Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starkes Stück 18 Mär 2015 20:12 #503755

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe gedacht mit meinem Fahrdienst, der mich im Stuhltransport zur Dialyse und zurück bringt, könnte mich nichts mehr überraschen!

Montag erfüllten sie meinen Alptraum und stürzten mit mir auf der Treppe - was angeschnallt an den Stuhl, nicht sehr schön ist. Aber bis auf einige Hautabschürfungen ist mir nichts passiert.

Anders offensichtlich den Jungs vom Transportdienst, einem fiel der Tragegriff auf den Oberschenkel und einer brach sich ne Rippe!

Heute die Reaktion darauf und ich war arg erstaunt und später auch arg erzürnt!

Unser Dialysearzt eröffnete mir beim Ablegen, dass ich ab Freitag einen andern Transportdienst hätte, mein jetziger hätte Probleme mit der Berufsgenossenschaft bekommen und dürfte mich nicht mehr fahren! Soweit so gut, nur standen da schon die Jungs vor der Tür und wollten mich abholen.

Die luden mich auf den Stuhl, haben mich noch mal verwogen und los gings nochmal in den Wagen. Erst als der los fuhr eröffnete man mir, sie dürften mich nicht mehr hochtragen, ich sollte mit ihrer Unterstützung selber die Treppen laufen!

Als ich mich weigerte, hielten sie Absprache mit ihrer Zentrale und kamen zu folgendem Ergebnis: Man würde die Feuerwehr als
Tragehilfe anfordern und mich daheim draußen auf meinem eMobil parken bis mich die Feuerwehr hochkarrt! Deren Einsatz müsste ich selber zahlen!

Da war ich knapp vor Spitzenblutdruckwerten!!!

Bei mir vor der Haustür (das Zeitspiel geht auch in der anderen Richtung) erklärte ich denen, dass ich mich wahrlich nicht irgendwo parken lasse, sondern auf dem Stuhl sitzen bleibe bis ne Lösung auftaucht! (Es war GottseiDank Spitzenwetter)
Ich musste den Mann daran erinnern dass der Vertrag beinhaltet von der Wohnungstür bis zur Wohnungstür gebracht zu werden, tragenderweise da ich ja keine Stufen laufen kann. Wenn sie den Auftrag nicht erfüllen können, bin ich sicher kein Kostenträger.

Dann erinnerte ich sie daran das die Gefahr nah der Dialyse darin besteht, dass ein Patient Kreislaufprobleme bekommen kann und da fällt ein unbewachtes Parken voll aus.

Es gab noch ein Geplänkel um ne Drohung mit der Polizei - weil ich ja vom Stuhl nicht aufstand und dieser gebraucht wurde.
Letztendlich kamen 2 weitere Teams und man schaffte mich illegal/scheißegal nach oben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 18 Mär 2015 21:21 #503757

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Geierlein,
Bei Dir läuft ja auch gar nichts so wie es soll.
Wäre es für Dich auf Dauer gesehen nicht einfacher in eine Wohnung im Erdgeschoss oder in eine Wohnung mit Aufzug umzuziehen? Denn der dauernde Ärger ist doch sicher zermürbend.
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 19 Mär 2015 13:17 #503764

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Pure Theorie!

Eine neue Wohnung /Umzug würde bedeuten, eine nahezu komplette Neueinrichtung, derselbigen da hier in der Wohnung Möbel passgenau eingesetzt wurde!

Wenn ich im Lotto die Million gewinne können wir drüber reden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 19 Mär 2015 17:26 #503771

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Mein Gott, ist ja wirklich unglaublich :S

Da fehlen einem wirklich die Worte, dieser Ärger tut mir so leid für Dich, Geierlein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 19 Mär 2015 21:30 #503778

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein !wie kommst du denn an dialysefreien tagen zu deinem e-mobil und was glaubst du wie lange das noch geht und hängt deine ganze lebensplanung an einer tx mit zumindest fraglichem ausgang in unbestimmter zeit ??? ich verstehe voll und ganz ,daß so ein umzug eine horrorvorstellung ist, besonders wenn man viel hilfe benötigt.aber in deiner situation mußt du unbedingt in dieser richtung tätig werden ,um nicht irgendwann in deiner wohnung gefangen zu sein ! für eine einfache neue einrichtung einer kleinen wohnung braucht es keinen lottogewinn.denk mal an den goldenen käfig :hübsch anusehen ,solange man nicht drin gefangen ist ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 20 Mär 2015 00:28 #503780

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi, hallo Werner,

ich hatte mir zwar vorgenommen, mich aus der Diskussion zu Deinen Problemen rauszuhalten Werner, denn ich schwanke ständig nur zwischen Kopfschütteln und Mitleid, aber jetzt kann ich mich doch nicht zurückhalten und muss taffi beipflichten.

