Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Höhe der Zuzahlung 25 Okt 2014 19:41 #502197

  • bluebell
  • bluebells Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

jetzt ist ja wieder die Zeit, die Zuzahlungsbefreiung für´s nächste Jahr zu beantragen. Und eigentlich kenne ich es nur, dass wir als chronisch Kranke 1% dazu zahlen müssen. Nun hat mir aber mein Bettnachbar erzählt, dass seine KK von ihm 1,6% haben will. Weil angeblich seine Rente (ca. 1500 €) zu hoch sei. Hat jemand eine Ahnung, ob das so richtig sein kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

bluebell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhe der Zuzahlung 25 Okt 2014 21:02 #502198

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo bluebell ! zur höhe der zuzahlung kann ich dir nichts sagen ,habe noch nie was von 1,5 prozent gehört ....allerdings finde ich nicht ,daß es jetzt an der zeit ist ,seine befreiung zu beantragen und der kasse quasi einen zinslosen kredit über monate zu geben ....mein formular kam diesmal schon im september >:D<.....ich decke mich für januar mit allen medikamenten im dezember ein und der antrag geht bei mir erst zwischen den jahren raus....g taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhe der Zuzahlung 25 Okt 2014 22:23 #502199

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Laut der Homepage der TK sind es immer noch 1%, unabhängig davon, wieviel verdient/verrentet wird.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhe der Zuzahlung 26 Okt 2014 09:09 #502200

  • bluebell
  • bluebells Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Hallo taffi,

wenn ich die Befreiung jetzt beantrage, dauert es bis zur Bearbeitung ja auch noch. Die Überweisung geht dann so Ende November raus. Das die KK dann einen Monat einen zinslosen Kredit kriegt, finde ich zwar auch nicht so prickelnd. Dann habe ich aber alles in trockenen Tüchern. Musste mal Anfang Januar ins KH und die wollten dann Geld von mir, weil die Befreiung noch nicht vorlag. War bloß ein Haufen unnützer Ärger, den ich mich zukünftig sparen will.

LG

bluebell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhe der Zuzahlung 26 Okt 2014 09:24 #502201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Entweder ist man chronisch (1%) krank oder nicht (2%).
Dazwischen gibt es nix.

Barfuss oder Lackschuh, schwarz oder weiss....

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhe der Zuzahlung 26 Okt 2014 22:36 #502213

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo bluebell ! ich wüßte jetzt nicht ,für was man im krankenhaus zuzahlen muß ....?bei mir hat es jedes jahr geklappt :antrag zwischen den jahren abgeschickt und erste januarwoche kam der befreiungsausweis ! natürlich wenn alle das so machen wird es eng ....eine gute lösung wäre ,wenn die kasse von jedem das geld erst anfang januar einzieht---aber wenn dann das konto nicht gedeckt ist und der ausweis schon raus....- ist auch schwierig. jedenfalls wird es jedes jahr früher ,daß die unterlagen bei mir ankommen und das fide ich einfach nicht ok. lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhe der Zuzahlung 27 Okt 2014 05:51 #502217

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

taffi schrieb:
> ....eine gute lösung wäre, wenn die kasse von jedem das geld > erst anfang januar einzieht .....
Was für den Einen o.k. ist, kann für den Anderen ein Problem sein.

Z. B. hätte ich keine 100€ auf einmal übrig. Das lassen meine ganz normalen Ausgaben nicht zu. Ich vermute mal, dass es auch so manch anderen so geht.

Ich habe zum Glück keine Huddelei mit Kassenzetteln. Wenn ich meine, dass ich durch bin, lasse ich mir meine gezahlten Zuzahlungen von meiner Apotheke ausdrucken, schicke das zu meiner Kasse .....


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhe der Zuzahlung 27 Okt 2014 12:39 #502222

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi,

wer nicht zuzahlungsbefreit ist, zahlt pro Krankenhaustag 10€, maximal 280€.
Das Problem bei bluebell war wohl, dass sein Antrag nicht bearbeitet war, er/sie also keine Befreiung vorlegen konnte und die 10€ pro Tag zahlen sollte bzw. auslegen mußte und dann wieder zurückholen mußte, als der Antrag bearbeitet war. Das kann schon eine ganz schöne Nerverei sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhe der Zuzahlung 27 Okt 2014 18:36 #502224

  • bluebell
  • bluebells Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hati,

genau das war das Problem. War übrigens nicht sein Antrag, sondern ihrer, bin ein Mädchen.

LG

bluebell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.