Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Dialyse 14 Jul 2014 14:33 #500905

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
heute Morgen hatte ich nach fast 4 Jahren Pd meine erste Hämodialyse. Es ist alles super verlaufen. Dank Anesdermcreme habe ich die beiden Einstiche kein bisschen gespürt. Auch sonst habe ich alles gut vertragen und es gab keinerlei Komplikationen.
Und jetzt ist es ganz komisch und ungewohnt für mich, dass ich bis übermorgen sozusagen ganz frei bin. Ich merke, dass mir die Pd irgendwie so ein bisschen Halt und Struktur in meinem Leben gegeben hat (so komisch das vielleicht klingt), die jetzt erstmal wegfällt. Kennt das Gefühl jemand von Euch?
Da ich auch gerade eine Auszeit mit meinem Partner verabredet habe, fühle ich mich grad ziemlich alleine. Aber wird schon werden ...
LG K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Dialyse 14 Jul 2014 18:44 #500906

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Keine Sorge, die neue Struktur geht einem auch schnell ins Blut über.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Dialyse 14 Jul 2014 22:57 #500910

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Da hast Du wohl recht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Dialyse 15 Jul 2014 18:43 #500922

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monalisa,

was hast Du gemacht an Deinem freien Tag? Konntest Du ihn ein wenig genießen? Hast Du mal probiert, am Abend die 5 schönsten Dinge aufzuschreiben, die Dir passiert sind bzw. die Du so empfunden hast? Manchmal vergebe ich den Tagen Schulnoten, heute gibt es bei mir eine 2. ... und das war schön:

Ich bin morgens gut aus dem Bett gekommen und pünktlich aus dem Haus, ich hatte einen Termin.
Ich war in der Bibliothek, habe ein bischen geschmökert und mir neue Bücher ausgeliehen (u.a. Jenseits von Afrika, das ich schon immer lesen wollte, weil ich den Film mag)
Ich habe mir Mittag aus frischen Zutaten gekocht, das sogar schmeckte. :-)
Ich habe 1 Std. lang mit einer Freundin telefoniert.
Habe meine Katze gekämmt, die heute (ausnahmsweise) dabei friedlich und ausdauernd war. Sie fing sogar an zu treteln und zu schnurren.

Und dann waren da noch der blühende Mohn auf der Wiese vor dem Haus, der sonnige warme Tag, der Blick auf den See und die gute Musik im Radio.

Alle Tage sind nicht gleich, aber manchmal denke ich: Na bitte, geht doch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Dialyse 15 Jul 2014 21:26 #500924

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
das klingt schön, was Du so alles gemacht hast heute - und sogar der Klatschmohn war mit dabei :-).
Ich habe meinen freien Tag auch sehr genossen. Die neue Freiheit ist schön! Und ich würde diesem Tag auch eine 2 geben ... auch wenn ich seit heute Morgen einen juckenden Ausschlag am Shunt habe und mir beim Barfusslaufen (was ich sehr liebe) drei Brandblasen an den Fußsohlen zugezogen habe und nun fst nicht mehr auftreten kann - die PNP scheint doch schon weiter fortgeschritten zu sein, denn ich habe es erst zu spät bemerkt. Irgendwas ist halt immer ;-)
Ich freu mich so darauf, wenn der Katheter draussen ist und ich ins Wasser darf - vielleicht schaffe ich es sogar noch in den Badesee zu springen - diese Sommer!
LG, K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Dialyse 16 Jul 2014 02:33 #500930

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Monalisa,

na das liest sich doch eigentlich [size=x-small]fast[/size] alles ganz gut. Bis auf das jucken. Wo hat es dnn genau gejuckt, der ganze Shunt oder z. B. nur die Einstichstellen?
Aber wenn das Jucken nicht so sehr gestört hat, ......

Die Umstellung auf die HD ist wohl schon recht erheblich in den unterschiedlichen Auswirkungen. Vielleicht auch in den Auswirkungen auf die PNP und die entsprechenden Wahrnehmungen?

Und offensichtlich hat der Wechsel auch Auswirkungen auf den Tagesablauf. Aber das wird sich schnell finden.
Wenn es Dir an den Zwischentagen gut geht, kannst Du sie ja dann auch mit vollem recht als freie Tage bezeichnen. Und z. B. zum shoppen losziehen. Von KW nach Berlin z. B. ist es ja auch nicht sooo weit.

Alles Liebe und Gute wünscht weiterhin

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.