Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Koloskopie - Hemikolektomie 16 Feb 2014 21:25 #498439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich soll im Zuge der Hemikolektomie li (Li Hälfte des Darms werden entfernt) vorher noch eine Koloskopie (Darmspiegelung) bekommen. Meine Frage: Wie wird die Darmreinigung bei Dialysepatienten gehandhabt, mit welchem Präparat (Picoprep, Citrafleet oder anderes) und wann wird Dialyse angesetzt, am Vortag, am selben Tag und hat jemand Erfahrung mit der Trinkmenge, die man zu sich nehmen muß (Überwässerungsgefahr).
Mir wurde zuerst folgendes Procedere angeboten: morgens Koloskopie (unter Dormikum) , nachmittags Dialyse und am nächsten Tag die Hemikolektomie, welches ja eine recht große, lange Op ist, d.h. ich geh unter denkbar schlechten Voraussetzungen in die Op . Hat jemand Erfahrung in dem Problem der Darmreinigung und ev. Überwässerung.
LG
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Koloskopie - Hemikolektomie 16 Feb 2014 22:57 #498442

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Christa,
ich kann nur von meiner Erfahrung mit der Darmspiegelung sprechen. An das Präparat zur Vorbereitung kann ich mich nicht mehr erinnern, verwendet werden Salzlösungen, die die Flüssigkeit im Darm halten, damit spülen und eine Art künstlichen Durchfall machen. Jedenfalls hatte ich trotz 2 l Flüssigkeit keine Überwässerung.
Das Procedere mit anschließender Dialyse und OP am Folgetag finde ich nicht schlecht, dann ist der Darm für die OP schon sauber, was für die OP sinnvoll ist.
Wieso meinst Du, dass das denkbar schlechte Voraussetzungen für die OP wären? Wie stellst Du es Dir denn besser vor?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Koloskopie - Hemikolektomie 16 Feb 2014 23:29 #498445

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo cvhoek,

was für ein Zeugs ich vor der Koloskopie trinken durfte habe ich leider vergessen.

Bei mir fand die Untersuchung am fortgeschrittenen Nachmittag statt und einige Stunden später bin ich planmässig zur Nachtdialyse gefahren. So gab es keinerlei Probleme mit irgendwelchen überschüssigen Gewässern.

Zur OP kann ich nichts sagen.


Alles Gute und viel Erflg wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Koloskopie - Hemikolektomie 17 Feb 2014 08:41 #498450

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe vor der Koloskopie zwei Einläufe selber gemacht. Das war son öliges zeug in einem kleinen Beutel mit tülle, was man sich selber einführen musste. Direkt davor habe ich einen ganz kleinen Becher mit einer süßen Flüssigkeit bekommen und nach einer Wartezeit von 45 min ging es los. Ich durfte allerdings alles in vollen Zügen geniessen, da bei uns in der Provinz keine Rauschmittel gegeben wurden. An deiner stelle würde ich mich vorab nochmal mit den docs kurz schliessen.

Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Koloskopie - Hemikolektomie 17 Feb 2014 08:43 #498451

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe zur Reinigung des Darmes ein anderes Mittel bekommen als nicht-Dialyse-Patienten, weiß den Namen nicht mehr aber es brauchte weniger als die Hälfte Wasser.
LG Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Koloskopie - Hemikolektomie 17 Feb 2014 14:32 #498457

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Zu meiner Darmspiegelung bekam ich als Vorbereitung Picoprep. Das war wenn ich mich recht erinnere 1/4 L., danach habe ich 1,5 L Tee + Wasser getrunken, danach kam nur noch klares Wasser raus. Eingelagert hab ich nichts, obwohl ich das auch befürchtet hatte.(Das Abführen + die Darmspiegelung waren übrigens wesentlich weniger schlimm wie ich befürchtet und erwartet habe) Das Vorgehen, dass an einem Tag die Darmspiegelung und Dialyse gemacht wird und am nächsten Tag die OP finde ich recht sinnvoll. So ist schon das Heparin wieder abgebaut und die Blutungsgefahr während der OP ist minimiert. Alles Gute für Dich und die OP Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Koloskopie - Hemikolektomie 20 Feb 2014 19:13 #498497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antworten, werde es dann doch so machen wie vorgeschlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.