Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 00:06 #502999

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Als ich vor über 10 oder noch mehr Jahre DO entdeckt habe, war ich begeistert von der Wertschätzung und dem Respekt, dem man den anderen Mitbetroffenen in seinen/ihren Beiträgen entgegen gebracht hat. Ich habe mich anfangs auch intensiv eingebracht, mit der Zeit ergaben sich viele inhaltliche Wiederholungen und ich wollte nicht immer die gleichen Themen ansprechen.
Was ich als neugieriger Leser und geringer Schreiber immer mehr beobachte, sind Respektlosigkeiten und grundsätzliche Infragestellungen von Erfahrungen und Meinungen (subjektiver, logisch). Fundierte Diskussionen gibt es kaum noch, dafür Polemik und Unterstellungen (ist eine grobe Verallgemeinerung). Niemand muss sich für seine Meinungen oder Erfahrungen rechtfertigen.
Damit wird es für mich (und ich schreibe hier nur für mich) immer weniger interessant, Beiträge einzustellen oder auf andere zu antworten. Schade. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 08:27 #503000

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Hemago,
als erstes wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes Neues Jahr!
Mit Deiner Einschätzung zu den Forumsbeiträgen wirst Du nicht alleine sein.
Ich habe schon einmal versucht,dass man sich gegenseitig respektiert und höflich miteinander umgeht,dass man keine Angst haben muss Beiträge einzustellen
ohne niedergemacht zu werden!
Vielleicht hat sich auch die Sichtweise der Mitglieder geändert,wer weiss es.
Schöne Grüße aus dem Stürmischen Norden

Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 09:26 #503001

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lieber hemago, ich fürchte Du meinst zum Teil mich und meine Antwort auf deinen TCM Beitrag. ich wollte wie schon mehrmals gesagt nicht deinen gesundheitlichen Zustand in Frage stellen, sondern fand nur, dass Du meiner Meinung etwas suggeriert hast, das eine Falschinformation war. Wenn Dich so etwas beleidigt und Dir respektlos erscheint, dann tut mir das leid und es war nicht meine Intention dich anzugreifen, denn das hat absolut nichts mit Dir und Deiner Person zu tun. Wer Kontroverses schreibt, muss eventuell mit Gegenwind rechnen, das ist in jeder Lebenssituation so. Übrigens wurde sofort zu deiner Verteidigung geeilt und ich musste mich rechtfertigen, von Dir hat das niemand jemals verlangt.
Ich gebe mir bei meinen Antworten immer Mühe nur fundiert zu antworten und hätte auch immer Quellen für meine Aussagen bereit (die will halt nur niemand sehen). Also hoffe ich, dass Du mir nicht Polemik und Uninformiertheit vorwirfst.

Der Ton im Forum ist insgesamt tatsächlich oft etwas daneben, allerdings fehlt meiner Meinung nach auch eine vernünftige Moderation, die Themen im Zaum hält und allzu abwegige Abschweifungen eindämmt. Vielleicht müsste man das mal angehen und knallhart Beiträge und User anmahnen, die oft off-topic oder beleidigend schreiben.

Lieben Gruß, Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 11:20 #503002

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Liebe Bellymountain,

das ist aber gerade der Knackpunkt. Wir als Patienten schreiben in unseren Antworten unsrere Erfahrungen, und nicht medizinische Fakten hin. Das heißt dann auch Mir hat geholfen..., Ich habe das so und so erlebt... und nicht Im Fachbuch XY steht dies und jenes.

Und nicht alles, was hilft, kann medizinisch/mit Studien belegt werden - da habe auch ich in meiner langen Zeit mit Dialyse/Transplantationen schon viel gesehen. Wenn der Arzt mal wieder von sich gibt: Häää... SO eine Reaktion haben wir jetzt aber nicht erwartet... dann weißt du gleich, dass es entweder so nicht in seinen Büchern steht oder vielleicht in welchen, die er noch nicht gelesen hat.

Man scheut sich inzwischen hier zu schreiben Meiner Erfahrung nach..., da sich mindestens einer immer findet, der dann sagt Das kann so aber nicht sein. Deswegen kann ich auch hemagos Beitrag absolut nachvollziehen und auch wenn vielleicht diese Mal es gerade dich getroffen hat, es ist schon auffällig, dass es in den letzten Jahren sehr häufig zu solchen Reaktionen kommt.

