Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 13:06 #499829

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Zur Zeit habe ich Probleme mit der Krankenkasse und unseren Ärzten,deshalb müßte ich dringend Folgendes wissen: Habe ich recht damit, daß man als Dialyse-Patient immer 100% GdB bekommt wenn man einen Behindertenausweis beantragt? Unsere Oberärztin ist der Meinung, Dialyse gelte gar nicht als Behinderung, deswegen weigert sie sich, mir die von der Krankenkasse verlangte Bescheinigung anzufertigen. Dann frage ich mich bloß, warum ich damals einen Ausweis bekommen habe, ich habe zwar noch Asthma, aber nur noch so leicht, daß ich mich frage ob ich es überhaupt noch habe.
Vielen Dank schonmal für die Antworten, Gruß,
Hachiko :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 13:57 #499830

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Hachiko schrieb:


Habe ich recht damit, daß man als Dialyse-Patient immer 100% GdB bekommt wenn man einen Behindertenausweis beantragt?


[size=large]JA!!![/size]

Noch schnell gegoogelt: vmg.vsbinfo.de/b/12.htm#12.1.3

Notwendigkeit der Dauerbehandlung mit Blutreinigungsverfahren (z.B. Hämodialyse, Peritonealdialyse) 100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 14:11 #499831

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dialyse gilt eindeutig als behinderung! das war noch nie strittig. eindeutig ab diabeginn 100 % meist sogar mit einem G im ausweis.
hoefflich ausgedrueckt, deine oberaerztin hat wohl einige raeder ab. gehe einfach zum zustaendigen versorungsamt. die werden berichte einholen, aus denen sich ergibt, dass du an der dialyse bist. dann bekommst du problemlos deinen ausweis mit 100%. den grad der behinderung bestimmt das versorgungsamt und nicht deine aerztin!

auf welchem planet lebt die oberaerztin denn, und die dialyse auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 14:21 #499832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ab dem Tag des Dialysebeginns 100%.

Mit dem Buchstaben G wäre gut, aber so einfach bekommt man den nicht.
Ist auf jeden Fall gut, bei der Kfz Steuer.


Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 18:11 #499834

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
habe das G damals problemlos bekommen. betragen sollte man es. als ich noch in deutschland war, habe ich mir gerne die jahreskarte fuer der ÖPNV geholt. das war besser als das bissle KFZ steuer, da in Mchn der MVV arg teuer war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 18:36 #499836

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten, habe ich doch gewußt, daß ich mich nicht geirrt habe. :D Eigentlich solte eine langjährige Dialyse-Ärztin sowas wohl wissen, sollte man annehmen, noch dazu als Oberärztin.
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, es geht nicht darum, daß ich einen Ausweis bekomme, den habe ich schon 22 Jahre, so lange bin ich an der Dialyse, sogar mit einem G.
Es geht nur darum, daß ich durch eine Veränderung in der Familie einen anderen Versichertenstatus bekommen muß, und dafür will die KK so einen Wisch haben wo u.a. drin steht, seit wann die Behinderung besteht. Und da ist eben das Problem: Die Ärztin meint, Dialyse wäre keine Behinderung, also könnte sie das auch nicht ausstellen. Irgendwie muß ich ihr aber klarmachen, daß mit Behinderung die Dialyse gemeint ist, sonst, so fürchte ich, bin ich evtl. demnächst nicht mehr versichert.
Ich verstehe eigentlich auch nicht was das alles soll, ich bin schließlich seit meiner Geburt bei dieser Kasse, die müssen doch wissen, daß ich Dia-Pat. bin und nicht für eine Niere angemeldet. Und daß nach 22 Jahren meine Nieren nicht mehr wieder in Ordnung kommen kann sich doch wohl auch jeder ausrechnen.
Aber das ist wohl wieder typisch Bürokratie!
Nochmal vielen Dank!
Gruß,
Hachiko :)o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 20:15 #499841

