Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse- Gewichtstabelle 16 Dez 2014 18:53 #502775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag.
Mein Name ist Peter und ich bin seit April 2007 dialysepflichtig. Mich hat von Anfang an gestört, ständig mein Gewicht aus zu rechnen. Ständiges Nachrechnen, wie mein Gewicht z.B. am Dienstagmorgen oder Samstagabend sein muss, damit ich am Mittwoch oder Montag nicht wieder zu viel zur Dialyse mitbringe.
Wer will kann von mir eine kleine Tabelle bekommen, wo man nur ein paar Werte eingeben muss, um zu erfahren wie viel man zu jeder Zeit wiegen darf. Hat man die Werte erst mal eingegeben, hat man immer die Kontrolle rund um die Uhr jede Stunde. Wird mal wieder das Gewicht oder die Rate geändert, kein Problem, die neuen Werte eintragen, neues Blatt mit neuen Werten ausdrucken und fertig. Die Excel Datei gibts natürlich umsonst, da ich es meinen Leidesgenossen erleichtern will nach dem Motto, nicht mehr rechnen, sondern nur noch wiegen. Wer Interesse an der Tabelle hat, hier meine E-Mail Adresse: . Wer nicht selbst die Werte eingeben will dem verschicke ich die fertige Tabelle auch per E-Mail in PDF. Brauche dazu nur folgende Werte: Gewicht vor und nach der Dialyse, Differenz Heimwaage zur Dialysewaage. Gewichtsverlust nachts. (Ausdünstung, Urin-Ausscheidung wenn vorhanden). Gewichtszunahme während der Dialyse durch Mahlzeit und Kochsalzlösung. Eventuell Gewicht der Kleidung.
Auch kann man Gewichtsverschiebungen machen. Wenn man Sonntags zum Beispiel 1 kg mehr zu Verfügung sollte weil man essen geht, dann wird automatisch die Gewichtszunahme an den anderen Tagen verrechnet. Die Tabelle ist der Übersicht halber aufgeteilt in Freitag bis Sonntag und Montag bis Freitag. Hier im Anhang meine Gewichtstabelle.
Bis dann. Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 16 Dez 2014 19:19 #502776

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo petzel,
das ganze häufige wiegen wäre mir zu anstrengend. Mein Leben besteht nicht nur aus Dialyse und Gewichtskontrolle. Die Dialyse ist zwar ein Teil meines Lebens, aber es ist nicht Leben. Es gibt für mich wesentlichere Dinge, auch wenn ich die Dialyse zum überleben brauch.
Wenn für Dich allerdings die Kontrollen wichtig sind behalte sie bei, für mich wäre das nicht der richtige Weg.
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 16 Dez 2014 19:45 #502778

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Da betreibst Du aber einen ganz schönen Aufwand. Wiegst Du Dich da jede Stunde oder 8 x am Tag?
Also ich wiege mich höchstens mal morgens im langen Intervall. Dann weis ich, ob ich an dem Tag noch zuschlagen darf mit dem trinken oder ob Zurückhaltung geboten ist.
Ansonsten denke ich, das ein ständiges kontrollieren bei mir eher zum Gegenteil führen würde. Da denkt man ja den ganzen Tag nur an die Flüssigkeitsmenge und trinkt umso mehr.
Am besten komme ich meistens zurecht, wenn ich mir da keinen großen Kopf drum mache.
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 17 Dez 2014 07:52 #502781

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Also ich habe es so verstanden, dass die Tabelle die Gewichte ausgerechnet hat, so dass man zu jeder Zeit weiß, wieviel man wiegen darf falls man sich kontrollieren will. Also ich glaube, ich fände es nicht unpraktisch wenn ich HD machen würde, zumindest am Anfang, bis man ein Gefühl dafür hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 17 Dez 2014 11:43 #502783

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also für mich hört sich das alles etwas zu kompliziert an. Ich gehe einfach jeden morgen mal schnell auf die Wage und das reicht mir und klappt seit 11 Jahren einwandfrei.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 17 Dez 2014 16:25 #502788

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo petzel,

da hast Du Dir ja viel Mühe gegeben.

Aber so kompliziert habe ich es auch nicht gebraucht, um mein Gewicht zu kontrollieren. Ich habe mich morgens gewogen und da wusste ich dann, ob ich tagsüber es etwas lockerer handhaben kann oder mich zusammenreißen muss. Im Ausnahmefall geht es ja auch mal, nach dem langen Intervall nicht alles mitgebrachte zusätzliche Wasser zu entziehen und die Restmenge auf die anderen beiden Tage zu verteilen.

