Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 30 Jul 2014 21:37 #501103

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Irgendwie scheinen die zu spinnen.

Wenn sich das durchsetzt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 31 Jul 2014 14:58 #501107

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 01 Aug 2014 08:33 #501108

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich finds auch nicht gut, denn nicht jeder facharzt ist gleich. meistens fragt man sich ja vorher durch, er erfahrung mit etwaigen speziellen problemchen hat und wenn ich etwas habe, möchte ich schon selbst entscheiden können, wer das behandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 01 Aug 2014 08:59 #501109

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das steht doch überhaupt nicht auf der Tagesordnung. Keine Ahnung wo Laphroaig diese Info her hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 01 Aug 2014 11:30 #501110

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Laphroaig,

genau das meinte ich mit dem Fragezeichen. Ich habe keine Ahnung was Dich so aufregt. Wenn es da etwas gibt, dann schreibe doch mal genauer, wer, was, wo, warum und wie will.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 02 Aug 2014 06:50 #501112

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

Doch genau darum geht es alle Artikel laufen darauf hinaus.
Durch die Zentrale Terminvergabe wird dann doch dort ein Platz zug
ewiesen wo einer ist.
Oder glaubst du die Termine werden um 2Uhr nachts vergeben damit der Überlaufene Arzt kurze Wartezeiten hat?

Tagesschau sagt dazu:

--
Ganz im Gegensatz zu Gassen. Wenn ich das alles anders haben will, dann geht das nur mit Abschaffen der Wahlfreiheit des Arztes. Dann geht es auch nur mit einer wirklich koordinierten Steuerung des Patienten. Und dann geht es möglicherweise auch nur mit einer deutlich stringenteren Leitung von Patienten: Was Patienten haben dürfen, was sie sollen, was sie bekommen.

Nach dem Willen der Bundesregierung sollen die Kassenärztlichen Vereinigungen auf Landesebene sicherstellen, dass Patienten innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen. Was jedoch nicht heißt, dass die freie Arztwahl abgeschafft werden soll. Denn natürlich kann sich ein Versicherter auch weiterhin selbst um einen Termin beim Wunscharzt kümmern.
--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 02 Aug 2014 08:36 #501113

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Gassen ist der Chef-Lobbyist der niedergelassenen Ärzte. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Die Niedergelassenen sind strikt gegen die 4-Wochenfrist.

Natürlich versuch der deswegen mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten gegen die 4-Wochenfrist vorzugehen. Dazu gehört eben auch, dass er Patienten Angst macht um sie gegen die 4-Wochenfrist aufzubringen. Ob das seriös ist und das Ansehen der Niedergelassenen stärkt...naja...

Es gibt im Moment eben viel Gedöns - aber man muss da auch nicht alles so ernst nehmen. Gassen ist nicht der Gesetzgeber...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 02 Aug 2014 09:53 #501114

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo RIO,

Kann sein ist aber genau die Situation die ich kenne.

Wartezeit Maximal 1 Woche..

Der eine Arzt schließt nun Freitags um 11 anstelle um 18 Uhr.
Sein Kollege verlängert bis 20 Uhr und alleine das Warten im Wartezimmer ist >2Stunden.

Neurologe ich warte 1Woche Bekannte 6 Monate und wollen mir eireden zum gleichen zu gehen.

Nur die Verteilung ist das Problem. Ich bekomme in jeder Fachrichtung die ich bisher aufgesucht habe ein Termin innerhalb einer Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 02 Aug 2014 22:07 #501119

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung berichten : wenn irgend etwas dringend war ( wegen schmerzen beispielsweise ) habe ich auch zeitnah einen termin bekommen ,allerdings mit hilfe meines dia-docs ,der dann eben selber angerufen hat ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 06 Aug 2014 19:22 #501183

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Theoretisch ist das mit der Terminvergabe eine gute Idee wenn es denn was nützt. Ich frage mich nur, ob auch berücksichtigt wird, daß man nur zu bestimmten Zeiten kann, denn gerade als Dia-Patient ist man da ja doch etwas eingeschränkt.
Da fällt mir etwas ein, was ich mal im Fernsehn gesehen habe in einem Bericht zu diesem Thema. Jemand brauchte einen schnellen Termin beim Facharzt und machte telefonisch einen Termin. Die Frage, ob er Privatpatient sei bejahte er obwohl es nicht stimmte. Bei der Anmeldung in der Praxis fiel das natürlich auf, die Dame dort meinte er hätte doch gesagt, er sei Privatpatient, das stimme ja gar nicht. Darauf meinte der Patient erstaunt, das müsse wohl ein Mißverständnis gewesen sein. Nach Hause geschickt wurde er aber trotzdem nicht. Bißchen dreist, aber wenns hilft und wirklich dringend ist......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 06 Aug 2014 19:52 #501184

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Als ich mal wegen unklarer sehr starker Schmerzen im Fuß einen Termin bei der Orthopädin brauchte und telefonisch ewig nicht durchkam (die Praxis ist bekannt dafür), habe ich meinen Vater gebeten, der dort als Privatpatient eine leicht erreichbare Extranummer (Handy) wählen darf, mir einen Termin zu machen. Sie haben ihn unfreundlichst angeraunzt und sich nicht darauf eingelassen. Wenn es hier nicht ein Facharztproblem gäbe (vor allem Orthopäden, Augenärzte und Neurologen), dann wäre ich sofort woanders hingegangen.

Ich weiß gar nicht, ob zwei verschiedene Telefonnummern für die Patienten einer Praxis überhaupt erlaubt sind. Von einer Gleichbehandlung kann da jedenfalls nicht die Rede sein.

Den o.g. Trick finde ich gut. Vielleicht ist er ja sogar legal, also, dass man eine solche Frage nicht wahrheitsgemäß beantworten muss? Ist wahrscheinlich ein Traum.

Schönen Abend, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 06 Aug 2014 19:55 #501185

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Also wenn ihr schon tricks braucht:

Gerüchten zu folge rufen einige nur von der Arbeit beim Arzt an um ein Termin zu vereinbaren.
Hier wird dann der Name der Firma vorher genannt: Rechtsanwälte XYZ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Staat will festlegen wer der Facharzt wird 07 Aug 2014 09:11 #501187

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ja aber spätestens beim Eintrag in den Terminkalender mußt Du ja Deinen Namen angeben oder willst Du einen Termin für Deinen Chef vereinbaren?

Wenn es dringend ist, kann man sich auch von der überweisenden Praxis einen Termin vereinbaren lassen, das hilft auch manchmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)