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Hachiko, kann es sein, dass es die Bescheinigung ist, in der gefragt wird, worin die chronische Erkrankung besteht? Das wird alle 2 Jahre neu abgefragt, wenn es z.B. um Befreiung von Zuzahlungen geht. Der GdB kann sich tatsächlich ändern, die chronische Nierenerkrankung beibt davon unberührt, darum ist es ja Quark, das regelmäßig bescheinigen zu lassen, aber Sinn hin, Sinn her, das machen die KK so. Muss man nicht verstehen. Aber vielleicht ist es das bei Dir auch gar nicht. Dann vergiss es. Wollte aber doch mal meinen Senf dazu geben. Viel Glück, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 22:35 #499843

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hachiko,

hier die gültige Rechtslage:

Seit dem 1. Januar 2009 gilt die Versorgungsmedizin-Verordnung mit den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen.
Nachlesen kann man das hier .
Unter Punkt B12.1.3 in der GDS-Tabelle ist u.a. angegeben, dass bei Notwendigkeit der Dauerbehandlung mit Blutreinigungsverfahren der GdB bei 100 liegt.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 28 Apr 2014 23:12 #499844

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wende dich doch an deren vorgesetzten. oder wenn das nichts nutzt an die lanesaerztekammer. ggf kann dir dein hausarzt auch die benoetigte bestaetigung ausstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 29 Apr 2014 21:15 #499860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wie ist Frau nur Oberärztin (Dialyse) geworden wenn sie da schon mit überfordert ist.
Ich würde sofort wechseln.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 30 Apr 2014 18:26 #499877

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Nein, sowas ist es nicht, es geht darum, daß die Krankenkasse feststellen will ob ich nach dieser Änderung in der Familie weiter berechtigt bin familienversichert zu sein oder ob ich mich selber versichern muß oder so ähnlich.
Aber vielleicht hat sich das Problem jetzt doch so gut wie gelöst. Ich war nochmal bei der Krankenkasse und habe mir ganz genau aufschreiben lassen, was da gewünscht wird. Bei der nächsten Dialyse soll ich dann endlich einen Schrieb bekommen. Ich hoffe nur, daß es dann auch das Richtige und Die Kasse zufrieden ist.

Daß sowas alle 2 Jahre abgefragt wird ist mir aber neu, bei mir wurde das noch nie gemacht. Aber man lent eben nie aus :D.
Gruß,
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 30 Apr 2014 20:34 #499880

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Das ist natürlich etwas anderes. Es scheint sich aber nun für Dich eine Lösung anzudeuten. Manchmal lassen sich Missverständnisse und Probleme durch ein Gespräch lösen - bestimmt gut, dass Du nochmal bei der KK gewesen bist.

Ich hatte neulich auch eine Geschichte: Es ging um einen Taxischein für eine Krankenhauseinweisung. Meine Güte, da habe ich drei verschiedene Auskünfte bekommen - bis heute weiß ich nicht, was Sache ist, aber egal, die letzte Sachbearbeiterin bei der KK, bei der ich nachgehakt hatte, hat das am Ende ganz unbürokratisch gelöst.

Ja, diese Frage nach der chronischen Erkrankung mus alle 2 Jahre neu durch den Arzt bestätigt werden. Da geht es um die Zuzahlungsbefreiung. Mein Arzt lacht sich jedes Mal kaputt darüber. Sind die KK so fern der Reaität, dass sie mit Wunderheilungen rechnen oder mit Voodoozauber? Schön wärs ja.

Einen schönen 1. Mai, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend! GdB bei Dialyse 01 Mai 2014 17:00 #499892

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Uli,

scheint aber von Kasse zu Kasse etwas verschieden zu sein. Nachdem ich anfänglich nach 3 Jahren eine erneute Bescheinigung vorlegen mußte, scheint meine KK nun begriffen zu haben, dass ich chronisch krank bin, jedenfalls wurde die 1% immer akzeptiert ohne weitere Nachfragen. Ich habe allerdings auch nicht gefragt, ob sie nicht mal wieder so einen Zettel haben wollen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)