Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niere gegen Geld 28 Jan 2015 12:00 #503261

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Das wird die Diskussion - hoffentlich in die richtige Richtung - wieder etwas anheizen kontext

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 28 Jan 2015 14:05 #503265

  • carlo
  • carlos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Was ist die richtige Richtung und wer bestimmt sie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 28 Jan 2015 16:17 #503269

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Für das Buch kauft findet solche Menschenverachtenden Methoden gut uns würde sie selber durchführen.


Edit sagt:
Den hätte man nach der Sendung wegsperren müssen. Missachtung der Menschenwürde oder so.
Lanz dann gleich mit wegen Beihilfe inklusive die GL von ZDF.


Mal gegen die GEZ Gebüren klagen? Wegen Unterstützung Krimineller Vereinigungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 11:37 #503282

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Und es geht weiter b.z.w. wird schlimmer:

www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/a...eld-gegen-Niere.html

--
Die Haut juckte unter dem Mullverband und der Waschlappen spendete kaum Erleichterung. Nur der ewige Durst und die unersättliche Gier nach kalten Getränken übertraf die Wut. Maximal zwei Liter Flüssigkeit pro Tag, lautete die Anweisung.

Suppen landeten deshalb als erstes auf der Verbotsliste. Gemüse und gekochte Kartoffeln füllten das Zwei-Liter-Maximum schneller, als mir lieb war. Gelegentliche Eiswürfel und viele Zitronenscheiben, halfen, um den allgegenwärtigen Durst zu unterdrücken. Die Blutwäsche verhindert, dass der Körper vergiftet wird und verlängert Leben.
--

Der Kerl geht gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 13:42 #503284

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Mir fehlen die Worte...

Einziger Trost für mich ist: zum Glück interessiert so ein Thema - wenn man nicht grad selbst betroffen ist - eh niemanden. Bzw. hört man sich das an, erschaudert kurz und wohlig und widmet sich dann wieder dem Wetter und den Fussballgergebnissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 14:38 #503285

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Was er da über die Dialys schreibt, lauter Halbwahrheiten, man könnte auch Lügen sagen. Drückt gewaltig auf die Tränendrüsen, um sein Handeln doch noch moralisch zu rechtfertigen.
Der hätte sich lieber mal vernünftig über die Dialysemöglichkeiten und ein Leben mit Dialyse informieren sollen. Auch PD ist in Asien möglich, das weiss ich definitiv.
Für mich ist er ein wehleidiges Würmchen, dem der Arsch auf Grundeis ging. (Bitte vielmals um Entschuldigung für meine unfeine Ausdrucksweise).
Leider habe ich den Eindruck, dass durchdie Medien reichlich Werbung für sein Buch gemacht wird, die Sensationshungrigen werden sich draufstürzen. Und er wird das Geld für den Organkauf wieder reinkriegen. Wenn er wenigsten das Geld in eine lebenslange Krankenversicherung für den Spender investieren würde.

Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 15:06 #503286

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
@Sabine
Ja durch die Medien wird Werbung für sein Buch gemacht.

Ich nun mal gespannt:

--
vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre kritischen Anmerkungen zur Sendung Markus Lanz mit dem Thema Organspende haben wir der zuständigen Redaktion in unserem Haus zur Kenntnis gebracht.
---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 15:55 #503287

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Was hast Du denn geschrieben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 16:01 #503288

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
In etwa so: Wieso sie eine Werbe Veranstaltung für den Verbrecher durchführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 17:15 #503290

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
In meinen Augen ist dieser Artikel dafür gedacht, seine Entscheidung moralisch zu rechtfertigen (wahrscheinlich am meisten seinem Gewissen gegenüber) und natürlich Werbung für sein Buch zu machen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass das auf (zu) wenig Interesse bei den Lesern stößt. Da teile ich Annis Ansicht:
Der Artikel wird gelesen, kurz darüber nachgedacht, evtl. noch mit jemand darüber diskutiert, maximal 2 Tage später geschieht dasselbe mit einem anderen Artikel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 19:24 #503291

