Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ein zu niedrigen Clearance wieder erhöhen - möglich? 20 Mai 2015 12:07 #504432

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mich wundert, dass noch niemand zum Thema Clearance eine Frage gestellt hat. Oder die Suche funktioniert nicht richtig? Es wurde nach jedem Alter des Beitrages gesucht.

Zu meiner Frage:
Ich bin momentan etwas geschockt, weil mein Clearance-Wert innerhalb von 1,5 Wochen rapide von vorher konstant 31 auf 22 gefallen ist. Es wurde bereits in den 1,5 Woche dreimal gemessen und sank kontinuierlich. Nun zeigt der Clearance die Filtrationsrate an und wenn ich das richtig verstehe, lässt sich Clearace nicht einfach wieder verbessern? Ich ging davon aus, dass mit Erhöhung der Trinkmenge der Wert verbessert werden kann, so dass ich meine Trinkmenge von ca. 2,5 auf 4 bis 5 Liter täglich erhöht habe. Man muss dazu sagen, dass mein Kalzium zu niedrig und mein Kalium zu hoch ist. Mein Krea dagegen hat sich in den 1,5 Wochen wieder von 3,2 auf 2,99 verbessert, womit ich gehofft hatte, dass sich dann auch die Clearance wieder etwas stabilisiert. Auch fiel mein HB-Wert auf unter 10 und normalisiert sich zwischenzeitlich auch wieder. Dem ganzen Treiben ist ein Infekt vorausgegangen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, um den Clearance-Wert zu verbessern? Ich werde nachher von meinem Arzt angerufen, dann wollen wir das weitere Vorgehen besprechen. Danke für euer Feedback.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein zu niedrigen Clearance wieder erhöhen - möglich? 21 Mai 2015 19:32 #504458

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo und Moin,
vom Prinzip her ist die Aussage, dass sich eine abgefallenen Clearance nicht verbessern lässt, wohl richtig. Aber es werden bei der Berechnung ja so viele Parameter mit berücksichtigt, dass es schon mal zu Veränderungen kommen kann. Du schreibst, du hast die Trinkmenge extrem erhöht, dementsprechend ist wohl auch die Urinmenge gestiegen. Könnte es zu kleinen Sammelfehlern gekommen sein? Vielleicht ist ein Fehler bei der Eingabe von Gewicht oder Körpergröße passiert? Auch der Infekt könnte natürlich das Problem sein. Ich habe auch mal gelesen, dass man beim 24 Std.Sammelurin für die Clearance eben nicht extrem viel trinken soll, sondern nur 2,5 - 3 Liter.
Ich hab schon öfter Schwankungen gehabt. Mal nur 38 (da war ich ähnlich geschockt wie du jetzt), dann wieder bei 42 oder auch 45. Auch einmal plötzlich in der Zeit als ich noch immer so um 48 lag eine Clearance von 80. Konnte ich ja nun gar nicht glauben.
Geringe Schwankungen sind da denke ich nicht ganz ungewöhnlich. Das ist natürlich schon ein Bereich in dem man als Transplantierter etwas nervös wird, aber richtig dafür tun, dass die Clearance besser wird kann man nicht. Mein persönlicher Tipp: Solange der Krea und Harnstoff nicht irgendwie extrem ansteigen, einfach mal eine Zeit lang, das sammeln und die Clearance vergessen. Zu viele Werte machen manchmal auch verrückt.
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein zu niedrigen Clearance wieder erhöhen - möglich? 21 Mai 2015 23:38 #504461

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bärbel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, es macht sehr nervös, wenn er so rapide abfällt, zumal ein Wert um die 30 ja auch nicht gerade gut ist. Ich habe nun mit meinem Arzt Rücksprache gehalten und er sagte in etwa das, was du auch geschrieben hast. Erst einmal sollen restlichen Werte wieder stabilisiert werden und dann kann sich die Clearance auch wieder bessern. Fakt ist, dass ich einfach nicht viel Einfluss habe, außer genügend zu trinken und die Medikamente regelmäßig einzunehmen.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein zu niedrigen Clearance wieder erhöhen - möglich? 22 Mai 2015 14:00 #504469

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
..das ist doch ein guter Anfang, mein Nierchen zickt auch gerne mal ein bißchen, wenn ich Stress habe. Das wäre noch ein Ansatz, den man selbst in der Hand hat.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)