Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beschwerde über den Arzt mit klage? 06 Jul 2014 16:18 #500746

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Sollte man sich im Krankenhaus über den Arzt beschweren wenn er von Anfang an nicht den geplanten Entlassungstermin mitteilt?

Hier wird hin und her geschoben aber keine wirkliche Aussage getroffen. 5 Tage Krankenhaus für ne kleine Shunt Op die vorher Ambulant durchgeführt wurde.

Dazu werden Medikamente wie Lonolox und Metoprolol nicht rausgegeben. Wundert sich aber über ein Blutdruck von 200100. Und will an der Dialyse deswegen den Entzug erhöhen.

Kurz: ich hab der Geschäftsleitung eine Klage in Aussicht gestellt.


Ist das zu drastisch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 06 Jul 2014 17:54 #500748

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Laphroaig,

ich bin prinzipiell gegen zu frühes Klagen, weil mal dies und jenes nicht ok ist. An deiner Stelle würde ich noch einmal um ein Gespräch bitten, fragen warum die Medis nicht gegeben werden, warum der lange KH-Aufenthalt (rentieren tun sich ja nur kurze) usw. Außerdem von Anfang an klarstellen, dass man vom Arzt eine fachlich fundierte Antwort erwartet und als langjähriger Dialysepatient in der Lage ist, diese zu verstehen (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade in KH oft junge Ärzte hinter Floskeln verstecken a la Sie haben ja mit uns einen Behandlungsvertrag abgeschlossen - das war dann die fachliche Antwort). Wenn dies alles nicht erfolgt, mußt Du in den sauren Apfel beißen und Dir ein anderes KH suchen, behalten können die Dich ja nicht einfach so....

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 06 Jul 2014 18:23 #500751

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

Die Tabletten hatten sie nicht da...
Es ist auch nicht so das ich auf einmal mich Beschwerte. Fehlendes Lonolox hab ich 3x angesprochen. Auf das Metoprolol 2x. Jetzt finde ich auf einmal 20mg Amlodipin für Abende in der Schachtel. Die gehören da nicht hin.

Antwort erwarte ich morgen.

Ok das mit der Dialyse stimmt schon. Sobald man mit Leuten zu tun hat die mehr berührungspunkte haben wird es einfacher.

Aus: unter garkeinen Umständen nehmen sie selber Blut ab.
Wird: Gut das sie das selber können.

Bin jetzt auf einer anderen Station da läuft es besser.


Für andere Sachen hab ich ja mein Krankenhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 06 Jul 2014 20:00 #500752

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
sehe keinen haftungsrechtlichen tatbestand. worin liegt denn der schaden? das krankenhaus bekommt einen pauschalbetrag, egal ob du 1 nacht drin bist oder 5. sie werden es begruenden koennen. meine wichtigsten medikamente habe ich immer in der tasche dabei. sicher ist sicher. nicht jede KH apotheke hat immer alles. das dauert dann etwas!
es ist immer besser friedlich und ruhig das gespraech zu suchen.

sonst gleich einen arzt suchen, der alles ambulant macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 06 Jul 2014 21:59 #500753

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
in guten krankenhäusern bekommt man es im vorgespräch gesagt ,manchmal weist auch der dialysedoc darauf hin ,eigentlich sollte jeder dialysepatient es wissen : wir sind besondere patienten und da nimmt man seine medis für die zeit einfach IMMER mit .wenn ein krankenhaus dich länger behält ,dann wird schon die kasse eine stichhaltige beründung wollen ,sonst gibt es nur pauschalpreise ......die deutschen gerichte sind eh schon überlastet......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 06 Jul 2014 22:23 #500756

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Laphroaig,

die Krankenhäuser sind verpflichtet, die Medikamente zur Verfügung zu stellen, was sie oft leider nicht tun und darauf bauen, dass die Patienten das wissen und - siehe die anderen Antworten im Thread - ihre Medis mitbringen. Letztlich führt das in der Summe dazu, dass die Krankenhäuser Geld sparen und aus dem ambulanten Bereich abziehen.
Das Krankenhaus müsste die Medikamente notfalls eben aus der Zentralapotheke kommen lassen, das vermeiden sie gerne.....
Rechtlich ist das aber überhaupt nicht in Ordnung, und dann einfach ohne etwas zu besprechen umzustellen - no go!

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 05:42 #500759

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Die Medikamente haben sie vorrätig. Man hat sie mal ja mal nein rausgegeben. Das hat nix mit Kostenersparnis oder so zu tun.

Woanders kommt die Frage: haben sie ihre eigenen Medikamente mit?