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Mein Vater erzählte mir auch über einen Artikel in der Stuttgarter Zeitung, da schrieb er, dass er das tat, um dem Tod von der Schippe zu springen, man sich nicht waschen dürfte (er hatte einen Halskatheter, wollte keinen Shunt), 2 l pro Tag reichen ihm nicht zu trinken, dann hat er wohl nur 3-4 Stunden dialysiert und beklagt sich anschließend über Kopfschmerzen, mit Dialyse hätte er nicht mehr arbeiten können.........Ich finde es auch ein bißchen viel Gejammer als Rechtfertigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 19:41 #503292

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Wenigstens Verdient er damit Tausende von Euros und mit etwas Glück geht die Bereitschaft in Deutschland noch weiter zurück.

Und es Drucken ALLE Zeitungen. :-(

Berliner Zeitung:
--
Bevor ich mich wieder auf den Weg nach Thailand mache, mache ich einen Ausflug in ein Naturschutzgebiet. Nieren-Jetset mit Naturerlebnis – welcher Dialysepatient macht das schon.
...
Ich nehme innerhalb von 72 Stunden 14 Stunden Flugzeit für einen Aderlass auf mich, der ein paar Minuten dauert.

Bereits eine gute Stunde nach dem Start schwellen Füße und Gelenke an. Bald fühlen sich die Füße an, als ob ich zu kleine Strümpfe tragen würde. Schnell erreiche ich den Punkt, an dem die Füße mich verrückt machen. Ein kurzer Spaziergang im Gang zwischen den Sitzreihen verschafft kaum Erleichterung.
...
Ich ordne meine Verabredungen dem Behandlungsstundenplan unter. Bestellungen in Restaurants müssen mit einem Diätplan abgestimmt werden, den mir Ärzte zusammen mit Unmengen von Medikamenten in die Hände gedrückt haben.
...
Nierenversagen bedeutet, dass fast kein Urin mehr ausgeschieden wird. Jeder Tropfen muss deshalb auf andere Weise aus dem Körper geholt werden. Bei der drei bis vier Stunden langen Blutwäsche verliert der Körper zwei bis vier Kilogramm Körperflüssigkeit – eine schwere, häufig von heftigen Kopfschmerzen begleitete Belastung des Kreislaufs. Außerdem sammelt sich die Flüssigkeit in Füßen und Beinen und beschädigt die Nerven.
...
Per Dialyse wurde ich auf ein Körpergewicht von 68 Kilo gedrosselt. Nun schlottern alle Kleider an meinem Leib. Das Gesicht ist eingefallen, grau und von tiefen Furchen durchzogen. Ich bewege mich langsam wie ein Greis.
--

Ist klar...
Naja wenigtens Verdient er jetzt ne Menge Geld damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 20:38 #503293

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Mir klingt das auch nach sehr viel Gejammer und Dramatisierung (Dem Tod von der Schippe zu springen). Aber irgendwie muss das ja ausgeschmückt werden; er kann sich ja schlecht hinstellen und sagen, dass er keinen Bock auf Dia hat, was ja der wahre Beweggrund für seine Entscheidung war. Interessant ist aber, dass er scheinbar schon ein schlechtes Gewissen zu haben scheint. Mir kommt es ein bisschen so vor, als ob er sich mit der Jammerei vor sich selbst zu rechtfertigen versucht.
Außerdem klingt es mir auch danach, als hätte er sich von vornherein in keinster Weise über die Dialyseverfahren informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 20:40 #503294

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Naja.... vlt. kehrt sich das ganze auch irgendwie zum Positiven. Vlt. lesen das jetzt ur-viele Leute, haben wahnsinniges Mitleid mit all den armen Dialyse-Patienten und füllen deswegen fleißig neue Organspendeausweise aus.

Man darf ja wohl noch träumen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 20:44 #503295

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Im ZDF hat er Berichtet er hatte vor 30 Jahren mal eine Dialyse gesehen. Alle haben da so vor sich hin vegetiert und keiner konnte mehr laufen. Dazu die geringe Lebenserwartung.

Denk dran er ist Journalist er will damit Geld verdienen.


