Tag, Cyrous,
spezielle Impfungen hab ich keine.
Aber vielleicht kopiere ich dir mal einen Mail-Ausschnitt hierher. Es ist ein Ausschnitt aus einer Mail, die ich im Januar 2014 an eine Frau gechickt habe, die ebenfalls seit 20 Jahren nierentransplantiert ist und eine Reise nach Südarika machen wollte. Sie war verunsichert, auf was sie alles achten müsse und fragte mich um Rat (insbersondere zu Medikamenten auf Reisen, auch zu Hygiene allgemein und andere Sachen).
Ich habe dir Teile aus diesen Mails unten einkopiert. Lies es dir gut durch; einige Fragen dürften sich dadurch von selbst beantworten...
Hier die Ausschnitte:
Ja, ein gutes Thema… natürlich sollte man eine kleine Reiseapotheke dabei haben (neben dem täglich Benötigten). Fangen wir mit den Allerweltssachen an – also Kopfweh, leichtes Fieber, Erkältungssymptome: ich habe dafür zumindest Paracetamol, 500mg und Aspirin plus C, 400 mg dabei. Falls ich mal Lippenherpes bekommen sollte, gibt es Zovirax, eine kleine Tube, 2 g, hilft schnell. Manchmal habe ich eine kleine Zahnfleischentzündung (trotz mehrerer Zahnarztbesuche pro Jahr), da nehme ich Clorhexamed forte, eine Lösung zur Mundspülung, hilft auch (kommt in den Koffer, da 200 ml, ich hatte schon mal bei den Sicherheitskontrollen Probleme, da flüssig und das Volumen die erlaubten 100 ml überschreitet!).
Es gibt Fälle, da kommt man um ein Antibiotikum nicht rum, also hab‘ ich zwei verschiedene dabei, einmal Amoxicillin (ein sehr gängiges Präparat) und dann, noch etwas vielseitiger, Ciprofloxacin, das hat ein noch etwas weiteres Wirkspektrum. Das kommt dann bei Harnwegsinfekten (kann immer mal vorkommen!) sowie unklarem Fieber (bis 38,5° C), welches kein Malaria sein kann und trotzdem mehr als 3 oder 4 Tage anhält, zum Einsatz. Bei höherem Fieber (bei anhaltenden Temperaturen um 39° C) kommt man um den Arzt sowieso nicht mehr herum.
Natürlich solltest du auch in paar Pflaster und vielleicht etwas Betaisodona-Salbe dabei haben, kommt immer mal wieder vor, dass man das braucht.
Das wär‘ es aber auch schon im Wesentlichen. Lass dir von deinem Arzt eine Bescheinigung (möglichst in englischer Sprache), dass du all‘ die Medikamente (namentlich auflisten!) aus gesundheitlichen Gründen brauchst.
Aber glaub‘ mir, du wirst in den allerseltensten Fällen auch kontrolliert (ich hab‘ nun – mit NTx - über 70 Flugreisen ins außereuropäische Ausland gemacht – die innereuropäischen gar nicht gerechnet – und wurde bisher erst einmal kontrolliert, so dass es gut war, diesen Zettel dabei gehabt zu haben). Und, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie dich in Kapstadt kontrollieren würden, ich wette, du läufst einfach so durch den Zoll…
Folgender Abschnitt (über die Unbedenklichkeit des Trinkwassers aus dem Wasserhahn!) gilt nicht für Thailand und Südostasien!!!
