! sehr schön erklärt -genau das hab ich gemeint . übrigens -mein shuntguru kann das alles selber ,der braucht da keinen radiologen X( lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.