Das er nicht belangt wurde wundert mich. Totz öffentlichem Geständnis einer Straftat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 20:47 #503296

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Den Gedanken hatte ich auch schon kurzzeitig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 29 Jan 2015 20:51 #503297

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Darfst gerne träumen. Aber wenn dort immer als super ist wird das in der Ralität leider nix.

Es gibt doch auch die Berichte:
--
Die Empfänger von Organen Vegetieren sowieso nur noch vor sich hin. Man sollte sie lieber vorher Sterben lassen.
--


Tut mir leid für das Zerstören deines Traums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 30 Jan 2015 00:35 #503303

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo huzlwurm,

Welches Gewissen?
Dieser Journalist hat kein Gewissen...(vielleicht hatte er mal eines, aber das ist ihm spätestens beim Kauf dieser Niere verlorengegangen).

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 30 Jan 2015 13:04 #503317

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
das mag sein, aber ich bin sicher, ganz spurlos ist das auch an ihm nicht vorbeigegangen...sonst würde er sich nicht mit solchen verhältnismäßigen Lapalien rechtfertigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 30 Jan 2015 13:07 #503318

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
aber genau das entlarvt ihn dann als extrem schlechten Journalisten. Wenn er nur mal eine Dialysebahndlung gesehen hat und selbst 1-2x an der Dialyse war, dann macht das auf mich den Eindruck, dass er sich in keinster Weise seriös und umfassend über die Dialyseverfahren informiert hat und auch darüber, dass es Menschen gibt, die trotz Dialyse ihrem Beruf weiter nachgehen können. Er stellt es nämlich so dar, als hätte er sich zu dieser Entscheidung durchringen müssen, damit er überhaupt noch weiter arbeiten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 30 Jan 2015 13:28 #503320

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Es hält aber fast keinen von ab Werbung zu machen.

ARD, ZDF, NDR, Welt, Berliner, Stuttgarter, Stern, Hannover,...

Bild, FAZ und Spiegel halten sich zum Glück raus mit der Werbung.
Und gerade die von Steuern Finanzierten machen mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 30 Jan 2015 19:14 #503329

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
vermutlich fühlen sie sich ihrem ehemaligen Korrespondenten gegenüber dazu verpflichtet, damit er nicht ganz so negativ in der Öffentlichkeit dasteht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 30 Jan 2015 23:05 #503334

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich bin auch sehr verzweifelt, aber für kein Geld der Welt würde ich eine Niere kaufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 31 Jan 2015 19:45 #503342

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hemago,

diese Diskussion rührt ja erneut an Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Zumindest in unserer Gesellschaft findet ja eine schleichende Entsolidarisierung statt (z.B. wenn Versicherungen Tarife nach Gesundheitsdaten steuern etc, Umgang mit Flüchtlingen ).
Mich hat der Tonfall der Rechtfertigung betroffen gemacht, wie er aus den verschiedenen Artikeln hervorgeht, verbunden mit unkritisch wiedergegebenen Vorurteilen gegen die Dialyse.
Fakt ist, dass wir Nierenkranken - im Vergleich zu Herz- Leber- und Lungenkranken - in der komfortablen Situation sind, aus mehreren Nierenersatzverfahren einschl. TX wählen zu können und die Verfahren in den letzten 40 Jahren enorm weiterentwickelt und stabilisiert wurden, so daß man mit Dialyse oft ziemlich gut leben kann (wenn man z.B. die Berichte von Thomas Lehn über die Anfänge seiner Dialysezeit liest, war das ja eine ganz andere Welt!).
Für mich überschreitet Organhandel eindeutig eine Grenze, die mit gutem Grund sogar im Transplantationsgesetz so festgelegt wurde.
Ich habe mich über die Geschichte so geärgert. dass ich gestern Anzeige erstattet habe. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 10:43 #503344

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Antonio,

ich habe mich schon die ganze Zeit gerfragt, warum die maßgeblichen Akteure der Organspende und Transplantationsmedizin (DSO, DTG, BÄK) noch keine Anzeige erstattet haben.
Dann musste ich diesen Artikel lesen: KLICK
Es scheint leider so zu sein, dass einige maßgebliche Akteure den Organhandel nicht ablehnen würden. Es ist einfach nur schlimm. Der Zweck heiligt die Mittel, das scheint auch die Denkweise des Herrn Jauch zu sein.
Die Voraussetzung sei aber, dass die Gesellschaft so weit wäre, solche Modelle zu akzeptieren... Nach Ansicht von Jauch ist er in seiner Denkweise also der Gesellschaft weit voraus. Wie Arrogant muss man sein, um so etwas von sich zu geben?
Deshalb danke, dass Du die Anzeige erstattet hast!!
Bitte halte uns über den Ausgang auf dem Laufenden...

