Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Datenschutz 20 Mär 2014 12:04 #499135

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Zu diesem Thema habe ich eine Frage: Neben unserer Waage liegt ein DIN A 4- Blatt
mit unseren Namen. Vor und nach der Dialyse müssen wir unser Gewicht eigenhändig
eintragen. hat bis jetzt auch gut funktioniert. Aber,wir haben eine Doppelzentnerrolle bei uns
und der ist es jetzt unangenehm,dass alle ihr Gewicht erfahren.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?

VG
Moischen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 12:21 #499136

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
bei uns geht jeder selbst auf die waage. vor der dialyse merkt man sich das gewicht oder schreibt es auf einen kleinen zettel, die in einer schale bereit liegen, den er dann mit ins zimmer nimmt. dort wird das gewicht ins eigene protokoll eingetragen.
nach der dialyse geht die schwester mit zur waage und trägt das endgewicht direkt ins protokoll ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 12:31 #499137

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Früher hab ich das auch selber gemacht. Aber nach der D.wird das
Protokoll sofort vom Bett entfernt und das nächste angeklemmt.
Wenn man dann von der Waage kommt hat man das falsche
Protokoll in der Hand und kann auch alles lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 13:19 #499138

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

ich kenne folgende Varianten:

- Waage die kleine Zettel druckt, die man dann mitnimmt
- Gewicht merken und in die Kurve eintragen oder der Schwester sagen
- Karte in die Waage stecken, wiegen, Karte mitnehmen und in die Maschine stecken.

Ich sehe für die öffentliche Auslage einer Liste auch keine sinnvolle Verwendung, ausser
vielleicht für Disziplinierungsmassnahmen. Die Liste wird ja vermutlich nicht vor dem
Anschluss von Maschine zu Maschine getragen um dann in die Protokolle/Kurven zu
übertragen.

Schöne Grüße,

Boris

P. S. wenn jemand deutlich zu fett ist, braucht man im Normalfall keine absolute Zahl,
dann ist es meistens offensichtlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 14:45 #499139

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
So sieht es aus. Erst fressen sie sich die Kilos an und dann
sind sie auch noch beleidigt,wenn alle das Gewicht hören,lächerlich.

Unsere Liste wird nach der Dialyse von den Schwestern geholt,damit
die Gewichte auf das Protokoll eingetragen werden können.

Organisiert ist unser laden nicht unbedingt!

VG
Moischen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 15:33 #499140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns in der Nachtdia, lag die Akte auf meinem Bett und ich musste mich wiegen und in meine Akte eintragen. Und nach der Dia das gleiche Procedere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 15:34 #499141

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kenne auch die Versionen:
-selbst merken
- Karte mit zur Waage nehmen oder
- Protokoll nach der Dialyse selbst mit zur Waage nehmen, Gewicht eintragen und abgeben.


Kann halt irgendwie schon verstehen, wenn jemand nicht möchte, dass alle sein Gewicht erfahren und dann Sachen sagen wie erst fressen sie sich alles an und dann sind sie beleidigt Man weiß ja nicht, aus was für Gründen die Leute übergewichtig sind.... (bzw andersherum musste ich mir mit sehr niedrigem Gewicht auch schon oft anhören, dass ich ja nur essgestört sei. Mag ich auch nicht besonders.)
Vielleicht lässt sich aber eine Lösung finden, bei der nur der Betroffene sein Gewicht nicht in die Liste einträgt, sonder zb jemandem aus dem Pflegepersonal sagt, und der Rest macht weiter wie bisher?

Lieben Gruß, Krissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 15:48 #499142

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Es sieht eher so aus, daß solche Sprüche beleidigend sind,
wenn man selbst das Glück hat ,daß ihm nicht direkt jede Kalorie auf die Hüften springt, sollte man doch froh sein
und nicht andere heruntermachen.

Es gibt auch genug andere Gründe, weshalb man dick wird ,
bei mir war es erst der nicht entdeckte Salzmangel, ich mußte essen und zwar deftige Sachen ,sonst wurde es mir schwindelig,
hätte ich von dem Mangel gewußt, dann hätte ich teelöffelweise das Salz zu mir genommen, so wie ich es später gemacht habe, als man endlich auf die Idee kam mal zu messen wieviel Salz mein Körper täglich verliert.

An der Dialyse mußte ich zwar weniger Salz zu mir nehmen, weil die Dialyseflüßigkeit auch Natrium hat, aber dafür hatte sie auch genug Zucker.
Suuuper.........................................ich hab jahrelang wenig gegessen nur damit ich nicht noch mehr zunehme, als ich letzten Herbst transplantiert war, wunderte ich mich wieviel ich essen darf ohne zuzunehmen ohne die Glukose .

Übrigens hatte ich bevor ich krank wurde Kleidergröße 34-36

Also ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 15:59 #499143

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bei mir, der ich ja sitzend heim transportiert werde, geht der 2. Mann vom ASB ins Zimmer zurück und trägt das Gewicht ins Protokoll ein. Ansonsten kann es auch durchaus per Zuruf zur Schwester quer durch die Anlage sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 16:10 #499145

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Bellymountain schrieb:
> dann Sachen sagen wie erst fressen sie sich alles
> an und dann sind sie beleidigt Man weiß ja
> nicht, aus was für Gründen die Leute
> übergewichtig sind.... (bzw andersherum musste


Energiezufuhr > Energieverbrauch/-umsatz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 16:35 #499146

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Genau die Variante haben mit die PD-Schwestern auch schon erzählt, daß der Patient auf die Waage steht, die Schwester liest das Gewicht ab und brüllt es ihrer Kollegin quer durch den Raum zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 16:42 #499147

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hier ging es ja wohl nicht darum ,jemanden zu beleidigen ,sondern einfach nur um das nennen der gewichtszahl(ohne kommentar) ---und da verstehe ich die aufregung nicht : man sieht es ja sowieso ,die zahl ist ohne bedeutung .....aber auch die mitgebrachte trinkmenge wäre eine sache für den datenschutz zum beispiel .wer das alles geheim halten möchte ,sollte es im zentrum ansprechen und dann müßte es funktionieren .mir persönlich wäre das einfach zu albern ,meine mitpatienten sehe ich öfter als manches familienmitglied,da muß ich solche menschlichen dinge nicht verheimlichen . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 16:44 #499148

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ja, aber:
die Leute können Probleme mit der Schilddrüse haben, und dann ist es oft sehr sehr schwer sein Gewicht in Grenzen zu halten (das hat nur in einem bestimmten Maße mit Selbstbeherrschung zu tun). Desweiteren gibt es auch psychische Gründe, aus denen Menschen Gewichtsprobleme haben. Wenn man sich sicher sein könnte, das niemand lästert, dann wäre es ja kein Problem. Kann man aber nicht sein. Und gerade Gewicht ist eine Sache, die einem persönlich sehr nahe gehen kann.
Ich sehe das von der zu dünn Seite sehr oft.