Vorgespräch? Dieser Brumbär von Arzt? Aufklärungsgespräch im Wartezimmer!
Er hat einem zu verstehen gegeben: Ich Arzt du Patient.

Einzige ordentliche Arzt Patienten Gespräch ist mit dem Narkosearzt gelaufen.

Irgendwelche Patienten Unterlagen gab es nach 2 Tagen zum ausfüllen. Wurden vergessen da man nicht zuständig ist.

Laborwerte darf man nur unter Anwesenheit eines Arztes einsehen damit der einem erklärt das ein Kalium von 4,7 direkt nach der Dialyse gut ist.
Begründung: man kann selber nix damit anfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 07:51 #500760

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dennoch gebe ich einer klage keine chance. du musst deine behauptungen beweisen koennen. noch immer ist nicht ersichtlich, worin der haftungsrechtliche tatbestand liegt und welcher schaden entstanden ist.
wenn du beweisen kannst, dass die aufklaerung ueber die op verspaetet erfolgt ist, so musst du beweisen, dass du bei rechtzeitiger aufklaerung die op verweigert haettest. kannst du das?
wenn du menschlich mit dem arzt nicht klar kommst, warum hast du nicht mit dem oberarzt oder chefarzt das gespraech gesucht.
eine klage vor gericht ist nicht der richtige weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 08:42 #500761

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo kaimana,

Oberarzt? Nicht greifbar. 5 Assistenzärzte hätte ich im Angebot.

Und ich dachte eher an die Medikamente. Ein Blutdruck von über 200/100 ist nicht gut. Ob man damit durch kommt ist egal.

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung seitens der GL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 09:24 #500762

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dich hat der kurzzeitige blutdruck wohl nicht dahingerafft. wenn der oberarzt im op steht, ist er nicht greifbar, aber ausserhalb dieser zeiten schon, ebenso der chefarzt, ggf uebers vorzimmer. wenn ich ins kh gehe habe ich immer fuer die ersten 5 tage meine besonderen medis dabei. wenn es laenger dauert, hat die KH apotheke sie dann auch geliefert bekommen.
viel sturm um nichts!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 10:43 #500763

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Greifbar war keiner. Keiner der 3 Chefärzte oder oder Oberarzt.

Und das mit den Medikamenten verstehst nicht? Wenn ich dafür eh selber sorgen muss wozu verteilen die dann welche b.z.w ändern an der Medikation etwas?

Ich kenne genug die schlucken was vorgesetzt wird.

Wieso kann ich mir dann immer noch nicht selber ein Rezept ausstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 10:59 #500764

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Laphroaig,

Du bist im Moment berechtigterweise total wütend auf das KH, sicher auch, weil se Dich als erwachsenen mündigen Menschen, der sich mit seiner Krankheit auseinandergesetzt hat, nicht ernst genommen haben.

Wenn ich in einem KH war, konnte ich am Ende immer so einen Fragebogen ausfüllen, was gefallen hat und was nicht usw.... Schreibe da doch deine Kritiken auf. Ich hatte im November/Dezember letzten Jahres auch einige Kritiken an einem KH, ich habe sogar eine gute Antwort darauf bekommen.
Sollte es so einen Fragebogen nicht geben, gibt es doch auch meist noch Patientenbeauftragte oder so, an die Du Dich wenden könntest. Oder schau Dir die Internetseite der Klinik an, und schreibe an die Adresse vom Chefbüro deine Kritik.

Also es gibt noch andere Wege, als gleich zu klagen, um seine Befindlichkeiten loszuwerden. Eine Klage wegen einige Tage folgenlosem hohem Blutdruck ist wirklich aussichtslos und macht Dir nur weiteren Stress.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 11:34 #500765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ganz neutral möchte ich äußern, dass es sich bewährt hat, seine Medikamente mit ins Krankenhaus zu nehmen. Dann ist man unabhängig von den Lieferschwierigkeiten im KH und es gibt keine Probleme.
Wozu sich selbst ein Rezept ausstellen, wenn die Medikamente ärztlich verordnet sind und zu Hause liegen?
Vorm Klagen würde ich über diese ganz einfache Lösung nachdenken...
LG und gute Besserung, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 11:49 #500766

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Laphroaig,

grundsätzlich: Ein Behandlungsfehler ist NUR ein echter Behandlungsfehler, wenn ein Schaden entstanden und der kausale Zusammenhang nachgewiesen werden kann.
Das hab ich am eigenen Leib erfahren müssen. 2 Gutachten, die den Behandlungsfehler bestätigen, jedoch keinen kausalen Zusammenhang mit meiner Notfallbehandlung zweifelsfrei herstellen könnten --> nutzlos für mich und außer Nerven zu lassen nichts gekonnt. Dazu kommt, dass erwiesene Behandlungsfehler, die nicht zweifelsfrei zu Schäden geführt haben, nicht mal in den Statistiken der Ärztekammern auftauchen. Ein Unding in meinen Augen…