Ja, kaum noch laufen zu können, stelle ich mir verdammt schwer vor. Es ist vielleicht das, wovor ich mich am meisten fürchte. Die Dialyse... weitgehend Nebensache. Obwohl mir natürlich bewusst ist, dass meine Gehbehinderung ursächlich durch die fehlenden Nieren bedingt ist. (Eindeutig ist dies das Problem, nicht die Dialyse ansich.)

Vor jetzt schon 2 1/2 Jahren habe ich mit meinem Umzug in eine andere Stadt, in ein anderes Bundesland, mein bisheriges Leben auf einen Haufen geschmissen. Eine behindertenfreundliche Wohnung ist nicht zu unterschätzen. Noch wichtiger aber sind die Menschen um mich herum. Das bedeutet auch Hilfe, sowohl körperlicher als seelischer Art.

Manchmal ist es gut, etwas zu wagen auch wenn das Mut braucht. Finanziell gibt es immer Möglichkeiten, wenn man nur will. U.a. gibt es Sozialkaufhäuser, daraus kann man günstig eine kleine Wohnung einrichten.

Jeder soll selbstverständlich so leben wie er es für richtig hält, so denken und so handeln. Das zu akzeptieren ist Grundlage von Toleranz. Es auch zu verstehen aber ist eine andere Sache.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 20 Mär 2015 17:24 #503787

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da staune ich fast..... Fakt ist, dass der Wohnungswechsel kaum eine Option ist. Wie gesagt wir wohnen hier schon 51 Jahre und raus geht es fast nur mit den Beinen voran. Es geht nicht um eine Billigeinrichtung von Roller für 500 Euro! Es geht um ein ganzes Leben!

Fakt 2, im Februar hatte ich ein med. deja vu, wieder eine Gefäßoperation am Bein und wieder das (andere) Knie kaput. Will sagen, seit meiner Rückkehr aUs dem Krankenhaus, steht mein eMobil vor der Tür und ich habe ne Art Hausarrest und komme nur zur Dialyse aus dem Haus.

Fast skuriler Nachtrag, heute erfuhr ich, dass mein Transporteur bei der Berufsgenossenschaft angegeben hat, ich hätte mcih trotz mehrerer Ermahnungrn wild im Stuhl bewegt und so den Unfall verursacht!

Anmerkung: ich werde seit Jahren im Stuhltransport zur Dialyse gebracht und habe seit der ersten Fahrt da einen Heidenrespekt vor, der mich absolut stille halten lässt! M.E. hat der Hintermann, schlicht gedacht an der Haustüre ist nur eine Stufe statt zwei und geriet so ins Stolpern.

Besser noch, heute, 2 Tage nach dem starken Stück vor der Haustür. Bekomme ich neine Rechnung über 227 Euro für Kosten einer Tragehilfe und einer Desinfektion!

Da mache ich mich gleich erst mal an ein ganz liebes Schreiben an dies Unternehmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 20 Mär 2015 18:45 #503789

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Da ich hier ja eh das Arschloch Spiele:

Geierlein schrieb:
> Da staune ich fast..... Fakt ist, dass der
> Wohnungswechsel kaum eine Option ist. Wie gesagt
> wir wohnen hier schon 51 Jahre und raus geht es
> fast nur mit den Beinen voran. Es geht nicht um
> eine Billigeinrichtung von Roller für 500 Euro!
> Es geht um ein ganzes Leben!

Du willst also einfach nur nicht.

Ich hätte da eine menge Beispiele für Bequemlichkeiten...

Jemandem sind 30km zu weit entfernt um sich dort zu bewerben. Tja dann bleibt er also Arbeitslos und findet das gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 20 Mär 2015 18:54 #503790

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Toll wie man neue Problematiken einbringen kann und sie als meine Meinung verkaufen will!

Ich habe diese Wohnung schon aus beruflichen Gründen verlassen und bin nicht ohne Grund nach der Rente wieder heim gekommen und ich bitte dies zu respektieren - ein Urteil darüber steht niemanden zu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 20 Mär 2015 19:03 #503791

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nachspiel heute vom Transporteur: eine Rechnung über 227 Euro für Tragehilfen am Mittwoch + eine Desinfektion!

Ich weiß nicht ob ich drüber lachen oder ausrasten soll!

Obendrein haber ich erfahren, dass in dem Unfallbericht stehen soll: der Patient hat trotz mehrmaliger Ermahnungen wilde Bewegungen auf dem Stuhl gemacht, so dass es zum Sturz kam!