Noch was zu Hygiene: Das Thema Trinkwasser… auf Reisen immer wieder aktuell. Ich weiß, dass es viele gibt (auch sog. „Gesunde“), die außerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz niemals Wasser aus der Wasserleitung trinken würden. Sie glauben, dass dies schädlich sel. Das ist aber nicht unbedingt richtig, zumindest nicht in allen Ländern. In Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe ist das Wasser absolut trinkgeeignet. Und es schmeckt auch gut. Ich selbst habe in diesen Ländern kein Wasser in Plastikflaschen gekauft (Ausnahme: Swakopmund in Namibia; da schmeckt das Wasser ziemlich salzig, ich mag das auch nicht). Das heißt, du könntest auf deiner Südafrikareise Wasser durchaus aus dem Wasserhahn trinken. Falls du dich aber besser dabei fühlst, Trinkwasser abgepackt in Flaschen zu kaufen, ist das auch OK – ich will niemanden überreden, etwas zu tun, wobei er sich nicht wohl fühlt. Es hat auch bei mir einige Jahre gedauert, bis ich „soweit“ war, und, wie gesagt, es gibt auch eine Menge Länder, in denen ich unbedingt zu abgepacktem Wasser raten würde… Soweit meine Reisetipps zu Apotheke und Hygiene…
Einen „richtigen“ Durchfall auf Reisen hatte ich erst zweimal - und beide Male waren vor Dialyse & Tx. Das erste Mal war in Mexiko (Näheres gleich…) und das zweite Mal war im Norden Indiens im Himalaya (Ladakh). Beide Male liegen schon mehr als 30 Jahre zurück.
Die Episode in Mexiko bleibt mir besonders in Erinnerung, weil ich damals knapp an einer „Katastrophe“ vorbei geschlittert bin. Ich saß im vollbesetzten Überland-Bus, als es anfing. Das Ziehen im Bauch wurde unerträglich und ich war drauf und dran, nach vorn zum Busfahrer zu gehen, und um einen sofortigen Stopp zu bitten – gerade in diesem Moment hatte der Bus eine Reifenpanne und die Passagiere durften raus… dem Himmel sei Dank (!!!) – ich schaffte es gerade noch hinter den nächsten Busch.
Da wurde mir klar, dass du nicht in einem Bus sitzen kannst, wenn dir eine Kreissäge durchs Gedärm fährt… und deshalb nehme ich seitdem immer eine Packung Immodium Lingual mit. Das ist wohl ein Perestaltik-Hemmer, schätze ich – aber in einer kritischen Situation hast du keine große Wahl… Ich habe das Medikament mit meinem Hausarzt abgesprochen – und gebraucht habe ich es auf Reisen (nach Tx) noch nie… Und ich glaube auch nicht, dass du auf deiner Reise durch Südafrika es brauchen wirst – aber man sollte gerüstet sein. Frag‘ aber sicherheitshalber noch mal deinen Arzt dazu, musst du wohl sowieso, denn Immodium ist rezeptpflichtig (jedenfalls hier bei uns).
Bei meiner letzten Mail, bei der ich versucht habe, meine Reiseapotheke aufzulisten, habe ich natürlich noch ein Fieberthermometer (digital) vergessen; kann schon sein, dass du dich mal komisch fühlst und sehen möchtest, ob und wieviel Fieber (oft nur erhöhte Temperatur – bis 38,5° C) dahinter steckt. Häufig kann man das selbst aus dem Gefühl heraus schlecht abschätzen – ich hab‘ meins auch schon öfter mal gebraucht und war eigentlich immer erstaunt, wie falsch man mit seinem subjektiven Eindruck liegt (gilt jedenfalls für mich). Häufig lag die Temperatur unter der von mir befürchteten... Allgemein: Temperaturen bis 38,5 Grad sind im Allgemeinen recht harmlos, oft auf eine Überanstrengung oder hohe Außentemperatur zurückzuführen. Manchmal sind sie Begleiter von grippalen Infekten, aber das merkst du ja schnell an den anderen Symptomen (Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen).
Zum Essen in Asien: Cook it -peel it - or forget it... So heißt die Regel - und die sollest du auch beachten. D.h. kein Salet, nix Rohes, alles gut gegart ud hygienisch zubereitet. Die meisten asiatischen Restaurants, aber auch Ess-Stände haben ein ein ordentliches Niveau. Verlass dich ein bisschen auf dein Gefühl und werf nen Blick in die Küche, falls möglich...
Soviel für heute - morgen geht es für mich nach Halifax, Nova Sotia, Canada. Und morgen fängt auch die Lobster-Fang-Saison wieder an. Da sollte auch ein Lobster Meal für uns drin sein...
Viele Grüße, Gerd
_________