Was Krankenhäuser viel mehr trifft, sind Erfahrungsberichte auf einschlägigen Internetportalen wie www.jameda.de oder www.sanego.de

Zu diesen Portalen gibt es auch ein aktuelles Urteil, dass die Anonymität der Nutzer ausdrücklich schützt. Die Ärzte und Krankenhäuser haben kein Recht auf Herausgabe der Nutzerdaten zu bestehen. Diese Portale sollte man bei solchen Sachen wie bei Dir nutzen – natürlich trotz der gesicherten Anonymität nur wahrheitsgemäße Sachen schreiben. Das hilft Dir zwar nicht persönlich, aber andere Patienten können sich ein Bild machen und so bestimmte Ärzte oder Krankenhäuser in Zukunft meiden. Das tut bei der aktuellen Konkurrenz um Patienten dann unter Umständen richtig weh…

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 12:27 #500767

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
studier medizin, werde arzt, dann kannst du es! ob es sinn macht ist fraglich. entspann dich einfach!
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 13:57 #500768

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

So ein Krankenhaus ist ein riesiger Verwaltungstechnischer Apparat, ein Moloch in dem niemals alles 100 prozentig klappt. Wie von den anderen Usern oben schon beschrieben, ist es am besten, wenn man seine Medis alle von zuhause mitnimmt. Man hat so den Überblick und weiß ja genau wie zu dosieren ist. so halte ich das schon Jahre lang.
Wenn die dich 5 Tage behalten, dann muß doch bei der ärztlichen Visite (egal ob Oberarzt, oder Assistenzarzt) auch der Grund dafür genannt werden, warum du noch nicht entlassen werden kannst.
Was soll den eine Klage vor Gericht bringen? Du tust dir nur den nervenaufreibenden Stress für eine längere Zeit an und kannst mit dem ärgerlichen Thema um so länger nicht abschließen. Das wäre mir zu aufwendig, jetzt mal ganz ehrlich...was soll denn bei rauskommen?
Dieser Krankenhausaufenthalt war halt nicht optimal für dich, aber er dauert auch nicht ewig.
Eine Klage ist meiner Meinung nach zu drastisch. Weil du mit Kanonen auf Spatzen schießt....;)

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 15:00 #500770

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Visite?

Oberarzt wurde angekündigt aber nur der Asistenz Arzt kam.
Die Entlassung stand vorher fest wie ich nun weiß aber waren unfähig mich drüber zu informieren.

Medikamente also demonstrativ wegschmeißen und eigene nehmen...
Das teste ich beim nächsten mal.


Beschwerde ist raus und lob an einige Schwestern und Ärzte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 15:07 #500771

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
statt gleich zu expoldieren solltest vsuchen mal mit dem arzt ein ruhige gespaech zu fuehren. nicht jeder ass. arzt ist ein bluitiger anfaenger. viele wollen nicht oberarzt werden, und bleiben bei gutem gehalt bis zur rente lieber ass. arzt. reagiere einfach nicht immeer gleich so extrem. dann laeuft es bestimmt beim naechsten mal besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 17:19 #500772

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin moin Laphroaig,
ich kann Dich gut verstehehen das Du sauer bist.

Zu meiner Dialysezeit hatte ich auch immer mit sehr hohen Blutdruck zu tun,den die Ärzte auf die kaputten Nieren schoben.
Eines Tages an der Dialyse bekam ich einen Schlaganfall und wurde totzdem nach Hause geschickt.
Meine Frau hat mich dann ins Krankenhaus gefahren wo ich dann Intensiv betreut wurde.
Nach diesen Vorfall sprach ich die Ärtzte im Zentrum darauf hin an und wurde während der Dialyse vom Professor der Klinik verwiesen.
Ich wollte damals auch alle verklagen!
Habe aber auf den Rat der User hier im Forum davon abgeraten und mir eine neue Paxis gesucht und wurde dort sehr anständig behandelt.
Versuche Dich nicht so doll aufzuregen,meißtens bringt es nichts und suche Dir ein neues Zentrum wo Du glücklich bist.
vielen Gruß Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 17:56 #500773

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

Medikamente wegschmeißen würde ich so nicht sagen. Du mußt das im Vorfeld klären. Nein danke...ich benötige keine Medis vom Kh. Hab´meine eigenen von zuhause mit....dann sind die in der Regel zufrieden und es funzt alles. Da wir ja mündige Patienten sind und wissen was wir tun.
Naja und beschweren kannst du dich ja immer...oder eben loben, is´ja dein gutes Recht.
Take it easy und denke an dein schönes zuhause!!!!