Anmerkung. ich werde seit Jahren im Stuhl die Treppe rauf und runter gebracht - von verschiedensten Transportfirmen und seit der 1. Tour so vor 3 Jarhen habe ich nie wieder irgendwelche Anweisungen erhalten, im Gegenteil ich hatte immer einen Heidenrespekt vor der Aktion! Nebenbei war ich ja noch auf dem Sitz festgeschnallt, da schließen sich wilde Bewegungen aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 20 Mär 2015 19:22 #503793

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Also Laphroiag, nun ist so langsam mal gut, den Spruch hättest Du Dir echt sparen können.

Offenbar hast Du Dir nicht die Mühe gemacht, über meinen Wink mit dem Zaunpfahl nachzudenken.

Warum lässt Du Dich bitteschön nicht im Zentrum punktieren und umsorgen?
Ist doch alles halb so wild, machen doch andere auch, warum dann eine Extrawurst für Dich ?
Ich erinnere mich an einen Thread von Dir in dem Du Dich darüber aufgeregt hast, dass ein Pfleger sagte, Du wärst irgendwann auch mal auf seine Hilfe angewiesen.
Da hast Du Dich ziemlich echauffiert.

Wenn jeder so wäre wie Du wäre die Welt auch nicht besser, ich befürchte eher das Gegenteil.
Etwas mehr Respekt und Toleranz, auch für andere würde Dir auch gut tun.
Du möchtest doch auch respektiert werden, oder etwa nicht ?

Ich gebe Geierlein vollkommen Recht, es ist schliesslich allein seine Sache und hat nicht im geringsten die Verpflichtung sich hier zu rechtfertigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 20 Mär 2015 20:07 #503795

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 21 Mär 2015 04:36 #503796

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dazu fehlt es an fixen Entscheidungen .... einerseits gibt es noch keine Entscheidung über meinen Widerspruch und andererseits erfülle ich noch keine Beweislast im Knieproblem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 21 Mär 2015 06:36 #503797

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Ich verstehe euch nicht..

Er wollte doch sein Emobil haben was er jetzt nicht nutzen kann weil er nicht aus seiner Dachgeschoss Wohnung rauskommt.

Also über wiegt sein Wunsch für seine 51Jahre 4 Wände gegenüber Mobilität. Was hat das jetzt mit einer Extrawurst zu tun???

Ich hab genug Respekt gegenüber anderen. Nur wenn mehrere Wünsche sich nicht vereinbaren lassen fehlt mir das Verständnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 21 Mär 2015 09:10 #503799

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Du wilst es nicht verstehen!

Für mich ist einen Wohnung nur bedingt eine Dispositionsware - es ist ein Heim und keine Bleibe, die man bei jedem Anlass wechselt! Ich habe in den letzten 20 Jahren 3 x die Wohnung gewechselt und bin dabei fast wie total ausgebrannt (bei jedem Umzug kamen Sachen weg oder wurden beschädigt die man schmerzlich vermisst) Mehr will ich nicht!!!

Das eMobil wollte ich als damaligen Ausgleich meiner immer schwächer werdenden Gehfähigkeiten und als Ausgleich zu verlorenen Führerschein sein. Da kam ich auch noch die Treppen rauf und runter!

Das ist seit dem nächsten Kollateralschaden im Krankenhaus (noch) nicht wieder möglich und ich war sogar schon in Gedanken in einem Pflegeheim! Doch z.Zt. gbt es über die neuen Probleme weder ne Diagnostik noch Entscheidungen vom Versorgungsamt , Krankenkasse und Sozialverbände. Ohne eine Lösung sind sämtliche Planspiele witzlos!

Damit das auch nicht mißversändlich ist. Die Möbel hier in der Wohnung sind der Wohnung angepasst - z.T. auch baulich und würden in andere Wohnungen kaum reinpassen! Ein Umzug, samt barrierefreier Umbau und Neuanschaffungen, würde Mittel verschlingen die ich schlicht nicht habe!

Für die besonderen Klugscheißer.... weitere Urlaube sind sowohl aus med. als auch aus finnziellen Gründen vorerst nicht mehr möglich.

Schlicht: ein Umzug ist z.Zt. keine Option!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 23 Mär 2015 17:17 #503819

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Lieber Werner,
eigentlich wollte ich mich bei Deinen Problemen ja eigentlich gar nicht mehr einmischen. Schließlich machst Du ja sowieso immer Dein Ding. Warnungen und gute Ratschläge prallen an Dir eh ab. (Siehe Deinen Führerscheinverlust)

Aber der Fall scheint eine gewisse Brisanz in sich zu führen.

