Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 01 Nov 2014 12:53 #502266

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

ich benötige wieder einen Shunt. Nachdem ich einen Shuntchirurgen aufgesucht habe und auch schon einen OP-Termin vereinbart habe, kommen mir Zweifel, ob ich mich auf eine Meinung verlassen sollte. Mein Eindruck war gut, aber vielleicht ist eine Zweitmeinung einzuholen doch sinnvoll. Wer hat Erfahrungen mit Shuntzentren im Ruhrgebiet und Umgebung?

Vielen Dank und liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 01 Nov 2014 17:42 #502268

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Empfehle das Marienhospital und das ev. Krankenhaus in Herne oder die Augustankenanstalten in Bochum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 01 Nov 2014 18:10 #502269

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Geierlein,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Soweit ich mich entsinne, hast Du doch viele erfolglose Shunt-OP hinter Dir. Aus welchen Gründen empfiehlst Du mir diese Krankenhäuser? Haben die erfahrene Shuntspezialisten? Welche positiven Erfahrungen hast Du mit diesen gemacht?
LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 03 Nov 2014 05:15 #502290

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Man traut sich hier fast nicht solche Tipps zu geben! Jeder Hinweis, außer auf Wiesbaden, zählt eh nicht!

Ich habe ja mit Shunts nichts mehr am Hut, aber ich höre ja bei Mitpatienten mit.

Werde nie vergessen wie ich mal hier von der Shuntchirurgie vom Augusta geschrieben habe, die am Tag meiner Ankunft dort in der BILD eine Auszeichnung bekommen haben.Der Shitstorm hier war enorm!

Tut mir Leid, ich wurde gefragt und habe reagiert, aber ich werde mich nicht rechtfertigen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 03 Nov 2014 07:19 #502291

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Und Wiesbaden arbeitet genauso ohne Erfolge wie die anderen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 03 Nov 2014 09:01 #502292

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Was war denn das für eine Auszeichnung von der BILD?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 03 Nov 2014 09:40 #502293

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich persönlich war in Offenburg (leider etwas weiter weg für Dich). Für mich und meine problematischen Gefäße war Dr. Mündlein genau der Richtige. Lt. meinem Nephrologen wäre ich in einer normalen Gefäßchirurgie ohne Shunt nach hause gegangen. Die hätten es vermutlich nicht geschafft mir einen funktionstüchtigen Shunt zu basteln.
LG Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 03 Nov 2014 17:02 #502294

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Tut mir Leid, ich wurde gefragt und habe reagiert, aber ich werde mich nicht rechtfertigen!!!

Das war dann ja ein sehr hilfreicher Tipp.

Es hieß mal früher Ich empfehle Togal :)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 03 Nov 2014 20:34 #502297

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Laphroaig schrieb:
> Und Wiesbaden arbeitet genauso ohne Erfolge wie
> die anderen.


Wenn vor einiger Zeit das hier geschrieben hätte, hätte man mich hier gesteinigt! Da war jeder andere Shuntchirurg außer Prof Krönung ein Stümper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 03 Nov 2014 20:36 #502298

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da wurden die besten Krankenhäuser des Ruhrgebietes bewertet und vom Augusta traf es die Gefäßchirurgie!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 03 Nov 2014 20:38 #502299

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mittelalter schrieb:
> Tut mir Leid, ich wurde gefragt und habe
> reagiert, aber ich werde mich nicht
> rechtfertigen!!!
>
> Das war dann ja ein sehr hilfreicher Tipp.
>
> Es hieß mal früher Ich empfehle Togal :)-D

Ich bin hier nun mal ein gebranntes Kind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 14 Nov 2014 06:52 #502400

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Mittelalter schrieb:
> Es hieß mal früher Ich empfehle Togal :)-D

Hallo Mittelalter,

ich bin nicht so auf dem laufenden, glaube aber letztens eine TV- Werbung gesehen zu haben mit ..... ich empfehle: SpardaBank?