Ich finde es also nicht besonders schlimm, wenn jemand sein Gewicht nicht öffentlich machen will, lasst halt jeden da sein wie er will..oder verbünden wir uns jetzt gegen Übergewichtige? Da möchte ich leider nicht mitmachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 16:46 #499150

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Bambina,
ich kann dir da nur zustimmen! :)

Habe zwar selbst keine Probleme mit zuviel Gewicht, kenne aber genug Leute, die wegen Krankheiten o.ä. damit zu kämpfen haben. Man sollte da mehr Unterstützung als dumme Sprüche anbieten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 16:55 #499152

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Der Spruch von Moischen war schon ziemlich krass.

Aber es geht hier darum, daß über den Kopf des Patientin hinwegbestimmt wird, was über ihn öffentlich sichtbar ist,
egal aus welchem Grund, jeder Mensch sollte das Recht haben über sich selbst zu entscheiden und über das was über ihn bekannt wird.
Aber gerade bei Kranken wird über deren Köpfe entschieden , gemacht und gesagt,
das ist oft sehr respektlos, so würde man nie mit Leuten umgehen, die man sonst trifft oder mit denen man arbeitet.

Ich mach das T-Shirt doch noch >:D<

Eine der Ärztinnen im Kuratorium, meinte mir erklären zu müssen ,daß 2 Tabletten a 5mg das gleiche ist wie eine a 10 mg :?

Ich meinte nur, ich hätte Matheleistungskurs gehabt, ich würde das schon verstehen B)-

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 17:21 #499153

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
mir war das nie recht wenn in Urlaubsdiay öffentlich über den Entzug bzw das TrGewicht geredet wurde..
kommt mir vor wie HühnerKZ.

im Heimatzentrum gibts ne Waage die das Gewicht druckt, man nimmt den Zettel mit zum Platz und verhandelt LEISE mit dem Pfleger über den Entzug.
ich hab es immer vermieden die Visite als Sprechstunde zu benutzen! da habich nur übers Wetter, den nächsten oder letzten Urlaub geredet.
zur Sprechstunde ( medikamentenwechsel... etc..) hab ich immer einen extra Termin!
.. dabei hab ich bisher in 7 Jahren genau 3 mal mehr als 3 Liter ziehen müssen...
das hämische Gerede über Mitpatienten das ich im Urlaub schon mal erlebte ( nie zu Haus!) find ich ist mit ein Grund Heimdia anzustreben.

mein Gewicht ist meine Sache!!! und der Entzug auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 17:48 #499154

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich sehe und empfinde es auch so wie rewendi. Bei uns werden Zettel ausgedruckt, die ich der Schwester gebe und ansage, wieviel sie entziehen soll.
Eigentlich ist die Behandlung des Patienten inkl. seines Gewichtes, wieviel entzogen werden muss usw. eine Sache zwischen Personal und Patient und unterliegt schon dem Datenschutz. Nur ist das in der Praxis in so einem Dialysezentrum eben schwer umsetzbar. Aber so eine Liste mit den Namen aller Patienten+deren Gewicht drauf, ist nicht in Ordnung. Ich kenne z.B. nicht alle Patienten in meiner überschaubaren Nachtschicht mit dem Namen, weil wir so nach und nach eintrudeln und manche sehe ich so kaum. Was geht mich deren Gewicht an oder das meiner Bettnachbarin, auch wenn ich es pi mal Daumen schätzen könnte...
Auf Arbeit gab es mal eine Kontrolle und da wurde als Verstoß gegen den Datenschutz kritisiert, dass eine Kursteilnehmerin ein leeres Worddokument mit ihrem Namen gespeichert hatte...Das ist zwar albern, aber so streng geht es in einigen Bereichen außerhalb der Dialyse (und des NSA) manchmal zu mit dem Datenschutz.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 18:28 #499156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Moischen!
Dein Beitrag ist nicht nett! Genau solche abwertende Formulierungen sind beleidigend und unnötig.
Gruß, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 18:44 #499157

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Moischen schrieb:
> So sieht es aus. Erst fressen sie sich die Kilos
> an und dann
> sind sie auch noch beleidigt,wenn alle das Gewicht
> hören,lächerlich.
>
>
>
> VG
> Moischen

Toller Spruch. Echt super..
Hast Du vielleicht mal daran gedacht, das manche nicht ganz freiwillig soviel wiegen ?

Ich z.B. habe durch die CAPD ca 6 Kilo zugenommen.
Und das hat nicht im entferntesten mit Fressen zu tun.

Etwas mehr Toleranz wäre angebracht.

Edit: Ups, habe die anderen Kommentare jetzt erst gelesen :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 19:38 #499158

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
hallo Moischen,
schade,dass Du so einen so verletzenden Ausdrck für eine Übergewichitige Mitpatientin hast. Es zeugt von Verachtung. Ich sag auch keinem mein Gewicht, ich gehöre auch zu denen mit einigem Übergewicht. Es weiß zwar jeder, aber es müssen noch lange nicht alle, die an der Waage vorbei gehen, mein genaues Gewicht kennen.
Bei manchen sind die Schwachstellen sichtbar, bei anderen sind sie im Verborgenen .... aber sag mal, wer ist perfekt?
Wünsch Dir trotzdem noch nen schönen Abend
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 20:13 #499159

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 20:30 #499160

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
zum glueck darf ich hier alles entscheiden. ueber gewicht und medizinische probleme habe ich nie vor anderen patienten gesprochen. in deutschland habe ich waehrend der visite auch uebers wetter geplaudert, einmal dem doc trockenschwimmunterricht erteilt oder ich gebe reisetipps vor mir. alles andere vor oder nach der dia ohne dritte ohren.
so eine liste ist ein unding und ein mega verstoss gegen datenschutz. warum wohl wird auf kreuzfahrten oder im flugzeug keine namensliste alle passagiere ausgehaengt? genau wegen dem datenschutz, und an der dia soll das erlaubt sein. nie und nimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 20:51 #499161

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und es wird ihr wohl niemand verwehren, wenn sie sich weigert ihr Gewicht dahin zu schreiben, sondern ins Zimmer zurück geht und ihr Gewicht ins Protokoll zu scheiben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 20:58 #499162

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es ist wie immer hier .... einige z.T. logische und hilfreiche Antworten, einige knapp am Thema vorbei und irgend jemand muss immer mit Heimdialyse als Allheilmittel kommen!

