Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wieder da! 01 Mai 2015 10:57 #504181

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben hier und vielen Dank für die schnelle Aufnahme! Ein paar von euch hier kennen mich vielleicht noch vom letzten Jahr? Ich bin 38 Jahre alt und hatte letztes Jahr Brustkrebs und musste mich bis August letzes Jahres einer Chemotherapie unterziehen.

Schon vor dieser Diagnose war ich seit 2007 Nierenkrank, zumindest wurde es damals zum 1. Mal diagnostiziert. Ich habe immer Eiweiß und Erythrozyten im Urin. Mein Kreatinin war bis auf wenige Ausnahmen immer im Normbereich, aber doch eher im oberen Bereich angesiedelt. Alle anderen Werte wie Harnsäure u Harnstoff waren immer normal.

Während der Chemo hatte ich große Angst, dass meine Nieren akut versagen könnten durch die starken Chemotherapeurika/Medikamente. Zum Glück haben sie aber während der Zeit gut durchgehalten.

Seit paar Tagen gings mir schlechter. Ich habe jeden Abend starke Gliederschmerzen und friere stark und fühle mich allgemein sehr krank. Somit bin ich also gestern zi meiner Hausärztin gegangen und bat sie ein Blutbild zu machen und auch den Kreatinin mit zu bestimmen.

Leider liegt dieser zum 1. Mal wieder über der Norm! Referenz von 55-88 mikromol/l liegt er jetzt bei 89 mikromol/l. Da meine Entzündungswerte auch leicht erhöht sind, gab sie mir lediglich ein Rezept für ein Antibiotika. Ich weiß, dass die meisten Ärzte null Ahnung haben, was es bedeutet, wenn der Krea (auch wenn er nur minimal) erhöht ist! Der Krea steigt ja erst an, wenn die Nieren bereits bis zu 50% geschädigt sind.

Ich werde natürlich nächste Woche zum Nephrologen gehen.

Ich hab jetzt so ziemlich Angst, das meine Nieren nun doch schneller als gehofft aufgeben... :-( Ich weiß gerade gar nicht, wie ich damit umgehen soll und bin sehr verzweifelt.

Wie und warum haben eure Nieren versagt? Ich wurde nämlich noch nie punktiert und weiß gar nicht, welche Nierenerkrankung ich habe. Was sich allerdings schon kurz nach der Chemo abzeichnete war, dass ich neben der bekannten Proteinurie und der Erythrozyten nun auch ständig Leukozyten im Urin hatte! Doch das interessierte die Ärzte gar nicht...

Liebe Grüße Annamaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wieder da! 01 Mai 2015 11:28 #504183

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin,
also ich habe eine Immunsystemerkrankung und bei mir ging das mit dem Nierenversagen ziemlich schnell, ich war also an der Dialyse bevor ich richtig nachdenken konnte (was glaube ich für mich ziemlich positiv war). Nach ein paar Tagen Dialyse ging es mir allerdings dermaßen viel besser als die Wochen davor. Ich bin jetzt 7 Jahre an der Dialyse, meine Nieren sind auf dem gleichen Level schlecht geblieben und eigentlich gehts mir insgesamt ziemlich gut. Also hab erstmal nicht zuviel Angst vor dem Ganzen :)

Dein Kreatinin ist leicht erhöht. Um eine Aussage über deine Nierenfunktion zu machen, sollte die Clearance bestimmt werden. Eine so leichte Erhöhung kann auch an einer Muskelquetschung oder übermäßigem Fleischkonsum liegen. Wenn Du glaubst, dass deine Hausärztin keine Ahnung davon hat, sprich sie doch nochmal auf den Wert an. Ich frage als Patient immer bei allem nach (außer ich kanns mir selbst erklären).

Leukozyten im Urin weisen auf eine Entzündung hin. Das kann eine Blasenentzündung, eine Nierenentzündung, sowas wie Chalmydien sein. Zusammen mit den erhöhten Entzündungswerten hat der Arzt da schon einigermaßen richtig reagiert, als er Dir Antibiotikum verschrieben hat.
Außerdem können Leukozyten im Urin nach einer Strahlentherapie auftreten, hattest Du eine? Dann würde das erklären, warum das die Ärzte erstmal nicht interessiert hat. (Außerdem tritt sowas auch nach kurzfristiger Reizung mit Ausfluß im Vaginalbereich auf. Wenn der Urintest vom Gynäkologen gemacht wurde passiert das oft)

Ein Besuch beim Nephrologen ist auf jeden Fall eine gute Idee, sollte es dir über das Wochenende akut schlechter gehen, scheu dich nicht im Krankenhaus vorbei zu fahren.

Hui, soviel Text, entschuldige.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!
Lieben Gruß, Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wieder da! 01 Mai 2015 12:51 #504184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bellymountain!

Sehr, sehr lieb von Dir, dass Du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich seit ca 8 Jahren schon chronisch nierenkrank bin. Ich habe immer Protein und Erys im Urin und mein Krea war in den Jahreb auch schon öfter mal ausgebüchst, normalisierte sich aber ein Glück immer wieder, das aber immer im oberen Referenzbereich. Daher wurde ich nie punktiert, bin aber in nephrologischer Betreuung.

Es handelt sich auch nicht um einen Harnwegsinfekt, denn die Leukozyten im Urin sind mittlerweile auch chronisch, da sie nun schon seit Monaten nachgewiesen werden. Ich hatte keine Vwstrahlung.

Da ich mich aber noch nie so schlecht fühlte, wie jetzt, mach ich mir doch Sorgen. Mein Nephrologe erklärte mir damals, dass auch ein leicht erhöhtes Krea bereits auf eine starke Schädigung der Nieren hinweist... alles andere liegt im Kreablinden Bereich und viele Allgemeinärzte denken kleine Abweichung, nicht schlimm! :-0

Bevor ich also mit meiner Hausärztin darüber rede, gehe ich lieber gleich zum Nephrologen. Hab halt nur Angst, weil es mir so mies geht.

Alles Liebe, Annamaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wieder da! 01 Mai 2015 20:01 #504187

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
HY ANNAMAUS,

vielleicht ein kleiner Tip von mir wenn du mal ne ehrliche Meinung zu Werten und so möchtest,würd ich dir empfehlen vielleicht mal ne Hämiopathen/in aufzusuchen die erstelln auch sehr umfangreiche Blutwerte,und reden klartext.
War zumindest bei mir so ,wo es anfing das die Werte ins Jenseitz rannten,konnt ich dann die Dia noch 2einhalb Jahre verschieben.
Versuch macht klug,da die Fachdocs sowieso sagen das einzige was hilft ist DIA,und 2t oder 3t Meinung kann eh ni schaden.....

bis dann und die besten Wünsche meinerseits.....

hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)