Natürlich muss es gewährleistet sein, das Dich ein Krankentransport entsprechend Deiner Mobilität zur Dialyse hin und auch wieder zurück bringt.

aber:

soweit ich mich aus den Diskussionen erinnern kann, handelt es sich bei Dir um einen der schwereren Jungs mit über 100kg?
oder verwechsele ich Dich da ?
Wie ist denn Dein momentanes Gewicht?
Ebenso habe ich natürlich keine Vorstellungen, wie das Treppenhaus beschaffen ist um mit einem Krankentransportstuhl dort gut hoch oder runter zu kommen.
Wie viele Etagen sind das denn?

Fakt ist, das es dem Fahrdienst mit normalen Personaleinsatz wohl nicht möglich ist, Dich sicher die Treppen herunter bzw wieder hinauf zu bugsieren, im Stuhl.
Ja, es gab auch schon einen schweren Arbeitsunfall mit zwei Verletzten bei diesem Vorhaben.
Da kann man dann auch die Berufsgenossenschaft verstehen. Schließlich können Menschen ja auch nicht unbegrenzte Gewichte tragen.
Da gibt es sicherlich, wie am Bau auch, gewisse Maximalgewichte, die gerade noch pro Träger bewältigt werden dürfen.
Die Berufsgenossenschaft muss eben auch darauf achten, das ihre Mitglieder, hier die Krankenträger, eben keine gesundheitlichen Schäden bei der Ausübung ihres Berufes davon tragen.

Jetzt stehst Du auf dem Standpunkt: Egal, die müssen mich tragen, auch wenn ich noch so schwer und immobil bin und die Treppen noch so hoch und schwierig sind.
Entschuldige, das ist dann aber eine sehr egoistische Haltung.
Du solltest Dich fragen, ob das diesen Menschen zumutbar ist, Dich regelmäßig dort hoch und runter zu tragen und für die paar Euro die sie dabei verdienen nachhaltig ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzten.
Und das nur, weil Du einen Umzug in eine, Deinem Gesundheitszustandes gerecht werdende Wohnung, aufgrund von Befindlichkeiten strikt ablehnst.

Damit tust Du Dir noch nicht einmal selbst einen Gefallen, weil Du zu einem Gefangenen Deiner Wohnung wirst, die Du selbst aufgrund der Treppen nicht mehr verlassen kannst.

Sollte Deine Immobilität nun nicht nur vorübergehender Natur sein, so ist wird Dir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als entweder in eine behindertengerechte Wohnung umzuziehen, oder aber jedes mal einen Spezialtransport zu bestellen, dessen Kosten Du natürlich selbst bezahlen musst dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 24 Mär 2015 08:23 #503826

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenigstens der Versuch einer Sachauseinandersatzung!

OK ich wiege so um exakt 100 Kilo!

Ich habe ja Vergleiche, bisher haben sich 4 Transportunternehmen an diese Aufgabe gemacht und die jetzt betroffene hat sich bei der Lösung der Aufgabe am ungeschicksten angestellt! Ich habe nie von denen eine Einweisung erhalten - eher anders herum. Bei denen fühlte ich mich fast immer unsicher! Beim ASB sind z.T. Mädels daherkommen, wo ich mich geefragt habe.... wie wollen die mich tragen und ich habe lernen können, dass dies eher ne Frage der Tragetechnik ist als der Kraft! Im Übrigen auch Frage der Ausrüstung (Schuhe!!!)

Fakt ist, dass der Sturz nur sekundär mit meinem Gewicht und schon gar nicht mit heftigen Bewegungen von mir zu tun hat, sondern ein typischer Montag Morgen Unfall war. Man war eh zu spät (wie fast jeden Montag!) Da war über Nacht statt einer plötzlich noch 2 Stufen zugehen waren - was zu falschem Auftreten und Balanceverlust führte!

Was mich stört ist, dass man mir einerseit eine aktive Schuld an dem Unfall zuspricht und mir für den Mittwoch noch dreister Weise eine Rechnu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 24 Mär 2015 08:36 #503827

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenigstens der Versuch einer Sachauseinandersatzung!

OK ich wiege so um exakt 100 Kilo!

Ich habe ja Vergleiche, bisher haben sich 4 Transportunternehmen an diese Aufgabe gemacht und die jetzt betroffene hat sich bei der Lösung der Aufgabe am ungeschicksten angestellt! Ich habe nie von denen eine Einweisung erhalten - eher anders herum. Bei denen fühlte ich mich fast immer unsicher! Beim ASB sind z.T. Mädels daherkommen, wo ich mich geefragt habe.... wie wollen die mich tragen und ich habe lernen können, dass dies eher ne Frage der Tragetechnik ist als der Kraft! Im Übrigen auch Frage der Ausrüstung (Schuhe!!!)

