Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyseformem 20 Sep 2014 19:54 #501671

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Abend in die Runde,

in den letzten Wochen habe ich die mir verbleibende Zeit vor der Dialyse genutzt und bin längere Zeit im Süden Europas gewesen, daher mein Schweigen.
Meine Shunt-OP steht in den nächsten Wochen an und ich habe mich gegen CAPD entschieden aufgrund meines Alters und weil ich seit geraumer Zeit allein lebe. Es kann mir also keiner helfen, aber das Dialysezentrum ist nur wenige Gehminuten von mir entfernt. Auch tendiere ich zu einer Vollnarkose, was ich mir angenehmer vorstelle, da ich sowieso 1 Nacht im KH bleiben soll, wie man mir ankündigte.

Jetzt habe ich die Frage : welcher Unterschied besteht zwischen HD und HDF (Hämodiafiltration) oder ist HDF inzwischen Standard ? Ich habe gelesen, dass HDF schonender oder effektiver sein soll ? Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.

Danke im voraus und ich wünsche ein schönes Wochenende.
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseformem 20 Sep 2014 20:15 #501672

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo belleamie,

es haben zwar alle Dialyse Anbieter Maschinen für HDF im Angebot aber trotzdem gibt es immer noch Ärzte die das für Überflüssig halten.

l.t. diverse Studien (von Fresenius) ist HDF effektiver. Zusätzlich behauptet Gambro das bei ihrer Artis das Subvolumen höher ist als bei Fresenius und daher effektiver ist.


Der Unterschied ist:
Bei HDF wird entweder vor dem Filter oder nach dem Filter das Substituat (entsprechend aufbereitetes Wasser) zugeführt und im Filter wieder entzogen. Am Effektivsten ist es wenn dies nach dem Filter passiert. Durch den Wasseraustausch sollen zustzliche Moleküle entfernt werden.
Das sind dann bei 5 Stunden Dialyse zwischen 30 und 33 Liter (bei mir).

www.gambro.com/artisphysio/
www.highvolumehdf.de/

Ich kenn beide Versionen. Fresenius CorDiaX gefällt mir besser wie Gambro Artis Physio. Wobei einfach zu bedienen sind beide.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseformem 21 Sep 2014 17:26 #501682

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

danke, danke, danke !!! für Deine spontanen Erläuterungen, welche für mich bei anstehenden Gesprächen mit Nephro hilfreich sein werden, denn ich bin gern vorab informiert, um einem Gesprächspartner möglichst auf Augenhöhe zu begegnen und das gilt insbesondere bei jeder Art von Arzt/Patientengespräch.

Habe ich zu wenig Vertrauen oder nur gesundes Mißtrauen ?

LG aus Bonn
Franziska (Belleamie)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseformem 27 Sep 2014 12:13 #501793

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Belleamie,
ich möchte Dir aus meiner Erfahrung in nun schon über 11 Jahren Dialyse und aktivität in mehreren Vereinen den Rat geben, für die Shunt OP einen Fachmann aufzusuchen. Zwei Gefäße zusammen nähn kann sicherlich jeder Gefäßchirug, auszuwählen welche Gefäße jedoch entsprechend der Bedürfnisse eines Dialysezugang reifen bedarf schon langjährige Erfahrung. Zum einen gibt es an der UNI-Klinik Köln und in Wiesbaden Shuntspezialisten.

Köln

Wiesbaden (auf dieser Seite von Th. Lehn weiter unten)

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseformem 30 Sep 2014 17:30 #501814

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
@rocky
danke für deinen guten Rat, die Shunt-OP von einem guten Gefäßchirurgen machen zu lassen. Mein Nephrologe hat mir zum Petrus-Krankenhaus in Bonn geraten mit erfahrenen Shuntspezialisten und langjähriger Gefäßchirurgie. Ich wohne in Bonn-Bad Godesberg und die Nephrologie sowie das Dialysezentrum sind ganz nah zu Fuß zu erreichen , was ganz praktisch sein kann. Ich möchte mal davon ausgehen, dass das PetrusKH Bonn eine gute Adresse ist, so hoffe ich jedenfalls. Ich habe allerdings noch keinen Termin.
LG
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)