VG Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 12:54 #503346

  • carlo
  • carlos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

auch ich finde es gut, dass Du den Mumm hattest, eine Anzeige zu erstatten. Willst Du vielleicht noch mitteilen, ob Du bestimmte formale Regeln beachten musstest, damit die Anzeige auch bearbeitet wird? Und wo hast Du die Anzeige erstattet?

Hat übrigens jemand von Euch gelesen, ob die Süddeutsche Zeitung auch über den Fall berichtet hat? Ich konnte bisher jedenfalls nichts findet, was mich sehr wundert:
Frau Dr. Christina Berndt hat bisher über jeden Transplantations-Skandal der letzten Jahre in der Süddeutschen berichtet und wurde sogar deshalb als Journalistin ausgezeichnet (2013: Wächterpreis der Tagespresse - 1. Platz; 2013: Journalistin des Jahres). Zuletzt schrieb sie noch im Dezember 2014 den kritischen Artikel „Tod auf Bestellung“ (Organhandel in China)…. Und jetzt kein Wort zu ihrem Kollegen, der Organhandel betreibt, Interviews gibt und wahrscheinlich Tantiemen für sein Buch zu diesem Thema bekommen wird, womit er seine Ausgaben für den Organkauf finanzieren kann?

Viel Erfolg

Carlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 13:37 #503347

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Aktuell finde ich es gut das sie nicht berichten.
für alle die Berichtet haben b.z.w Werbung für sein Buch gemacht haben Arbeitet er ja.

Und das Buch verkauft sich. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 13:51 #503348

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Unfassbar diese Äußerungen. Ich behaupte mal, dass Herr Jauch der geselschaftlichen Denkweise weit hinterher hinkt, wenn er allen Ernstes solche Forderungen aufstellt. Und dann uch noch den Vergleich zu einem Land (Iran) zu ziehen, in welchem diktatorische Strukturen herrschen ist einfach nur hirnrissig ! Komisch, dass er Spanien nicht erwähnt - da funktioniert es auch ohne Organhandel eine hohe Spendenbereitschaft zu erreichen und die durchschnittliche WZ beträgt nicht mal ein Jahr...
Abgesehen davon haben Patienten, die auf Leber, Herz, Lunge oder Pankreas warten, davon herzlich wenig und die sind es in erster Linie, die sterben, weil sie nicht rechtzeitig ein Organ bekommen.
Ich finde diese ganze Diskussion quasi pro Organhandel bzw. die Rechtfertigung dieses bescheuerten Journalisten langsam absolut ekelhaft. Wie wohlstandsverwöhnt muss man sein, dass man um keinen Preis an die Dialyse will?! Natürlich ist das nicht toll, aber immerhin gibt es für uns Nierenpatienten diese Mölichkeit der Ersatztherapie, die es auch vielen von uns durchaus ermöglicht, ein einigermaßen normales Leben - wenn auch mit Einschränkungen - zu führen. Ich könnte diese fahlen Aussagen ich will leben um jeden Preis ja evtl. noch verstehen, wenn er ein Herz, eine Lunge oder eine Leber benötigt hätte. Aber für mich ist das ein Wohlstandsheini, der sein (Luxus)leben um keinen Preis aufgeben wollte und einfach zu unflexibel war/ist, sich mit neuen Gegebenheiten zu arrangieren bzw. diese zu akzeptieren und in sein Leben zu integrieren. Und jetzt will er sich um jeden Preis für sein Verhalten rechtfertigen. Warum und vor wem ist fraglich...
Bravo Antonio, dass du Anzeige erstattet hast. Ich übrlege selbiges zu tun gegen Hern Jauch :X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 15:00 #503351

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
In der Stuttgarter Zeitung bekommt er aber auch einen gehörigen Einlauf, von seinem Kollegen Borgmann.

