Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

shunt fragen 05 Apr 2014 14:10 #499447

  • einname
  • einnames Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Mein Arzt hat mich letzte Woche darauf angesprochen, dass ich bei meinen werten so langsam einen shunt brauche. Ich weiß, dass es hier schon viel zu dem thema gibt, aber vl werden meine fragen ja trotzdem beantwortet winking smiley

Ich weiß, dass ich sehr schlechte Gefäße habe, kann ich was machen machen, damit die Gefäße kräftiger werden vor der op? Habe schon was von shunttraining gehört, aber wie macht man das genau?

Habe auch etwas schiss vor dem aussehen hinterher, die shunts die ich bisher gesehen habe, haben alle diese beulen bzw sind sehr dominant erkennbar. Wird das bei mir auch so sein?

Dann meine größte sorgen, ich lese ständig, dass man den arm nicht mehr belasten darf, keine schweren Sachen mehr, keine Armbanduhr, den arm nicht mehr über den Kopf heben. Das klingt schon heftig, zumal ich regelmäßig allerlei Sport mache wie Krafttraining, Tennis oder auch mal Basketball, da würde ich den arm ja auf jeden Fall mal über meinen Kopf strecken...

Ich freue mich auf eure antworten

P.S. hab das mal ins allgemeine forum verschoben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt fragen 05 Apr 2014 14:45 #499449

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das erste Shunttraning ist mit einem Gummiball o.ä. den man immer wieder pressen soll. Wenn man eh schon so einen belastenden Sport macht, dürften Gefäße eigentlich ausgeprägt sein. Einige der Vorschriften waren für mich auch nicht nachvollziehbar aber als ich malbei eiinem Open Air Konzert die Jacke voller Blut hatte weil ich get your hands up in the air geklatscht habe und die Punktierungsstelle auf gegangen ist... da war mir das klar!

An meinen Armen kann ich ablesen wie die Entwicklung war. Solange der Shunt am Unterarm war, bemühte sich das Pflegepersonal um die Treppenpunktion und erst als die Shunts an den Oberarmen war, gab es nur noch wenig Punktionsmöglichkeiten und so entstanden die Beulen!

Die Uhr habe ich nie umgesetzt! Und ich habe noch jahrelang American Football trainiert mit den entsprechenden Belastungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt fragen 06 Apr 2014 09:47 #499451

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Wenn du Tennis spielst, achte darauf, dass der Shunt nicht am Schlagarm gelegt wird(wenn möglich natürlich!)
Ich spiele auch Tennis und habe dabei keine Enschränkung.
Den Shuntarm belaste ich weitgehend normal, trage auch mal schwere Kartons oder Tüten.
Mit dem Shuntarm nicht über dem Kopf heben habe ich pers. noch nicht gehört, hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten mit.
Bei mir wird die Strickleiterpunktion gemacht, sodass sich die Beule in Grenzen halten.


VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt fragen 06 Apr 2014 13:18 #499454

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Irgendwo ist meine gestrige Antwort verschwunden also nochmal:


Hallo,
Shunttraining kenn ich nur, wenn man einen neuen Shunt bekommen hat, damit sich der gut ausbildet. Ob das was bringt, wenn man das schon vor Shuntanlage macht glaub ich nicht.

Ich habe meinen Shunt seit über 19 Jahren.
Ich kann alles mit dem Arm machen. Das dort ein Shunt ist, behindert mich nicht im Geringsten. Tragen, über Kopf arbeiten, Sport oder auch Schlagzeug spielen, alles so als hätte ich da gar nichts. Am Handgelenk trage ich oft ein Lederarmband als Verletzungsschutz, wenn ich mal mit Werkzeug hantiere.
Die Optik hat mich allerdings jahrelang gestört. Inzwischen sind die Adern so dick wie Gartenschläuche und gerade im Sommer fällt das sehr auf. Bin die ersten Jahre fast nur mit langen Ärmeln im Sommer rumgelaufen, weil mich die Blicke der Leute gestört haben.
Inzwischen sehe ich das aber locker und wenn die Leute schauen ist mir das egal. Und wenn einer blöd fragt, erkläre ich das meist.
Es gibt auch Patienten, die den Shunt am Oberarm haben.
Das fällt dann nicht so auf wenn man im Sommer Hemden mit halben Arm trägt. Damals wusste ich nicht, das es sowas auch gibt. Hätte dann vielleicht in Erwägung gezogen ihn da oben legen zu lassen.
Aber die Hauptsache ist, das der Shunt gut und lange Zeit problemlos funktioniert.

Ich empfehle Dir da zu einem guten Gefäßchirugen zu gehen der damit Erfahrung hat. Da kannst Du dann alles besprechen, auch in Hinblick auf Deine schwierige Gefäßsituation.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt fragen 06 Apr 2014 13:35 #499455

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich persönlich mache im Fitnessstudio keine Übungen mit Gewichten mit dem Shuntarm.
Wenn du eh schlechte Gefäße hast, würde ich vorsichtig mit dem Shuntarm umgehen. Es ist schließlich deine Lebensader.

Über dem Kopf.... habe ich bisher auch noch nicht gehört. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Shunttraining, bringt erst was, wenn er angelegt ist.
Schwer heben sollte man mit dem Shuntarm nicht.
Es sind eben eine Arterie und eine Vene aneinander genäht...

Die Beulen heißen Aneurysmen.
Hatte ich auch, nach nur acht monatiger Dialysezeit.
Mittlerweile ist mein Shut thrombosiert und somit sieht man nur noch Narben vom Schnitt und von den Einstichen der Dialysenadeln.

Alles Gute für dich

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt fragen 06 Apr 2014 15:13 #499456

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi einnahme,

wenn du eine schwierige Gefäßsituation hast, wäre es zu überlegen nicht zu einem Gefäß-, sondern zu einem Shuntchirurgen wie z.B. Prof. Krönung zu gehen. Die Shuntspezialisten sind nicht nur dafür da, schon kaputtgeschnittene Arme zu retten, sie machen auch Neuanlagen, wo kein Gefäßchirurg vorher dran war

Ich selbst fahre morgen nach Wiesbaden, um solch eine Beule (Aneurisma) operieren zu lassen

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt fragen 08 Apr 2014 09:34 #499479

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Schau mal bei Thomas Lehn auf der Seite…..
Gefäßtraining vor! der Shuntanlage ist bei zarten Gefässen durchaus sinnvoll. Allerdings wird damit immer zu spät angefangen. Um die Grösse der Gefässe zu beeinflussen muss man damit Monate vorher anfangen. Das wird leider immer verduselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.