Ganz liebe Grüße :)
Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 12:32 #503004

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
aber ich habs doch schon gesagt: mir ging es lediglich darum, dass suggeriert wurde, dass TCM wissenschaftlich belegbar sei. Das ist eine falsche Info und die habe ich korrigiert.
Ich habe niemals irgendwo mit keinem Satz eine Äußerung zu hemagos Zustandsänderung gemacht. Das können nämlich nur er und sein Arzt beurteilen.

Aber gut, mir ist tendenziell relativ egal, wer sich warum mit was wie behandeln lassen will. In diesem Forum informieren sich aber vielleicht auch Leute, die keine Ahung von manchen Sachen haben und deswegen widerstrebt es mir Fehlinformationen so stehen zu lassen. Wenn die Grundhaltung hier aber sein soll hurra, ich sage was ich will und niemand darf mich korrigieren, egal ob es falsch oder richtig ist dann habe ich das wohl falsch eingeschätzt.

ich bin auch oft mit dem Ton der Diskussionen nicht einverstanden, aber ich habe in meinen Aussagen niemanden angegriffen. Wenn sich jemand von TCM ist nicht wissenschaftlich belegbar persönlich beleidigt fühlt, dann tut mir das zwar irgendwie leid, aber dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 13:58 #503006

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
da ich schon seit einigen Jahren nicht mehr so aktiv im Forum war; in letzter Zeit aber wieder vermehrt aktiv bin, kann ich dazu im konkreten Fall nichts sagen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es etwas ruhig im Forum geworden ist. Früher waren, als ich einmal täglich online war, mindestens 4 neue Threas in verschiedenen Themen neu. Mittlerweile finde ich 1-2 neue Antworten auf einen Thread, wenn ich einmal täglich online bin. Ich habe mich auch gefragt, woran das liegt, evtl. hängt es damit zusammen...schade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 16:01 #503012

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Tja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn ich mir alleine schon ansehe, was aus dem Dialysegewichtsprotokollthread geworden ist.
Mit Sicherheit hat der Threadersteller es nur gut gemeint und aus diesem Grunde die Tabelle hier rein gestellt und auch noch Hilfe dazu angeboten.

Wenn ich dann so durch die einzelnen Posts blättere, lese ich fast nur: Will ich nicht, habe ich keinen Bock drauf, viel zu viel Arbeit, totaler Quatsch.

Anstatt einfach mal Danke zu sagen für die Mühe und den anderen zu respektieren kamen sehr viele unfreundliche Antworten.
Muss sowas sein?
Wir sitzen schliesslich alle irgendwie im selben Boot, oder ?

Ausserdem ist Toleranz und Respekt ja eh im Moment ein grosses Thema, warum nicht auch hier sich darin üben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 16:23 #503014

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Zum Thema Wertschätzung, Respekt und Gesprächskultur kann ich nur sagen: Leute, ihr solltet mal wissen, was in anderen Foren so abgeht. Dagegen ist das hier ein heimeliger Hort an Höflichkeit und Eloquenz.

Gut, das mag zwar stimmen, ist aber nicht sehr hilfreich. Ich hab dafür nur zwei Vorgehensweisen:
1. Nix persönlich nehmen
2. Bei kontroversen Themen bzw. bevor ich antworte: liebe mal ne Nacht drüber schlafen. Am nächsten Tag schaut meist alles ganz anders aus. (hilft auch gut im wahren Leben.... :D)

Zum Thema Forenaktivität: auch das ist nix Neues in Foren. Dieses hier ist ja schon recht alt (für www-Zeiten) und dafür eh noch sehr aktiv. Aber das Problem ist doch: irgendwann sind die meisten Themen schon mal dagewesen, wurde über fast alles bereits diskutiert. Klar, dass man dann weniger gern mitredet, wenn man das eh schon x mal getan hat.

Und mit den Themen hier befasst sich ja kaum einer aus Spass und Interesse, wie das in anderen Foren der Fall ist. Man kommt hierher, weil man ein schweres gesundheitliches Problem hat. Dh. so mancher ist aktiv, bis seine akuten Fragen beantwortet sind; danach hat er keinen Grund mehr, mitzumachen. Oder die Probleme haben sich gelöst. Effekt detto. Ist für die aktiven Mitglieder zwar unbefriedigend, aber isso.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 16:57 #503015

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Bellymountain,

Zitat von Dir: Was ist denn so schlimm daran, wenn ich sage, dass man sich breiter informieren sollte, also nur auf Werbeseiten? Das würde ich auch machen, wenn ich mir einen neuen PC kaufe.....
...suggeriert zumindest, dass Du Dich seriös informierst und hemago und seine Verteidiger sowie alle die TCM als Heilmöglichkeit betrachten, sich nicht breit genug informieren, also nur auf Werbeseiten (von TCM)...