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 18:14 #500774

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Terry (und alle anderen),

nur mal so am Rande, es gibt Notsituationen, da kann man dann eben nicht seine Medis mitnehmen. Letzten Herbst zum Beispiel mit einer Gallenkolik auf den Rettungswagen wartend, war mir nach allem anderen zumute, nur ganz bestimmt nicht dannach meine Medis zusammenzusuchen und auch als ich meine Peritonitis hatte, ging das nicht, weil da waren nur noch Schmerzen....

Viele liebe Grüße
Hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 18:27 #500775

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe fuer solche faelle immer giffbereit neben meinen papieren die menge fuer 5 tage bereit. ausserdem von denen, die hier nicht leicht erhaeltlich sind eine notfallration in der dia. die werden sie mir sofort am abend in die klinik bringen.
notfalls kann man ja auf andere medis mit gleicher oder aehnlicher wirkweise ausweichen. schadet bestimmt auch nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 18:38 #500776

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Das mit anderen Medis musst mir mal erklären. Wo bekommst du die her?

Was ist wenn der Arzt im Krankenhaus neue Medikamente anordnet? Wo Bekommst du diese zur eigenmedikation her?

Verstanden hast mich immer noch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 18:41 #500778

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

Danke du bist der einzige der mein Problem damit verstanden hat.

Die andern haben selbst nach einem Unfall im Krankenwagen alles dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 19:08 #500780

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
falls du mich meinst: aus der apotheke! ich bestelle sie, entrichte den preis und bekomme sie dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 19:12 #500781

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
meist kommt man von daheim ins kh. da greift man sie mit von der ecke, wo alles fuer notfaelle liegt. beim strassenfall bringt sie wer aus der wohnung ins KH. man faellt nicht gleich tod um, wenn man 2 std auf selbige wartet.
man man sich bemueht, kann man sich das leben im KH auch unnoetig schwer machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 19:27 #500782

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Also ich hab kein Lonolox mehr und vom Apotheker bekomme ich ins Krankenhaus geliefert ohne Rezept Ramipril?

Krass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 19:50 #500783

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wofuer hat man denn freunde! ja zum helfen. ich habe immer alles fuer monate im haus und kaufe rechtzeitig nach. sollte ich versterben, vermache ich alles medizinische der dialyse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 21:29 #500785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
War es nicht eine Shunt-OP? Dass sie notfallmäßig stattfand, habe ich nicht gelesen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Patienten mutwillig ihre Medikamente verweigert, um sie zu schädigen.

Es gab bereits eine ähnliche Diskussion wegen Dauermedikation von Schmerzmitteln und der Probleme im KH. Da gab es gute Lösungsvorschläge und Erfahrungsberichte.

LG Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 07 Jul 2014 21:54 #500786

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry,

aber genau darum geht es doch.
Wenn sowas schon dabei passiert was ist dann erst im Notfall?


Ich beschäftige mich permanent damit was wäre wenn Situationen abzusichern. Ziel sind 0 Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 06:39 #500791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Laphroaig,

die Mängel beginnen schon viel früher. Die Fallpauschalen haben in den Krankenhäusern eine schwierige Situation und Handhabung ausgelöst. Es gibt große verbale Verständigungsschwierigkeiten, wenn Ärzte nur mangelhaft deutsch sprechen. Der bürokratische Aufwand lässt Schwestern und Pflegern weniger Zeit für den Patienten.

Ich habe es erst jetzt in meiner Familie erlebt, wenn bei hilfsbedürftigen kein Angehöriger zum Waschen, Füttern und Gespräch regelmäßg ins Krankenhaus geht, wird das unberührte Essen abgeräumt, ohne zu sehen, dass der Patient gar nicht ans Essen kam. So ist es auch mit der Waschschüssel.
Medikamente werden hingestellt, da stehen sie abends noch vom ganzen Tag.
Es ist denkbar, dass Menschen dadurch sterben.

Ich verstehe dein Anliegen. Aber ich glaube, man muss woanders ansetzen.
Es wäre gut, deine Kritik der Klinikleitung zu senden. (wie bereits vorgeschlagen) Ich würde es aber auch in Kopie an die Krankenkasse senden.
Es geht nicht um Fehler, es ist das System in den Krankenhäusern.

LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 09:40 #500792

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

Laphroaig schrieb: Ich beschäftige mich permanent damit was wäre wenn Situationen abzusichern. Ziel sind 0 Fehler.