Ich lasse mich gerne verbessern.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 14 Nov 2014 16:58 #502410

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo,

das stimmt....und die kann ich auch empfehlen. Bin seit über 40 Jahren Kunde. Soll ich dich werben?:)-D

Die Werbung mit Togal ist ungefähr auch 40 Jahre alt:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 15 Nov 2014 14:09 #502415

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mittelalter,

nettes Angebot, Danke :)aber ich bin seit halben Ewigkeiten bei der Spasskasse (vor ein paar Jahren fing es plötzlich an zu regnen als ich zu Fuss unterwgs war. Bin in meine Filiale rein und wollte nur den Regen abwarten als eine der netten Damen zu mir kam und mich fragte ob sie helfen könne. Ja meinte ich, ich brauche einen Regenschirm. Sie lachte und 2 Minuten später hatte ich einen; Ein Werbegeschenk meiner Spasskasse.)X( Det is Service, da kannste nur staunen wa ..... X(


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 15 Nov 2014 17:42 #502425

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Geierlein,
ich habe Dich nicht gebeten, Dich zu rechtfertigen. Ich hätte gerne von Deinen Erfahrungen profitiert. Krankenhäuser, die Shunts operieren, hätte ich leicht googeln können. Eine reine Aufzählung hilft mir da aber nicht weiter.

Auf der Startseite dieses Forums liest man folgendes:

Es hat sich im Laufe der Jahre eine sehr aktive Gemeinschaft gebildet die mit Einfühlungsvermögen, Herzlichkeit, Sachlichkeit und Kompetenz kaum eine Antwort schuldig geblieben ist. Selbsthilfe im besten Sinne des Wortes!!

Unterstützung und Austausch über Gutes und Schlechtes im o.G. Sinne hätten ich mir gewünscht. Schade, dass Du nicht bereit warst zu helfen.

Eine enttäuschte MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 16 Nov 2014 20:11 #502436

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wer mich kennt, weil das ich gerne und viel helfe. Aber ich habe hier in all den Jahren bei meinen Hilfen so vel auf die Schnauze bekommen, dass muss ich mir nicht antun.

Ich bin zig mal in allen 3 Krankenhäusern zig mal operiert worden. Aber m.E. kann man die Qualität der Arbeit kaum selber bewerten, die Haltbarkeit eines Shunts ist ja von vielen Kriterien abhängig.

Deswegen habe ich mich lange gegen gegen den Shunttourismus gestellt - nach gängiger Meinung hier waren alle anderen Shuntexperten eh Stümper gegenüber den Wiesbadenern.

Selbst als ich von den frisch ausgezeichneten Shuntexperten im Augusta berichtete war das hier nichts wert, war ja nicht in Wiesbaden und woanders waren nur die Stümper des Gewerbes. Dabei hat Prof. Luc Clayes am Marienshospital einen sehr guten Ruf - zählt hier nicht, ist nicht in Wiesbaden!

Danke, muss ich nicht mehr haben - auch wenn ich nicht helfen kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 16 Nov 2014 21:23 #502437

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein ! ich kenne wirklich die genauen umstände deiner vielen shunt-ops nicht und deshalb ist es hier nur so eine vage vermutung meinerseits ,die auch rein gar nichts mit dir persönlich zu tun hat --uff -- also : ich kann mir nicht vorstellen ,daß ein mann mittleren alters dermaßen schlechte gefäße hat und man da so lange rumschnippelt ,bis gar nichts mehr geht:S also da ist bei dir so etliches schief gelaufen und spätestens den dritten versuch hättest du mal lieber bei echten shuntspezialisten machen lassen sollen ,aber wer weiß das schon wenn er relativ neu ist und sich nicht gerade hier schlau macht oder einen neph hat ,der sich auch für shuntbelange wirklich interessiert......mein erster shunt war möglicherweise ein glücksfall,er lief über 20 jahre und wurde von mir am anfang nicht wirklich in seiner bedeutung gewürdigt .den zweiten habe ich einen fachmann machen lassen,der sich echt mühen mußte (meine gefäße sind wirklich mikrodünn) und er läuft auch super .in irgendeine nächstgelegene klinik würde ich niemals gehen ,man hat eben nur 2 arme,aber es gibt auch nicht nur wiesbaden die was können lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 18 Nov 2014 01:44 #502449

