Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 24 Apr 2014 21:03 #499743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,

Wie viele schon wissen, befinde ich mich gerade mitten in der Chemotherapie, wegen Brustkrebs.
Ich bin chronisch Nierenkrank seit ca 7 Jahren. Meine Gfr betrug vor chemo zwischen 80-90.
Natürlich habe ich jetzt Angst, das die Nieren bereits während der Chemotherapie versagen, da ich natürlich die Chemo brauche, um den Krebs zu besiegen!

Nun folgendes, es wurden wieder die Nierenwerte und diesmal auch ein 24h Sammelurin gemacht.
Krea: 0,75 mg/dl (0,4 - 1,10)
Harnstoff: 18,3 mg/dl (10,00 - 48,00)
Harnsäure: 4,53 mg/dl ( 2,10 - 6,40)
Protein und Hämatokrit wie immer gering erniedrigt

Im Sammelurin nun folgendes:
U-Kreatinin 16,92 mg/dl ( 30,00 - 112,00) !!!
Ich habe 5,2 Liter Urin abgegeben und auch fast soviel getrunken, falls das eine Rolle spielt.

Viel zu niedrig!!! ???
Habe jetzt gelesen, das es ein Nieren versagen oder eben eine vorangeschrittene Niereninsuffizienz bedeutet.
Habt ihr eine Idee?! Ich versteh das gerade nicht, da die Blutwerte doch ok waren.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin ganz verängstigt.
Leider hat der Arzt den Wert gar nicht weiter beachtet, der kam erst kurz vor Entlassung und er hats mir schnell in die Hand gedrückt. :-(

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 07:45 #499745

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annadrea,
ich denke, Du brauchst Dir im Moment keine Sorgen machen. Der Kreatininwert Blut ist absolut im Normbereich. Wegen der niedrigen Werte im Sammelurin ist sicher die hohe Trink- und Urinmenge als Ursache zu sehen. Warum sollten Deine Nieren einen konzentrierten Urin produzieren, wenn Du ihnen so viel Flüssigkeit anbietest, die Stoffwechselprodukte zu entsorgen? Wenn Du bei der hohen Wassermenge keine Wassereinlagerungenim Gewebe bekommst, ist alles bestens. Eine geschädigte Niere verliert zuerst die Fähigkeit den Urin zu konzentrieren, deshalb gibt es bei eingeschränkter Nierenfunktion auch immer die Empfehlung, viel zu trinken.
Stell Dir vor, Du hättest einen Teelöffel Salz. Wenn Du den in einer Tasse Wasser auflöst, ist die Konzentration auch viel höher, als wenn Du ihn in einem 5-Liter-Eimer löst.
Gruss Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 08:54 #499747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Homer,

Danke für Deine Antwort und Hilfe! :-)

Ich finde nur, das der Referenzbereich für die Ausscheidung von Kreatinin ja vielleicht schon extra in einer weiten Spanne gewählt wurde 30-112, eben wegen der verschieden hohen Gesamtmenge und Konzentration des Harms?... und dann noch um die Hälfte unter der unteren Referenz zu liegen, macht schon Angst.

LG Andrea

Ps hab schon mit dem Arzt Tel, aber für ihn ist das erstmal ok so. Ne Erklärung hab ich nicht bekommen.
Ist auch kein Nephrologe, sondern war ich auf er Inneren, ich hab dann immer das Gefühl, die kennen sich in der Materie nur bedingt aus, da es ja eher allgemein-Mediziner sind. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 09:37 #499748

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mach dir mal weniger gedanken um die nieren. im moment stehen chemotherapie und der mentale kraftaufwand fuer die bekaempfung des b rustkrebses im vordergrund. alles andere sind kleine, und jetzt erstmal voellig unwichtige nebenkriegsschauplaetze. glaube mir einfach. nur wegen dieser einstellung habe ich bisher den brustkrebs der sorte G3+ ueberlebt. immerhin fast15 jahre statt er mir gegebenen und erwarteten 2 jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 10:43 #499753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Kaimana,

Ich hatte schon gelesen, dass Du auch BK hattest und ich bewundere Deine Stärke!
Ich hatte Dir auch eine E-Mail geschickt. Nicht angekommen? :-(

Ich bin auch an einem G3 erkrankt. Ich weiß, wie Du das meinst, das positive Denken klappt nur nicht durchgängig, wenn man mit einer Begleiterkrankung in die Chemotherapie geht.
Dieser Wert hat alles wieder aus der Bahn geworfen. Der Kampfgeist ist da, aber auch die Angst nicht kämpfen zu können, wenn die Nieren mittendrin schlapp machen!!!

Verstehst Du? :-(

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 11:34 #499756

  • Peja
  • Pejas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Annadrea schrieb:
> Hallo Homer,
>
> Danke für Deine Antwort und Hilfe! :-)
>
> Ich finde nur, das der Referenzbereich für die
> Ausscheidung von Kreatinin ja vielleicht schon
> extra in einer weiten Spanne gewählt wurde
> 30-112, eben wegen der verschieden hohen
> Gesamtmenge und Konzentration des Harms?... und
> dann noch um die Hälfte unter der unteren
> Referenz zu liegen, macht schon Angst.
>
> LG Andrea



>
> Ps hab schon mit dem Arzt Tel, aber für ihn ist
> das erstmal ok so. Ne Erklärung hab ich nicht
> bekommen.
> Ist auch kein Nephrologe, sondern war ich auf er
> Inneren, ich hab dann immer das Gefühl, die
> kennen sich in der Materie nur bedingt aus, da es
> ja eher allgemein-Mediziner sind. :-(

Hallo Andrea!