Wahrscheinlich nicht so gemeint, aber so kommen solche geschriebenen Sachen eben mitunter an.

Ich sehe es aber auch so wie Anni, in vielen Foren spielt sich schlimmeres ab und in den FB-Gruppen erst recht. Außerdem merke ich zur Zeit, dass ich nach der TX zunehmend mentale Probleme kriege, mich insbesondere mit der HD zu befassen. Das geht hier in dem Forum noch, aber einige FB-Gruppen habe ich deaktiviert, weil ich es nicht mehr ertragen kann...Es ist oft zu beobachten, dass sich aktive Forumsmitglieder nach der TX zurückziehen oder nur noch seltener posten. Und da dieses Forum eben schon älter ist, trifft dies auf viele ehemalige Aktivisten zu.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 17:16 #503017

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Anni schrieb:


Zum Thema Wertschätzung, Respekt und Gesprächskultur kann ich nur sagen: Leute, ihr solltet mal wissen, was in anderen Foren so abgeht. Dagegen ist das hier ein heimeliger Hort an Höflichkeit und Eloquenz.


Wenn man sich auch noch dazu bereit erklärt hat diese anderen Foren zu moderieren, dann wird es erst recht spaßig :D

Heißt ja aber nicht, dass man sich daran wie es wo anders ist orientieren muss ;)

Liebe Grüße,
Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 20:17 #503021

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hemago,

ich bin zwar nur eine Ehefrau von einem Betroffenen, die hier unterwegs ist (mein Mann ist an der Dialyse), aber
mir würde es leidtun, wenn noch andere sich in diesem Forum nicht mehr einbringen, wegen Respektlosigkeit
bzw. zu geringer Wertschätzung. Ich kann nur sagen, daß uns dieses Forum sehr geholfen hat, uns wurden
viele Fragen beantwortet. Auch für welche Dialyseform sich mein Mann letztendlich entscheidet, wurde hier
entscheidend mit beeinflusst. Als es mir schlecht ging, weil es Probleme bei meinem Mann gab (starke Bauchfellentzündung
nach Katheter-OP) fand ich hier Trost und Aufmunterung. Ich fände es sehr schade, wenn andere auch so wie Du
denken und hier kein Beiträge mehr einstellen und dadurch dieses Forum nicht mehr weiter existiert.

Liebe Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 21:13 #503022

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich sehe die Nachricht und glaube es fast nicht! So geht es mir schon seit langem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 21:32 #503024

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich hatte zu deinem beitrag über TCM bei polyneuropthie um eine kleine erläuterung der wirkungsweise gebeten ......da kam aber leider nichts .wie willst du dann fundierte diskussionen führen ??? lg taffi (auch aus einer fehlenden antwort kann man ja seine schlüsse ziehen ,ich verzichte auf ein posting dazu ..)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 12 Jan 2015 21:35 #503025

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo gabi ! aber wir snd uns doch hoffentlich einig ,daß man seine ehrliche meinung hier schreiben sollte --oder ????........lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 13 Jan 2015 00:10 #503029

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Deine Antwort war nicht die Ursache, sondern der letzte kleine Tropfen. Ich beobachte das Thema mangelnde Wertschätzung schon länger, jetztt msste es einfach ausgesprochen werden. Mit Gegenwind und Kritik kann ich gut umgehen. Allerdings haben wir wohl Unterschiede im Wissenschaftsbegriff, aber dieses Thema wollte ich nicht anschneiden. Wäre ein ganz eigener Thread.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 13 Jan 2015 00:11 #503030

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Danke Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 13 Jan 2015 00:14 #503031

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Meinungen, Standpunkte, Erfahrungen - natürlich, immer willkommen. Genau dies schließt ja Wertschätzung und Respekt ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 13 Jan 2015 00:18 #503032

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich bin überzeugt, dass dieses Forum (fast) allen Usern schon viel geholfen hat, mir auf alle Fälle. Und ich bin genau so überzeugt, dass dieses Forum auch in Zukunft sehr wichtig ist. Genau deshalb spreche ich diese Themen an und dann kann es auch wieder Spaß machen, sich einzubringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 13 Jan 2015 00:21 #503033

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich will keine Werbung für irgend etwas machen, ich wollte Erfahrungen mitteilen, die man erläutern kann. Eine Diskussion zum Thema TCM war von mir nicht nagedacht. Aber ich mache ein eigenes Thema zu TCM auf. Ok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 13 Jan 2015 09:46 #503035

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Genau, dieses Forum ist ja zum Austausch von Meinungen.