Oh je, Du Ärmster :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 12:32 #500797

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Auch mit eigenen Medikamenten funzt es nicht immer.

Mir passiert vor 3 Jahren. Damals hab ich eine immunsuppressive Therapie gemacht mit Prograf, morgends und abends je 1,5g. Wegen der kurzen Halbwertzeit von Prograf muss die Einnahme sehr regelmässig erfolgen, damit der Spiegel nicht rauf und runter tanzt. Musste dann wg. Bauchscherzen/krämpfen notfallmässig ins KH. Schlauerweise hab ich meine eigenen Medis mitgeommen, war auch gut so, denn Prograf hatten sie nicht auf der Station. Am 3. Tag lagen dann morgends 2 neue Tabletten in der Medibox, 2g Prograf. Aha dachte ich mir, Medikation auf 4g/Tag erhöht, der Prografspiegel hat wohl nicht gestimmt. Brav geschluckt, hab mir ja noch nichts böses gedacht. Abends nur noch 1g Prograf in der Box, da stimmt doch was nicht. Auf Nachfragen kam dann raus, dass die keine 0,5 g Tabletten bekommen hatten und dieser dumme Drachen von Stationsärztin hat einfach die Aufteilung der Tagesdosis angepasst.

Ich war ja sowas von stinkig, von daher kann ich Laphroaig nur zu gut verstehen.
Meine Retourkutsche bestand dann darin, dass ich bei der Visite den Chefarzt gefragt habe, ob dieses Vorgehen denn sinnvoll wäre, der Drache stand daneben. Der Che war gar nicht begeistert.Das Gesicht von der hat mir so richtig gut getan.

Seitdem schlucke ich nur noch das, was ich eindeutig identifizieren kann.

Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 13:10 #500798

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

Gerade mal ein Blick auf meine Lohnabrechnung geworfen.

Das passt schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 13:28 #500801

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

ich würde es lassen, eine Klage bedeutet nur unnötiger Ärger. Du hast Deine Erfahrungen mit dem KH gemacht, das nächste Mal gehst Du woanders hin. Eine Erfahrung ist immerhin eine Erfahrung, auch, wenn es ne schlechte war. Wozu weiter daran aufreiben, dafür ist die Zeit zu kostbar.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 13:34 #500802

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
So die Beschwerde beim Patienten Sprecher ist wohl angekommen.

Fehlende Einbindung des Patienten. Wieso man ihm nicht vorher ordentlich die plan Entlassung mitteilen konnte.

Das ein Arzt nix von ordentlicher Desinfektion gehört hat.

Durcheinander bei den Medikamenten und die Frage ob das geplant ist um die Betten voll zu bekommen.


Reaktion gegenüber meiner Dialyse war wohl so das sie froh sind mich los zu sein.


OP war übrigens nicht erfolgreich. Jetzt mal ein neues KH suchen. Dieses war ja nur 120 km entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 13:43 #500804

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich beschaefftige mich lieber damit taeglich gluecklich und zufrieden zu leben. was waere wenn faelle, loese ich erst, wenn sie eingetreten sind. klappte bisher viele viele jahrzehnte lang wunderbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 13:49 #500805

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Ja ich lasse es.

Gehe zum nächsten mal einfach nach Köln oder so.

150 km sind ja um die Ecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 17:42 #500807

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Laphroaig,

hier sind schon Leute quer durch Deutschland gefahren für Shunt-OPs. Da Du ja Fehler möglichst vermeiden willst, lies doch mal die Empfehlungen hier im Forum zum Thema Shuntspezialisten. Meist wird ja Prof. Krönung in Wiesbaden an erster Stelle genannt.

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 18:46 #500808

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

wenns um den Shunt geht, ist kein Weg zu weit. Ich bin 350 km gefahren deswegen. Ich schwöre auf Dr. Metzler, jetzt St .Joseph-Krankenhaus Berlin - Tempelhof. Wenn ich Shuntprobleme habe, werde ich dem nachreisen, solange er paktiziert.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 20:27 #500810

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Terry ! und wieso geht es dann in bestimmten kliniken ,daß beispielsweise demente patienten gefüttert werden und in anderen geht das nicht ??? haben alle rechnerisch das gleiche system ??? allerdings war man immer sehr froh ,daß bei uns jemand kam ,um die oma zu füttern ,bleibt mehr zeit für andere.keine frage ,man soll mißstände kritisieren --aber gerade bei den alten regt sich jeder auf ,wie schlecht sie in heimen und krankenhäusern betreut werden .als familie trotzdem noch verantwortung übernehmen in form von mithilfe bei der versorgung wenn es möglich ist --das würde auch viel verbessern ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 20:44 #500811

