Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebensmittelunverträglichkeit 12 Apr 2015 14:52 #503994

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Vor kurzem wurde bei mir eine Sorbit - und Frucktoseunverträglichkeit festgestellt.Habe mir ein Buch zur Information gekauft und mache mir jeden Tag Notizen was ich esse.Mittlerweile esse ich kein Obst, Gemüse,Kuchen und nur bestimmtes Brot und Wurst .Nehme wenn ich Bauchschmerzen und Durchfälle habe (5x am Tag) Loperamid plus 2Stck.Dies ist aber keine Lösung.Eine Ernährungsbeaterrin 60Euro für eine Std.,kann ich mir nicht leisten.Die Dak ,die sonst eigendlich großzügig ist ,will mir nichts dazu geben.
Vielleicht ist Jemand im Forum,der in der gleichen Lage ist und mir Ratschläge geben kann.Dadurch bin ich so an mein Zuhause gebunden,weil ich nichts mehr essen kann,ohne das ich gleich auf die Toilette muß.

Vielen Dank Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 13 Apr 2015 11:19 #504003

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
Grüss dich Freya,,

das klingt fast genauso wie bei mir auser das es bei mir die Laktoseintolleranz ist mit den selben Auswirkung wie bei dir::o weis ja ni ob ihr in deiner Dia eine Schwester habt die du fragen könntest...bei uns gibts da ne Ernährungsschwester die gut Broschürren und Buchtipps hatte .

Aber ich hab für mich persönlich das einfach ausprobiert was verträglich für mich ist und was weniger zumindest von den Sachen die ich gern mal esse und mir dann ne kleine Liste gemacht von den Dingen die es innerhalb von ner halben Stunde schaffen mich aufs Klo zu zwingen,weil einfach manche Sachen dann dringeblieben sind die eigentlich voll von Laktose waren und andere die nur wenig hatten und trotzdem unverzüglich durchknallten....

Hab das natürlich über mehrere Monaten getan um den Körper ni so zu stressn,a jetz weis ich was ich mir einverleiben kann und funktioniert wunderbar,vielleicht hilfts dir ja ein wenig.

Wünsch dir natürlich maximale Erfolge

do Hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 13 Apr 2015 16:39 #504005

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo hasenbaer

Bin nicht mehr an der Dialyse, da war ich 8Jahre dran.Seit 10Jahren habe ich eine Niere und ich glaube durch die viellen Tabletten,Antibotika habe ich diese Empfindlichkeit bekommen und auch meine Nerven haben sehr gelitten. Was ich esse schreibe ich mir auf,um dahinter zu kommen was mir Probleme macht.Es ist nicht gerade angenehm immer Druck auf dem Darm zu haben und mein Bauch wird dick und hart.

Danke ,ich werde weiter ausprobieren um dahinter zukommen.
Liebe Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 13 Apr 2015 17:29 #504006

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Freya,

bei Fructose bedingten Problemen, soll es helfen, zusammen mit den fructosehaltigem Essen etwas Traubenzucker zu nehmen. Der Traubenzucker hilft wohl beim Aufspalten der Fructose und dadurch wird das Essen leichter verdaulich. Ich habe das nur gelesen (von seriösen Quellen, Ernährungsberater usw.), nicht ausprobiert.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 15 Apr 2015 08:54 #504042

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Eine Begebenheit die mir gerade wieder eingefallen ist und nichts mit irgend jemandem zu tun hat der dieses Forum kennt.


Eine langjährige gute Bekannte (74 Jahre alt) klagte mini. seit 20 Jahren über zunehmende Lebensmittelunverträglichkeiten und ständigen Durchfall.

Eines Tages klagte sie mr wieder einmal ihr Leid, jetzt könne sie fast gar nichts mehr essen, weil ihr Körper auf Durchgang eingestellt sei. Und vor allem der Durchfall, der sei das Schlimmste.

Am Ende eines wirklich sehr sehr langen Gespräches (selbst für mich war es sehr lang, und das will was heissen gg.) stellte sich heraus, dass sie fast jeden Tag aufs Klo müsse und dieser Durchfall eben .........

Ich kam aus dem staunen nicht mehr raus. Da musste jemand fast täglich und manchmal sogar 2 Mal am Tag auf den Topf und schloss daraus auf jede Menge Lebensmittelunverträglichkeiten und den totalen Durchfall. Ihren Ärzten hat sie natürlich all die Jahre nichts davon erzählt. Warum sollte sie auch ....... Sie könne ja schliesslich nicht jedem alles erzählen.

Ich war absolut geschockt und mehrere Minuten lang fiel mir nichts dazu ein.

