Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beteiligung von Patienten an neuer Guideline für Gefäßzugang 04 Mär 2014 14:02 #498800

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Betreff: Beteiligung von deutsche Patienten an der neuen europäischen Guideline für Gefäßzugang bei Hämodialysepatienten

European Renal Best Practice (ERBP) ist eine Organisation, die Behandlungsrichtlinien (‚Guidelines‘) für Nierenärzte in Europa erstellt. Im nächsten Jahr wird ERBP eine neue Guideline für die Behandlung von Hämodialysepatienten, die einen permanenten Gefäßzugang haben oder brauchen, erarbeiten. Um zu gewährleisten, dass darin Themen behandelt werden, die für Patienten wichtig sind, braucht ERBP Ihre Hilfe, um zu entscheiden welche Themen die höchste Priorität haben sollten.
Die ERBP sucht also Dialysepatienten aus (Österreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Holland und England), um an einer neuen europäischen Behandlungsrichtlinie (Guideline) für Gefäßzugang bei Hämodialysepatienten mitzuwirken.
Für Deutschland suche ich 15 bis 20 Mitpatienten, die Kenntnis über ihrem Dialysezugang haben und folg Kriterien erfüllen:
- Sie sollten die letzten 90 Tage oder länger dialysiert haben
- oder im letzten Jahr 90 Dialysebehandlungen am Stück gehabt haben
- einen Dialysezugang (Shunt, Graft/Prothese oder Katheter) haben (50% Shunt/Graft und 50% Katheter)
- einen Computer mit Internetanschluss und eine Email Adresse besitzen
Was muss ich von Ihnen vorab wissen?
- Name
- Email Adresse
- Welcher Dialysezugang
Was müssen Sie machen?
Mitpatienten, die teilnehmen, erhalten auf elektronischem Weg im Zeitraum von drei Monaten drei Fragebögen, die sich mit Themen des Gefäßzugangs befassen, als Email zugeschickt. Diese müssen beantwortet werden.
Die Fragen sind in Deutsch und für die Beantwortung je Fragebogen werden ca. 30 Minuten in Anspruch genommen.
Ich würde mich freuen, wenn sich viele Mitpatienten für die deutsche Patientengruppe melden würden. Für Fragen stehe ich unter der u. a. Email zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich unter:
oder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beteiligung von Patienten an neuer Guideline für Gefäßzugang 05 Mär 2014 16:33 #498829

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vielen Dank für die zahlreiche Meldungen für die Teilnahme an der Befragungsaktion. Ich war platt, wie viele sich in so kurzer Zeit spontan gemeldet haben.
Ich werde mich - wenn es los geht - bei den Teilnehmern melden.
Herzliche Grüße

Thomas (Tommy)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)