Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schüssler Salze 08 Mai 2014 13:36 #499988

  • Eileen
  • Eileens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr lieben.

Hat jemand Erfahrung von euch mit Schüssler Salzen? Können Dialysepatienten die einnehmen? Ich habe zur Zeit Probleme mit dem Zahnschmelz. Ich habe keine Ahnung wodurch das kommt. Auch geht an einigen Stellen das Zahnfleisch zurück. Meine Zahnärztin meinte, ab einem gewissen Alter ist das so. Dabei bin ich doch erst knapp 33.
Ich habe gerade im Internet nach Methoden gesucht, womit man den Zahnschmelz stärken kann. Da bin ich auf das Schüssler Salz Calcium fluoratum (Nr. 1) gestossen. Hab aber nix dazu gefunde ob das auch für mich geeignet wäre...

Liebe Grüße!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 09 Mai 2014 03:18 #499998

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Eileen,

nac meiner NTX habe ich ein Mittel u. a. gegen solche ereignisse bekommen. Leider weiss ich nicht mehr wie das Zeugs heisst und ob es für Dich geeignet ist.
Aber vielleicht kennt das jemand anders der das nach der NTX bekommen hat.


Viel Erfolg wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 09 Mai 2014 06:35 #499999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,
was meinst du denn was es war? Ungefähr.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 09 Mai 2014 06:43 #500000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Eileen,
was sagen denn deine behandelnden Nephrologen dazu?
Ich, als Laie, würde sagen, wenn du Probleme mit der Nebenschilddrüse hast (Parathormon/Calcium).... mit Vorsicht einzunehmen....

Ich habe das Problem mit dem Zahnfleisch auch. Aber ich bin fast halbe 100 (48) und Tx.

Alles Gute

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 09 Mai 2014 08:42 #500004

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Eileen, ich hatte das an der Dia auch, war so alt wie Du. Bei mir lag es lt. Zahnarzt daran, dass ich mir zu oft die Zähne geputzt habe und zu doll geschrubbt.

Jetzt habe ich eine Zahncreme, die den Zahnschmelz härten soll. Putze mir höchstens 3x am Tag die Zähne, elektrische Bürste, die macht es automatisch richtig, schrubbt also nicht. Das mit dem Alter stimmt auch, aber jetzt bin ich fast 50, da kann es schon sein.

Frag Deinen Arzt, ob Du Calcium nehmen darfst. Ich hatte in den ersten Dia-Jahren calciumhalte Phosphatbinder, bis ich mit den Nebenschilddrüsen Probleme bekam und das Calcium im Blut anstieg. Aber bis dahin war es kein Problem, im Gegenteil. Daher denke ich, es wird von Deinen Laborwerten abhängen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 09 Mai 2014 09:59 #500005

  • Eileen
  • Eileens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte vor knapp drei Jahren die Nebenschildrüsen Op. Und dann ungefähr ein Jahr lang probleme mit dem Calcium. Es war immer sehr niedrig. Kann es vielleicht daran liegen?
Ich nehme als Phosphatbinder Calciumacetat und Osvaren. Mein Calcium ist jetzt so weit okay.
Am Mittwoch war er bei 2,14 mmol/l.

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 09 Mai 2014 11:12 #500009

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Eillen!

Zahnschmelz zerstörend sind alle gesüssten Getränke. ( enthalten alle gleichzeitig Phosporsäure und Zitronensäure)
Auch die so sehr geliebten Mineralwässer mit Ge4schmack enthalten die selbe Dröhnung davon wie die geliebten Limonaden.
Schüssler Salze werden wenig helfen, aber auch nicht schaden.
Bei Parodontose gibt es verschiedene Ansätze für eine Therapie.
Vielleicht hilft ein Zahnarzt Wechsel.
Ich würde bei der KV nach speziellen Zahn Docs in deiner Nähe fragen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 09 Mai 2014 12:49 #500010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es muss nicht immer Parodontose sein.

Das Zahnfleisch kann auch ohne Parodontose zurück gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 10 Mai 2014 04:55 #500018

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mizzy,

ich mus mich leider korrigieren und kann jetzt auch meinen anderen Beitrag ergänzen.

Ich habe in meinen alten Medikamentenlisten von dierekt nach der NTX nachgeschaut ....... und siehe da, es ging nicht um Zahnschmelz, sondern um die Vorbeugung gegen Pilze etc. und das Zeugs heisst Amphomoronal mit dem Wirkstoff Amphotericin B und ist eine Lösung zum einschmieren des Rachens(?)Genauer weiss ich es leider nicht mehr.