Also, Problem ist gelöst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 21:10 #499163

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
@Moischen

Lies mal den Beitrag im neuen GEO zu Fettsucht, dann kannst du vielleicht eine etwas tolerantere Wortwahl finden.
Übrigens wurde ich hauptsächlich wegen solcher Einstellungen und Äußerungen wie den deinen als junge Frau in eine extreme Magersucht getrieben, die meine Nieren ruiniert hat.Heute halte ich die Nierenfunktion auf sehr niedrigem Niveau stabil, bin aber dicker denn je, obwohl ich mir nichts anfresse. Wenn ich versuche abzunehmen, entgleisen meine Nierenwerte. Und die Jahre der Magersucht waren die schlimmsten meines Lebens - dagegen ist die Nierensache bis jetzt ein Klacks. Es wäre übrigens ein wahrer Horror für mich, mein Gewicht so wie oben beschrieben zu veröffentlicht zu sehen.

VG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 21:41 #499164

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Die übergewichtige Person, um die es geht, hat nur eins im Kopf:Essen. Ein kurzes
Gespräch mit ihr und schon landet sie beim -Essen. Sie kaut auch die ganzen Dialysenstunden
vor sich hin.
Also selbst Schuld!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 20 Mär 2014 22:36 #499165

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
@Moischen,

Menschen fressen nicht, sie essen

Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 03:18 #499170

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

Du hast natürich völlig recht, dass es eigentlich um das Gewichtgeht und nicht um Beleidgungen.

Aber, es wurde schon sehr abfällig über diese Person /nengruppe gschrieben. Ich durfte von klein auf bis zu meinem Dialysebegnn auch immer die Hänseleien über mich ergehen lassen. Allerdis in die entgegenesetzte Richtung. Dürrer Hering war da noch eine besonders freundliche Beschreibung. Ich habe da ganz andere Dinge hören mussen, und das obwohl z. B. jeder in meiner Schulklasse genau wusste, dass niemand bei uns so viel ass wie ich.

Warum das so war, weiss ich nicht. Es war eben so und gehörte zu mir. Trotz aller möglichen Essensmengen war und blieb ich ein spindeldürrer Hering.

In den ersten Jahren meiner Dialyse habe ich dann gute 30 Kg zugenommen.Auch wenn es vielleicht etwas unglaubwürdig erscheinen mag, es war nun mal so. Ich habe mic mit diesem für mich riesigen Gewicht nicht wohlgefühlt. Aber von da an gab es keine Hänseleien mehr und seit dem habe ich auch nie wieder den an mich gerichteten Spruch gehört: Ein Mann ohne Bauch ist kein (ehter) Mann. as meint ihr wie soetwas treffen kann.

Meine kleine Schwester übrigens isst nicht mal die Hälfte dessen was ich heutzutage vertilge, und sie nimmt einfach nur noch zu.

Bei ihr ist es die Schilddrüse.

Warum ich plötzlich die 30 Kg zunahm ist auch einfach erklärt: Von klein auf hatte ich immer einen seeehr niedrigen Blutdruck. Mit einem dauerhaften Blutdruck von ca. max. 50 zu 20 lsst sich dauerhaft keine Dialyse fahren. Also hiess es alle nase lang ? Trockengewicht rauf setzen. So ging das ganz schnell.


Zum konkreten Thema:

Mich hat nie das Gewicht von Mitpatienten interessiert, weil wir erstens nicht miteinander verheiratet sind und zweitns, weil es mich schlichtweg nichts anging.

Ich vermute da mal ganz heftig, dass das öffentliche Auslegen dieser Gewichtsliste ziemlich krass gegen alle möglichen Vorschriften des Datenschutzes verstösst.

Bei uns war es wie bei anderen: Ab auf die Wage, festgestelltes Gewicht ins Dialyseprotokoll eintragen und am Ende der Dialyse das Selbe Prozedere.

Ich hatte ja den riesigen Vorteil ein Einzelzimmer zu bewohnen und habe mirdort dann auch das Recht rausgenommen uch gleichzeitig die rauszuziehende Flüssigkeitsmenge festzulegen und einzutragen. Und am Ende habe ich dann dahingehend das Protkoll ausgefüllt. Nicht immer, aber eben gelegentlich, wie mir gerade so war.
Wenn ich alles ausfüllte habe ich nie eine Beschwerde von den Schwestern bzw. dem Pfleger bekommen, höchstens ein dickes Danke schön.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 03:44 #499175

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Moischen,

ob Du es glaubst oder nicht, ich habe erst nach dem ich Deinen Beitrag zum 3. Mal las und auch den nächsten Beitrag, kapiert was Du mit Doppelzentnerrolle meinst. Eine hässiche Bezeichnug! Auch wenn ich selber eher auf schlanke stehe.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 07:35 #499177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das böse Cortison (tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 08:04 #499179

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127

einname: schrieb: wartet ihr mal ab bis ihr transplantiert seit und unmegen an cortison nehmen dürft. dann reden wir nochmal...


Hi einname,

du machst aber allen Tx-Wartenden ganz schön Angst... Kortison allein macht nicht dick, pe se; allerdings kann es Heißhunger-Attacken auslösen und eine vorübergehende Gewichtszunahme ist dann auch möglich.

Aber: so wie du es hier (verkürzt) darstellst, ist es auch nicht - dein Beitrag hört sich ja an, als sei eine rapide Gewichtszunahme nach Tx unausweichlich...