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
was soll eigentlich immer wieder der quatsch mit geplanter entlassung und dann daran halten ??? meinst du das geht wie eine maschine zusammenzubauen und dann los ??auf der anderen seite regen wir uns über pauschal für alle gleich geplante verweildauern auf........und ich habe auch verständnis ,wenn der shuntdoc keine zeit hat ,jedem patienten haarklein das ganze prozedere zu erklären ,die allerwenigsten verstehen was davon ( ich weiß :da gibt es hier wieder haue wegen mündiger patient u.s.w.) ich kenne den alltag in so einem shuntzentrum und es ist mir lieber der doc kümmert sich schnell einen shuntverschluß bei jemandem noch frei zu kriegen als nutzlose gespräche zu führen.oder willst du bei der op noch mitreden ,was du wie gerne hättest ?? hatte auch mal so einen kandidaten in meinem zimmer : super shunt bekommen ,der bis zur tx und wahrschinlich heute noch läuft ---aber irgendwas hat der doc im aufklärungsgespräch falsch gemacht und da mußte die rechtsschutzversicherung her und auf körperverletzung klagen .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 20:46 #500812

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
und um deine meines erachtens sehr ueberzogene beschwerde zu beantworten, muessen arzt und schwestern zeitverschwenden, um es der KH leitung zu ermoeglichen, auf deine beschwerden zu antworten. zeit, die sie sonst fuer die anderen patienten gehabt haetten. und dann wunderst du dich, dass aerzte und schwestern dir zu wenig aufmerksamkeit haben zukommen lassen. sie danken bestimmt fuer den zu nichts fuehrenden unwichtigen papierkam.

wenn du im sinne deines posts geschrieben hast mit solchem wortlaut, kann ich nur hoffen, dass es als queruntalismus dort im papierkorb landet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 21:00 #500813

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

es gibt doch erfahrungswerte bei so einer OP oder etwa nicht? Wenn die OP ohne komplikationen verläuft...

Oder hätte ich jetzt von 2 Wochen und mehr Krankenhaus ausgehen müssen?

Dazu macht es kein spass sich auf der Gastroenterologie die Künstlichen Darmausgänge der Infektiösen Patienten anzugucken.


Ich hab nur eine Frage gestellt Wann ich bei erfolgreicher OP ohne Komplikationen wieder rauskomme. Ich wollte weder die Prozedur noch was anderes erklärt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 21:07 #500814

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Ich weiß hast ja groß und breit erklärt. ohne überhaupt die Beiträge richtig zu lesen.

Ich frage mich immer noch wie du an andere Medikamente ohne Rezept kommst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 08 Jul 2014 21:11 #500815

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Werde dann wohl in Wiesbaden vorstellig.
Entweder diese/nächste Woche oder nach dem Urlaub.

Sind nur knapp 300km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 09 Jul 2014 01:05 #500816

  • Califax
  • Califaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
hallo Laphroaig,

für eine so wichtige Sache wie Deinen Shunt (man sagt nicht umsonst Lebensader)
dürfte kein Weg zu weit sein.
Bin für meine Shunt-Op`s auch den Prof. Krönung nachgereist und hab nie überlegt,
wie weit es ist.
Prof. Krönung ist jeder Kilometer Wert.

grüß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 09 Jul 2014 07:21 #500817

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,
bitte die Brille und nachlesen! Ich schrieb nichts von alten Menschen, dement oder Oma.
Dein Angriff ist völlig unberechtigt.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 09 Jul 2014 10:34 #500818

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi und Laphroaig,

die Patienten allseitig über einen geplanten Eingriff aufzuklären, da führt kein Weg vorbei, dazu sind die Kliniken zurecht verpflichtet. Letztendlich kann man einem Eingriff eben nur zustimmen, wenn man allseitig informiert wurde und alles abwägen kann. Zustimmen muss der erwachsene Mensch nun mal selbst, auch da führt kein Weg vorbei. Wenn Laphroaig nicht ordentlich aufgeklärt wurde, würde dass wahrscheinlich die KK sehr interessieren. Die liegen da auf der Lauer (habe ich schon erlebt) weil sie ggf. ein paar €s weniger zahlen müssen. Es reicht aber aus, wenn ein Assistenzarzt das Gespräch führt und man so einen Zettel mit viel Text zum unterschreiben in die Hand bekommt. Da Laphroaig ein intelligenter Mensch ist, wird er den Text lesen und verstehen können.

