Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unruhe 02 Jun 2014 03:53 #500307

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Heue ist mal wieder so eine schreckliche Nacht. Ich wache ständig auf,weil ich
eine innere Unruhe verspüre. die kommt ganz tief aus dem Bauch.
Meine Beine kribbeln nicht,sind also nicht betroffen!!!
Ich kann jedenfalls nicht stilliegen und wälze ich hin und her. Bleibt nur ein:aufstehen
und mich an meinem Rechner ablenke, obwohl ich sooo müde bin.Kennt das jemand von
Euch? Für einen guten Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Moischen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 03 Jun 2014 10:03 #500317

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Moischen,

das habe ich seit letzten Sommer auch öfter, seit da ist meine Restfunktion auf nahezu 0 zurückgegangen. Mir helfen dagegen Restex und Neupro. Also bei mir ist es eindeutig ein Zeichen, daß ich schlechter dialysiert bin (bin allerdings mit meinem CAPD-Regime schon an der Grenze des Machbaren).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

@sabine 03 Jun 2014 23:51 #500323

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
darf ich fragen, welches CAPD-Regime durch fährst?
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 04 Jun 2014 06:10 #500325

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Moischen,

ich hatte RLS (Restless Legs Syndrom) in meinen Dia-Jahren. Wenn die Unruhe nachts zu schlimm wurde, musste ich hin und her gehen und mich anderweitig ablenken (half aber nicht immer und lange). Zum morgen hin (also wenn es fast anfing ein wenig heller zu werden) konnte ich dann meistens mit Hilfe einer Schlaftablette einschlafen.

Die Symptome können beim RLS aber auch sehr unterschiedlich sein. Bei manchen betrifft es zuerst dieHnde / Arme, bei manchen Hände / Arme und Füsse/ Beine, bei manchen nur die Füsse etc.

Es ist eben so unterschiedlich, wie die Menschen es auch sind.

Irgendwie kam mir das mit dem RLS trotzdem manchmal absolut komisch vor. Als wäre in den Beine ein Wecker und die Unruhemaschine könnte aus den Beinen rausgucken, ob es denn schon dunkel ist. Das klingt jetzt sicher total irre, aber manchmal waren solche Gedanken kurz da.

Ausserdem begann in meinen Dia-Jahren die PNP (Poly Neuro Pathie). Die Symptome waren zum Teil gleich und zum Teil nur ähnlich wie bei RLS. Wenn ich z. B. mal die Medis zu spät nahm, half nur das wandern. Aber zum Ablenken hinsetzen half dann nicht. Die Unruhe war sozusagen im Körper bis die Wirkung der Medis einsetzte.

Bei mir betraf es die Füsse und nach und nach (sehr langsam aufsteigend) auch die Beine. Allerdings mit zittern (zappeln und über die Jahre hinweg sehr langsam zunehmende Schmerzen. Manchmal möchte man sich die Beine / Füsse regelrecht abhacken, so stark sind manchmal die Schmerzen.
Bei mir zappeln aber nicht nur Arme und Beine, sondern auch die Arme und Hände und der ganze Körper.
Das Zappeln in den Beinen und Händen ist meistens durchgehend und alles andere kommt dann noch dazu.

Einen Vorteil hat das Zappeln aber manchmal. Wenn es sehr stark ist, sorgt es für usreichend Platz im Bus und n der S-Bahn. Keiner möchte versehentlich eine gescheuert haben. *grins**grins*

Gegen das RLS bekam ich damals Restex retard Kapseln uns später dazu noch Gabapentin. Mit beiden Medis bin ich sehr gut zurcht gekommen. (Das ist aber nicht bei allen so)
Aber soweit ich weiss, sind viele Dia Patienten von RLS /PNP betroffen, so dass viele Nephrologen da auch Bescheid wissen.

Abschliessend noch etwas sehr wichtiges: Was ich beschrieben habe, waren / sind meine Empfindungen mit RLS bzw. PNP. Es ist nicht zu verallgemenern.


Alles Gute wünscht

Limo


PS Alle Nephs und alle Neuros mit denen ich darüber gesprochen habe, haben bestätigt, dass die Diagnose und Unterscheidung von RLS und PNP nicht immer so ganz einfach ist,weil es viele Ähnlichkeiten gäbe. (Jedenfalls habe ich es so verstanden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @sabine 04 Jun 2014 09:18 #500329

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

ich mache mittlerweile 5 Beutelwechsel, 3 x 1,5 %, 1 x 2,3 % und einen Extraneal. Da ich langsamer Transporter bin, kommt für mich ein Cycler nicht in Frage (ich habe es anfangs mal ausprobiert). Eigentlich funktioniert das alles ja auch noch, also mein Bauchfell macht noch mit (KtV ist 2,0). Aber ich habe jetzt nur noch ca. 150 ml Ausscheidung und mein Körper reagiert ziemlich auf Salz. Wenn ich also nur ein bißchen mehr Salz esse (ohne dazu mehr zu trinken), dann nehme ich sofort wieder 1 kg zu und dann dauert es ein paar Tage und strenge Ess- und Trinkdiät, bis es wieder rauskommt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @sabine 04 Jun 2014 13:49 #500331

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo sabine,

kannst Du nicht noch ein bischen höher gehen mit der Glucose also z.B. 2 Beutel 2,3%? Als bei mir nach dem 1. Katheterwechsel und dadurch HD-Episode die Ausscheidung gering zurückging hat meine Ärztin die Glucose erhöht. Allerdings mußte ich dann wiederetwas weniger Glucose geben, weil mein Bauchfell fing n wie irre zu ultrfiltrieren und dann kam ich gar nicht mehr hinterher soviel sollte ich trinken.
Allerdings nimmt man von viel Glucose auch zu und ich sah ziemlich schwanger aus, aber nun mit HD ist das vorbei.

viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @sabine 04 Jun 2014 15:01 #500336

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

hmmm, genau das habe ich auch schon gefragt bzw. ob man nicht 2 1,5%ige durch einen 2,3%igen ersetzen könnten. Die Nephs meinen aber, das machen sie nicht, das würde schon ziemlich aufs Bauchfell gehen, 2 mittelprozentige und man würde dann eher auf Hämodialyse gehen. Ich trinke unter der Woche ca. 750 ml pro Tag und am Wochenende auch mal 1 l, durch die UF bekomme ich jeweils ca. 1000- 1100 ml raus, nehme aber trotzdem zu, wenn ich salzig gegessen habe, dann bin ich wie ein Schwamm. Die Ärzte belabern mich schon seit 1/2 Jahr von wegen Shuntanlage usw. denn (und da haben sie schon recht), die 5 Beutelwechsel nerven echt, mit 4 kein Problem jahrelang aber 5 :( Allerdings warte ich jetzt seit über 10 Jahren auf ein Organ und bin mir nicht sicher, ob es sich denn lohnt, einen Shunt anlegen zu lassen.
Jetzt habe ich erstmal noch eine Gnadenfrist, wir fahren am Freitag für 2 Wochen nach Südfrankreich, danach werde ich ernsthaft überlegen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.