Ich glaube, die allermeisten bekommen das wieder in den Grff; man muss sich nur zügig damit auseinander setzen. Das heißt, vielleicht gerade am Anfang etwas FdH öfters mal, viel Bewegung in freier Natur, etwas Sport (und das tut ja auch sonst schon gut) - insgesamt bei der Ernährung etwas auf die Kalorien achten, abends eben öfter mal (nur) Salat und wenig drumherum ... und das geht schon.

Es ist kein Schicksal, nach Tx über Gebühr zuzunehmen, jeder hat es in der Hand.. - Im Übrigen wird bei fast allen Tx-lern das Kortison schrittweise reduziert; bei vielen nach ein, zwei Jahren ganz herausgenommen - und das Kortison-Argument hat sich erledigt...

Viele Grüße von Gerd

(der heute, ja ganz genau heute, seinen 19. (!!!) Tx-Geburtstag feiert!!!:)-D
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 08:45 #499180

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Moischen

und wenn es so ist, es geht Dich nichts an. Es ist ihr Problem und schadet Dir nix.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 10:15 #499183

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Selbst schuld ist ein bisschen zu einfach formuliert. Und rechtfertigt deine abwertende und gemeine Aussage nicht. Solche Sätze können Menschen sehr verletzen, und das finde ich unnötig und es macht mich ein bisschen traurig, dass so leichtfertig damit umgegangen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 10:55 #499185

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Genau und das hat unser Moppel moniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 10:57 #499186

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Ich schreibe mein Anfangsgewicht auch selber aufs Protokoll und rechne aus,was
rausgezogen werden muss. Wenn das alle machen würden,hätte man schon ein problem weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 10:58 #499187

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
so sieht es aus. ich bin der meinung, dass man sich solche
albernen Eitelkeiten als Diylasepatient nicht leisten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 11:17 #499188

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Findeste jetzt auch voll gut von Dir, immer weiter auf Leuten mit zuviel Gewicht rumzuhacken wa? Hätteste geschrieben die Patientin, alles fein. Aber es muss natürlich abwertend formuliert werden....also wenn Du dich fragen solltest, warum der Post so aus dem Ruder läuft (hast Du ja vorher schon so wunderschön formuliert): selbst schuld
(huiuiuiui....)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 13:01 #499191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht ist ja umgekehrt. Dass man sich als Dialysepatient gewisse Eitelkeiten bewahren sollte. Man hört doch nicht auf ein ganz normaler Mensch zu sein. Und sollte auch so behandelt werden.
Ganz egal ob dick oder dünn, groß oder klein, lange Haare oder keine. Es gebietet einfach der Anstand, dass man niemanden lächerlich darstellt.
Und gerade untereinander im selben Zentrum ist doch etwas Kameradschaftsgeist wünschenswert und angenehm.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 13:10 #499192

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Und wo hören für die alberne Eitelkeiten auf und beginnt der Datenschutz deiner persönlicher Daten?

Zum Thema: bei uns druckt die Waage einen kleinen Zettel, den ich mit ans Bett nehme... und über mein Gewicht unterhalte ich mich nur dann mit den Zimmergenossen, wenn ich das will.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 13:15 #499193

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Nicht immer macht das Cortison dick,
ich bin seit Ende September 2013 transplantiert und bin bis kurz vor Weichnachten auf 5mg pro Tag runtergefahren worden,
wegen der CMV Infektion Ende Januar wurde es nochmal auf 20 mg hochgefahren und jetzt bis Anfang April wieder runter auf 5 mg.

Ich hab direkt nach der tX mich endlich wieder satt essen können, hab also in keinster Weise mich zurückgehalten und auch nicht viel bewegt, weil ich es noch nicht konnte,

und hab kein Gramm zugenommen, es muß also nicht unbedingt sich so auswirken.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 13:17 #499194

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Weißt Du denn warum sie soviel essen muß ?

Egal ob es wie bei mir der Salzmangel oder sonstiger nicht entdeckter Mangel ist oder psychisch bedingt ist,
ich finde es ganz schön überheblich darüber zu urteilen.

Bei Dir ist alles in Ordnung ? Keine Probleme ? Alles ganz normal ? Keine Süchte ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 13:42 #499195

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
at Terry:

(tu) Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 14:10 #499196

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ich bin durchaus der Meinung, dass man das Thema Datenschutz etwas mehr berücksichtigen muss. Ich bespreche auch meine persönlichen Belange nicht während der Visite, wo das ganze Zimmer mithört, sondern mach dann einen Termin mit dem Arzt. Bei uns wird das Gewicht auf einen kleinen Zettel gedruckt und von der Schwester in die Akte eingetragen. Hätte ich ein Problem damit, würde ich halt drum bitten, das selbst eintragen zu dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 15:10 #499198

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ginge bei mir schon nicht, da ich die Strecke nicht zu Fuß schaffe! Aber es geht ja auch eher um den Fall am Schluß der Dialyse? Da müsste ich den Weg glatt 2 mal machen. Unmöglich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 15:12 #499199

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kann es sein dass du Single bist? Bei Frauen sind Alter und Gewicht Tabuzonen! Und ein Tabu sollte keine alberne Eitelkeit sein!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 15:13 #499200

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Terry schrieb:

> Und gerade untereinander im selben Zentrum ist
> doch etwas Kameradschaftsgeist wünschenswert und
> angenehm.


BRAVO!!! Good Post!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 15:36 #499201

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Moischen ist die perfekte Verkörperung des Menschen.

Keine Suchte, Probleme oder sonstiges.
BMI bei 22,5?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 16:22 #499202

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Das bezieht sich jetzt auf ALLE Beiträge zu diesem Thema!

Schön, dass ihr keine anderen Sorgen habt.

In diesem Sinne......lass es krachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 16:39 #499204

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Da du sagst: ALLE

Gehörst du auch zur Fraktion: Ich hab nix zu verbergen. Datenschutz ist unnötig?


Kopfschüttelnde Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 16:48 #499205

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Moischen,

wenn ich solche Mitpatienten hätte, die sich über mich, mein Gewicht und meine Essgewohnheiten (heimlich?) lustig machen und lästern, dann würde ich es auch geheim halten wollen. Da braucht sich wohl niemand zu wundern.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 17:16 #499206

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Herzlichen Glückwunsch und noch viele gesunde Jahre mit deinem Nierchen.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 19:31 #499209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Manche haben auch riesige Zystennieren (10 Kilo oder sogar mehr) und dadurch auch entsprechend dicke Bäuche. Ich stell mir das sehr schwer vor, die Blicke zu ertragen und (hoffentlich sehr selten!) abwertende Bemerkungen.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 20:21 #499210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moischen hat doch selbst Zystennieren von 5 kg.

