Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich möchte mich vorstellen 17 Mär 2014 13:29 #499107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Forumteilnehmer!

Ich bin Andrea, komme aus dem Raum Berlin und bin 36 Jahre alt.
Seit 2007 in der Schwangerschaft, weiß ich von meiner Nierenerkrankung. Es besteht der Verdacht auf eine iga nephritis, punktiert wurde allerdings noch nie. Mein Krea liegt NOCH im Normbereich, allerdings auch schon oberste Grenze und die gfr liegt wohl bei ca 80. Obwohl diese nicht über Sammelurin ermittelt wurde. Zumindest arbeiten die Nieren auch nicht meht ihre 100%.

Leider wurde bei mir nun Brustkrebs festgestellt und ich muss mich einer Chemo unterziehen. Den 1. Schock habe ich gut verarbeitet und der Knoten ist auch schon nach der 1. Chemogabe kleiner geworden.
Nun denke ich permanent daran, das ich nach der Chemo direkt weiter an die Dialyse kann... Ich hab so Angst, dass meine Nieren das nicht überstehen! Mit meinem Onkologen wollte ich das auch schon besprechen, aber er meinte, die chemot die sie bekommen tut ihren Nieren nix... Leider kann ich das nicht wirklich glauben, hab ich schon andere Sachen gelesen. Ich soll täglich 3l wasser trinken. Das hab ich auch schon ohne Chemo getan!!!

Vielleicht könnt ihr mir Mut zu sprechen und mich etwas aufmuntern...

Liebe Grüsse,

Andrea :-*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich vorstellen 17 Mär 2014 15:10 #499109

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andrea!

Zu erst einmal viel Glück für deine Behandlung!

Zu deinen Nieren bzw. dem Verlauf kann ich seriöserweise nichts sagen. Aber ich kann dir sagen: Leute kommen normalerweise an die Dialyse, wenn ihre Nierenfunktion um die 10 % liegt. So, wie du klingst, bist du da noch meilenweit entfernt.

Ansonsten kann ich dir nur raten: such dir einen guten Nephrologen und lass mal abklären, was du wirklich an den NIeren hast. Evtl. kann man da mit Medikamenten noch gut einwirken.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich vorstellen 17 Mär 2014 15:30 #499110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,

Danke für Deine Antwort. Ich bin in nephrologischer Betreuung und wurde auch komplett auf den Kopf gestellt. Es wurde eben nur nicht punktiert. Das will niemand machen solange der Krea noch ok ist. Der verdacht auf iga wurde halt auf Grund aller Untersuchungen erstellt.

Klar, wäre ich gesund und müsste jetzt nicht ne chemo machen, würden mich diese Werte auch nicht aus der Bahn werfen. Ich nehme eigentlich ace hemmer und Olmetarsan ein. Ob ich die jetzt weiter nehmen darf, muss ich erst noch klären. Im moment nee ich gar nix ein. Was, wenn mir die Chemo aber den Rest der Funktion raubt... Davor hab ich halt so Angst.

Liebe Grüsse

Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich vorstellen 17 Mär 2014 19:15 #499112

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andrea!

Wie man hier so universell sagt: Glückauf! Du wirst Kraft und Solidarität brauchen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich vorstellen 17 Mär 2014 19:22 #499113

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

ace hemmer und Olmetarsan

Erkundige Dich bei Deinem Nephrologen, warum Du noch ACE-Hemmer und AT1-Antagonist in Kombination bekommst. Dies wird nämlich seit 2010 ausdrücklich nicht mehr empfohlen. Die vormals vermutete besonders nierenschützende Wirkung ist widerlegt worden; das Gegnteil ist der Fall. Daher sollen die Patienten entweder einen ACE-Hemmer erhalten oder einen AT1-Antagonisten.

Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe: Kombination von ACE-Hemmern und AT1-Blockern – Eher Schaden als Nutzen (PDF)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich vorstellen 22 Mär 2014 22:39 #499222

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andrea,
ich habe eine Freundin, die auch während ihrer Schwangerschaft - das ist 30 Jahre her - eine Glomerulonephritis bekan, seitdem hat sich ihr Zustand aber nicht verschlechtert. Ich habe weit 2005 auch eine Glomerulonephritis, Typ FSGS und habe damals Cortison und auch eine Chemotherapie bekommen, um die Vernarbung der Glomeruli zu stoppen, ohne Erfolg. Lass Dich einfach regelmäßig untersuchen, von einem Nephrologen Deines Vertrauens und denk an meine Freundin, deren Zustand sich seit 30 Jahren nicht verschlechtert hat.
Dir alles Gute, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich vorstellen 17 Apr 2014 02:49 #499633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annadrea,
ich will dir nun keine falschen Hoffnungen machen ... ich selber bin seid inzwischen über 10 Jahren Dialysepflichtig, hätte ich damals schon etwas davon gewusst, hätte ich es versucht. Ich möchte dir damit keine Werbung machen, aber mir hilft es und ich nehme weder Betablocker, oder sonstige Medis, zum RR senken ein, .... wenn du mehr wissen möchtest, kannst du dich ja an mich wenden per Email. !
LG und Kopf hoch, du schaffst das schon!
Anderelola (auch Andrea)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich vorstellen 17 Apr 2014 02:53 #499634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
anderelola schrieb:
> Hallo Annadrea,
> ich will dir nun keine falschen Hoffnungen machen
> ... ich selber bin seid inzwischen über 10 Jahren
> Dialysepflichtig, hätte ich damals schon etwas
> davon gewusst, hätte ich es versucht. Ich möchte
> dir damit keine Werbung machen, aber mir hilft es
> und ich nehme weder Betablocker, oder sonstige
> Medis, zum RR senken ein, .... wenn du mehr wissen
> möchtest, kannst du dich ja an mich wenden per
> Email. !
> LG und Kopf hoch, du schaffst das schon!
> Anderelola (auch Andrea)

Ähem, sehe grad das sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat: soll heissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)