Fakt ist, dass der Sturz nur sekundär mit meinem Gewicht und schon gar nicht mit heftigen Bewegungen von mir zu tun hat, sondern ein typischer Montag Morgen Unfall war. Man war eh zu spät (wie fast jeden Montag!) Da war über Nacht statt einer plötzlich noch 2 Stufen zugehen waren - was zu falschem Auftreten und Balanceverlust führte!

Was mich stört ist, dass man mir einerseit eine aktive Schuld an dem Unfall zuspricht und mir für den Mittwoch noch dreister Weise eine Rechnung über von mir nicht bestellte Tragehilfen (die eh nicht gebraucht wurden) zu schicken!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 24 Mär 2015 10:02 #503833

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenigstens der Versuch einer Sachauseinandersatzung!

OK ich wiege so um exakt 100 Kilo!

Ich habe ja Vergleiche, bisher haben sich 4 Transportunternehmen an diese Aufgabe gemacht und die jetzt betroffene hat sich bei der Lösung der Aufgabe am ungeschicksten angestellt! Ich habe nie von denen eine Einweisung erhalten - eher anders herum. Bei denen fühlte ich mich fast immer unsicher! Beim ASB sind z.T. Mädels daherkommen, wo ich mich gefragt habe.... wie wollen die mich tragen und ich habe lernen können, dass dies eher ne Frage der Tragetechnik ist als der Kraft! Im Übrigen auch Frage der Ausrüstung (Schuhe!!!)

Fakt ist, dass der Sturz nur sekundär mit meinem Gewicht und schon gar nicht mit heftigen Bewegungen von mir zu tun hat, sondern ein typischer Montag Morgen Unfall war. Man war eh zu spät (wie fast jeden Montag!) Da war über Nacht statt einer plötzlich noch 2 Stufen zugehen waren - was zu falschem Auftreten und Balanceverlust führte!

Was mich stört ist, dass man mir einerseits eine aktive Schuld an dem Unfall zuspricht und mir für den Mittwoch noch dreister Weise eine Rechnung, über von mir nicht bestellte ,Tragehilfen (die eh nicht gebraucht wurden) zu schicken!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 24 Mär 2015 15:10 #503838

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Geierlein schrieb:

> Was mich stört ist, dass man mir einerseits eine
> aktive Schuld an dem Unfall zuspricht und mir für
> den Mittwoch noch dreister Weise eine Rechnung,
> über von mir nicht bestellte ,Tragehilfen (die eh
> nicht gebraucht wurden) zu schicken!!!

Na sicherlich ist es falsch Dir da die Schuld am Unfall zu geben.

aber:
Wenn es denn arbeitsrechtliche Bestimmungen gibt, wie viel ein einzelner Krankenträger maximal tragen darf. Ich denke, das liegt so bei max 50kg pro Träger. Alles darüber birgt halt unabsehbare gesundheitliche Risiken für die Arbeiter. Da zahlt dann auch auf Dauer keine Berufsgenossenschaft, wenn dann etwas passiert. Von den Spätfolgen, die da unter Umständen die gesamte Gesellschaft zu tragen hat, will ich gar nicht reden. ( Stichwort Bandscheiben).

Das heißt, wenn man Dich mitsamt dem Stuhl ( so ca 120kg)die Treppen runter, bzw hoch tragen muss, braucht man mindestens 3, besser 4 Krankenträger. Die müssen dann aber auch entsprechende Bewegungsfreiheit im Treppenhaus haben um das überhaupt bewerkstelligen zu können
Nun werden aber nur 2 von der Kasse bezahlt. Diese könnten Dich locker mit Hilfe eines Rollstuhls zur Dialyse bringen, wenn Denn ein Fahrstuhl vorhanden wäre. D.h. die ganzen Probleme gäbe es gar nicht, wenn Du behindertengerecht wohnen würdest.

Wenn das alles nun ein vorübergehendes Problem ist und Du in absehbarer Zeit wieder so mobil sein wirst, das Du, mit Hilfe die Treppen alleine hoch kommst, dann wird das schon mal eine Zeit gehen.

Sollte die Mobilität aber auf Dauer eingeschränkt sein, so ist es Dir durchaus zuzumuten in eine entsprechende Wohnung mit Aufzug zu ziehen.
Ja ich denke Du wirst ansonsten noch einige Probleme mit den Fahrdiensten bekommen, weil einfach niemand den Auftrag mehr annehmen wird um die Gesundheit seiner Mitarbeiter nicht zu gefährden.
(Wäre ich Krankenträger, so hätte ich auch keine Lust mir für 8,50 Mindestlohn den Rücken kaputt zu machen.)