Nach meiner Tx sagte der Stationsarzt, wenn ich jetzt ca. 30 kg zunehmen, dann soll ich mich nicht wundern. Das würde u. a. am Cortison liegen.
Ich sagte zu ihm, da kennen sie mich aber nicht.
Für mich war es einfach undenkbar, da ich immer schlank war. 175 cm, 63 kg.
Seit der Dia habe ich 12 kg zugenommen. Fühle mich unwohl damit.
Arrangiere mich aber mittlerweile damit.

Was ich viel schlimmer finde ist, dass die Jugendlichen immer pummeliger werden.

Es ist aber trotzdem nicht nett, ( ist der kleine Bruder von scheisse), sich so über korpulente Menschen zu äussern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 20:32 #499211

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
wie sieht denn der shuntarm aus ? so rein optisch ? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 21:23 #499213

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
vielen dank liebe Mizzy für deine maße >:D< um die beitäge hier noch besser zu verstehen ,würde ich mir wünschen,daß jeder die seinigen nun auch dazuschreibtX( --lololol--und wie heißt es doch so schön in der kleine prinz :man sieht nur mit dem herzen gut-das wesentliche ist für die augen unsichtbar !.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 21 Mär 2014 21:41 #499214

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
das forum zeigte mir 44 neue beiträge an .....irgendwie hatte ich sofort den gedanken ,daß es was mit essen zu tun haben muß wie seinerzeit bei den 2 brötchen >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 22 Mär 2014 12:24 #499216

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Es kommt doch immer auf den Einzelfall an. Natürlich muss Datenschutz sein.
Aber wie sowas hier immer breitgetreten wird, finde ich eben nicht gut.

Nickende Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 22 Mär 2014 19:19 #499220

  • Peja
  • Pejas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Bei uns gibt es die Wiegekarte. Man wiegt sich und nimmt die Karte mit zum Dia-Platz da steckt die Schwester sie in die Maschine und nach Ende der Dia nimmt man die Karte wieder mit zur Waage und man wiegt sich. Die Karte steckt man dann dort ins Regal bis zur nächsten Dia!
Schade das es nicht alle Diacentren so Handhaben! Dann könnten so unsinnige Lästereien wegen dem Gewicht gar nicht aufkommen!
Ich bin sehr froh in dem Dialysecentrum Dia zu machen wo ich wohne! Ist einfach prima da!

Grüße von Peja!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 23 Mär 2014 09:22 #499224

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich stell mir gerade unseren Chefarzt vor wie ei der KfH sowas durchsetzen will.... NO WAY! Der ist ja schon gegen ein Druckwerk an der Waage - weil das wäre ja so störungsanfällig und würde nur Kosten verursachen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 23 Mär 2014 10:09 #499225

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Wie bist du denn drauf????? Wenn du selber keine Gewichtsprobleme hast, sei froh und beleidige nicht noch andere!
Wenn man jemanden wie dich in der Dialyse hat kann ich gut verstehen wenn es einem unangenehm ist, daß alle das Gewicht erfahren. Vermutlich ist es der Frau schon unangenehm genug, daß sie so dick ist, sonst wäre ihr das nämlich egal. Das Gewicht von anderen geht dich doch gar nichts an, also kümmere dich lieber um deine eigenen Probleme.
Die Wurzel von einer Menge Übel auf der Welt liegt doch darin, daß sich zu viele Leute in Dinge mischen, die sie nichts angehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 23 Mär 2014 10:25 #499226

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nach wie vor bin ich der Meinung hier wird eine Mücke zum Elefant gemacht! Zwar kann ich mir gewisse Scheu der Damenwelt ob des Gewichtes verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine diskrete Alternative gibt, das Ausgangsgewicht zu dokumentieren!

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Gewicht nicht vom übermäßigen Essen kommt, halte ich für verschwindend gering!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 23 Mär 2014 12:33 #499231

  • Peja
  • Pejas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Geierlein wo lebt euer Dock denn? :S Teschnik ist doch nun mal im 21 Jh. normal(:P)
Finde das es mit der voll elekt. Wiegekarte gut hinhaut!
Herzlicher Gruß von Peja!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 23 Mär 2014 12:42 #499233

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Egal woher das Gewicht kommt, sich abfällig darüber äußern finde ich gemein und unmöglich. Und genau darum geht es den Leuten hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 23 Mär 2014 16:43 #499239

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der Doc gehört zur Kategorie aller Fortschritshemmer .... nach dem Motto: haben wir schon immer so gemacht!
und der Kategierie der Kriecher .... nur nicht oben anecken. Was in diesem Fall - Kosten verursachen und rechtfertigen müssen! bedeutet!

Mit solchen Leuten zu leben ist sehr schwierig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 24 Mär 2014 01:12 #499249

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Also mich interessert das Gewicht anderer Menschen noch nicht einmal peripher.
Und warum jemand das Gewicht hat, was er hat, interessiert mich ebenfalls sowas von überhaupt nicht, dass es kam zu toppen ist.


Limo

PS Ich habe in den Diaysejahren 30 Kg zugenommen. Habe an anderer Stelle darüber geschrieben. Nach der Dialyse war mein Essverhalten fast genau so wie vor der Dialyse (nur das ich seit dem etwas Günzeugs esse). Und so habe ih trotz Cortison mein Vorhergewicht fast wieder zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 24 Mär 2014 01:26 #499250

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Moischen,

Du hättest folglich auch keine Probleme damit, wenn jemand draussen auf der Strasse ein Gewicht laut heraus posaunen würde? Denn würdest Du Dich darüber aufregen, wäre dass ja auch nur eine alberne Eitelkeit.

Ist sowas nur bei Schwerbehinderten eine alberne Eiteklkeit, oder auch bei Gesunden?

Und selbst wenn das für Dich alberne Eitelkeiten sein sollten, muss es bei anderen nicht auch so sein. Man sollte eben die Menschen nicht über einen Kamm scheren.