Das vermutlich fast jeder Mensch genau sooo oft wie sie auf den Topf müsse war für sie kein Argument, denn das könne ich ja schliesslich nicht wissen.

Es stellte sich auch noch heraus, dass sie im laufe der Zeit viele hundert € zu irgendwelchen Heilpraktikern getragen hat Und obwohl die eine sogar ganz moderne und geheime Geräte aus er Weltraumforschung hatte konnte auch die ihr nicht helfen.

Ich hatte ihr dann von verschiedenen Studien zum Thema erzählt die alle in etwa das selbe Ergebnis hatte - nur ca. 10% der Leute die meinen eine Unverträglichkeit zu haben die zum Teil auch von Ärzten diagnostiziert wurden, haben sie auch tatsächlich.

Jedenfalls konnte ich sie - unter Androhung einer wich sehr grossen Gemeinheit dazu überreden mit mir gemeinsam ein Experiment zu machen: Wir haben beide 3 Tage lang nichts gegessen, heben uns dann bei mir getroffen und jeder hat 3 Scheiben Brot mit Butter und Wurst gegessen. Und siehe da, beiu ihr war es fast genauso wie bei mir, - Beide mussten wir innerhalb der nächsten ca. 20 Minuten auf den Topf.

Ich gebe zu, dass da ein kleiner Trick bei war. Aber was solls. Ich habe ihr genau das vorhergesagt und ihr auch vorher gesagt, dass sie auch an den 3 essensfreien Tagen auf den Topf muss wegen ihres Durchfalls.

Also sehr lange Rede kurzer Sinn, sie hat mir meine Erklärungen geglaubt und der Durchfall war fast verschwunden, obwohl sich bei ihr nichts zu vorher verändert hat.

Als Strafe wenn sie nicht mitgezogen hätte, hätte ich das mit ihrem Durchfall ihrem behandelnden Arzt erzählt den ich seit vielen Jahren gut kenne. Und das wäre ihr dermassen peinlich ..... Schliesslich ist er ihr absoluter Lieblingsarzt.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 17 Apr 2015 11:33 #504065

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
Hy,

hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen das ich auch ein wenig Kohle zur Heilpraktikerin gschafft habe die mir bei dem Problem eher half bessergesagt war sie die einzige die mir wirklich helfen wollte,den meinen Ärtzten hier war das alles egal,das einzige was sie sagten :ist ihr Geld und bei ihrer Krankengeschichte macht das eh keinen Sinn,bla bla .....Nein es war klasse und ein Beratungstermin kann glaub nicht Schaden,da ich mir meist dachte Pillen nehme ich ja schon genug,dann lieber mit par Globolies testen.


Wünsch dir natürlich,das du es in den Griff bekommst....

Hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 17 Apr 2015 12:00 #504066

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Vielen Dank für Eure Ratschläge.Die Test und Spiegellung hat ergeben das ich keinen Zucker und Frucktose vertrage.Wenn ich mich ganz streng danach richte,geht es mir gut.Außerdem habe ich auch einen nervösen Darm,der duch Aufregung auch gleich in Fahrt kommt.Auch dafür habe ich eine Pille,die mir hilft .Meine Sorge sind die viellen Pillen und die Abhängikeit und die Mineralen die mir fehlen,dadurch ich ja alles weglasse (Gemüse......)
Mit dem Traubenzucker werde ich mal versuchen.Wieviel soll ich nehmen wenn ich einen Salat essen möchte?
Ich habe mir das Buch Köstlich essen von Christiane Schäfer und Anne Kamp gekauft.Es ist sehr lehrreich und
hilft mir auch .


Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 17 Apr 2015 15:21 #504070

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Freya,

der Traubenzucker (als Einfachzucker) hilft wohl, die Fructose in verträglichere Zuckerarten zu zerlegen. Über Mengenangaben habe ich jetzt nichts gefunden. Ich denke, dass muss man ausprobieren, es hängt ja auch ganz sicher von der Menge der Fructose ab.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 18 Apr 2015 13:14 #504075

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati

Ich werde es ausprobieren.

Libe GrüßeFreya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 25 Apr 2015 08:32 #504106

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Freya,

oft liegt es ja an der falschen Darmbesiedelung...
-guckst Du hier....

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit 25 Apr 2015 12:34 #504107

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio

Hört sich gut an,für mich kommen solche Kapseln nicht in Frage.Erstens der Ekel und die Angst ,das ich mir Bakterien die da nicht hingehören, bekomme.Ich denke für einen Transplatierten ist das Ganze zu Risikoreich.

Danke liebe Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)