Also mein Internist(mein Hausarzt) zu Beginn der Nierenerkrankung wollte mich schon frühzeitig an die Dialyse schicken.
Hatte aber zu dieser Zeit dann einen wunderbare Nephrologen und der war ganz anderer Meinung! Heute bleibt man so lange wie möglich Dialysefrei. Früher war das anders!
Eben nur ein Spezialist weiß genau Bescheid!
Deshalb meinen Rat..schau dich nach einen guten Nephrologen um!
Ich drücke die Daumen das deine Chemo schnell erfogreich ist und alles bald wieder im Lot ist!

Du wohnst nicht zuällig im Raum Peine? Da könnte ich Dir mit einen wunderbaren Nepfrologen weiterhelfen :)

Lieber Gruß Peja!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 11:47 #499758

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
verlege deine nieren auf ein anderes gleis. im moment ist nur die chemo und der starke wille, als winner aus dem mist rauszukommen, entscheidend.
vor jeder chemo wird eh blut abgenommen. die onkologen sind in der lage, zu erkennen, ob ein nierenwert gerade behandlung bedarf oder nicht. wuerden sie den werten bedeutung beimessen, wuerden sie den behandlungsplan abaendern.
was ist dir wichtiger: den krebs zu besiegen oder deine nieren? mir war das ueberleben am wichtigsten. alles andere loese ich, wenn es soweit ist.
mir war das ueberleben erste prioriteat. fuer diesen ersten preis, nehme ich gerne die dialyse in kauf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 13:05 #499759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Kaimana,

danke für Deinen Zuspruch.
Darf ich Dich noch etwas fragen? Hattest Du im Vorfeld also schon vor der Chemotherapie eine Nierenerkrankung?

Danke für Deine Antwort,

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 13:10 #499760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peja,

Vielen Dank für Deine Hilfe... Ich komme aus dem Raum Berlin.
Also ist Dein Angebot hinfällig.
Ich habe einen Nephrologen, war ja seit ca 7 Jahren in Behandlung.
Aber jetzt da auch noch hin, nach den Chemos bin ich immer extra für ein paar Tage in der Klinik des Brustzentrums stationär, aber leider gibt es dort keine nephrologische Abteilung, sodass ich halt auf der onkologischen von den Ärzten der Inneren betreut werde.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 14:39 #499762

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anadrea,
da Deine Nierenwerte im Blut alle absolut im Normalbereich sind, gibt es in Deinem Körper einfach nicht mehr Kreatinin, das ausgeschieden werden müßte. Die normale Urinmenge für Gesunde wird mit 1,5 -2 l angegeben.
Durch Deine höhere Trinkmege, evtl. Infusionsmenge der Chemo und vielleicht harntreibenden Medikamenten (werden bei nephotoxischer Chemo häufig mit infundiert) kommst Du halt auf mehr als die doppelte normale Urinmenge. Wenn Du dann den Krea-Wert im Urin runterrechnest, ist der auch im Normbereich. (denk an den Teelöffel Salz in 5L Wasser ;))
Du kannst sicher sein, das die Onkologen auf Deine Nierenfunktion aufpassen.
Im Moment solltest Du Dich wirklich auf den Kampf mit dem Brustkrebs konzentrieren, dafür ünsche ich Dir viel Kraft!
Liebe Grüße
Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 14:51 #499763

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo homer,

Ich danke Dir, Du bist ein Schatz!!! :-)


LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 18:24 #499770

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
nur was anderes und viel schlimmer! ich wusste aber durch meine akten im beruf, dass es in seltenen faellen dazu kommen kann.
aber ich wollte leben, da waren mir nieren etc egal. was habe ich davon, wegen krebs den loeffel vorzeitig abzugeben und im grab mit superguten nieren zu liegen.

so wie ich frueher in meinem sport immer oben auf dem stockerl zu stehen, so sehr wollte ich sieger im kampf gegen den krebs sein. als die chemo fertig war, bin ich zur erholung in die antarktis gefahren. vor hatte ich vor der diagnose gesucht und wurde mein ziel waehrend der chemo!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 18:35 #499771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,

Sorry, versteh ich gerade nicht... also Du hattest was mit den Nieren, nur viel schlimmer, oder meintest Du, Du hattest eine ganz andere Vorerkrankung?

Steh auf der Leitung... ;-)

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 25 Apr 2014 22:37 #499780

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
nein, die nieren waren voellig ok. ich hatte nur was anderes davor schon gehabt. aber das ist gut gegangen. und die nieren sehe ich als preis fuer ueberleben, den ich gerne bezahle. ich komme mit der dialyse sehr gut klar und lebe kaum anders als freunde und unternehme mehr als viele gesunde in meinem alter! ich freue mich, dass ich lebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 26 Apr 2014 06:41 #499788

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,

Ich war/bin natürlich neugierig, was Du da hattest... aber ich merke schon, das magst Du nicht wirklich hier schreiben.

Ich freue mich, dass es Dir so gut geht!

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche unbedingt wieder eure Hilfe!!! 26 Apr 2014 10:12 #499791

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Andrea, ich habe alles relevantes zu dem thema geschrieben, aber ich bin nicht der typ der im www sein gesamtes leben als drama oder komoedie 10 akte darstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)