Und da wir ja nicht mehr in der Steinzeit leben und ich davon ausgehe,
dass wir uns alle auf einem respektvollen, wertschätzenden, höflichem Niveau verständigen können dürfte das ja auch kein Problem sein, oder ? :)

Únd dass wir im Internet sind heisst ja noch lange nicht, dass Freundlichkeit, Höflichkeit udn Niveau verboten sind, oder ?
Wobei es da in anderen Foren und Bereichen schon viel heftiger zu geht als hier, das muss auch gesagt werden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 13 Jan 2015 14:29 #503038

  • carlo
  • carlos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo hemago,
würde mich sehr interessieren, insbesondere auch, was die TCM gegen Polyneuropathie anzubieten hat. In dem Zusammenhang wäre noch interessant, welche Art von Polyneuropathie behandelt wurde. Bisher überwiegen bei mir eher Zweifel, wenn ich an die schrecklichen Nebenwirkungen denke, die man vor Jahren lesen konnte:
www.spiegel.de/spiegel/print/d-15613905.html
Aber vielleicht gibt es heute mittlerweile Standards (und unabhängige Qualitätskontrollen), die eingehalten werden und natürlich Informationen über mögliche Nebenwirkungen wie für die westlichen, zugelassenen Medikamente auch. Leider gibt es ja für rein organische Krankheiten nichts Wirksames ohne Nebenwirkungen.
Carlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 13 Jan 2015 19:57 #503042

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe mir nochmal die mühe gemacht und jeden beitrag zu der gewichtstabelle gelesen .für meine begriffe kann ich nichts unfreundliches dabei finden ,wenn jemand damit eben nichts anfangen kann ,es zu aufwendig ist u.s.w. und ich habe auch lob für diese fleißarbeit gefunden.niemand hat wahrscheinlich die tabelle sich wirklich angesehen : da gibt es auch noch besonderheiten : im kurzen intervall schwitzt man nachts anders als am wochenende und wenn man etwas ißt ,kommt die stündliche gewichtszunahme total aus dem ruder ,von trinken mal ganz abgesehen ......aber ich werde hier wahrscheinlich schon wieder zu direkt und respektlos --sorry-- lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 14 Jan 2015 09:04 #503052

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Liebe Taffi,
eben, wenn jemand kein Interesse daran hat warum dann noch schreiben dass sowas überflüssig ist?
Vielleicht können ja andere mit der Tabelle was anfangen :)

Ich wundere mich nur warum Du auf die Schiene
.....aber ich werde hier wahrscheinlich schon wieder zu direkt und respektlos --sorry-- lg taffi abdriftest.

Sorry, aber hört sich für mich nach einer Trotzreaktion an ;)

Meine Meinung ist nach wie vor:
Respektvoll, Höflich und auf Augenhöhe miteinander umgehen, dann dürften sich Missverständnisses und Ärgernisse um ein Vielfaches reduzieren. (:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 14 Jan 2015 16:12 #503056

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hemago,

ich frag mich schon lange ob dieses Forum langsam aber sicher in die Bedeutungslosigkeit versinkt und was die Gründe dafür sind.

Liegen die Gründe im allgemeinen Wandel des Internets, weg von Foren, dafür mehr soziale Netzwerke und Blogs?

Oder haben sich die User verändert, statt Erfahrungsaustausch und Gemeinschaftserleben, zählt nur noch die Problemlösung?

Wird die Seite nur noch sporadisch gepflegt, wo ist eigentlich TeeWee, warum gibt es nicht mehr so kleine persönliche Noten wie z.B. die Weihnachtswünsche?

Ich weiss es nicht ich sehe nur, dass fast alle Beteiligten dieses Forum, einschliesslich mir, sich Schritt für Schritt zurückziehen.

Naja das ist wohl der Lauf der Dinge und über 15 Jahre DO ist fuer eine Internetcommunity schon eine beachtliche Laufzeit, hoffen wir auf weitere Jahre. .-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 14 Jan 2015 18:27 #503057

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127

Roland: schrieb: ich frag mich schon lange ob dieses Forum langsam aber sicher in die Bedeutungslosigkeit versinkt und was die Gründe dafür sind.