Wenn Du nun unbedingt aus persönlichen Befindlichkeiten in Deiner Dachgeschosswohnung ( Du hast immer noch nicht geschrieben um welches Stockwerk es sich handelt) bleiben möchtest, so ist Dir dann auch zuzumuten die durch zusätzlich nötige Tragekräfte entstehenden Kosten selbst tragen zu müssen.

Und ob nun zusätzliche Tragehilfen benötigt werden, das entscheidest halt nicht Du, sondern die Leute, die Dich da hochtragen müssen, eventuell eben auch auf der Grundlage entsprechender arbeitsrechtlicher Bestimmungen.

Im Übrigen gibt es für solche Fälle, in denen es medizinisch nötig wird in eine behindertengerechte Wohnung zu ziehen entsprechende Zuschüsse. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus mit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 24 Mär 2015 21:35 #503843

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Bedingungen waren der Firma bekannt und sie hat sie ein Jahr durchgehalten, auch die anderen Transporteure habe da nie Einschränkungen gemacht! Hast du dir jetzt die 50 Kilo aus den Fingern gesogen, weil es so schön passt oder hat du konkrete Angaben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 25 Mär 2015 13:07 #503847

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Das kommt auch auf das Geschlecht, Eigengewicht der tragenden Personen und die Häufigkeit an a und ist in der DIN Norm 33 411 festgelegt.?


www.baua.de/de/Publikationen/Broschueren...blob=publicationFile

besser noch in einer Tabelle dargestellt auf Seite 9:

www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/s...utz/heben-tragen.pdf

demnach sind 50kg Traggewicht pro Person schon eindeutig zu viel. Vor allem wenn das häufiger am Tag vorkommt.

Das dies eine Zeitlang,entgegen den gesetzlichen Bestimmungen, so durchgeführt wurde, daraus ergibt sich noch lange kein Gewohnheitsrecht für Dich.

Deshalb wird auch die Berufsgenossenschaft bei den Kosten die durch den Arbeitsunfall entstanden sind nicht so ohne weiteres gezahlt haben. Der Transportdienst hat das nicht auf das unzulässige Traggewicht, sondern auf den unruhig zappelnden Patienten geschoben.
Ansonsten wäre die Geschäftsleitung wohl auf den Kosten des Unfalls sitzen geblieben, da maßgebliche arbeitsrechtliche Schutzvorschriften verletzt wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 25 Mär 2015 18:21 #503851

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bleibt das Problem, dass die nicht aus dem Himmel gefallen ist,mein Gewicht habe ich die ganzen 11 Dialysejahre.

Aber es bleibt der Fakt, dass wenn ich einen Auftra annehme, selbst für die Ausfertigung zuständig bin. Wenn es mit dem Stuhl nicht geht, dannn eben mit dem Tragetuch und 4 Mann! Aber nicht während der Fahrt die Bedingungen ändern, sie selber als unnütz einsehen und dann dem Kunden/Patienten in Rechnung stellen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 25 Mär 2015 21:29 #503852

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
vielleicht haben die Träger ja auch nichts davon gewusst welches Gewicht auf sie zukommen.
Hast Du der Firma denn erzählt, das da ca 120kg Tragegewicht auf sie zukommt?
Und hochtragen entgegen aller arbeitsrechtlichen Bestimmungen und mit großem gesundheitlichen Risiko für die Träger, das kann man dann ja auch nicht wirklich verlangen.
Deshalb kam ja dann auch ein zweites Team.

Wie schon geschrieben: Wenn Du aus persönlichen Befindlichkeiten nicht bereit bist in eine behindertengerechte Wohnung zu ziehen, solltest Du auch bereit sein, den dadurch entstehenden Mehraufwand an Personal finanziell selbst zu tragen.

Vorrausgesetzt, die Mobilitätseinschränkung ist nicht bloß vorrübergehend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 26 Mär 2015 09:03 #503853

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dese Träger haben mich und den Stuhl ein Jahr lang transportiert und verwogen - das Problem war bekannt. Nur eine Firma die sich ihr Personal vom Arbeitsamt wegholt und mit minimaler Ausbildung ins Gefecht schickt (allein über die Verwiegungen könnte ich Romane schreiben (was ist Brutto, was ist Netto, wieviel wiegt der Stuhl?)

Kannst du mal die persönliche Note rauslassen? Mag ja sein, dass du deine Wohnung nur als Unterkunft betrachtest, die sich ständig den Gegebenheiten anpassen muss! Meine Wohnung ist mein Heim und das mag ich nur im Extremfall verlassen!