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.erfahr...fa-b82accbc7c14.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 15:08 #503352

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Interessanter Artikel zu den Mahenschaften der Organhändler
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.organh...aa-13c60835f677.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 15:53 #503353

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Also ein Lichtblick.

Und jetzt dieses Pro Organhandel.
Traurig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 15:57 #503355

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
So läuft das nunmal.
Aber leider auch wieder pro legaler Organhandel .

Die Armen hätten trotzdem nix davon.
Nur reiche alte Säcke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 18:59 #503359

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
wenigstens gbt es doch noch vernünftige Journalisten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 19:04 #503360

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Mir fehlt bei diesen ganzen Organhandelberichten immer eine Rückmeldng darüber, wie sich das Leben für die Spender verändert hat...die 4 Pakistani auf dem Bild machen jedenfalls nicht den Anschein, als würden sie ein Leben im wohlhabenden Mittelstand führen können...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 01 Feb 2015 19:58 #503361

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Doch das taucht zwischendurch auf.
Einige liegen unter der Erde, sind verbrannt worden. Halt je nach Religion.
Die holen doch auch Kinder für benötigte Herzen.


Zumindest stand es in einem Bericht.

So nicht mehr aufregen und Laphroaig trinken, morgen wird ein sehr sehr langer tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 02 Feb 2015 00:11 #503365

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Hallo Antonio, ich stimme dir uneingeschränkt zu. Und jetzt eine selbstkritische persönliche Bemerkung. Ich kenne den Journalisten aus gemeinsamer Vergangenheit, ich schätze ihn und ich schätze sehr das Zeitungsprojekt aus Stuttgart. Ich habe den Arikel überflogen, wohl meinend, dass dies ein guter Artikel sein müsste und habe ihn nur oberflächlich glesen so nach dem Motto, gut, dass das Thema aufgegriffen wurde. Erst durch weiteres Recherchieren habe ich gemerkt, dass dieses Buch und insbesondere dieser Autor völlig daneben sind. Späte Erkenntnis, aber immerhin. Außerhalb DO habe ich auch div. Diskussionen dazu verfolgt, die gehen in die falsche Richtung und sind für mich und meinem Eintreten für Organspende mehr als kontraproduktiv. Aber nicht beirren lassen. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 02 Feb 2015 00:25 #503366

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
hemago schrieb:
Außerhalb DO habe ich auch div. Diskussionen dazu verfolgt, die gehen in die falsche Richtung und sind für mich und meinem Eintreten für Organspende mehr als kontraproduktiv.

In welche Richtung gehen die Diskussionen und wer beteiligt sich daran?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 11 Feb 2015 19:59 #503460

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hier noch ein Artikel der sich damit mal beschäftigt und nicht für Willi Werbung macht.

www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft...-die-moral-2721.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 12 Feb 2015 12:16 #503466

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 381
Hallo Antonio,

hast Du irgendeine Rückmeldung zu Deiner Anzeige erhalten und gibt es was Neues? Hast Du einfach bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige erstattet oder wie bist Du vorgegangen? Er hat ja, soweit ich es verstanden habe, seinen ständigen Wohnsitz nicht in Deutschland.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 16 Feb 2015 22:12 #503495

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
ich habe meine Anzeige online bei der Polizei Niedersachsen eingereicht und daraufhin eine online-Bearbeitungsnummer zurückbekommen. Das wars aber bisher auch schon. Das mit der Nummer stimmt, das mit der Bearbeitung.....

Nachtrag:
Heute kam erneut ein Beitrag in Brisant, ARD 17 Uhr.
Es scheint gar nicht richtig im Bewußtsein zu sein, dass es sich bei der Geschichte um eine Straftat handelt...

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 16 Feb 2015 23:49 #503496

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
finde ich leider nicht in der Mediathek.

Und nein das ist einigen nicht Bewusst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 18 Feb 2015 00:03 #503501

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134

Antonio: schrieb: Es scheint gar nicht richtig im Bewußtsein zu sein, dass es sich bei der Geschichte um eine Straftat handelt...