Liegen die Gründe im allgemeinen Wandel des Internets, weg von Foren, dafür mehr soziale Netzwerke und Blogs? Oder haben sich die User verändert, statt Erfahrungsaustausch und Gemeinschaftserleben, zählt nur noch die Problemlösung?
(...)
Ich weiss es nicht ich sehe nur, dass fast alle Beteiligten dieses Forum, einschliesslich mir, sich Schritt für Schritt zurückziehen.
Naja das ist wohl der Lauf der Dinge und über 15 Jahre DO ist fuer eine Internetcommunity schon eine beachtliche Laufzeit, hoffen wir auf weitere Jahre. .-)


Hallo Roland,

das wäre ein Jammer. Ich glaube, es gibt immer noch sehr viele Betroffene hier, die viel Nutzen aus dieser Plattform für ihre Fragen/Probleme/Unsicherheiten ziehen können.

Damit das so bleibt, muss eben ein größerer Teil der user sich - nicht nur zm Mitlesen, sondern auch zum Mitschreiben - angesprochen fühlen. Manche trauen sich wohl nicht (mehr), da sie fürchten, angegriffen zu werden. Vielleicht sollte denen beigesprungen werden und wir alle sollten sie vor ungerechtfertigter Anmache schützen... Dazu braucht es aber auch etwas Zivilcourage - ein rarer werdendes Gut hierzulande...

Gruß, Gerd
________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 15 Jan 2015 17:11 #503072

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Gerd ich weiss nicht warum sollte man sich nicht trauen hier was zu schreiben, ich glaube eher es lohnt nicht mehr weil die Ratschläge weniger werden.
Ich hab hier jetzt keine nennenswerte Anmache gelesen.
Ich lese hier aber auch nicht mehr alles, natürlich lese ich Deine Reiseberichte, die Transplantationsthemen, die Ethikthemen und Sozialrecht.
Da könnte ich mich wieder mehr einbringen, nicht durch Zivilcourage sondern besser mit sachlichen Beiträgen.
Denn das ist es doch was dieses Forum ausmacht, die fast ausschliesslich sachliche Auseinandersetzung und die Beratungsqualität durch gegenseitige Selbsthilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir vergeht die Lust zu schreiben 17 Jan 2015 17:26 #503110

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Herbert,

es wäre wirklich schade, wenn sich noch mehr User mit Erfahrung zurück zögen.
Und natürlich sind auch Deine Meinungen und Erfahrungen weiterhin gefragt.

Dadurch lebt DO doch erst, durch die Verschiedenheit der Erfahrungen und die Unterschiedlichkeit der Meinungen. Und allein schon das es diese Diskussion gibt und wie sie geführt wird ist für mich der beste Beweis dafür, dass 1. - DO lebt und 2. - es keine / n Moderatoren braucht.

DO ist für mich das einzige Forum (das ich kenne) das so lebhaft ist. Naklar gleiten manche Diskussionen gelegentlich vom Thema ab und ja es gibt auch immer wieder mal einen unsachlichen Beitrag mit entsprechenden Reaktionen. Aber das Alles ist es doch auch was DO ausmacht.
So gesehen empfinde ich zumindest dieses DO als ein Forum in dem ich wirklich ein Gleicher unter Gleichen bin und in dem mir kein Moderator oder sonstwer irgendwas vorschreiben will. So gesehen empfinde ich DO als ein Forum welches sich selber moderiert.

Naklar vergisst gelegentlich mal ein User, dass sich die meisten nicht persönlich kennen und wir hier auch nicht gemütlich bei einer Limo beieinander sitzen. Jeder hat seine eigenen Probleme. Aber auch das eben ist DO.

Für mich ist DO eben ein Querschnitt durch die ganz normale Gesellschaft. Vermutlich gibt es bei jedem in seiner Wohnumgebung auch die unterschiedlichsten Charaktere, wie eben auch hier bei DO.
Zu Haus und auch hier muss eben jeder gelegentlich einfach nur an die Nettiquette denken.
Ansonsten ist es doch fast wie zu Hause, nur sehen wir uns nicht so oft und wissen voneinander nur die Nicknames.
Und vielleicht ist gerade das manchmal auch ganz gut so. *grosses Lächeln*


Es grüsst

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.