Aus einem guten Shuntzentrum in Berlin kenne ich es, dass die Chirurgen (alle) früh vor den OPs in die Zimmer zur Visite ausschwärmen und nach ihren Patienten (die sie operiert haben) schauen und alle Fragen zur OP oder zum OP-Verlauf führen. Auch bekommt man sie oft (nicht immer, wenn es akut ist) vorher zu sehen. Auf jeden Fall aber führt die zuständige Oberärztin vorher eine genaue Diagnostik durch und erklärt die Lage und was wie gemacht werden könnte.

Nicht in jedem KH gibt es so ein Vorgehen, ich weiß. Im letzten habe ich den Chirurgen nach der Gallen-OP auch nicht wiedergesehen und einige Fragen blieben mir unbeantwortet. Das ist nicht in Ordnung, ist schließlich mein Körper. Aber ganz sicher keine Klagesache, aber beschweren sollte man sich schon. Es ist ja auch so, dass in den KH immer eine gewisse Routine herrscht und nicht so viel Patienten vergleichen können wie unsereins (die wir leider mehrere Häuser kennen) und mancher Patientenhinweis/Beschwerde kann auch als Anregung dienen.

Irgendwie muss ja Laphroaig auch seine offensichtliche Wut in den Griff bekommen, also muss er schon was tun. Nur klagen wird die Wut eher erhöhen, weil alles immer wieder über einen langen Zeitraum aufgewirbelt wird und letztendlich allen nur sinnlosen Stress macht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke... 09 Jul 2014 11:56 #500819

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
...nun reicht es auch langsam mit dem Thread. Da blühen ja wieder mal einige richtig auf wenns ums einhacken auf andere geht... 8-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich denke... 09 Jul 2014 13:03 #500820

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Tja, isso :)

Vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken dass vieles kein Problem wäre, wenn jeder einfach mal seiner Arbeit gewissenhaft nachgehen würde.


Dann könnte man sich vielleicht auch mal aufs Krankenhaus bzw die Beschäftigten dort verlassen.

Und den fröhlichen Griff in die Pillenschublade auf Stationen habe ich auch schon mehr als einmal erlebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 09 Jul 2014 19:40 #500823

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
und trinkt noch einen Whisky, beruhigt auch ein wenig die Nerven. ... wenn Du Dich schon so nennst ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 09 Jul 2014 19:52 #500824

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 09 Jul 2014 20:23 #500825

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Terry ! du hast hilfsbedürftig geschrieben ---von der sache her doch gleich mit alt ,oma oder dement .......ich habe auch niemanden angegriffen ,ich wollte nur eine anregung geben ,was eventuell jeder zur verbesserung der situation hilfsbedürftiger beitragen kann anstatt nur komplett alle verantwortung anden zu übertragen. lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 09 Jul 2014 20:49 #500826

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hati ! soweit die theorie... .was der doc mir vor der shunt-op an risiken aufzählen muß ,das weiß ich inzwischen selber .ich kenne ihn schon ewig ,also lief es bei mir so ab : er tätschelt ein bißchen an meinem arm herum und sagt : also ich probier mal überm handgelenk was sich da machen läßt und wenn nicht ,muß ich höher gehen ,zur not bastel ich ihnen dann am oberarm was schönes aus kunststoff>:D< somit hat er von mir die erlaubnis,den gesamten arm zu verschnippeln......aber ich vertraue ihm ,ich weiß :er tut ,was irgend möglich ist und er kanns ! für mich ist wichtig :ich habe einen guten shunt trotz meiner miserablen gefäße .diese ganze komplette aufklärerei ist nun mal rechtlich unumgänglich ---aber als patient bekommt man praktisch jedesmal zum abendbrot vorher gesagt : das könnte dein letztes sein denn der eingriff morgen endet im schlechtesten fall mit dem tod und auch alles dazwischen ist möglich.wo hat man denn eine wirkliche wahl bei notwendigen eingriffen ?ich fahre inzwischen gut damit ,das ganze nicht wirklich ernst zu nehmen und einfach darauf zu vertrauen ,daß alles gut ausgeht lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 10 Jul 2014 06:11 #500828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi, ganz klar nein. Es gibt auch junge hilfsbedürftige Menschen und Patienten.
Bei dem Beispiel von mir liegt es an MS und das im Zusammentreffen mit einer großen OP.
Die Angehörigen wechselten sich ab, auch die Freunde. Aber es war meist erst abends möglich.
Es ist ein großes Glück, wenn man erst im Alter hilfsbedürftig wird.
Ich wünsche dir eine positivere Einstellung gegenüber dem Alter. Ich habe mehrere Leute erlebt, die mit 90 noch selbstständig zu Hause lebten und dafür aber auch schon zwei Klassenkameraden und einige jüngere Mitpatienten verloren. Es gibt an Universitäten immer wieder Studenten, die über siebzig sind.
Also taffi, Kopf hoch und vorwärts, alt heißt nicht gleich dement und hilfsbedürftig. Sei taff und zeig es den jungen Leuten von heute!
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 10 Jul 2014 09:37 #500830