Ich beklage mich über einen unsachmäß geschillderten Unfall und eine unqualifiziertge Rechnng!

Die von dir geschilderten Vorgaben hätte man bei Vertragsabschluß klären müssen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 26 Mär 2015 14:05 #503854

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Geierlein,
es will Dir sicher niemand Dein Heim nehmen. Ich denke nur wenn ein selbstbestimmtes Verlassen und wieder betreten der eigenen 4 Wände nicht mehr möglich ist, sollte man sich versuchen mit einer für alle, aber besonders für Dich selbst, besseren und einfacheren Lösung anfreunden. Das Leben wird für alle weniger anstrengend. Körperlich wie auch Psychisch. Wenn Du keinen Transportdienst mehr findest, der Dich die Treppen hoch und runter tragen will / kann, könnte es sein, dass Du kurzfristig umziehen musst, ohne groß Einfluss auf eine Wunschwohnung zu haben. Ich würde es nicht auf eine Notlösung ankommen lassen, sondern selbst das möglichst optimale suchen. Da ich in der häuslichen Pflege arbeite, weiss ich wie schnell es gehen kann, dass auch jemand im Pflegeheim untergebracht wird, weil es zuhause nicht mehr tragbar ist (oder zu gefährlicher Pflege kommt). Bei Dir wäre es der gefährliche Transport.
Ich hoffe, dass Du es nicht als Angriff siehst, denn das soll es nicht sein. Aber der ewige Ärger über Alltägliches macht das Leben sicher nicht lebenswerter und schöner.
Liebe Grüße
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 26 Mär 2015 17:12 #503855

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hae einen funktionierenden Transportdienst - nur undm das betrifft auch einen Umzug in ein Pflegeheim .... es hängen beri mir noch zu viele Sache in der Luft. 1. Die Einstufung beim SBA auf aG, 2. die vollständige Anerkennung der Pflegestufe und auch damit zusammenhängend, die Kostenfrage der Transporte bei der Krankenkasse.

Bisher ist nur die Kostenübernahme bei den Dialysetransporten gesichert!

Sogar bei der Nachsorge um meine OP-Wunde im Krankenhaus ist die Finanzierung fragwürdig (wie mir das Krankenhaus bei der letzten Untesuchung mitteilte!

Ich war seit der Rückkehr aus dem Krankenhaus am 28.02 nicht mehr aus dem Haus - außer zur Dialyse!

Mit Grauen habe ich wieder an die nächste Woche denken müssen wenn ein neues Quartal beginnt und ich zum Hausarzt muss um mir Überweisungen u.a. zur Dialyse holen zu müssen. Kann das mit nem MRT Termin verbinden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 26 Mär 2015 18:05 #503856

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich denke nicht ,daß die transporteure für die wiegerei verantwortlich ausgebildet sein müssen---das ist sache des dialysepersonals und von denen müssen auch einige kämpfen mit der rechnerei und was alles auf die rollstühle muß zum zurückrechnen .......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 26 Mär 2015 23:21 #503858

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Werner, bei Dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Wenn man Deine Posts ließt, sitzt man nur noch sprachlos vor dem Computer und kann nicht glauben was man da liest.
Immer sind die Anderen Schuld, das eigene Denken und Handeln hinterfragst Du nicht, nichtmal dann, wenn Du die Wohnung schon nicht mehr verlassen kannst. Auch daran sind dann wieder andere Schuld.
Ich bewundere die User, die noch versuchen, sachlich zu bleiben und Dir zu helfen obwohl sie genau wissen, dass man bei Dir eigentlich auch mit einer Wand reden kann. Unglaublich...

PS.
Du brauchst nicht auf mein Posting antworten. Es interessiert mich nicht und ich werde auch nichts weiter dazu schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 28 Mär 2015 14:20 #503874

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Da kann ich dem RIO nur zustimmen...

Was mich auch wundert, du hast nen Erolli, kannst diesen nicht nutzen, weil Du ja so auf deine Wohnung fixiert bist! Aber klagst drüber, dass nicht mehr rauskannst!
Hast Du mal im Haus nachgefragt oder beim Vermieter, ob man die Wohnung tauschen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 29 Mär 2015 06:26 #503881

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ja! War kein Angebot vorhanden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 29 Mär 2015 06:30 #503882

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bisher habe ich immer erlebt, dass die Transporteure das Verwiegen übernahmen. Und wenn man es macht, sollte man es ordentlich machen! Man sollte z.B. das Gewicht vom Stuhl wissen (gute Firmen haben einen Aufkleber mit dem Nettogewicht dran) und nicht die Leute ausknobeln lassen wie schwer wohl ihr Stuhl ist! (Nachmessen wäre auch ne Option)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 29 Mär 2015 10:38 #503883

