Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schuppenflechte 22 Mai 2015 19:33 #504474

  • bluebell
  • bluebells Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

bisher bekomme ich gegen meine Schuppenflechte Enbrel. Nun blüht sie aber wieder auf und der Hautarzt möchte die Behandlung auf Humira umstellen. Leider kann mir bisher niemand sagen, wie sich das auf meine Nieren auswirken würde.

Da ich die Restfunktion meiner Nieren nicht gefährden möchte, zögere ich noch mit der Umstellung. Hat vielleicht jemand von Euch damit Erfahrung?

lg

bluebell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schuppenflechte 24 Mai 2015 16:23 #504481

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bluebell,

mein merkwürdiger (ehemaliger) Hautarzt, bei dem ich nach einem Umzug gelandet war, schaute als ich das erste Mal bei ihm aufschlug in seinen Computer und meinte, Dialysepatient-da kann man nix machen, nur Cortisoncreme). Konkret bekam ich Betagalen (oder so ähnlich), die half bei der ersten Anwendung und dann immer weniger. Ich erinnerte mich, das meine Hautärztin vom alten Wohnort mir eine gemixte Salbe u.a. mit Acetylsalizylsäure verschrieb die immer gut half. Das war damals mit meiner Neph abgesprochen, wohl wegen der äußeren Anwendung. Nach Schriebs von der Neph war der Hautarzt anfangs dann bereit, mir auf Privatrezept Acetylsalizylsäurecreme zu verschreiben (die half jedenfalls in Combi mit dem Cortison) besser. Irgendwann dann aber nicht mehr und auch nicht bereit mit den Nephs zu kooperieren. Nach seiner Meinung durfte ich alles nicht, was für Nierenkranke in irgendeinem Stadium nicht empfohlen wird, aber das wollte ich auch nicht. Ach so, wenn ich nach einigen Jahren TX geheilt bin, dann dürfe ich jenes oder dieses Medi nehmen, meinte obiger (junger) Hautarzt dann noch.

Die inneren Anwendungen können wohl fast alle negative Auswirkungen auf die Nierenfunktion haben. Aber die Neph sagte, man muss da auch abwägen. Also befrage auch den Nephrologen und wenn der Arzt ok ist, wird er auch mit denen kooperieren. Die Nephrologen sind einfach mit deiner konkreten Situation vertrauter, denn was in dem einen Stadium kontraproduktiv ist, kann in einem anderen erlaubt sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schuppenflechte 24 Mai 2015 20:48 #504483

  • bluebell
  • bluebells Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hati,

vielen Dank für deine Antwort.

Alles, was man äußerlich anwendet, hilft leider so gut wie gar nicht. Die Anwendung von Enbrel ist natürlich mit dem Neph abgesprochen. Die Hersteller des anderen Medis haben angeblich mit Dia-Patienten keine Erfahrung.

Werde mich wohl noch mal an die Uniklinik wenden müssen. Die haben da eine Schuppenflechteambulanz. vielleicht haben die einen Tip für mich.

lg

bluebell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.