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Taffi,

taffi schrieb:

dem möchte ich doch in vollem Maße zustimmen.
Entweder ich benötige die Op und vertraue dem Arzt,
dass er weiss was er tut und welchen Stellenwert es
für mich hat, dann darf er operieren und ich unterschreibe
den Aufklärungsbogen, im Notfall darf er eh weit darüberhinaus-
gehen. Oder ich habe bei dem Arzt/der Op ein schlechtes Gefühl,
dann wird vertagt und eine zweite Meinung eingeholt.

> .diese ganze komplette aufklärerei ist nun mal
> rechtlich unumgänglich ---aber als patient
> bekommt man praktisch jedesmal zum abendbrot
> vorher gesagt : das könnte dein letztes sein denn
> der eingriff morgen endet im schlechtesten fall
> mit dem tod und auch alles dazwischen ist
> möglich.wo hat man denn eine wirkliche wahl bei
> notwendigen eingriffen ?ich fahre inzwischen gut
> damit ,das ganze nicht wirklich ernst zu nehmen
> und einfach darauf zu vertrauen ,daß alles gut
> ausgeht lg taffi

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 10 Jul 2014 15:51 #500831

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry ---was du hier hineininterpretierst erschließt sich mir nicht ---ich meinte einfach hilfsbedürftige personen ,die selbst nicht mehr zurechtkommen und normalerweise müßte man das auch so verstehen können .......was du mir hier erzählen willst oder über meinen gemütszustand schlußfolgerst ist einfach lächerlich --also beenden wir das mal . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 10 Jul 2014 20:52 #500835

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
hat geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 10 Jul 2014 21:01 #500837

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Wow, sowas gibt es, eine Flasche für 475 Mäuse??? Wie das klingt: Ein Aroma wie Kirschen, mit einem Anflug von Holz, Wachs und Sultaninen. Ich hab noch nie Whisky getrunken. Wann trinkt man(n) sowas und ist das nicht zu schade? Werd ich mal nem Freund empfehlen, der liebt es auch, Whisky zu genießen. Vielleicht kommt es einfach darauf an - auf das genießen!!! Sollte ich mal kosten, lädtst Du mich ein??? Aber nur zu dem obigen, darunter fang ich erst gar nicht an. ;-)

Take it easy!
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 10 Jul 2014 21:09 #500838

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
klar kein Problem.
Hätte da für den Anfang aber was Mildes Fruchtiges. Um sich an den Alkoholgehalt zu gewöhnen.
Wäre auch Problemlos noch steigerungsfähig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beschwerde über den Arzt mit klage? 14 Jul 2014 10:59 #500902

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
Oh Laphroaig,

du tust mir so leid, ehrlich, ich kann das so nach vollziehen, dass man sich als selbständig denkender und handelnder Mensch nicht bevormunden lässt. Ich hab schon mal eine OP-einwilligung verweigert, weil der selbstherrliche Chirurg sich nicht die Voruntersuchungen angucken, und den Shunt vermurksen wollte: ich raff da mal was zusammen Assis kann man auflaufen lassen 1x pro Woche ist Chefvisiste, da fragt man dann mal ganz dumm nach, warum man seine Blutdruchmedikamente nicht bekommt, erwähnt die tollen Drücke und fragt wie denn das Notfallmanagement aussieht - wenn was schief geht.

ansonsten kommen die pillen, die du nicht nehmen willst ins klo . Ich lese auf dem Weg zu irgendwelchen Untersuchungen immer in meiner Akte und mache auch vor den berühmten verschlossenen Kuverts nicht halt, schreib mir auch schon mal die Namen der behandelnden Assi-Ärzte und Schwestern auf um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Beschwerde immer sofort und nach dem Aufenthalt als Brief an die Klinikleitung. Witzigerweise wird mir oft vom niederen Personal gedankt, dass ich mal was angeschoben habe und mich getraut habe schriftlich aufzumucken. meckern können alle.
Ach noch was...
Wenn die dich zu trocken fahren wollen (mir wird dann immer schlecht), leiste dir doch mal ne schöne weitspritzende kotzerei im Dialysebett, wetten ,dass du dann deine Pillen sofort kriegst?!

halt den Kopf hoch
ich wünsch dir alles Gute
Berlincookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)