Ich finde das nicht in Ordnung.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 24 Mär 2014 01:30 #499251

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hey Limo,

Ja, man sollte meinen, daß jeder hier im Forum mit sich selber genug zu tun hat!
Ich habe auch, als ich TX war, 20 kg zugelegt. Mußte mich deshalb den Blicken und blöden Sprüchen der anderen aussetzen...das war manchmal schon sehr gemein. Die 20 kg hab´ich dann innerhalb von 2 Jahren wieder runterbekommen. Da war ich heilfroh. Leider war es nicht nur das Gewicht bei mir, das wäre auch nicht so schlimm gewesen. Aber ich hatte noch dazu das klassische Vollmondgesicht und ja, ich gebe es zu...das Essen hat mir auch geschmeckt, endlich mal ohne schlechtes Gewissen alles essen und trinken, was man mag.
Menschen können so grausam sein...da kamen dann so Sprüche wie: Entschuldigen sie...haben sie Zucker? Nein wieso? Weil sie so dick und aufgedunsen sind...hä???
Verstehen Sie Spaß? Ja klar.... Ich meinte ja nur, früher waren Sie doch so hübsch und jetzt? So quasi, was hab´ich bloß gemacht, daß ich jetzt so aussehe.
Mami, die Frau schaut aber komisch aus und...und...und....
Dann die Blicke...echt ätzend. Ich persönlich würde mich niemals über das Aussehen anderen mokieren, weil ich weiß, wie weh das tut!

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 24 Mär 2014 19:31 #499264

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte zu Beginn meiner Dialysezeit so 103 kg (habe dieser Tage ein altes Foto auf der Waage der Dialyse in Bad Wildungen gefunden) und habe nun so knapp um die 100 kg. In meiner Spitzensportzeit war ich mal bei 130 kg.

Nicht zu vergessen mein Ärger mit dem TX Zentrum in Langendreer, die als Vorgabe einen bestimmten BMI vorschrieben. Was mir 2 Jahre einen NT Status verschaffte. Nie hatte ich größeren Ärger mit dem Sollgewicht und das trotz Langzeit AI Urlauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 24 Mär 2014 19:38 #499265

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hat er ehrlich gesagt so unrecht? Man ist in so einem Krankenzimmer doch sehr intim! Bekommt die Geräusche und Gerüche vom Bettnachbarn mit, Teile der Krankengeschichte, ja sogar in Teilen die Familiengeschichte. Im Extremfall ist man sogar beim Toilettengang dabei! Und da soll es eine besondere Intimssphäre beim Gewicht geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 25 Mär 2014 07:27 #499271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein, damit hast du recht.
Trotzdem oder gerade deshalb sollte mit diesen ganz persönlichen Daten korrekt umgegangen werden. Und niemand sich zu abfälligen Äußerungen betreffs Übergewichtes oder irgend etwas anderem veranlasst fühlen. Es gibt so eine Art unausgesprochene Schweigepflicht über intime Informationen, die innerhalb eines Krankenzimmers oder Dialysezentrum für die Behandlung notwendig sind.
Das ist doch selbstverständlich, dass man davon nichts im Internet postet, mit beleidigenden Kommentaren.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 25 Mär 2014 10:45 #499274

  • Peja
  • Pejas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Terry schrieb:
> Hallo Geierlein, damit hast du recht.
> Trotzdem oder gerade deshalb sollte mit diesen
> ganz persönlichen Daten korrekt umgegangen
> werden. Und niemand sich zu abfälligen
> Äußerungen betreffs Übergewichtes oder irgend
> etwas anderem veranlasst fühlen. Es gibt so eine
> Art unausgesprochene Schweigepflicht über intime
> Informationen, die innerhalb eines Krankenzimmers
> oder Dialysezentrum für die Behandlung notwendig
> sind.
> Das ist doch selbstverständlich, dass man davon
> nichts im Internet postet, mit beleidigenden
> Kommentaren.
> LG, Terry

Hallo Terry da bin ich total deiner Meinung! Sollte für jeden selbstverständlich sein! Wird es für die meisten auch!Gibt aber immer schwarze Schafe,die es nicht verstehen...leider!:S
Gruß Petra!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 25 Mär 2014 16:20 #499282

  • Peja
  • Pejas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Geierlein mit so einem Dock stehen einen die Haare ja zu Berge! Hoffe das da mal ein neuer Dock kommt mit gesünderen Ansichten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 25 Mär 2014 20:44 #499292

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hier im forum macht es doch schon einen unterschied ,ob die user sich wiederfindbar vorgestellt haben und jeder nachvollziehen kann ,in welchem zentrum dialysiert wird und wer die mitpatienten und personal sind ,von denen da eventuell erzählt wird
oder man bleibt komplett anonym ,dann besteht keine gefahr ,die persönlichkeitsrechte anderer zu verletzen . ich finde es auch immer recht heikel ,wenn hier öffentlich gefragt wird ,welche erfahrungen in einem bestimmten zentrum gemacht wurden oder wie denn dort der arzt so ist .......warum ich keine homepage habe ?? siehe oben ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 26 Mär 2014 22:06 #499306

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eher bete ich(!!!), dass die TX bald kommt.

Das Schlimme ist, dass ich mit solchen Fortschrittshemmern den Großteils meines Berufslebens zu tun hatte und da meine Nerven oft blank liegen!
Dazu kommt dass dieser Doc ein A....kriecher ist Der hat letztens öffentlich eine Azubine runtergeputzt und selber hätte er in diesem Jahr schon zig Abmahnungen bekommen müssen wegen latenten Zuspätkommens. Aber nur nicht bei den Oberen vom KfH anecken!

Ich frag mal in die Runde, wie wird bei euch die Datenerfassung der Dialyseprotokolle gehandhabt ..... für jeden ITler ist das ein Knackpunkt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 26 Mär 2014 22:47 #499307

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein ! irgendwie kann doch jeder bei dir das dialysezentrum rausfiden und dann schreibst du so über den doc hier im netz ....wo ist da der datenschutz?ich finde das nicht ok ,egal wie richtig deine persönlichen eindrücke auch sind ....da brauchen wir über läppische gewichtszahlen wirklich nicht diskutieren ,finde ich ) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 26 Mär 2014 23:35 #499311

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

Zu meiner Dialysezeit hat das die Schwester gemacht, die Nachtdienst hat.

Da die Dialysestation in der ich behandelt wurde an allen Tagen (ausser Sonntag) Dialysen anbietet, ist auch in jeder Nacht eine Schwester/Pfleger anwesend.