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo MaWa,

letztlich kommt es doch auf den Gefäßchirurgen an, nicht auf das Krankenhaus/Zentrum.
Da kann ich Dir Dr. med. Damian Schubert empfehlen. Er arbeitet zur Zeit am Malteser Krankenhaus Duisburg.
Ich verfolge seinen beruflichen Weg; denn er hat mir im Jahre 2000 - damals im Augusta-Krankenhaus Düsseldorf - meinen Shunt gelegt; der ist 8 Jahre problemlos gelaufen. Die Revision meines Shunts ist 2010 erfolgt und auch das ist gut und erfolgreich verlaufen.
Nun sind bei jedem Patienten die Voraussetzungen andere, daher sind Tipps m.E. immer wie z.B. eine Friseurberatung (nichts gegen Friseure - jeder Kopf ist anders) zu werten. Vielleicht ist mein Tipp aber einfach eine Adresse/Anlaufstelle für Dich.
Alles Gute für Dich!
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 18 Nov 2014 12:06 #502453

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
BRAVO!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 18 Nov 2014 12:08 #502454

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Meine Gefäßlage ist echt so heftig, nicht umsonst hatte ich schon 2 Schlaganfälle und ein dritter wurde durch eine Not-OP verhindert. An meinen Beinen sieht es langsam genau so schlimm aus.

Handwerklich kann ich nur einem Shuntchirurgen Mängel bescheinigen, der der das Ding am rechten Oberarm verbrochen hat. Der hat nicht eine einzige Punktion geschafft.

Die Halbwertszeit meiner Shunts konnte man nachher in Minuten messen - schon im Aufwachraum von der Shunt-OP war er dicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 18 Nov 2014 17:39 #502459

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
trockengewicht schrieb:
> letztlich kommt es doch auf den Gefäßchirurgen
> an, nicht auf das Krankenhaus/Zentrum.
> Da kann ich Dir Dr. med. Damian Schubert
> empfehlen. Er arbeitet zur Zeit am Malteser
> Krankenhaus Duisburg.
> Ich verfolge seinen beruflichen Weg; denn er hat
> mir im Jahre 2000 - damals im Augusta-Krankenhaus
> Düsseldorf - meinen Shunt gelegt; der ist 8 Jahre
> problemlos gelaufen. Die Revision meines Shunts
> ist 2010 erfolgt und auch das ist gut und
> erfolgreich verlaufen.
> Vielleicht ist mein Tipp aber einfach eine Adresse/Anlaufstelle für Dich.

Hallo Trockengewicht,
genau solche Infos hätte ich mir gewünscht. Denn genau wie Du schreibst, ist es der Chirurg und nicht das KH, das für den Erfolg wichtig ist. Dass Geierlein mir drei KH nennt, mir aber weder was zu den Shuntanlagen noch zu den Ärzten sagen wollte, ist ja keine Empfehlung, obwohl er es so nennt. Gerade dieses Forum soll doch helfen, von persönlichen Erfahrungen der anderen User zu profitieren und zu lernen. Natürlich ist jeder Mensch und auch jeder Shunt einzigartig. Aber um mir eine Meinung zu bilden, brauche ich Infos und könnte mir evtl. ein Bild mithilfe anderer Erfahrungen machen.

Mittlerweile habe ich die OP hinter mir. Mein Shunt wurde, obwohl er seit 7 1/2 Jahren nicht mehr lief, erfolgreich revidiert und das, nach dem der Shuntverschluss damals erfolglos operiert wurde. Drück die Daumen, dass er nicht wieder zugeht.

Die OP wurde vom Chefarzt der Gefäßchirurgie in Dortmund-Nord, Herrn Dr. Winkler ausgeführt.

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für Deinen Tipp

MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 19 Nov 2014 05:32 #502464

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo trockengewicht,

wie das im Leben eben immer so ist. Jeder Mensch ist anders und reagiert anders.
Und ich gebe Dir selbstverständlich recht bei Deinem Vergleich mit den Frisuren.

Jetzt muss ich allerdings noch ein dickes fettes ABER hinterher schicken und Dir in einem, meiner Meinung nach wichtigen Punkt, widersprechen.

Du hast geschrieben, dass es auf das Krankenhaus nicht ankommt. Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen.

Fall 1:
Wieder einmal stand bei mir eine Shuntrevision an. Nach der 1 Revision bin ich noch im Krankenhaus an die Dialyse angeschossen worden. Nach kurzer Zeit war der gerade revidierte Shunt wieder zu. Also wieder ab in den OP zur Revision der Revision.
Beide Revisionen wurden von ein und derselben Ärztin durchgeführt. Nach der 2. Revision ging es wieder direkt runter zur Dia. Vor dem Anschluss hat die Schwester den Shunt noch einmal abgetastet und . . . . genau, er war schon wieder zu. Es war keine Viertelstunde vergangen.