Aber letztendlich muss jeder die für ihn brauchbare Lösung finden, der eine will es so genau und mathematisch wie Du und ein anderer würde davon Durst bekommen. Ich denke, insofern ist deine Tabelle schon für einige Patienten hilfreich.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 17 Dez 2014 18:18 #502790

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Oh Himmel, nett gemeint, aber alle paar Stunden zur Waage, sich mal naggisch :D mal bekleidet zu wiegen??? Näää, am besten an der Trinkmenge arbeiten, das reicht.
Habe z.b. ein Glas, wo ich in etwa weiss, wieviel ich schon gesüffelt, Wasser natürlich oder andre nichtalkoholische Getränke, habe.
Aber, es ist ja jedem freigestellt, wie er/sie mit dem Gewicht klar kommt...:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

>Re: Dialyse- Gewichtstabelle 17 Dez 2014 20:29 #502791

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo DerAskianer ! ich muß mal klugsch.... :auch die alkoholischen getränke gehören zugerechnet >:D< lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 17 Dez 2014 21:30 #502792

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Das hängt aber stark vom Alkoholgehalt ab, Strohrum rechne ich z.b. nicht mit, die Mengen ind abef eh vernachlässigbar ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 17 Dez 2014 21:33 #502793

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Ja?
so 0,5L gehen auch schon mal eben am Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 17 Dez 2014 22:17 #502794

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Irjendwie hab ick dat schon geahnt...:D
OkeOke...Icih selbst trinke herzlich wenig alkoholisches...zumindest nicht literweise... >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 08:12 #502795

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
stroh r??

ey wenn einer so nen usernamen hat geh ich davon aus das es wat schottisches sein muss oder??

na denne prost...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 08:46 #502796

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Der 80%ige?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 10:59 #502797

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Laphroaig schrieb:
> Ja?
> so 0,5L gehen auch schon mal eben am Abend.

Das hört sich dann so an:

G: Wirt, mach mal nen halben!
W: Pils oder Weizen
G: Strohrum!! Und in 30 Minuten dann den Kotzeimer!

scnr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 12:31 #502798

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
OK zur Auflösung:
Strohrum geht mal nicht.
Aber ein leckerer Whisky oder Rum in Gesellschaft.
Die haben auch 40% bis 67%. Whisky muss ja mindestens 40% haben um Whisky genannt zu werden.

Gemütlich mit Freunden, Verwandten oder dem Chef abends zusammen sitzen und oh die Flasche ist leer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 13:41 #502799

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo petzel,

das ist in meinen Augen vollkommener Blödsinn. Du kannst nicht errechnen, wie hoch das Körpergewicht eines Menschen (auch das eines Dialysepatienten ohne Ausscheidung) zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Tages sein muss. Es hängt von wesentlich mehr Faktoren ab als der verbliebenen Restausscheidung und der Ausdünstung über Nacht. Dinge wie Ernährung, Kcal-Grundumsatz, Stuhlgang, Körpergewicht, Bewegung ect. spielen ebenfalls eine Rolle. Das Körpergewicht ist niemals eine starre Größe.
Stell Dir vor, nur so als Beispiel, Du stellst Dich morgens um 7 Uhr auf die Waage, dann isst Du Frühstück und ne halbe Stunde später gehst Du Scheißen und danach gerätst Du beim Sport ordentlich ins Schwitzen. Nach jedem Vorgang wäre vermutlich das Gewicht vollkommen unterschiedlich, was total normal ist. Einmal täglich, immer zur gleichen Zeit, auf die Waage zu gehen ist viel realistischer. Alles andere wäre Augenwischerei, ne pedantische Aufgabe für Leute die sonst nichts zu tun haben.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 14:11 #502801

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
ich denke auch, morgens auf die Waage und dann die Trinkmenge des Tages anpassen. Das ist der beste und stressfreieste Weg, wie ich in bald 20 Jahren Dialyse festgestellt habe.
Und wenn man erst einmal an die Trinkmenge gewöhnt ist, braucht man auch nur noch ganz selten überhaupt eine Waage.

Das Geheimnis ist m. E. die Trinkmenge zu kontrollieren und nicht das Körpergewicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 14:15 #502802

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Petzel,

wie ich aus den Reaktionen so sehe, gibt es ja viele Arten, mit dem Gewichtsproblem/Trinkmenge umzugehen. Sicher sind die, die geantwortet haben, nicht ganz die Zielgruppe.
Nach meinem Eindruck versuchst Du, etwas System in das Problem zu bringen. Sicher wiegst Du dich auch nicht dauernd, nach 7 Jahren hast Du wohl auch dein Gefühl für die Sache entwickelt.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Programm mehr für Anfänger Sinn hat, die gefühltes und reales Gewicht abgleichen müssen. Da erlebt man ja gerade Anfangs doch das eine oder andere Wunder...
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 14:33 #502803

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Krischan,

Es ist aber jeder anders.

Der eine braucht mehr und der andere weniger Hilfe um damit zurecht zu kommen.

