Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

erwas putziges zu meiner Polyneuropathie:S 14 Feb 2014 08:07 #498411

  • Limo
  • Limos Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
@ALL

Etwa ein oder 2 Jahre nach Beginn meiner Dialysezeit, begannen eigenartige Dinge in meinem Körper vor sich zu gehen.
Im Laufe verstärkten sich die Symptome und es entwickelte sich eine ausgewachsene Polyneuropathie.

Das sichtbarste Symptom bei mir ist das zappeln. Manchmal zittert nur eine Hand ganz leicht, und manchmal zappelt der ganze Körper. Gelegentlich versucht der Körper auch alle Gliedmassen von sich zu schleudern.
Das ist ja nichts schlimmes. Es tut nicht weh usw. Manchmal nervt es und es strengt an.

Vor einem reichlichen Jahr durfte ich für ca. 2 Wochen auf einer Spezialstation, mit allerlei Spezis aus allen med. Bereichen, verweilen. Man hat Untersuchungen an und mit mir durchgeführt, die ich weder buchstabieren könnte, noch jemals von gehört hätte, und die ich wohl überwiegend auch vergessen habe.

Nachdem man mich auf dieser speziellen Spezialstation mehrfach total durchgecheckt hat (v.a. neurologisch) wurde ich mit einem 18-seitigen Arztbrief entlassen. Alles wurde sehr ausführlich geschildert, alle Untersuchungen, alle Ergenisse und ein Fazit wurde auch gezogen. Sinngemäss: Wir haben nix gefunden was als Ursahe herhalten könnte und empfehlen dem Patienten eine psychatrische Praxis aufzusuchen.

Das fiel mir eben gerade wieder ein, als ich von Anscha und Ihren Schlafproblemen las.

Und noch etwas fällt mir gerade ein: Bei politikern gab es früher mal einen Spruch, den ch leider nicht mehr hinkriege. Und wenn man mal nicht weiter weiss, dann bildet man nen Arbeitskreis. o.ä.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwas putziges zu meiner Polyneuropathie:S 14 Feb 2014 20:12 #498415

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nach 4 Jahren Leidensweg ist nun endlich die Polyneutopathie nachgewiesen und amtlich! Dem ging eine elendige Tour zwischen diversen Ärzten voraus, die alle nur ihren Bereich sahen! Ich konnte täglich zusehen wie mein Gehvermögen schlechter wurde.

Besonders gut die Rolle meines Nephrologen, der die Bemühungen der Ärzte verfolgte und nichts dazu sagte, erst als der Verdacht auf PNP ausgesprochen wurde, kam er damit raus, dass das sehr wahrscheinlich wäre, in unserer Dialyse wären so ca. 50% der Patienten daran erkrankt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwas putziges zu meiner Polyneuropathie:S 18 Feb 2014 20:56 #498464

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
Salute LImo,
bei mir dachten auch 2 Nephrologen und 7 Neurologen es wäre eine starke Polyneuropathie, Aussage: ist halt so nach 6 Jahren Dialyse! habs erlebt, konnte nicht mehr laufen. Scheiss Gangbild, Treppen gingen gar nicht. komplette Gefühllosigkeit im linken Forderfuß, Oberschenkelmuskeln atrophiert ich ging 1,5 Jahre am Stock... aber das war es nicht.
Der Tipp mit den Psychos ist gar nicht so daneben.
es gibt eine ganze Reihe ganz tricky posttraumatischer Belastungsstörungen wie eine dissoziative Bewegungsstörung (Diagnoschlüssel 44/4) die die gleichen Symptome macht, nachleden bei: de.wikipedia.org Suchbegriff Dissoziation/Psychologie. Hier in Berlin gibts ne Klinik, die hat sich auf so was spezialisiert. Die Wiegmannklinik im DRK Westend. Ich selbst musste 5 Monate auf einen Platz warten und war dann 8 Wochen in Therapie. Heute kann ich wieder laufen und springen und tanzen und.. und. ..
An der Dialyse bin ich immer noch, kenne aber mittlerweile meinen Körper. Ich hab ganz lange gebraucht zu akzeptieren, dass es nichts organisches ist. Es ist ja auch nicht einfach mit so nem Zettel loszurennen: bitte konsultieren sie einen Psychotherapeuten. sei froh, dass die Neurologen nichts gefunden haben. Das macht Hoffnung auf Heilung. ich drück dir die Daumen. Wenn es so was ist, kriegen die das mit dir wieder hin.
Lieben Gruß
Berlincookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwas putziges zu meiner Polyneuropathie:S 19 Feb 2014 04:27 #498467

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mein Nephrologe hat sich vier Jahre lang angehört wie ich mit den gleichen Problemem immer mehr abbaute bis ich nicht mehr laufen konnte. Hat kaltlächelnd beobachtet wie ich von Facharzt zu Facharzt ging - ohne Hilfe zu bekommen, wie ich von einem Befund zum nächsten hangelte und wie ich unnütz ins Krankenhaus musste. Er hat zugesehen wie ich mit der Diagnose Parkinson ankam und erst auf meine leise Anfrage ob es wohl PNP sein könnte kam er damit raus, dass über 50% seiner Patienten PNP hätten! Da hatte er aber schon dafür gesorgt, dass ich wegen meiner Bewegungseinschränkungen meinen Führerschein abgeben musste!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)