Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 19:18 #502083

  • grille
  • grilles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hi,
als ich gestern zur Dialyse kam war meine Maschine wegen Defekt ausgetauscht. Nix besonderes, aber nachdem ich angehängt war, lief die Ersatzmaschine auch nicht. ich wurde an eine Ersatz-Ersatzmaschine umgehängt, die dann aber auch versagte. Erst eine vierte(!) alte Maschine, die man noch irgendwo auskramen konnte lief.
Das ist dann doch zuviel. Wenn mein Auto auf der Autobahn liegenbleibt bekomme ich einen Strafzettel. Dialyseärzte können aber machen was sie wollen. Die reagieren erst, wenn irgend was passiert ist oder eben auch nicht, denn es gibt niemand der sie ermahnen könnte, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 19:31 #502084

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Bei mir hat sich mal eine 5008 zerlegt. Interner fehler nur noch Lärm und nix ging mehr. Schnell abklemmen und auf das Blutverzichten war dann angesagt. Und die war definitiv gut gewartet.
Es läuft halt schonmal richtig blöd.


zur Frage:

Unabhängige Patientenberatung
Krankenkassen Patientenberatung (hier kam das mit meinem Kalium von 7mmol was ich garnicht gefragt hatte)
Krankenkassen beschwerde für Fehlverhalten im Gesundheitswesen
Ärztekammer
eventuell Anwalt mit entsrechend guter Versicherung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 19:49 #502086

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Worüber willst du dich denn beschweren ??? In der Technik steckt man nun mal nicht drin... Dein Auto könnte auch dreimal hintereinander eine Reparatur benötigen... Wem machst du dann den Vorwurf ??? Und warum bekommst du einen Strafzettel wenn du auf der Autobahn liegen bleibst ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 19:57 #502088

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 20:19 #502089

  • grille
  • grilles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Danke für die prompte Antwort.
Also soo hoch hängen möchte ich die Sache auch wieder nicht (wg. Anwalt) aber die Krankenkasse mal informieren scheint mir ein guter Weg - werde mich morgen gleich drum kümmern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 20:20 #502090

  • grille
  • grilles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Danke. Die Antwort spricht für Dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 21:44 #502093

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
also entschuldigung ---aber liegen bleiben wegen leerem tank ist ja nun kein technischer defekt .......aber zum thema : meinst du ,dem personal macht es spaß ,dich 4 mal an und ab zu bauen ??? wo technik im spiel ist ,passiert sowas nun mal .... soweit ich weiß ,müssen die maschinen regelmäßig gewartet werden und mehr kann man nicht tun .kürzlich habe ich von einem zentrum gehört ,wo die ganze schicht am folgetag nochmal erscheinen mußte (auch das personal!!!!!!) ,weil die wasseranlage ausgefallen ist nach etwa einer stunde ....es gibt andere dinge zum aufregen ,so man das braucht ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 21:59 #502095

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

das so nicht ganz korrekt.
Fährst du mit defekter Frontscheibe los und die reißt entgültig weswegen du auf der Autobahn anhalten musst...
Dann sollten das wenigstens 1 Punkt und 60Euro sein.


Das mit der Osmose ist ja mal ein Worst Case.
Hier kenne ich nur Defekte Wasserleitung wodurch das Wasser komplett abgedreht werden muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 19 Okt 2014 22:58 #502096

  • grille
  • grilles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hi nochmal,

1) ... wenn man die Ringleitung überhaupt abstellen kann!? - Bei uns lief die gesamte Dialyse mal ca. 5cm voll.
2) gewartet wird bei uns nicht. Techniker kommt erst wenn eine Maschine ausfällt. Oder man kriegt zwei oder drei Maschinen zusammen - dann wirds billiger. Deshalb waren die Ersatzgeräte in meinem Fall ja auch schon defekt - man hats bei mir halt nochmal ausprobiert.
3) das Perrsonal hat auch meine Sympathie - bis zu einem gewissen Punkt. Die haben nämlich Angst dem Chef Defekte zu melden, weil der dann wütend reagiert. Dann heissts schon mal: das (defekte Liege) melden Sie bitte lieber selbst beim Chef oder Fragen Sie bitte den Arzt ob und wann die neuen Maschinen kommen.
4) ich rege mich überhaupüt nicht auf :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 20 Okt 2014 10:25 #502102

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wie oft ist denn sowas bei euch schon vorgekommen? wenn es an der Tagesordnung ist, dann würde ich mich auf jeden Fall bei höheren Stellen beschweren, irgendwann ist schließlich eine vernünftige Dialyse nicht mehr gewährleistet.
wenn es zum ersten Mal vorkommt, dann würde ich mich innerhalb der Dialyse beschweren. Was sagt denn der Dialysearzt, wenn man ihr direkt darauf anspricht? (Wenn der doof reagiert, dann würde ich auch zu einer höheren Stelle gehen).