Z.b. Diabetiker: Der eine Dokumentiert Penibel jeden Blutzuckerwert und der andere nicht.


Ich wiege mich morgens ohne Kleidung vor der Dusche und gut ist.
Was ich wie trinke gleicht da sowieso eher einem Ritual.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 18:20 #502806

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

also ich liebe es, wenn´s draußen schneit und man in der gemütlichen und muckelich warmen Stube sitzt...dann in eine Tasse 2 Löffel Zucker, den 80% igen Strohrum drüber gießen, anzünden (brennt schön blau ) und heißen schwarzen Tee drüber gießt. Hmhhhh...ein Genuß!

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 18:34 #502807

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan,

jau genauso isses. Nach einigen Jährchen Dialyse auf dem Buckel...wiege ich mich zwischendurch garnicht. Nur vor der Dialyse. Ich nehme zwischen den Dialysen zwischen 2,0 und 3 kg zu. Je nach Intervall. Habe keine geschwollenen Beine oder bin überwässert.
Man weiß doch selber wieviel man den Tag über schon gesüffelt hat. Danach richtet sich dann die Trinkmenge am nächsten Tag. So halte ich das schon seit Jahren. Außerdem trinke ich zuhause eigentlich meistens die selbe Menge. Bis auf ein paar Ausrutscher. Morgens 2 große Tassen schwarzen Tee mit Zitrone, mittags 1 kleines Glas Spezi und abends eine 0,33 Cola. Manchmal auch nen Cognac. So komme ich eigentlich gut über die Runden. Klar im Sommer geht schon mal zwischendurch ein Caipirinha oder eine Cola mit Rum und Eiswürfel. Das macht auch nichts, weil man im Sommer eh mehr schwitzt.

viele Grüße Littlesmile

P.S. Ich trinke bewußt und mit viel Genuß.......>:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: >Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 19:01 #502809

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Tja nicht ganz mein Hobby.
Aber Genießen ist das Zauberwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 23:18 #502811

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hahahahahaaaaaa liebe anja ich lege flach aufgrund deiner unerblümten ausdrucksweise lololololollllll(:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 23:23 #502812

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich denke mal :nach der dusche ist man leichter :S----also dann wiegen und eventuell nach dem wiegen die bodylotion ......ich wiege mich zu hause nie und trinke einfach so wenig wie möglich da geht es mir nach der dia besser, wegen wenig entzug ----ist der durst aber stärker muß ich die folgen ertragen ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 18 Dez 2014 23:25 #502813

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
so viele neue beiträge im forum ----da kann es nur ums essen oder eben die trinkerei gehen (:P):)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 19 Dez 2014 08:03 #502814

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Du hast Niki Lauda vergessen B)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 19 Dez 2014 15:13 #502819

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Oh mann.

In unserer Schule haben wir noch Kopfrechnen gelernt. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 13 Jan 2015 22:16 #503043

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
bin ich etwa eine Ausnahme??? In den letzten 10 Jahre von meinen 21 Jahren Dialyse hab ich nicht mal ne Waage besessen. Ich hab mir erst wieder eine gekauft als ich tranplantiert wurde. Ich hatte allerdings ach keine Gewichtsprobleme, trotz O ml Ausscheidung. Für mich wäre eine Waage tödlich. Ich hätte mich nur verrückt gemacht. Wenn ich dann ein paar gramm zuviel zugenommen hätte, wäre der Tag für mich gelaufen. Ich hatte auch andere Sachen zu tun als andauernd auf die Waage z klettern. Aber jeder, so wie er es aucht. Ich brauchte keine. Ich wurde ja ständig vor und nach der Dialyse gewogen.

Viele Grüße
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 13 Jan 2015 22:30 #503044

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo spaiky ! ich finde es theoretisch ganz einfach :so wenig trinken ,wie möglich und fertig.....was nützt die waage oder irgendwelches abmessen ,wenn der durst einfch stärker ist ?? da kann man nach ursachen suchen (zu süß ,zu salzig gegessen ,zu viele geschmacksverstärker ....) aber ich habe schon viele kennngelernt ,die das problem dauhaft nicht in den griff bekamen,vielleicht ist da so eine tabelle hilfreich,wenn man denn die zeit dafür hat ...man darf ja neben der dialyse auch nicht das leben vergessen ,denn dafür dialysieren wir doch und nicht umgekehrt lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse- Gewichtstabelle 14 Jan 2015 07:27 #503047

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo taffi,

also ich als PD-ler wiege mich ja einmal jeden Morgen. Ich nehme das Gewicht dann halt als Gradmesser, wie viel ich am Tag trinken darf. Kann ich mir etwas mehr leisten, kann ich z. B. etwas Salziges essen, auf das ich Lust habe oder muss ich eher aufpassen. Leider ist es z. Zt. eher so, dass ich mir nichts leisten kann :(

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.