Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 21 Apr 2014 01:26 #499692

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben, ich hab eine künstliche Herzklappe (Mitralklappenersatz) und nehme Marcumar.
Jetzt hab ich gehört das MarcumarPatienten nicht mehr auf die Liste kommen aufgrund des Marcumars, wegen der Blutungsgefahr muss ja vor jeder Op die Gerinnung runtergefahren werden und das würde nicht gehen wenn der Anruf wegen einer Spenderniere kommen würde.
Das heisst also für mich ich bleib bis zu meinem Ende Dialysepatient?


Traurige Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 21 Apr 2014 06:48 #499693

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das war eine meiner größten Sorgen in der TX-Vorbereitungszeit, erlebe ich doch bei jedem Krankenhausaufenthalt einen ungemeinen Aufwand um das Ausschleifen von Marcumar!

Man hat mir versichert das es dafür eine medikamentöse Lösung gäbe, die aber nur in solch Notfällen angewandt wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 21 Apr 2014 07:37 #499694

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

kannst du mir näheres darüber sagen?

Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 21 Apr 2014 12:58 #499698

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna,
gib doch nichts auf irgendwas, was du gehört hast!!!
Es ist absoluter Unsinn. Mein Nachbar nimmt seit Jahren Marcumar, wurde nach einem Autounfall sofort operiert.
Frag einfach deine Ärzte!
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 21 Apr 2014 14:43 #499700

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
bevor ich auf laien hoere, wuerde ich mir auch erst mal die meinung der entsprechenden fachaerzte anhoeren, insb auch die des cardiologen und herzchirurgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 21 Apr 2014 16:32 #499703

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Das ist Quatsch !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 22 Apr 2014 08:02 #499707

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Corinna,
ich nehme Marcumar nach Thrombose und Lungenembolie und ich bin auf der Warteliste für eine 3. Transplantation. Marcumar war bzgl. der Transplantation nie ein Thema.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 22 Apr 2014 16:06 #499714

  • Anit
  • Anits Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Ich schreibe jetzt nicht zu dem Thema.Habe ein Problem mit den Seiten hier. Kann z.B. an der Allgemeinen Diskussion nicht teilnehmen.Ich kann das alles nicht aufrufen.kann da bitte mal jemand helfen.Vielen Dank Anit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 22 Apr 2014 17:55 #499717

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Mir wurde in der Uni von einem Arzt gesagt das es wegen dem Marcumar nicht möglich sei auf die Liste zu kommen...........deshalb meine Frage hier.
Ich werde das Thema aber nochmals ansprechen warum das bei mir nicht gehen sollte.

Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 25 Apr 2014 18:09 #499769

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Ich nehme Marcumar wegen einer künstlichen Herzklappe. Als ich mich damals für die 2. TX wieder in Erlangen vorgestellt habe (habe dort die 1. Niere bekommen), wurde mir gesagt, dass ich nicht gelistet werden könnte, da ich - wörtlich - denen auf dem OP-Tisch wegbluten würde. Zum Glück bin ich dann über einen Bekannten an die MHH geraten, dort werden schon lange Marcumar-Patienten transplantiert und ich kam auch auf die Liste. Die OP war dann tatsächlich nicht ohne, hatte Nachblutungen und musste noch mal operiert werden - aber die Niere hat dann 10 Jahre treu ihren Dienst getan und die Zeit möchte ich nicht missen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 26 Apr 2014 04:17 #499785

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo corinna,

warum willst Du Dich unnütz mit offensichtlich falschen Infos irgendeines Arztes belasten?

Ich hatte diese Angst auch zuerst obwohl ich kein Marcumar nahm aber mein Blut voll mit Verdünner war.
Ich hatte dann meinen behandelnden Nephrologen befragt und auch den zuständigen Oberarzt im NTX Büro. Beide sagten das ich keine Angst haben bräuchte denn wenn dem so wäre, könnten sie niemals Unfallopfer operieren mit Blutverdünnern im Körper . . . . . .

Immer wenn ich in ein Krankenhaus musste in meinen Dia Jahren, musste ich den Docs dort immer unbeding (Befehl meines behandelnden Nephrologen) sagen, dass ich aussergewöhnlich viel Blutverdünner in mir hätte. Ich musste mich täglich mit hohen Dosen Heparin spritzen, dazu noch entsprechende Tabletten und das Heparin alle 2 Tage bei der Dia.

Nach einer OP erzählte mir eine OP Schwester, dass es bei mir grosse Probleme wegen der Blutungen gab. Ich habe ihr das denn gesagt mit dem ganzen Verdünner und laut ihrer Aussage wussten die Docs nichts davon. Ein Blick in meine Akte ergab, dass dort alles richtig notiert war und die OP Docs schlichtweg nicht reingekuckt haben.
Es stand ganz vorne auf Seite 1 und war auch noch farblich auffällig gekennzeichnet.


Also keine Angst und Alles Gute wüncht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar und künstliche Herzklappe,nie mehr auf Liste? 27 Apr 2014 07:49 #499818

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Bei uns gibt es eine Patientin, die hat genau dasselbe, und sie wartet auf eine Niere. Also dürfte das kein Problem sein.
Gruß, Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)