Und da in der Nacht (eigentlich) nur stabile Patienten anwesend sind, ist die NachtSchwester bzw. Pfleger nachts nicht sooo ausgelastet, so dass sie die Angaben aus den Dialysprotokollen in den PC eingeben können.
(Das bedeutete in dem Fall: 6 Dialyseplätze pro Schicht, also mal 3 = 18; ergo pro Schicht muss die Nachtschwester die Daten von 18 Dialyseprotokollen in den PC hämmern)

Ob das in der Realität so einfach ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich vermue mal, dass das schon eine ziemliche Arbeit ist.

Aber Arbeit ist in allen Schichten genug. Wenn ich nur mal schon an die ganze Bürokratie denke, dann die ganzen individuellen Bestellungen und Vorbereitugen für die nächste Schicht. Dazu kommt ja noch die Bearbeitung der anwesenden Patienten . . . . .

(Zumindest glaube ich es damals, so in der Art etwa gelegentlich gehört zu haben.)


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 27 Mär 2014 09:53 #499318

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Was ich meine, wäre, das jeder Pfleger/Schwester (wahlweise Patientenzimmer) ein Tablet PC hätte und die Daten nicht erst zu Papier bringt sondern direkt in de PC hackt - das könnte man mit diversen Eingabemasken ganz simpel erledigen! Jeder Patient hat ne Patientennummer und prompt könnten seine Daten erfasst werden. Eine komplette Datensatzeingabe gespart! Nebst den ganzen Aufwand für die Seiten der Protokolle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 27 Mär 2014 13:29 #499321

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Werner,

die modernen Freseniusmaschinen machen das noch viel einfacher,
jeder Patient hat eine Karte die steckt üblicherweise in einem Halter
in der Umkleide. Nach dem Umziehen nimmt der Patient die Karte
steckt sie in ein Lesegerät an der Waage und geht damit zu seinem
Platz, wo sie in die Maschine gesteckt wird, die Maschinen sind vernetzt,
ziehen dann die Daten des Patienten aus der Verwaltungssoftware und
berechnen den Entzug, nach der Dialyse wieder auf die Waage und
die Karte zurück in den Halter. Eingetragen werden müssen nur noch
eventuelle Vorkommnisse.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 27 Mär 2014 14:06 #499322

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich stelle mir das jetzt nett vor, wenn das Tablet geklaut wird, wenn bei der Übertragung der Daten (sicherlich drahtlos) diese abgegriffen werden und noch besser, wenn das System krascht und keiner weiß mehr, was ein Patient an Medis und wieviel bekommt und welche Einstellungen an der Maschine vorzunehmen sind.

Außerdem... ab und an greife ich mir schon mal gern die Mappe und guck da rein... teils um etwas nachzusehen, teils um was zu vergleichen.

Das Papierlose Büro wird erst mal Zukunftsmusik bleiben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 27 Mär 2014 17:48 #499323

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

das ist alles schön und gut. Aber mein Cycler hatte auch eine Karte, auf der alles gespeichert wurde und meine Doc ein Lesegerät und konnte so alles papierlos übertragen. Außer dem Blutdruck hätte ich theoretisch kein Protokoll führen müssen. Es war aber eine Forderung der KK, dass auch schriftliche Protokolle zu führen sind, um die Dialyse nachzuweisen. Naja theoretisch könnte man da besser manipulieren als bei so einer Karte...aber es muss nicht immer nur ein altmodischer Doc sein, wenn solche überalterte Verfahrensweisen immer noch Usus sind. In der Praxis habe ich immer außer dem Blutdruck alles wenn ich mal Zeit hatte, von der Cyclerkarte abgeschrieben. Schöne Strafarbeit auch.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 27 Mär 2014 18:13 #499324

  • Peja
  • Pejas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
bgudschun schrieb:
> Hej Werner,
>
> die modernen Freseniusmaschinen machen das noch
> viel einfacher,
> jeder Patient hat eine Karte die steckt
> üblicherweise in einem Halter
> in der Umkleide. Nach dem Umziehen nimmt der
> Patient die Karte
> steckt sie in ein Lesegerät an der Waage und geht
> damit zu seinem
> Platz, wo sie in die Maschine gesteckt wird, die
> Maschinen sind vernetzt,
> ziehen dann die Daten des Patienten aus der
> Verwaltungssoftware und
> berechnen den Entzug, nach der Dialyse wieder auf
> die Waage und
> die Karte zurück in den Halter. Eingetragen
> werden müssen nur noch
> eventuelle Vorkommnisse.
>
> Schöne Grüße,
>
> Boris

Hallo Boris so habe ich das hier auch schon beschrieben!
Datenschutz bleibt so gewärt!
Sollte überall so sein...

Gruß Petra!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 27 Mär 2014 18:18 #499325

  • Peja
  • Pejas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Data ich wunderte mich auch schon über die abhanden gekommenden Buchstaben..:S

Wr haben ausser der Wiegekarte auch zur Sicherheit noch eine Handschriftliche Liste,die man selber und natürlich Personal +Docks einsehen können.

Gruß Peja!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 27 Mär 2014 21:37 #499327

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hihi... meine Signatur wird ja gelesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 27 Mär 2014 22:18 #499328

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
geht bei uns fast genau so, außer das die Karte bei uns in einer Plastikkiste ist, die mit dem Bettzeug zusammen weggepackt wird, Patienten bezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 28 Mär 2014 05:42 #499330

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das geht dann in Bereiche jenseits der Vorstellungskraft solcher Leute. Und ehrlich gesagt, setzt das ja auch Freseniusmaschinen voraus, vor wir uns noch mit uralten Gambros Riesenkisten rumschlagen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 28 Mär 2014 05:48 #499331

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Data schrieb:



> Das Papierlose Büro wird erst mal Zukunftsmusik
> bleiben


Sicherlich! Aber es geht mir Doppelteingabe von Datensätzen (in der 1. Stufe), die ist mir als ITler ein Greuel!

Und das Abschöpfen der Daten ..... von wem und warum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 28 Mär 2014 10:26 #499333

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Geierlein schrieb:


Und das Abschöpfen der Daten ..... von wem und warum?