Also wurde im OP angerufen, die Ärztin kam sofort und kontrollierte ob er tatsächlich zu ist. Natürlich war er das und sie meinte dann eben den anderen Arm nehmen zu müssen zur Anlage eines völlig neuen Shunts mit der Begründung, dass am ersten Arm sowieso nichts mehr zu machen sei.
Ich fragte sie wann sie das festgestellt hätte, da es doch vorher keine Untersuchung des Ist-Zustandes der Gefässse im Arm etc. gegeben hat. Und ich fragte sie ob sie denn eine Shuntchirurgin sei.
Ganz lapidar kam ihre Antwort, dass sie allgemeine Chirurgin sei in der Weiterbildung zur Gefässchirurgin.
Einen reinen Shuntchirurgen hätten sie nicht am Haus. Zitat: Diese Art der Spezialisierung ist in der Abteilung nicht gewünscht. Ende des Zitats.

Ich habe dann auf eigenen Wusch das Haus verlassen und bin am nächsten Morgen von Berlin aus in den Süden geflogen um dort in einer Kleinstadt von einem Dialyseshuntspezialisten die Revision machen zu lassen. Alles verlief soweit gut und der Shunt am ersten Arm (an dem nichts mehr ging....) lief letztlich bis zu meiner NTX.

Fall 2:
Einige Monate zuvor hatte ich auch einen meiner vielen Shuntverschlüsse und bin auf mehrere Empfehlungen hin hier in Berlin zu einem Krankenhaus in dem ein Shuntspezialist arbeiten solle. Ich habe ihn auch gesehen. Das war allerdings erst ca. 30 Minuten vor meiner Entlassung. Obwohl das Krankenhaus der Chefin meiner Dialysestation zugesichert hat, dass die Revision noch am selben Tag von eben jenem Spezi durchgeführt wird, wurde der Eingriff erst am Tag darauf von einem anderen Doc durchgeführt.
Einige Wochen danach war er wieder zu.


Nachsatz:
Das ist mir nicht von anderen erzählt worden. Das habe ich an mir selber so erlebt.
Und natürlich ist das auch nicht zu verallgemeinern.

Der Hauptgrund meiner vielen Shuntverschlüsse war sicherlich mein sehr niedriger Blutdruck. (In einem Jahr hatte ich mal 15 Shunt OP.)
Ein RR von z. B. 80 zu 50 bei mir wurde irgendwann selbst von meinen Nephs als ziemlich hoch bezeichnet. Ein RR von 60 zu 40 war sehr häufig und eigentlich normal und 40 zu 20 war nicht mein niedrigster (mit dem letzteren RR war ich noch zu Fuss in der City unterwegs). Auch 30 zu nicht messbar durfte ich kennen lernen müssen.

Seit meiner NTX habe ich einen Blutdruck wie ein jüngerer und gesunder Mensch Ø 120 zu 80.

Fall 1 spielte sich im grössten Berliner Krankenhaus (Uniklinik) ab und Fall 2 in einem anderen grossen und bekannten Berliner Krankenhaus.

Der Name der Kleinstadt im Süden Deutschlands beginnt mit W und der des dortigen Spezialisten mit K.


mein Fazit:

Es kommt auf das Können und die Erfahrung des Shuntoperateurs an, auf die Art und Qualität der Voruntersuchungen und z. B. auch auf die Organisationsstruktur des Krankenhauses.


Allen Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntzentrum Ruhrgebiet und Umgebung - Erfahrungen 19 Nov 2014 06:01 #502465

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Als ich damals den m.E. kompetenten Operateur namentlich genannt habe, habe ich auf die Schnauze bekommen - es war ja nicht Prof. Krönung, das Maß aller Dinge. Nun nenne ich ihn nicht und wieder ist es nicht richtig!

Aber im Januar bin ich seit 5 Jahren aus dem Shuntgeschäft raus und trage meinen Katheder! Meine Erfahrungen wären eh nur Hörensagen von Mitpatienten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)