Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übelkeit 10 Mai 2015 14:10 #504332

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Liebe Leute, wer kann uns mit seiner Erfahrung raten? Mein Mann leidet so schrecklich unter Übelkeit, teilweise auch Erbrechen, meist beim Aufstehen, oft auch ganztägig. Der Zustand ist unerträglich, er ist schon ganz depressiv und lebensmüde davon.
Er ist seit 3 Jahren an der Dialyse, eigentlich sehr gut betreut (KfH), aber die Nephrologen können das auch nicht ergründen, schallen halt den Magen und solche Sachen und können nichts feststellen. Der Zustand ist seit ein paar Wochen, mal besser, mal schlechter, das trat aber auch vor ein paar Jahren schon mal auf. Normale Anti-Übelkeitsmittel wie MCP oder Vomex darf er ja nierenbedingt nicht nehmen. (Nimmt seit einigen Monaten Velphoro wegen schlechter Phosphatwerte.)
Was können wir bloß tun?
Felipa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 10 Mai 2015 16:02 #504334

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
willkommen im Forum, Felipa :)

Spontan fällt mir ein:
nimmt er zufällig Mimpara, und das morgens ?
Dadurch hatte ich auch Probleme, nehme es jetzt abends und die Übelkeit ist weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 10 Mai 2015 16:28 #504336

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Felipa,

ich hätte auch nach Mimpara gefragt. Aber ich habe eine Zeitlang an der Dialyse MCP-Tabletten bekommen (die tropfen sind wohl vom Markt) von den Nephs, kenne auch andere, die das an der Dialyse genommen haben. Vielleicht darf man sie im Vorstadium nicht nehmen, aber an der Dialyse doch? Fragt doch nochmal bei den Docs nach. Manches ist an der Dialyse erlaubt, was vorher nicht ging, weil es ja nicht mehr um den Erhalt der Nierenfunktion geht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 10 Mai 2015 19:09 #504340

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

ich hatte Übelkeit und Erbrechen vom Blutdrucksenker Carmen (Lercanidipin). Es ist keine bekannte Nebenwirkung, es wurde aber im TX-Zentrum von einem weiteren Fall berichtet.

LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 12 Mai 2015 09:45 #504348

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
MCP bekommen unsere Patienten auch. Warum soll dein Mann die nicht nehmen ? Sagen das die behandelnden Ärzte ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 12 Mai 2015 10:34 #504349

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Danke für Eure Antworten. Offenbar hat mein Mann da bei den ständigen neuen Warnungen der Ärzte, was sie alles nicht nehmen dürften, was verwechselt. Er hat dann einfach MCP genommen und es ging ihm besser. Nun wird für die Liste sowieso eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, da wird man sehen, ob da noch eine Ursache stecken könnte.
Andererseits: Er sagte, daß die Übelkeit Montag nach 20 Min an der Dialyse sofort wegging. Das spräche ja gegen ein Magenproblem.
Felipa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 12 Mai 2015 10:51 #504350

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wurde denn schon mal versucht, auf einen anderen Phosphatbinder umzustellen? Velphoro ist ja ein eisenhaltiger Binder. Orale Eisengabe vertragen bekannterweise manche Patienten nicht. Das wäre doch als erstes mal zu überlegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 12 Mai 2015 16:59 #504355

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Das spricht allerdings dafür, dass das mit dialyserelevanten Werten zusammenhängt !Wie ist denn sein Kalium Montags nach einem langen Intervall ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 20 Mai 2015 08:23 #504428

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Rio,
das wäre auh genau mein Vorschlag, der Eisenhaltige Phosphatbinder von Fresenius ist ja relativ neu am Markt und mir sind schon Berichte von Magenproblemen zu Ohren gekommen (siehe auch Berichte weiter unten hier im Forum). Das gleiche gilt aber leider auch für Fosrenol, womit ich aber seit Jahren super zurecht komme. Aber auch dann gibt es ja noch zahlreiche Alternativen (Renvela, Calciumacetat usw)
Ichden das wäre einen Versuch wert.
Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 21 Mai 2015 10:33 #504443

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Liebe Rio und Rocky und andere,
in der Zwischenzeit hat sich ergeben, daß MCP tatsächlich vom Markt genommen worden ist, weil es neurologische Ausfälle gegeben habe.
Nun habe ich versucht, möglichst viele Mahlzeiten fleisch- oder eiweißfrei zu kochen, damit er auf das Velphoro verzichten kann und es ging ihm jetzt besser. (mich wunderte nur, daß die Ärzte angeblich sagen, bei Quark oder Weichkäse brauche er kein Velphoro zu nehmen, kann das sein?) Renvela und Calciumacetat hat er schon genommen, waren bei ihm ausgetauscht worden, vermutlich wegen der Aluminiumhaltigkeit.
Vielleicht war also wirklich das Velphoro die Ursache.
Danke bisher
Felipa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 21 Mai 2015 11:46 #504445

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
also eiweiss-frei zu kochen ist für Diapatienten auf Dauer nicht gerade vernünftig.
der Eiweissbedarf ist eher höher als bei Normalos!

vielleicht kannst Du die alten triks einbauen:
beim ei das gelbe weglassen,dafür 2 eiweiss mehr nehmen,
lieber Quark als Joghurt,
und lieber weicher fetter als alter Hartkäse..
Milch durch Sahne/ Wassergemisch ersetzten..
kein Backpulver...
es gibt zwei gute Ratgeber: alles ist erlaubt und pep Phosphat einheiten Programm .

es macht Sinn sich in einem Oktavheftchen alles aufzuschreiben was gegessen wurde
und dann mit Hilfe einer Tabelle nachzurechnen ob man genügend Eiweiss und nicht zu viel Phosphat gefuttert hat.
Calciumacetat ist übrigens nach meinen Infos ohne Alu!
Dialysediät ist ein ständiger Kampf,
euch viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)