Ach, da findet sich immer jemand :D

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 29 Mär 2014 03:39 #499338

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peja,

....... und schon entscheidet ein Computerprogramm über die Höhe des Entzuges? Woher weiss das Programm denn wie es mir geht oder z. B. welches Wetter draussen gerade ist oder kommt?

Neee, dass z. B. würde ich schon selber entscheiden wollen.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 29 Mär 2014 03:47 #499339

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

Du hast geschrierben:
Und das Abschöpfen der Daten ..... von wem und warum?
Und warum hört die NSA auch deutsche Privatgespräche ab?

Wie war das noch mit dem: Was passieren kann das passiert auch!


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 30 Mär 2014 06:47 #499355

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das grenzt an Hysterie!

Das Abhören von Privatgesprächenhat ja noch einen logischen Hintergund! Man kann kaum wissen Schwatz über das Wetter oder Fußball nicht eine Verabredung zu einem Bombenanschlag wird.

Ironiemodus an:
Allerdings wenn ich bedenke, dass Osama bin Laden ja mal Dialysepatient war; sind nun Dialysepatienten unter Generalverdacht!
Ironiemodus aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 30 Mär 2014 10:41 #499359

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Limo!

Diese Programm hennt sich BVM Monitoring ( Blutvolumenmonitoring).
Für die FS 4008 ist das System seit 2005 verfügbar. In den neueren 5008 auch nur optional.
Ich nutze dieses System seitdem ich Heimdialyse mache. Es vermeidet das zu viel Wasser aus deinem Körper heraus gezogen wird. Das hat nichts mit Hexerei zu tun.
Die Kiste misst selbst den Fest/ Flüssiganteil deines Blutes während der Dialyse.
Eigentlich könnte ich mir das auf die Waage stellen sparen; aber die Qasi Futzis der Krankenkasse brauchen das noch. Bemängelt wurde dann bei unseren Ärzten das mein „ Trockengewicht“ häufiger schwankt als bei den Zentrums Patienten.
In der Zwischenzeit versuchen andere Hersteller dieses System zu kopieren. Die einen nutzen zum Messen Ulteschall undere versuchen es mit Infrarot. ( Ergebnis ist das gleiche)
Bis das System sich allgemein durchsetzt wird es sicherlich so lang hinziehen wie mit der HDF.
1993 war die HDF für die meisten Ärzte noch Pipfax. Ganz wenige Zentren waren bereit die Monitore dafür einbauen zu lassen.
Seit FS das System in die 5008 serienmässig einbaut nutzen immer mehr Ärzte diese Option.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 30 Mär 2014 11:03 #499361

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

Geierlein schrieb: Allerdings wenn ich bedenke, dass Osama bin Laden ja mal Dialysepatient war


Dialyse in der Höhle >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 30 Mär 2014 14:23 #499366

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, dknoppers,

das BVM hätt ich auch gerne...
vielleicht wirds was, wenn meine Maschine ausgetauscht wird, bei meiner 4008 wird man es nicht mehr nachrüsten wollen.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 01 Apr 2014 07:23 #499386

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die hatten doch Stromgeneratoren da..... aber das war eine echte strategische Überlegung in der Schlacht um die Bergfestung Tora Bora in Afghanistan: wie versorgt sich Obama mit dem Dialysematerial?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 01 Apr 2014 21:46 #499398

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
obama ??????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 02 Apr 2014 00:42 #499403

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hi taffi,

naja..kleine Ursache...große Wirkung. Is ja nur des kleine s(:P)

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 03 Apr 2014 06:24 #499427

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo D.,

hab Dank für Info. Sehr Interessant, aber zum Glück weiss die Maschine nicht was ich am Tag danach so alles vor habe z. B.
So ist es alo gut wenn man selber den Entzug einstellen kann. Zur Überwachung aber stelle ich mir das sehr interessant vor.

Bis denne


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 04 Apr 2014 19:39 #499438

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sorry, Osama .... aber das war nur undeutlich geschrieben!(:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 17 Apr 2014 01:58 #499630

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also sorry mal,
das hat doch mit Eitelkeit nix zu tn, wenn ein Über- oder Untergewichtigter Mensch, seine Zahlen faktisch auf den Präsentierteller legen muss/soll!
Ich finde es einen klasischen Verstoß gegen den Datenschutz und zudem falsche Organisation des jeweiligen Zentrums - wenn wie geschrieben, quasi zu Beginn und am Ende das Gewicht eigenhändig von den Patienten eingetragen werden muss in ner Art Liste ... ganz zu schweigen davon, wie ist es mit der Zurechnung während der Dialyse (was jeder einzelne trinkt) und/oder ob das alte TG überhaupt noch stimmt....
Mal abgesehen, das ich es persönlich unter aller Sau finde, so beleidigendd abwertend über andere Menschen zu sprechen... aber einige Mituser haben mir ja bereits aus der Seele gesprochen. Ich würde es mir nie erlauben, von wegen was alles angefressen .... usw. wegen der Körperumfangsmasse - habe selber schon festgestellt, am eigenen Leib, das das nun auch ned unbedingt vom (wie ausgedrückt) fressen kommt, sondern da keine Restausscheidung mehr vorhanden, schlicht und ergreifend einfach zuviel Flüssigkeit ... Damit muss derjenige auch letztendlich selber damit klarkommen, beleidigende Sprüche sind da meiner Meinung nach fehl am Platz!!!
Aber um auf den Datenschutz zurückzukommen: das geht gar nicht so ne Liste aufzustellen, ist auch in der praktischewn Anwendung, sprich was dann letztendlich während der Dia rausgezogen wird ziemlich unübersichtlich ..
Eine gute Nacht wünsche ich Allerseits
Anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 17 Apr 2014 02:15 #499631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peja,
nun diese Karte kenne ich aus einer meiner Feriendialysen ... bei uns gibt es diese nicht nur so ne (nach Umbau, Neubau des KFH) Waage, die immerhin, inzwischen Zettelchen ausdruckt ... da schreib ich dann meine persönliche Rechnung zusammen und diese heft ich dann in meinen Ordner, immer in der Hoffnung, das die PK meine Einstellungen genauso realisiert ....
Grüße aus Augsburg, Anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Datenschutz 17 Apr 2014 02:19 #499632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oh Gott, das kann ich mir grad leibhaftig vorstellen, womöglich würde der wenns kosten einsparen würde, auch noch mit mehrfach einsetzbarem Dialysebesteck arbeiten ... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.