Bei der Krankenkasse bin ich nicht sicher, ob die sich dafür zuständig fühlen. Meiner ist relativ egal, was bei uns bei der Dialyse so geht, solange die Blutwerte indizieren, dass ich gut dialysiert bin (und der Maschinenwechsel nicht auf der Rechnung steht ;) )

Grüße, Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 20 Okt 2014 12:49 #502104

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Bei meiner Maschine wird ein mal jährlich eine Wartung gemacht. Der Techniker vom Zentrum kommt dann vorbei und macht die Wartung. Genauso auch die Maschinen im Zentrum. Es kommt auch immer ein Aufkleber drauf wann die nächste Wartung fällig ist.
Ich glaube, dass die Patienten gar nicht immer mitbekommen wann und wie oft die Maschinen gewartet werden, da das nie vor den Augen der Patienten geschieht. Bei uns im Zentrum hat der Techniker einen eigenen Raum in dem er die Maschinen wartet.
Wenn bei Dir im Zentrum allerdings die Sorgfalt mit der Wartung nicht so ernst genommen wird würde ich mir überlegen das Zentrum zu wechseln (wenn möglich durch die Entfernung zur nächsten Dialyse).
LG Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 20 Okt 2014 20:04 #502113

  • grille
  • grilles Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hi,
Bellymountain: Es kommt tatsächlich öfter vor dass eine Maschine, meist noch vor dem Anhängen, getauscht werden muss. Das belastet mehr das Personal als uns, die wie gesagt, schon mal Druck auf uns machen, weil sie sich nicht zutrauen selbst bei den Ärzten Druck zu machen. Da scheints dann doch schon mal einen Rüffel vom Chef gegeben zu haben.
Wenn ich morgen die Sache bei dem Arzt nochmal anspreche, bekomme ich sicher die Vergewisserung dass das nochmal besprochen wird und so nicht mehr vorkommen sollte. Wenn ich mich dann über die uralte Maschine beschwere, wird sie sicherlich bis zum nächsten mal mit einer neueren von einem anderen Platz getauscht. Das ist typisch, immer eine aktuelle (Not-)Lösung aber keine nachhaltige Organisation. Ich bin diese Taktik leid, und möchte mich irgendwo extern beschweren, damit hier Öffentlichkeit reinkommt. Ich hatte auch schon mal an einen Leserbrief in der örtlichen Presse gedacht aber ich muss einsehen, dass dies keiner verstehen würde - soll er doch froh sein überhaupt Dialyse zu kriegen, woanders gibts das überhaupt nicht!
silvia: Das Problem ist wir haben Maschinen zweier Firmen und jeweils mehrere Generationen. Die alten stammen noch aus den 80er Jahren, die meisten sind älter als zwanzig Jahre. Die Trainingsschwester einer Firma sagte mal, hier sehe es aus wie in einem Museum. Gut, etwa ein Drittel sind neueren Datums, ich würde sagen aktuell. Meines Wissens wird jetzt darüber nachgedacht einige Maschinen von einer dritten Firma anzuschaffen.
Mit dem Wechsel triffst Du den Nagel auf den Kopf: wenn hier auf dem Lande in vernünftiger Reichweite was wäre (nächste Dialyse 25 km) und hier radele ich zur Dialyse, da tue ich mich doch etwas schwer. Das hören wir manchmal auch als Totschlagargument: Ja, wenn es Ihnen bei uns nicht gefällt, dann sollten Sie sich eine andere Dialyse suchen. - Geht nicht, zahlt die Kasse nicht. - Dann müssen Sie eben einen kleinen Obulus zu den Fahrtkosten selbst tragen.
Danke für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 20 Okt 2014 22:12 #502115

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Wie lange dialysierst Du schon? Wäre HeimHD oder CAPD eine Option für Dich? Da ist man nicht so abhängig vom Dialysezenrtum . Auch die Entfernung wird zweitrangiger, da man nur noch seltener zu Untersuchungen oder Befundbesprechungen hin muss.
LG Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo kann man sich eigentlich beschweren? 22 Okt 2014 03:58 #502136

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo grille,

auch wenn ich Dich jetzt vielleicht nerve, aber Du hast wieder verallgemeinert und wie wir alle wissen ist das falsch.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)