Hallo Antonio,

wenn ich mich recht entsinne, wurde die Tx in Mexico durchgführt. Ist das dann auch eine Straftat in Deutschland?

Kann ich mir nicht recht vorstellen...

Grüße, ebenfalls aus Mexico (Cancun),

Gerd
_________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 18 Feb 2015 12:11 #503504

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Als Deutscher Staatsbürger. JA!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 18 Feb 2015 18:02 #503506

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Gerd,

Gerd schrieb:
> Hallo Antonio,
>
> wenn ich mich recht entsinne, wurde die Tx in
> Mexico durchgführt. Ist das dann auch eine
> Straftat in Deutschland?
>
> Kann ich mir nicht recht vorstellen...

Doch ist tatsächlich so, es gibt da den § 5 StGB (Strafgesetzbuch) Auslandstaten mit besonderem
Inlandsbezug der für einige spezifisch aufgeführte Straftaten wie Tötungsdelikte, Umgang
mit radioaktiven Stoffen, Zwangsheiraten etc. eine Geltung des deutschen Strafrechtes bei
von deutschen Staatsbürgern im Ausland begangenen Straftaten vorsieht. Dieser verweist
in Absatz 15 ausdrücklich auf den Organhandel nach § 18 TPG (Transplantationsgesetz), welcher
den Organ- und Gewebehandel verbietet und eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren vorsieht,
von der jedoch nach Ermessen des Gerichtes für Spender bzw. Empfänger abgesehen werden
kann. Der Absatz 15 wurde mit Wirkung zum 01. Dezember 1997 in das StGB eingefügt, er war
also zum Zeitpunkt der fraglichen Transplantation bereits gültig.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 19 Feb 2015 03:41 #503508

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Danke, Boris,

für die differenzierte und gründliche Antwort. Da könnte man jetzt aber gespannt sein, ob es zur Strafverfolgung kommt. Und da habe ich echt meine meine Zweifel. Bisher habe ich noch nie davon gehört, dass ein Organkäufer belangt wurde.

Gerd
_________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 19 Feb 2015 10:04 #503509

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Gerd schrieb:
> Da könnte man jetzt aber gespannt sein, ob es zur
> Strafverfolgung kommt. Und da habe ich echt meine
> meine Zweifel. Bisher habe ich noch nie davon
> gehört, dass ein Organkäufer belangt wurde.

Gerne doch. Die Frage ist immer wie der einzelne Richter das sieht.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach befindet sich ein Käufer
eines Organes immer in einer Ausnahmesituation, womit ihm
zumindest eine verminderte Schuldfähigkeit zugestanden werden
sollte. Ich persönlich wäre für eine Bewährungsstrafe am unteren
Ende dessen was das Gesetz vorsieht, zumindest in einem Falle wie
bei Herrn Germund. Völlig anders würde es sich natürlich darstellen,
wenn ein Organ nachweislich aus dunklen Quellen wie gerade beim IS
vermutet stammt, da finde ich auch eine Strafe am oberen Ende dessen
was vorgesehen ist noch zu gering.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 19 Feb 2015 12:16 #503510

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich frag mich auch ob es da zu einen Verfahren kommt. Sogar in dem Gastbeitrag von Sozialministerin Altpeter, sprach die Autorin nur von einer moralischen Verfehlung. Wenn es strafrechtlich relevant wäre, dann hätte sie sich doch deutlicher ausgedrückt.
Was denkt ihr denn von den Berichten über den Organhandel des ISs? Wo ich das gestern gehört habe, hielt ich das für unwahrscheinlich. Nicht weil ich denen das nicht zutraue, eher weil ich den Markt dafür nicht sehe. Wenn einer eine mittlere 5 stellige Summe aufbringt, für eine Transplantation dann wird der doch eher auf einen Lebendspender zurückgreifen anstatt auf ein solches, für die erfolgreiche TX, risikoreiches Angebot einzugehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere gegen Geld 23 Feb 2015 20:27 #503552

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Es geht weiter.

www.freiepresse.de/THEMEN/Organverkauf-d...t-artikel9122177.php

Der Artikel gefällt mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.