Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumbinder 04 Okt 2014 23:43 #501872

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bisher nahm ich regelmäßig (an dialysefreien Tagen) als Kaliumbinder CPS Pulver. Ich habe es gut vertragen und war damit in meiner Ernährung bezüglich des Kaliums unabhängiger. Nun ist CPS-Pulver in Apotheken anscheinend nicht mehr verfügbar. Alternativ bekam ich Resonium, das ich aus früheren Zeiten kenne.
Es gibt allerdings einen entscheidenen Unterschied zwischen den beiden Sorten:CPS setzt als Ionenaustauscher Calciumsalz, Resonium Natriumsalz ein. Mit 15 g Resonium nimmt man ca. 1500 mg Natrium auf. Ich halte das als Daueranwendung für nicht hinnehmbar, weil die Folgen salziger Geschmack im Mund und unnötig viel Durst sind.

Weiß jemand Näheres oder hat Erfahrungen mit Elutit Calciumpulver. Das würde ich als nächstes probieren.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 05 Okt 2014 15:06 #501875

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo anja, ich nehme seit einiger zeit bei bedarf, d.h alle 1-2 tage, einen beutel Anti-Kalium Na, Granulat; Wirkstoff: poly(styrol-co-divinylbenzol)-sulfonsäure (92:8), Natriumsalz, der natriumgehalt pro gramm granulat beträgt 80-88 mg. enthält aspartam und sorbitol.

damit komme ich sehr gut zurecht und ich löse es in wasser auf und gebe noch nen eiswürfel dazu und dann runter damit. :)-D

schönen restsonntag
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 05 Okt 2014 19:56 #501879

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tom,

Resonium A enthält pro Gramm 94 bis 110 mg Natrium, also etwas mehr als Dein Anti-Kalium. Ich würde lieber ein Mittel auf Caciumbasis nehmen. Trotzdem danke für den Tipp.
Heute hatte ich wieder den ganzen Tag über einen ekeligen Salzgeschmack im Mund. Man denkt automatisch ans Trinken, auch ohne richtiges Durstgefühl. Das Einnehmen ist nicht das Problem: Einfach nicht durch die Nase atmen beim Schlucken, dann schmeckt man absolut nichts.
Bin mal gespannt ob sich der Wechsel bei mir auch auf die Calcium- und Natriumwerte im Blut auswirkt, morgen ist bei uns Monatsabnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 05 Okt 2014 20:25 #501880

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich vertrage Elutit sehr gut, ist aber auch mit Natriumsalz. Der leichte Orangengeschmack überdeckt es aber. Ich verwende es nur zu Obst und Salatportionen, 2 TL in etwas Wasser.

Gruß
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 06 Okt 2014 19:57 #501897

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja,

Elutit gibt es als Pulver oder Granulat sowohl mit Natriumsalz als auch mit Calciumsalz. Die Ärztin hat heute extra noch mal nachgeschaut, was auf ihrer Verordnungsliste steht. Habe jetzt ein Rezept für Elutit Calcium bekommen.
Ich finde es seltsam, das sowas (die Unterschiede) erst dem Patienten auffallen muss. Zuerst schaute sie mich ganz entgeistert an, nach dem Motto: Nie was von gehört. Gerade bei Dialysepatienten, die wenig trinken sollen, kann es kaum sein, dass sie ein Medikament bekommen, bei dem eine einzige Einnahme mit bis zu 1650 mg Natrium verbunden ist. Und das, obwohl es Alternativen gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 07 Okt 2014 14:19 #501908

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Abzuwägen wäre vielleicht auch dein calciumwert. Ich habe mit Natrium Elutit Granulat kein Trinkproblem da ich es nur bei reichlich Gemüse oder Obst nehme zu einer einfachen Brot/Wurstmalzeit nicht. Ich finde es verstopft auch tüchtig wenn man es zu jedem Essen nimmt. Ich trinke in den 2 Tagen auch nur zwischen 1-1,5l. Daß ich durch Elutit Natrium besonderen Durst habe könnt ich nicht sagen.
Gruß
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 07 Okt 2014 19:29 #501909

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja,

habe ich alles im Blick: Der Calciumwert lag mit CPS-Pulver im unteren Normbereich (auch damit das Calcium nicht abfällt, möchte ich die Calciumvariante nehmen), ähnlich dürfte er dann mit Elutit Calcium sein. Das Pulver nehme ich nur 1x tägl. an dialysefreien Tagen und wenn ich kaum Obst, Gemüse und keine Schokolade esse, lasse ich es eh weg.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 08 Okt 2014 05:48 #501911

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,

jahrelang habe ich ja selber das flüssige Resonium genommen. Von eiem salzigen Geschmack habe ich nichts bemerkt, aber das Geschmacksempfinden der Menschen ist ja auch unterschiedlich.

Du hast geschrieben, dass Du den ganzen Tag einen ekeligen Salzgeschmack im Mund hattest. Da stelt sich mir die Frage wann Du das Resonium nimmst. Ichhabe es zum Ende der Mahlzeit genommen. Und wenn Du dann noch einen oder zwei Löffel des Essens hinterher schiebst, hast Du bestimmt keinen Resoniumgeschmack mehr im Mund; denke ich mir jedenfalls so.


Alles Gute und besseren Geschmack wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 08 Okt 2014 20:03 #501924

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo,

das war unterschiedlich. Aber ich kenne das z.B. nach dem Verzehr (von Genuss spreche ich lieber nicht) von Lebensmitteln, die mit Süßstoff versehen sind, insbesondere Light -Cola. Ich wurde den süßen Geschmack einfach nicht mehr los. Seitdem nur noch das stinknormale Zuckergesöff.

Nach nur drei Einnahmen von Resonium (innerhalb von 4 Tagen), ist mein Natriumblutwert soweit angestiegen, dass ein schlauer Arzt gleich noch mal Elutit Calcium rezeptiert hat, das stand schon bereit als ich heute zur Dia kam. Nun hab ich gleich zwei Büchsen davon, da kann ja nix mehr passieren.

Ich bin eben ne kleine Süße, die man nur mit echtem Zucker locken kann! (darauf noch ein Stückchen Schokolade) ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumbinder 18 Okt 2014 02:35 #502058

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
..... und auf die Schokolade noch ein Stückchen Gewürzgurke .......

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)