Wie heisst es doch so schön: In einem (halbwgs) geordneten Haushalt findet sich (fast) alles wieder an.


Alles Gute wünscht

Limo


PS Ich kann mich schwach entsinnen, dass vor etlichen Jahren gelegentlich auch Pilzinfektionen nach NTX hier diskutiert wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 12 Mai 2014 13:27 #500053

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Eileen,
die Probleme mit dem Zahnschmelz kenne ich als langjähriger Dialysepatient. Die Zahnärzte wunderten sich immer, warum meine Zähne trotz intensiver Pflege immer schlechter wurden. Der Zahnschmelz wurde richtiggehend weich, die Zähne immer dunkler.
Leider gibt es nur wenig Untersuchungen über die Auswirkung langjähriger Nierenerkrankung auf die Zahngesundheit. Wahrscheinlich weil die meisten Dialysepatienten eh im fortgeschrittenen Alter sind wo sie den einen oder anderen Zahn verlieren.

Nachdem ich den Zahnarzt gewechselt hatte wurde dem mal richtig auf den Grund gegangen. Ich musste zu einem HNO Arzt, der festgestellt hat, dass aufgrund der allgemeinen Übersäuerung auch der Speichel zu sauer ist. Außerdem wird aufgrund der Nierenerkrankung und/oder der Medikamente zu wenig Speichel gebildet. Die Remineralisierung des Zahnschmelzes funktioniert deshalb nicht mehr richtig und der Zahnschmelz wird weich und anfällig für Karies.
Viel trinken würde da helfen, das geht aber bei Dialysepatienten ja nicht.

Also sind bei mir durch die Säure im Laufe der Jahre sehr viele Zähne kaputt gegangen, ohne das man wirklich was dagegen tun konnte. Jetzt habe ich fast überall Kronen, Brücken, Implantate. Das hat mich bereits ein kleines Vermögen gekostet. Aber ich bin da auch sehr eitel was die Zähne angeht.

Um den Rest möglichst noch lange zu erhalten, bekomme ich von meinem Zahnarzt eine Zahncreme mit 5mg/g Fluorid (Duraphat) auf Privatrezept die ich täglich einmal anwende. Wahrscheinlich hätte ich die aber schon 10 Jahre früher anwenden müssen um den Vorgang wirklich zu stoppen.
Von Schüssler Salzen halte ich im Allgemeinen gar nichts und hab da auch keine Erfahrung
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 12 Mai 2014 21:36 #500060

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Krischan ! mir ist nicht klar ,warum du als dialysepatient ständig übersäuert bist .ich nehme bica Norm ein und da ist auch am montag alles im lot .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 13 Mai 2014 09:56 #500061

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo taffi!

Die Übersäuerung von Dia Pat sollte seit Einführung der Bicart Dialyse eigentlich kein Thema mehr sein.
An den nicht Dialyse tagen nehme ich abends eine Nephrotrans/ Biacanorm.
2 Backenzähne habe ich in der Zeit der TX verloren. Hatte von dem Ciclospurin regelmässig Zahnfleisch Wucherungen und war qasi Dauergast beim Zahnarzt.
Diese sind durch feste Brücken ersetzt worden.Ansonsten habe ich ( bis auf die Weisheitszähne )
noch alles komplett.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 13 Mai 2014 10:39 #500062

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Eileen,
die Härte des Zahnschmelzes ist oft genetisch bestimmt, das heißt Du könntest eventuell einfach einen weicheren Zahnschmelz haben, als ein anderer Mensch.
Ansonsten wird Zahnschmelz durch Flour gestärkt. Du solltest darauf achten immer flouridhaltige Zahncreme zu verwenden, zusätzlich gibt es noch Gelees (zb Elmex Gelee) mit hohem Flouridgehalt, die man einmal wöchtenlich zusätzlich benutzt.

Zurückgehenes Zahnfleisch kann unter anderem eine länger anhaltende Zahnfleischentzündung als Ursache haben, das müsstest aber deine Zahnärztin checken können.

Lieben Gruß, Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schüssler Salze 14 Mai 2014 19:17 #500082

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Das ist richtig. Ich habe das auch, daß das Zahnfleisch zurückgeht, meine Zahnärztin sagt, es kommt vom Bruxismus, also nächtlichem Zähneknirschen. Seit einigen Jahren muß ich deswegen nachts eine Plastikschiene tragen.
Kann es evtl. möglich sein, daß Du auch nachts mit den Zähnen knirschst? Das kann man an den Zähnen sehen, sie schleifen sich durch den hohen Druck regelrecht ab. Ein Zahnarzt müßte das eigentlich erkennen, aber frag doch mal nach, ob es nicht auch daran liegen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)