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

ich hab bisher immer gesehen das diese aber beim Erstenmal nichts wussten und erst in den Dialysen Eingewiesen wurden.
Und für das Maximalgewicht was gehoben werden darf ist der Arbeitgeber zustänig. So lange sich keiner Beschwert sind es nunmal auch nur 2 Leute die dich Transportieren. Somit kann es auch mal bis zu 1 Jahr dauern bis sich daran was ändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 29 Mär 2015 11:48 #503885

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der ASB der mich nun wieder trägt, hat zuvor schon über ein Jahre den Auftrag gehabt! Und nun anstandslos wieder übernommen! Mit sehr fachkundigem Personal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 29 Mär 2015 15:36 #503887

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Ach das sind Ausgebildete Sicherheitsfachkräfte? Ich bin mir sicher nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 29 Mär 2015 16:41 #503891

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Nach durchlesen der gesamten Diskussion sowie als Mutter eines jungen Mannes, der sich gerade im Zivildienst (und nein - das war keine freiwillige Entscheidung. In Österreich wird immer noch zwangsverpflichtet!) beim roten Kreuz bei Krankentransporten den Rücken ruiniert hat... hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 03 Apr 2015 16:45 #503920

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ausgebildete Sicherheitsfachkräfte haben ganz andere Aufgaben (Stichwort Security), ich denke mal unser Geierlein braucht keine ausgebildete Sicherheitsfachkraft für den Transport. Die ASB transportiert viele Patienten auch Dialysepatienten, warum sollte er keine Fachkräfte haben, wenn auch nicht von der Sicherheit nach Gewerbeordnung § irgendwas...(vielleicht noch mit Waffenerlaubnis?)

Im übrigen habe ich so manches Schwergewichte in meiner Zentrumszeit, wenn ich mal am Tage da war, gesehen, die da langgeschoben wurden und da dürften auch einige weit über 100kg gewogen haben.

Klar Geierlein steht sich selbst im Weg, aber auch er ist nicht an allem was ihm so passiert alleine schuld. Die Firma hatte die Aufgabe übernommen und ihn ein Jahr klaglos transportiert. Erst als was passiert ist, fangen sie mit einem körperlich stark eingeschränkten Patienten so ein Pallaver an. Das ist schon ganz schön fies. Es hätte ihnen einfach eher einfallen müssen, dass er Ihnen zu schwer ist und nicht erst im Schadensfalle. Solange sie gut an ihm verdient haben, haben sie ihn ja wohl akzeptiert wie er ist.

Ich persönlich würde natürlich unabdingbar versuchen auch in dieser Situation so selbstständig bleiben zu wollen wie möglich. Aber Geierlein setzt eben andere Prioritäten. Kann ich auch schwer nachvollziehen, aber wir werdens nicht ändern, leider....

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 04 Apr 2015 13:55 #503929

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hati schrieb:
> Hallo,
>

>
> Klar Geierlein steht sich selbst im Weg, aber auch
> er ist nicht an allem was ihm so passiert alleine
> schuld. Die Firma hatte die Aufgabe übernommen
> und ihn ein Jahr klaglos transportiert. Erst als
> was passiert ist, fangen sie mit einem körperlich
> stark eingeschränkten Patienten so ein Pallaver
> an. Das ist schon ganz schön fies. Es hätte
> ihnen einfach eher einfallen müssen, dass er
> Ihnen zu schwer ist und nicht erst im
> Schadensfalle. Solange sie gut an ihm verdient
> haben, haben sie ihn ja wohl akzeptiert wie er
> ist.
>


Darum und nur darum ging es in diesem Thread!

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 09 Apr 2015 09:51 #503978

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Endlich mal etwas positives von Dir zu lesen. Super, wenn jetzt wieder Fahrt in Dein Leben kommt, Du dir eine Kamera kaufst und nun tüchtig fotografieren willst. (s. FB v. 31.3.) Es scheint ja nun aufwärts zu gehen. Ich wünsch Dir viel Spaß dabei, frage mich allerdings, wie Du das durchführen willst.

Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Stück 09 Apr 2015 19:26 #503980

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich weiß es selber nicht! Und das Aufwärts gehen ist ein Trugschluß. Schon der Kauf der Kamera begründet sich ja darin, dass ich einen Monat kaum Geld ausgeben konnte (ich kam ja nicht aus der Wohnung) und dass das Geld für die Kamera nun übrig war!

Mein Neurologe hat heute schon wieder abgewunken und bei meinem Orthopäden erfahre ich nächste Woche was das Knie MRT ergeben hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)